Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Ich wollte das nur richtig stellen.

Am Ende ist das Specialized in der normalen Ausstattung schon nicht leicht deshalb tippe ich einfach Mal auf einen schwereren Rahmen als z.b. beim spire.

Gibt's da eigentlich Infos zu? Hat den speci Rahmen Mal jemand gewogen?
 
Ich wollte das nur richtig stellen.

Am Ende ist das Specialized in der normalen Ausstattung schon nicht leicht deshalb tippe ich einfach Mal auf einen schwereren Rahmen als z.b. beim spire.

Gibt's da eigentlich Infos zu? Hat den speci Rahmen Mal jemand gewogen?
3,3kg inkl Steckachse ohne Dämpfer und mit S-Works Wippen 3,1kg
+/- 50gr je nach Lackierung
 
Aktuelle Preisentwicklung:
Hab mir mal die Mühe gemacht, ein Specialized S-Works Epic EVO bezüglich der verbauten Teile nachzurechnen. Es sei vorab bemerkt, dass es sich um momentane Preise für uns Einzelkunden auf dem Aftermarkt handelt und nicht um Händlerpreise, die in großen Mengen abnehmen. Ich habe mir daher nicht die Mühe gemacht, nach dem jeweils günstigen Angebot zu suchen. Die Preise sollten aber jeweils einen guten Durchschnitt wiederspiegeln.
Das Bike wechselt für 14.000€ bis 14.500€ den Besitzer.
Gabel Fox Factory 1250€, Vorbau Race Face Turbine 35 100€, Lenker Race Face Turbine Carbon 130€, Dämpfer Fox DPS Factory 600€, RS Reverb AXS Sattelstütze 640€, Kurbel Sram XX1 300€, Kettenblatt Sram Alu 32Z 55€, Bremse Sram G2 Ultimate 470€, Bremsscheiben Sram 100€, Schaltwerk Sram XX1 AXS 550€, Schalthebel AXS 160€, Laufradl Specialized Roval (Eigenmarke!) 1800€, Reifen Speci Ground Control 90€, Kassette Sram XG 1299 360€, Kette XX1 70€, Steuersatz Speci 50€, Innenlager Sram 40€, Griffe Speci 20€, Sattel Speci S-Works Power 270€.
Macht zusammen 7055€.
Bleiben ca. 6945€ bis 7445€ für den Hauch von Plastik-Rahmen übrig (der Dämpfer ist ja oben schon
mitgerechnet)!!!
Und es sei nochmal betont, dass die Teilepreise für uns Einzelkunden und nicht für die Hersteller gelten!
Also da stell ich mir dann schon die Frage, was das soll. Und ja, ich weiß, ich muss es ja nicht kaufen. Allerdings macht dieses völlig maßlose nach oben Schrauben der Preise leider Schule und der Rest der Branche zieht im Galopp hinterher. Und da im momentanen Boom eine große Anzahl an Neukunden hinzugestoßen sind bzw. gerade dazustoßen und damit die Entwicklung der letzten Jahre nicht so detailliert wie hier viele im Forum anwesende Teilnehmer kennen, ist dieser maßlose Irrsinn für sie gar keiner, weil sie es ja gar nicht anders kennen. Und das stimmt mich dann schon nachdenklich.
Und auch wenn es sich um das Topmodell handelt, bei dem der momentane Stand der Technik verbaut ist, haben die aufgerufen 14.000€ einen hohen Zugeffekt auf alle darunter folgenden Modelle, deren ebenfalls damit teilweise völlig überzogenen Preise klammheimlich augenscheinlich legitimiert werden.
 
3,3kg inkl Steckachse ohne Dämpfer und mit S-Works Wippen 3,1kg
+/- 50gr je nach Lackierung
Ahh ja nicht leicht für Carbon aber bestimmt auch nicht der schwerste Carbon Enduro Rahmen da draußen.

Das spire dürfte ca 500g leichter sein,vlt auch wegen dem Abwesenheit eines Kofferraums, norco range garantiert Schwerer.
Naja das Range ist aber bergab auch noch Mal ein anderes Kaliber.
 
@jk72

Man kauft nun mal keine Ladung Kartoffeln im Grosshandel...sondern einen Rahmenaufkleber mit einem bestimmten Image und man kann nebenbei der Welt noch zeigen das man das kann.

Das sind Luxusgüter!

Wenn man sich von dem Markengedönse frei machen kann, hat man mit Radon & Co garantiert nicht für 5 Pfennig weniger Spaß auf den Trails.

Das die Edelmarken insgesamt das Preisgefüge nach oben treiben ist in der Tat unerfreulich aber umgehbar.

M.
 
Kann es sein dass Du ein Spezi Fan-Boy bist? Kommt zumindest so rüber.
Nein, überhaupt nicht. Mir ist egal was auf einem Bock draufsteht. Wenn´s das gleiche Bike von Decathlon für 1/3 des Preises gäbe, was genau so gut funktioniert, würde ich auch dieses liebend gerne fahren. Vielleicht sogar noch lieber, weil man dann noch enthemmter damit im Umgang sein würde. Wäre doch eine super Winterschlampe für den Kurs.
 
Gebt gar nicht um die 8000 Euro und ob das ein Luxusgut ist oder nicht, sondern schlichtweg um den Gegenwert den man dafür bekommt.

Wenn man so viel Geld, und es ist einfach verdammt viel Geld für ne. Fahrrad, in die Hand nimmt, will man sicher ein bisschen mehr Lametta, bisschen mehr Liebe, sowas gibt's eben nicht beim Amazon und Dyson Manager geführten Unternehmen, sondern bei den kleinen, mit weniger Auflage und seltsamerweise trotzdem besseren Preisen.

