Finale Entscheidungshilfe / neues HT

Das ist super wenn man ein Trail HT will. Und besonders die Größe könnte gut passen, das ist nämlich in XL recht klein, also eher so wie ein grosses L bei anderen Herstellern....würde ich mal testen👍
Muss ich wohl mal Richtung Schwarzwald fahren, da hat es ein Händler auf Lager. Die hiesigen Händler um Stuttgart hab ich alle angeschrieben - negativ. Kein Lagerbestand. Einfach auf gut Glück bestellen erscheint mir bei merida unpassend.
 
Jup das war ein 26er. Hatte keine Dropper, aber hatte das jetzt an nem Leihbike und bin überzeugt :)
Mich interessiert nur von was du kommst und was jetzt zur Auswahl steht.
Ne Dropper ist auf jeden Fall in gewissen Situationen ein Gamechanger.

Bleib dabei. Wenn du deine Strecken vorher mit dem alten Trek und ohne Dropper gefahren bist, wird dir das Alma Fahrtechnisch viel mehr ermöglichen und vollkommen ausreichend sein.
Geht bergauf wie ne Rakete und wird dich sicher runterbringen.

Was war denn das für ein Leihbike?
 
Mich interessiert nur von was du kommst und was jetzt zur Auswahl steht.
Ne Dropper ist auf jeden Fall in gewissen Situationen ein Gamechanger.

Bleib dabei. Wenn du deine Strecken vorher mit dem alten Trek und ohne Dropper gefahren bist, wird dir das Alma Fahrtechnisch viel mehr ermöglichen und vollkommen ausreichend sein.
Geht bergauf wie ne Rakete und wird dich sicher runterbringen.

Was war denn das für ein Leihbike?
Das war ein Trek X-Caliber 9 :-)
 
Trek X-Caliber 9 (Größe XL, Probe gefahren in Stuttgart, Händler vor Ort): Passt, fühlt sich sofort gut an. Hat schon Dropper verbaut. Leider zwar Boost, aber Schnellspanner hinten.
... und warum dann das nicht?

Eine passende Sitzposition ist viel wichtiger als die Frage ob Schnellspanner oder Steckachse hinten. Das merkst Du beim Fahren nicht, eine unpassende Sitzposition schon.
 
... und warum dann das nicht?

Eine passende Sitzposition ist viel wichtiger als die Frage ob Schnellspanner oder Steckachse hinten. Das merkst Du beim Fahren nicht, eine unpassende Sitzposition schon.
Da geb ich Dir Recht. Irgendwie hab ich aber nach anfänglicher Euphorie je mehr ich gelesen habe das Gefühl bekommen, dass beim X-caliber P/L nicht so recht passen wollen. Ich bekäme ja aktuell z. B. Das Procaliber 9.6 für 1.800 Euro und dagegen sieht das X-Caliber für 1.649 irgendwie nicht gut aus. 🤷
 
Dann frage halt nett nach einem Preisnachlaß. Gib zu Bedenken, daß die Hersteller schon mit Nachfolgemodellen drohen.

Ich habe mit ähnlichen Argumenten vor kurzem 25 Prozent Nachlaß bekommen.
 
Okay - welche Vorteile hat denn der Carbonlenker?
🤷‍♂️🤣

Spart Gewicht und du hast mehr Vibrationsdämpfung,

Ich habe da schon jedesmal einen deutlichen Unterschied wahrnehmen können, insbesondere beim HT mit Reba Gabel.
Wenn es nur Einbildung ist, dann auch gut.
Aber die 100g Gewichtsersparnis lassen sich nachmessen 😅

Finde da den Bontrager Kovee mit 750mm breite und 15 mm Rise sehr passend.
 
Dann probiere das mal. Für ne Rennfeile geht meins jedenfalls auch sehr gut den Berg runter. L passt laut Hersteller auch bei deinen Maßen. Und ja, der Rahmen ist ordentlich groß (fahre bei 192/90 ein XL mit dem normalen 45er Vorbau).
Aber frag mal nochmal nach, ob das wirklich ne 100er Gabel ist. Das müsste eig. ne 120 Sid mit 35er Standrohren sein (was das Bike echt "maskulin" erscheinen lässt.
 
