Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Aber wohl nur zu UVP...
Könnt euch gerne melden.
Wie fährt er sich denn? Fällt er enorm ab (falls überhaupt) im Vergleich zum DT SW oder Nude im Scott?
Wenn man gurgelt, findet man recht oft: "Lockout not working..."

Ah, ich sehe, der Italy-Distributor sitzt in Lana, da ist wohl Dein Kontakt :daumen: ... für Germany ist es Lemonshox (https://www.lemonshox.com/). Man sieht eigentlich nirgends den UVP... auf Ebay sind die Dämpfer i. d. R. um unter 200,- aus Taiwan zu haben, aber den passenden (165/40/Trunnion) findet man kaum bzw. gar nicht.

Das ganze Theater um Remote-Dämfer haben wir ja nur, weil RS ihre nicht mit Remote anbietet (bzw. nur OEM), und die Fox-Teile über 600,- kosten... da bleibt fast nur nur DT SW (wogegen nichts spricht - wenn sie denn lieferbar sind).
Naja, den RS Nude RLC gibt´s noch (ist derzeit sogar beim Distribution lagernd), bei dem ist aber definitiv Loch bohren angesagt ;). Dieser war am letzten schönen Spark montiert, hat dort nicht so schlecht funktioniert, hat aber natürlich schon ein paar Jahre drauf.

Schöne Grüsse aus Ligurien!
Auch auf den Trails hier schlägt sich das FM936 sehr wacker. Angeblich bin ich auch einige S3 Trails gefahren laut OSM Karte, aber ich würde glaube ich meistens eher S2 sagen.
Mit den robusteren T7 Ground Controls fahre ich das definitiv eher als "short travel trail Bike" denn als XC/DC. Oder aber DAS ist wirklich DC :troll:
Mir gefällt die Balance vom Bike sehr gut (L), ist für mich keineswegs zu lang (183/89), fast besser als beim Nomad, trotz gleicher Reach und Kettenstreben Längen.

Ich kann das Bike sehr gut platzieren, sehr reaktionsschnell.
Mit dem Nomad bin ich wahrscheinlich nur auf verblockten Trails noch deutlich schneller, bei vielen Stufen/Schlägen hintereinander kommt das 936 Fahrwerk schon deutlicher an seine Grenzen. Ansonsten fahr ich damit mittlerweile echt flott.
Auch Hinterrad versetzen geht leichter und flüssiger als mit dem Nomad.

@NoStyle
Ich weiß nicht mehr, ob der Banshee Slogan "the downhillers trail Bike", oder "the downhillers XC Bike" war...
Aber das 936 in der 120/110mm Federwegs Variante geht schon sehr in die sagen wir "Enduro Riders XC Bike" Richtung, falls Du noch nicht entschieden hast.
Sage ich mal so als nicht downhiller... ;)

IMG_20221001_153401.jpg

IMG_20221001_153419.jpg
IMG_20221001_152953.jpg
IMG_20221001_165325.jpg

IMG_20221001_172729.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20221002_185810.jpg
    IMG_20221002_185810.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221002_185838.jpg
    IMG_20221002_185838.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2022-10-02-19-09-59-523_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-10-02-19-09-59-523_com.miui.gallery.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 131
Ich kann folgende Lenker empfehlen, von 107g bis 185g, habe u. a. auch Piloten mit Richtung 100Kg mit selbigen ausgestattet:
https://r2-bike.com/BERG-Lenker-Carbon-MTB-Flatbar-9-318-mm-UD-Optik-matt (Waffe!)
https://r2-bike.com/NEW-ULTIMATE-Lenker-EVO-Flatbar-Carbon-318-x-740-mm-UD-matt (zwar nur 740mm, aber ein wunderschöns Teil)
https://r2-bike.com/NEWMEN-Lenker-Advanced-SL-31810-Carbon-Riserbar-318-x-760-mm-8 (mit Rise, finde ich schiach an einem XC-Bike)
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Lenker-Carbon-MTB-PRC-HB41-Riser-318-mm-9-grau-matt-760-mm (günstig und leicht, ebenso mit Rise, grauslich ;))

Hallo Forum-Gemeinde,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mich dazu entschieden, einen FM936 Rahmen zu bestellen :-)

Ich hab noch nie ein Bike aufgebaut, traue mir aber den Aufbau zu, da ich handwerklich halbwegs geschickt bin (glaube ich halt) . Natürlich habe ich auch viele nützliche Tipps/Infos hier im Forum gelesen ...

Es wird ein Down-Country MTB werden, mit 130mm Federweg vorne. Einer hier im Forum fährt sogar das Setup, also mit einer 130mm Pike.
Hinten der max. mögliche Federweg - Dämpfer muss ich noch einen passenden finden.
Der Aufbau wird insgesamt nicht spektakulär werden, also werde ich keine Rennen damit fahren, sondern mich auf den Forststrassen und Trails, bei mir im nahegelegenen Wald, bewegen.

Ich war gestern schon auf der Carbonda Seite und habe über den Inquiry-Button das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Noch nichts gehört, auch keine Bestätigungsemail bekommen. Bin gespannt, ob ich da noch ein Angebot bekomme. Ist das eh der Weg, den man gehen muss?

lg
basti

Ich habe mir nach längerem Mitlesen hier nun auch einen Rahmen bestellt und gestern über Alibaba bezahlt nachdem ich am 2.10. die Zahlungsaufforderung dort gekriegt habe. Alternative wäre Paypal gewesen, Bank Transfer geht nur für Geschäftskunden.

Meine Kommunikation mit Wing verlief schnell unkompliziert, dass bisher noch keine Antwort kam liegt wahrscheinlich daran, dass 1.-7.10 die Chinese Gold Week ist und das Team daher mehr oder weniger frei hat...

Schöne Grüsse aus Ligurien!
Auch auf den Trails hier schlägt sich das FM936 sehr wacker. Angeblich bin ich auch einige S3 Trails gefahren laut OSM Karte, aber ich würde glaube ich meistens eher S2 sagen.
Mit den robusteren T7 Ground Controls fahre ich das definitiv eher als "short travel trail Bike" denn als XC/DC. Oder aber DAS ist wirklich DC :troll:
Mir gefällt die Balance vom Bike sehr gut (L), ist für mich keineswegs zu lang (183/89), fast besser als beim Nomad, trotz gleicher Reach und Kettenstreben Längen.

Ich kann das Bike sehr gut platzieren, sehr reaktionsschnell.
Mit dem Nomad bin ich wahrscheinlich nur auf verblockten Trails noch deutlich schneller, bei vielen Stufen/Schlägen hintereinander kommt das 936 Fahrwerk schon deutlicher an seine Grenzen. Ansonsten fahr ich damit mittlerweile echt flott.
Auch Hinterrad versetzen geht leichter und flüssiger als mit dem Nomad.

@NoStyle
Ich weiß nicht mehr, ob der Banshee Slogan "the downhillers trail Bike", oder "the downhillers XC Bike" war...
Aber das 936 in der 120/110mm Federwegs Variante geht schon sehr in die sagen wir "Enduro Riders XC Bike" Richtung, falls Du noch nicht entschieden hast.
Sage ich mal so als nicht downhiller... ;)

Anhang anzeigen 1561165
Anhang anzeigen 1561168Anhang anzeigen 1561167Anhang anzeigen 1561169
Anhang anzeigen 1561170
Falls du in Final bist, lass einen Schrei.
Ich hab halt die große Kiste dabei, aber auf einen Espresso irgendwo 😄
20221003_181940-01.jpeg

Zurück