Spezi Enduros fahren aber genug rum, bzw Spezi überhaupt, deswegen treiben sie die Preise schon seit Jahren in absurde Höhen
 
Nein, überhaupt nicht. Mir ist egal was auf einem Bock draufsteht. Wenn´s das gleiche Bike von Decathlon für 1/3 des Preises gäbe, was genau so gut funktioniert, würde ich auch dieses liebend gerne fahren. Vielleicht sogar noch lieber, weil man dann noch enthemmter damit im Umgang sein würde. Wäre doch eine super Winterschlampe für den Kurs.
Stimmt gibt so gar keine Alternativen für weniger 🤣
 
Da der Boom und die Knappheit an Bikes langsam nachlässt, gibts schon wieder hier und da Specialized/TREK etc.-Bikes mit 30-35% Rabatt in gängigen Größen kurzfristig verfügbar. Das ist das was vor etwa 2-3 Jahren normal war und wieder normal werden wird. Das Bikes von Specialized, Trek, Rockymountain etc. immer teurer sein werden als ein Cube / Canyon etc. wird aber immer so bleiben. Für den gefühlten Premiumfaktor zahlt man halt mehr, auch wenn es deshalb nicht besser fährt. Gibts ja in anderen Branchen auch, siehe VW Konzern und die diversen Marken...
 
Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht verstehe warum du ein Rad überhaupt trägst…ob du jetzt 16kg oder 15kg trägst, macht ja wohl keinen Unterschied.

Ne, im Gegensatz zum Fahren, sind beim Tragen 15 oder 16kg Welten. Beim Rumhiefen merkt man jedes Kilo, wenns in die Regionen ab 15kg geht.

G.:)
 
So war es nicht gemeint. Winterschlampe ist doch ein gängiger Begriff für ein Winterrad?
Und es ist doch relativ normal, dass man mit einem Rad für 2k€ anders umgeht, als mit einem für 8000€
Wenn du den ersten Teil deiner Aussage Ernst nehmen würdest hättest du kein 8k€-Bike mehr. Warum solltest du, wenn du bei Decathlon das gleiche bekommst?
 
So war es nicht gemeint. Winterschlampe ist doch ein gängiger Begriff für ein Winterrad?
Und es ist doch relativ normal, dass man mit einem Rad für 2k€ anders umgeht, als mit einem für 8000€
Rede es dir nur schön das du UVP für ein Speci bezahlt hast. Der Händler war sicher super freundlich nach dem Kauf und hat sogar noch geholfen das Bike ins Auto einzuladen... .;) 4000€ Gewinn macht man halt nicht täglich mit einem Deal.
 
Da der Boom und die Knappheit an Bikes langsam nachlässt, gibts schon wieder hier und da Specialized/TREK etc.-Bikes mit 30-35% Rabatt in gängigen Größen kurzfristig verfügbar. Das ist das was vor etwa 2-3 Jahren normal war und wieder normal werden wird. Das Bikes von Specialized, Trek, Rockymountain etc. immer teurer sein werden als ein Cube / Canyon etc. wird aber immer so bleiben. Für den gefühlten Premiumfaktor zahlt man halt mehr, auch wenn es deshalb nicht besser fährt. Gibts ja in anderen Branchen auch, siehe VW Konzern und die diversen Marken...
Ich habe vor vier Wochen ein Specialized Turbo Levo SL (Modell 2021) ohne Verhandlung mit 35% Rabatt gekauft. Heute wurde das Rad nochmal um 200 Euro reduziert und ist noch in allen Größen lieferbar.
Da tut sich also allmählich tatsächlich wieder was bei den Preisen.
 
Rede es dir nur schön das du UVP für ein Speci bezahlt hast. Der Händler war sicher super freundlich nach dem Kauf und hat sogar noch geholfen das Bike ins Auto einzuladen... .;)
Schwachsinn. Ich habe das Rad gebraucht als upgegradete Comp Version gekauft zu einem wirklich fairen Preis. Ich bin doch nicht doof und zahle so einen hohen UVP für ein Rad :D
 
Wie geschrieben, handelt es sich nicht um das Enduro, sondern das Kenevo SL.

-Unter 500km
-ZEB Ultimate
-Code RSC Vo. / Hi.
-Tubeless
-Renthal Cockpit (habe ich zwar nichts von, da ich SQ fahre, aber egal)
-Easyframe Folie (hätte ich nicht gemacht, aber wenn es schon mal drauf ist...)

Liste 7900€, momentaner Straßenpreis liegt bei 6200€, ich habe es für 5700€ gekauft.
 
Wie geschrieben, handelt es sich nicht um das Enduro, sondern das Kenevo SL.

-Unter 500km
-ZEB Ultimate
-Code RSC Vo. / Hi.
-Tubeless
-Renthal Cockpit (habe ich zwar nichts von, da ich SQ fahre, aber egal)
-Easyframe Folie (hätte ich nicht gemacht, aber wenn es schon mal drauf ist...)

Liste 7900€, momentaner Straßenpreis liegt bei 6200€, ich habe es für 5700€ gekauft.
ich weiß zumindest schon warum ich aktuell nichts gebraucht kaufe, die Preise sind absurd wenn man schon etwas länger dabei ist., aber als Käufer hat man da aktuell keine Wahl. noch vor 3 Jahren war 50% vom Listenpreis der Standard.
Mit etwas suchen und Custom Aufbau auch deutlich darunter. hab mir vor Corona im Winter 2019/2020 ein Rocky Mountain Slayer aufgebaut mit vielen Neuteilen, gebrauchter Rahmen, Santa Cruz Reserve LRS mit DT 240 Naben, Zeb Ultimate ,Sixc Kurbel etc. da stand noch nichtmal ne 4 vor dem Komma.. ..
 
Zurück
Oben Unten