Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Wie geschrieben, handelt es sich nicht um das Enduro, sondern das Kenevo SL.

-Unter 500km
-ZEB Ultimate
-Code RSC Vo. / Hi.
-Tubeless
-Renthal Cockpit (habe ich zwar nichts von, da ich SQ fahre, aber egal)
-Easyframe Folie (hätte ich nicht gemacht, aber wenn es schon mal drauf ist...)

Liste 7900€, momentaner Straßenpreis liegt bei 6200€, ich habe es für 5700€ gekauft.
Ist ja fast schon ein Canyon Preis. Was für ein Dämpfer und für Laufradl sind für den Dumping-Preis verbaut?
 
Ist ja fast schon ein Canyon Preis. Was für ein Dämpfer und für Laufradl sind für den Dumping-Preis verbaut?
Hauseigene LRS und FloatX Performance. Aber es rollt und dämpft.

Wenn LRS mal tot sind, kann man immer noch upgraden. Beim Dämpfer bin ich noch unschlüssig, dazu möchte ich das Bike noch etwas länger kennenlernen und dann neutral entscheiden, ob ich dem Konsumwahn verfallen soll, oder nicht.
 
Da bin ich bei dir, daher auch „Premium“ in Gänsefüschen. Vor ein paar Jahren gab es definitiv mehr Gründe ein Bike der o.g. Marken zu kaufen. Alleine die alten Canyon Strives mit den Shape Shifter Problemen und der fehlenden Bikepark Freigabe waren einfach Mist. Das hat sich schon massiv geändert, bis auf wenige Ausnahmen wie Cube o.ä. funktionieren die Bikes heutzutage alle richtig gut.
Und ich dachte immer daß da hier eher dran rumgemäkelt wird weil die Würfel-Geo vielen hier nicht long, low and slack genug ist, aber funktionieren tun die Kisten dennoch eigentlich ganz anständig, oder?

Das einzige Vollblut-Enduro von Cube welches mir einfällt ist das Stereo One77, welches so schlecht glaube ich nicht funktioniert.

Ab davon ist es doch legitim zu versuchen auch den Ruhm einer Marke zu monetisieren, wer die aufgerufenen Preise dann zahlt dem wird es das schon wert sein, selbst wenn die Ausstattung nicht immer Premium ist. Man wird ja schließlich auch nicht zum Kauf gezwungen.:ka:
 
Rede es dir nur schön das du UVP für ein Speci bezahlt hast. Der Händler war sicher super freundlich nach dem Kauf und hat sogar noch geholfen das Bike ins Auto einzuladen... .;) 4000€ Gewinn macht man halt nicht täglich mit einem Deal.
Der war gut. Das glaubst du doch selber nicht, dass bei einem 8000€ Bike die hälfte hängen bleibt.
 