Dann probiere das mal. Für ne Rennfeile geht meins jedenfalls auch sehr gut den Berg runter. L passt laut Hersteller auch bei deinen Maßen. Und ja, der Rahmen ist ordentlich groß (fahre bei 192/90 ein XL mit dem normalen 45er Vorbau).
Aber frag mal nochmal nach, ob das wirklich ne 100er Gabel ist. Das müsste eig. ne 120 Sid mit 35er Standrohren sein (was das Bike echt "maskulin" erscheinen lässt.
Also da meldet sich seit Tagen keiner zurück. Wahrscheinlich hol ich dann am Wochenende einfach das X Caliber 9 und gut ist 😂
 
Dann probiere das mal. Für ne Rennfeile geht meins jedenfalls auch sehr gut den Berg runter. L passt laut Hersteller auch bei deinen Maßen. Und ja, der Rahmen ist ordentlich groß (fahre bei 192/90 ein XL mit dem normalen 45er Vorbau).
Aber frag mal nochmal nach, ob das wirklich ne 100er Gabel ist. Das müsste eig. ne 120 Sid mit 35er Standrohren sein (was das Bike echt "maskulin" erscheinen lässt.
So, jetzt haben se sich gemeldet.
Info: also NEU NEU sind: Rahmen, Griffe, Vorbau, Lenker, Hinterrradnabe, Bremsen komplett, Sattel, Dropper Post, Schlauch, Reifen, Sattelbag, Pedals.

Vom alten Messerad wurden quasi die Laufräder, Antrieb und Gabel übernommen.

Hier die Bilder vom Rad. Kann ein Experte da mal einen Eindruck schildern vom Zustand (der nicht neuen Komponenten) :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 87
  • 4.jpg
    4.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 91
  • 3.jpg
    3.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 83
  • 6.jpg
    6.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 87
  • 7.jpg
    7.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 83
  • 9.jpg
    9.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 77
  • 8.jpg
    8.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 106
  • 10.jpg
    10.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 119
  • 11.jpg
    11.jpg
    234 KB · Aufrufe: 108
  • 12.jpg
    12.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 99
Update: konnte gestern das Trek Procaliber 9.6 in L Probe fahren. Das passt finde ich schon gut. XL beim X Caliber war auch gut - ich bin halt einfach ein entweder oder Typ zwischen den Größen.
Bin auch noch ein Stevens Sonora gefahren, das war aber im direkten Vergleich zum Procaliber so bockelhart hinten, dass es raus ist. Aber schönes Radl!

Jetzt also die finale Runde:
Trek Procaliber 9.6 (Versand online) - 1.800 Euro
  • geiler Rahmen, geile Optik
  • keine Dropper verbaut
  • Carbon mit allen Vor und Nachteilen

Canyon Grand Canyon 9 - 1.799 Euro
  • Top Ausstattung mit Dropper
  • bissle Trailgängiger als die anderen und vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Trailbike und XC Racer
  • Alurahmen

Ghost Lector (Messebike) - 1.999 Euro unverhandelt
  • sehr stimmige Ausstattung mit Dropper
  • bislang keine Probefahrt möglich, Größenpassung unbekannt
  • paar kleinere Macken
  • Carbon


Input bitte 🤷😁
 
Trek Procaliber 9.6
geiler Rahmen, geile Optik
👍
keine Dropper verbaut
Der hat einen Kanal dafür im Rahmen, leicht nachzurüsten. Schau dir auf der Homepage mal die Wartungsanleitung an. Ebenso Kanäle für Bremsleitung und Schaltzug. Einfacher kann ein Wechsel der Züge und Leitungen nicht gehen.
Carbon mit allen Vor und Nachteilen
Nachteile? Konnte bisher keine Feststellen. Pendel mit dem Bike bei jedem Wetter in die Arbeit, inkl Schnee und Salzzeit. Alles Top bisher.
Außerdem lebenslange Garantie auf den Rahmen.
Lass den Emotionen freien Lauf!

Trek Procaliber 9.6! :D
+1
 
👍

Der hat einen Kanal dafür im Rahmen, leicht nachzurüsten. Schau dir auf der Homepage mal die Wartungsanleitung an. Ebenso Kanäle für Bremsleitung und Schaltzug. Einfacher kann ein Wechsel der Züge und Leitungen nicht gehen.

Nachteile? Konnte bisher keine Feststellen. Pendel mit dem Bike bei jedem Wetter in die Arbeit, inkl Schnee und Salzzeit. Alles Top bisher.
Außerdem lebenslange Garantie auf den Rahmen.

+1
Achja, ich bekäme für den guten Preis ja "nur" die Volt/raw carbon Lackierung. Dieses Blau mit den schimmernden Naben und Griffen sieht schon brutal genial aus :D
 
Weil ich's selbst habe, es mich gestern 1000 hm getragen hat, in der Abfahrt eine Macht ist und weil es die mit Abstand beste Ausstattung hat (als einziges Bike schon ne Top Gabel an Bord)
Ghost Lector Superfit!
 
Zurück