SRAM Eagle Erfahrungen

Bis zum Tausch der Kette lief meine Schaltung am Hardtail absolut unauffällig. ...
Nach dem Tausch habe ich die seitlichen Anschläge und den Umschlingungswinkel (mit Chain Gap Tool) eingestallt.
Wenn es vorher lief, warum irgendwo rumstellen?
Weil die Schaltung mit der neuen Kette direkt nach dem Wechsel, vor dem "irgendwo rumstellen", unsauber lief.
Die Schrauben für Hi / Low / Umschlingung verstellen sich aber eigentlich nicht beim Kettentausch.
Hi / Low ist für die mittleren Gänge ja auch nicht wichtig.
Darum meine Frage.
 
Vielleicht nochmal checken, ob vielleicht ein Kettenglied fest ist? Die Kassette ist eigentlich recht langlebig....

bei mir hat weder NX, GX noch XX1 Kassette über 3000-4000km gehalten. Einzige Idee, die ich habe ist, dass man hier im Flachland leider zu 95% in den beiden kleinsten Ritzeln unterwegs ist und das sind auch die beiden, die dann noch 3000-4000km auch hinüber sind :/
 
bei mir hat weder NX, GX noch XX1 Kassette über 3000-4000km gehalten. Einzige Idee, die ich habe ist, dass man hier im Flachland leider zu 95% in den beiden kleinsten Ritzeln unterwegs ist und das sind auch die beiden, die dann noch 3000-4000km auch hinüber sind :/

Klingt für mich nach entweder falschem Bike oder falschem Kettenblatt.
 
Bei 95% in den beiden kleinsten Ritzeln benötigt man m.E. auch kein 12-fach. Kasseten mit weniger Gängen sind in der Regel leichter und obendrein günstiger.
 
Für die NX-Kassette gibts die kleinsten drei Ritzel einzeln zu kaufen , dadurch kann man die Lebensdauer schon gut verlängern
Diese kleinsten drei Ritzel gibt es für 12-fach wo zu kaufen?

Für 11-fach hab ich letztens danach noch gesucht..., das war irgendwie ein Drama gewesen... Diese drei kleinen Ritzel mit Sram Verschlussring hätten die Hälfte einer neuen Kassette gekostet.
 
Ich hab heute ein bzw. mehrere seltsame Phänomene entdeckt.

Ich hab vor dem letzten WE für eine Tour in den Bayerwald auf XD Freilauf umgebaut um eine 10-52 Kassette nutzen zu können. Hat problemlos funktioniert.

Heute dachte ich mir ich fahr daheim erstmal das alte NX Gerödel runter und hab wieder auf HG Freilauf mit 11-50 Kassette gewechselt. Am Montageständer ließ sich alles sauber schalten.
Beim Losfahren hab ich dann direkt n Kettenaufhänger bekommen und gemerkt, dass ich jetzt n Fixie habe.

Also wieder zurück und festgestellt, dass bei handwarm angezogener Steckachse der Freilauf blockiert ist. Bei gelockerter Steckachse gehts. Woran kann das liegen? Spacer oder so war auch keiner übrig...

Hab dann einfach Freilauf samt Kassette abgezogen und den XD samt Kassette aufgesteckt und es ging wieder. Nur war komischerweise dann die Schaltung unsauber, obwohl ich nix verstellt hatte.
 
Welchen Schlüssel brauche ich um die äußere Schraube(vom Kurbelabzieher) der Tretkurbel festzuziehen?
Ich meine nicht den 8er Innbus.
tempImageqjX81M.jpg

tempImagefKL2xb.jpg
 
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