Aktuelle Preisentwicklung:
Hab mir mal die Mühe gemacht, ein Specialized S-Works Epic EVO bezüglich der verbauten Teile nachzurechnen. Es sei vorab bemerkt, dass es sich um momentane Preise für uns Einzelkunden auf dem Aftermarkt handelt und nicht um Händlerpreise, die in großen Mengen abnehmen. Ich habe mir daher nicht die Mühe gemacht, nach dem jeweils günstigen Angebot zu suchen. Die Preise sollten aber jeweils einen guten Durchschnitt wiederspiegeln.
Das Bike wechselt für 14.000€ bis 14.500€ den Besitzer.
Gabel Fox Factory 1250€, Vorbau Race Face Turbine 35 100€, Lenker Race Face Turbine Carbon 130€, Dämpfer Fox DPS Factory 600€, RS Reverb AXS Sattelstütze 640€, Kurbel Sram XX1 300€, Kettenblatt Sram Alu 32Z 55€, Bremse Sram G2 Ultimate 470€, Bremsscheiben Sram 100€, Schaltwerk Sram XX1 AXS 550€, Schalthebel AXS 160€, Laufradl Specialized Roval (Eigenmarke!) 1800€, Reifen Speci Ground Control 90€, Kassette Sram XG 1299 360€, Kette XX1 70€, Steuersatz Speci 50€, Innenlager Sram 40€, Griffe Speci 20€, Sattel Speci S-Works Power 270€.
Macht zusammen 7055€.
Bleiben ca. 6945€ bis 7445€ für den Hauch von Plastik-Rahmen übrig (der Dämpfer ist ja oben schon
mitgerechnet)!!!
Und es sei nochmal betont, dass die Teilepreise für uns Einzelkunden und nicht für die Hersteller gelten!
Also da stell ich mir dann schon die Frage, was das soll. Und ja, ich weiß, ich muss es ja nicht kaufen. Allerdings macht dieses völlig maßlose nach oben Schrauben der Preise leider Schule und der Rest der Branche zieht im Galopp hinterher. Und da im momentanen Boom eine große Anzahl an Neukunden hinzugestoßen sind bzw. gerade dazustoßen und damit die Entwicklung der letzten Jahre nicht so detailliert wie hier viele im Forum anwesende Teilnehmer kennen, ist dieser maßlose Irrsinn für sie gar keiner, weil sie es ja gar nicht anders kennen. Und das stimmt mich dann schon nachdenklich.
Und auch wenn es sich um das Topmodell handelt, bei dem der momentane Stand der Technik verbaut ist, haben die aufgerufen 14.000€ einen hohen Zugeffekt auf alle darunter folgenden Modelle, deren ebenfalls damit teilweise völlig überzogenen Preise klammheimlich augenscheinlich legitimiert werden.
Und wo steckt da Dein Problem?
Du sagst ja selber daß Du es ja nicht kaufen musst.
Und Du willst wohl kaum wem vorschreiben wie er seine Preispolitik betreiben soll, oder?
Ist ja auch schließlich sein Bier, zumindest solange es nicht soziale Belange wie zum Beispiel Lebensmittel oder Miete nebst Energiekosten betrifft.

Ich mein das ernst, ich verstehe das nicht. Wenn mir das Bike XY zu teuer erscheint werde ich halt woanders fündig. Ist ja nicht so daß Speiseeis eine Monopolstellung inne hat.
 
Steuer muss ja auch noch abgeführt werden, also ist es etwas weniger, aber nicht viel.
Das würe erstmal vorraussetzen, dass der EK für den Händler die Hälfte des UVP wäre, das ist schon nicht der Fall. Dann von den 8000 die 19% Steuer muss der Händler abdrücken.
Das Aufbauen muss auch der Händler bezahlen.
Wenn am Ende 2000 hängen bleiben, war das gut, falls der Kunde auch zum UVP gekauft hat....
 
Das würe erstmal vorraussetzen, dass der EK für den Händler die Hälfte des UVP wäre, das ist schon nicht der Fall. Dann von den 8000 die 19% Steuer muss der Händler abdrücken.
Das Aufbauen muss auch der Händler bezahlen.
Wenn am Ende 2000 hängen bleiben, war das gut, falls der Kunde auch zum UVP gekauft hat....
Schwer zu sagen, bei Fox ist der ek genau die Hälfte
 
Liste 7900€, momentaner Straßenpreis liegt bei 6200€, ich habe es für 5700€ gekauft

500€ Ersparnis und dafür keinerlei Anrecht auf Garantie als Zweitbesitzer finde ich jetzt eher einen schlechten Deal bzw. mir wäre es zu teuer.
Gesetzt dem Fall, dass genau deine Größe auch für 6200€ verfügbar gewesen wäre.
 
Das würe erstmal vorraussetzen, dass der EK für den Händler die Hälfte des UVP wäre, das ist schon nicht der Fall. Dann von den 8000 die 19% Steuer muss der Händler abdrücken.
Das Aufbauen muss auch der Händler bezahlen.
Wenn am Ende 2000 hängen bleiben, war das gut, falls der Kunde auch zum UVP gekauft hat....
ich habe schon 2 mal Bikes direkt vom Hersteller gekauft über eine sehr gute Connection, Händler EK Preis + Mwst, das waren 8ikes mit eh schon sehr gutem P/L Verhältnis. ein vergleichbares Speci hat mind. 50% mehr gekostet. Händler EK war für dieses Modell ca. 55% von der UVP. Wenn der Händler gleich mehrere Bikes vorbestellt gehen nochmal 15-20% weg. 40% als Händler EK von der UVP sind nichts Ungewöhnliches je nach Modell. Für ein Enduro S-Works Frameset zahlt der Händler doch keine 2500€. Specialized liegt aber sehr viel daran das Ihre Bikes über den Preis als Premium gelten, https://www.mtb-news.de/forum/t/gel...0-eur-strafe-wegen-preisbindung.905941/page-5
An diesem Bike sieht man es recht gut was da an Marge drinsteckt:

https://www.bikebox-shop.de/fahrrae...ONhdH625s_G95aAXF_lGTGFsvQ-gY62IaAoubEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ Ersparnis und dafür keinerlei Anrecht auf Garantie als Zweitbesitzer finde ich jetzt eher einen schlechten Deal bzw. mir wäre es zu teuer.
Gesetzt dem Fall, dass genau deine Größe auch für 6200€ verfügbar gewesen wäre.
2 Jahre bei Speci auf Zweitbesitzer.
ich habe schon 2 mal Bikes direkt vom Hersteller gekauft über eine sehr gute Connection, Händler EK Preis + Mwst, das waren 8ikes mit eh schon sehr gutem P/L Verhältnis. ein vergleichbares Speci hat mind. 50% mehr gekostet. Händler EK war für dieses Modell ca. 55% von der UVP. Wenn der Händler gleich mehrere Bikes vorbestellt gehen nochmal 15-20% weg. 40% als Händler EK von der UVP sind nichts Ungewöhnliches je nach Modell. Für ein Enduro S-Works Frameset zahlt der Händler doch keine 2500€. Specialized liegt aber sehr viel daran das Ihre Bikes über den Preis als Premium gelten, https://www.mtb-news.de/forum/t/gel...0-eur-strafe-wegen-preisbindung.905941/page-5
Wenn du das Meinst....
Schwer zu sagen, bei Fox ist der ek genau die Hälfte
Aber nicht für den Händler.
 
Das ist das 2020er Modell. Jetzt gibt es das 2023er.
Mir persönlich wäre so etwas egal, aber es gibt eben genug Käufer, die das aktuelle Modell möchten (selbst wenn beim alten zum günstigeren Preis eine bessere Ausstattung geboten ist). Dazu ist dieses Rad nur noch in S2 da. Das schränkt die Käuferzahl weiter ein.

Vermutlich will der Händler irgendwann sein Lager frei/bereinigt haben, um die aktuellen Lieferungen unterzubringen. Da stört so ein altes Ding nur und ist totes Kapital. Die Bereitschaft es wenigsten ohne Verlust zu verkaufen wächst mit der Zeit. Insbesondere jetzt, bei den ersten Anzeichen eines einbrechenden Marktes.
 
Und wo steckt da Dein Problem?
Du sagst ja selber daß Du es ja nicht kaufen musst.
Und Du willst wohl kaum wem vorschreiben wie er seine Preispolitik betreiben soll, oder?
Ist ja auch schließlich sein Bier, zumindest solange es nicht soziale Belange wie zum Beispiel Lebensmittel oder Miete nebst Energiekosten betrifft.

Ich mein das ernst, ich verstehe das nicht. Wenn mir das Bike XY zu teuer erscheint werde ich halt woanders fündig. Ist ja nicht so daß Speiseeis eine Monopolstellung inne hat.
Lies bitte weiter unten noch einmal ab "Und ja, ich weiß, ich muss es ja nicht kaufen". Da stehen meine Bedenken mMn klar und deutlich ausgeführt. Falls Du anderer Meinung bist, passt das doch auch. Zumindest für mich.
 
das ist keine Meinung ;)
Das es keine fixen Händler EK Preise gibt sollte einem natürlich auch klar sein, wer viel abnimmt, bekommt natürlich bessere Preise.

Mein lieber, was fantasierst du da die ganze Zeit zusammen ?
Die Bedingungen für die Speci-Händler werden zunehmend schlechter und damit auch die Margen.
Dass war schon so ein Unsinn, dass bei einem 8k Rad 4K beim Händler bleiben.
 
Dass war schon so ein Unsinn, dass bei einem 8k Rad 4K beim Händler bleiben.
naja, vor Steuer ist das kein Unsinn. Aber gut. Lassen wir das Thema. Ich wünsche den Speci Händlern nur das Beste mit den Mini Margen kämpfen die wohl alle ums überleben in der aufkommenden schwierigen Zeit. letzteres ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint. Die Speci Händler die ich so kenne sind echt ok, einer gab vor dem Boom sogar 25% auf alles von Speci ohne zu verhandeln.
 
naja, vor Steuer ist das kein Unsinn. Aber gut. Lassen wir das Thema. Ich wünsche den Speci Händlern nur das Beste mit den Mini Margen kämpfen die wohl alle ums überleben in der aufkommenden schwierigen Zeit.
Wenn Spezi seine Händler weiter so behandelt werden es wohl eh weniger...bei uns ist einer nach 20 Jahren Spezi raus, was die mit ihren Händlern machen ist wirklich hart
 
Wenn Spezi seine Händler weiter so behandelt werden es wohl eh weniger...bei uns ist einer nach 20 Jahren Spezi raus, was die mit ihren Händlern machen ist wirklich hart
ja, das habe ich schon auch mitbekommen, auch schon vor Jahren, Knüppel Verträge und teilweise Verbot andere Marken zu verkaufen, einer musste sogar wirklich eine Marke komplett rausnehmen weil ihn Speci sonst nicht weiter beliefert hätte, das ist aber nichts neues. Macht die Marke nicht unbedingt sympathischer.
Trek hat es ja vor Jahren auch schon mal gemacht irrwitzige Preise ansetzen, Session 9.9 Rahmenkit für 5k€, die sind dann aber schnell deutlich günstiger geworden. Ich vermute der Boom wird sich legen. außer weniger Enthusiasten kauft sich Otto Normal Bürger nicht jedes Jahr ein Bike, sondern eher alle 5-10 Jahre.

Das Speci Enduro würde ich aber gerne mal fahren, Hinterbau ist ja laut Tests und auch auf dem Papier schon sehr gut, ähnlich den Transen und Nicolai. Hoher Antisquat, niedriger Antirise, keine zu hohe Progression, das funktioniert schon gut nach meiner bisherigen Erfahrung.
 
Das würde ja implizieren, dass jeder, der das Bike fährt, dies nur wegen dem Namen tut.
Es bedeutet das ein teureres Bike nicht automatisch auch besser Funktioniert.

Es sei denn es ist mein Bike natürlich, das funktioniert am besten :awesome:


bezüglich speci händler, habe gehört das Specialized das System umstellt und alles über den Specialized Direktvertrieb gekauft werden muss. Die händler bekommen dann eine Provision oder so. So oder so ähnlich kann mich nicht mehr genauer erinnern.
 
Klar, im Direktvertrieb verdient Spezi halt auch deutlich mehr beim Verkauf der Räder. Noch ein weiterer Grund, die überteuerten Kisten nicht zu kaufen.

Das einzige Rad welches vom P/L Verhältnis einigermaßen ok ist, ist das Status, falls verfügbar.

Aber wie schon öfter erwähnt: Jeden Morgen steht ein Dummer auf. :lol:
 
Das Speci Enduro würde ich aber gerne mal fahren, Hinterbau ist ja laut Tests und auch auf dem Papier schon sehr gut, ähnlich den Transen und Nicolai. Hoher Antisquat, niedriger Antirise, keine zu hohe Progression, das funktioniert schon gut nach meiner bisherigen Erfahrung.
Transe funktioniert besser ... Nicolai G1 leider zu geradeauslastig.
Kann mir ein Urteil erlauben: hatte sie alle
 
Transe funktioniert besser ... Nicolai G1 leider zu geradeauslastig.
Kann mir ein Urteil erlauben: hatte sie alle
hat jetzt eher weniger mit dem Hinterbau zu tun. Das letzte vor Geolution Ion 20 war alles andere als nur Geradeauslauf. Das hatte aber noch ne humane Geo, 460er Reach und 430er Kettenstrebe, das ist/war ein richtig gutes Bike.
 
Zurück
Oben Unten