Neues von Propain

3 1/2 Stunden Anfahrt. 3 1/2 Stunden anstehen. 3 Stunden wieder nach Hause. Ich hatte eigentlich nicht vor das In-Stock SD zu kaufen, aber der Preis war wirklich unschlagbar. Ich lass es mal so stehen ohne viele damit verärgern zu wollen und ja es war anstrengend, aber hat sich definitiv gelohnt ...
Und warum genau warst du da? Ich dachte dass macht man um ein günstiges Rad zu bekommen?

Als ich dann endlich drinnen war (ca. 14 Uhr), würde ich sagen gab's nicht mehr so viele andere Bikes als die In-stock Bikes. Schon noch paar Einzelne Tyees usw., Ekanos, Yuma und Trickshot waren aber schon weg. SD CF hab ich gefühlt nur noch 1 oder 2 gesehen und ehrlich gesagt auch nicht weiter damit beschäftigt, da wir direkt zum SD AL gegangen sind. Nach kurzem Probesitzen und optischen Inspizieren fand ichs dann auch echt ok. War halt auch alles etwas unübersichtlich, viel los usw. Und wie gesagt in meinen Augen war das ein absolutes "Schnäppchen", wo man bedenkenlos zuschlagen kann, auch wenn es kein CF geworden ist.

Dachte der Boom ist vorbei
Naja, in-stock bikes, Werksverkauf, 250 € Gutscheine und bikes mit PD in 6 Wochen zeigen schon, dass der boom deutlich zurück gegangen ist, was jetzt auch nicht verwunderlich ist aktuell. Was noch nicht heißt, dass es Propain oder der Branche schlecht geht. Die nächsten Jahre werden aber bestimmt spannend (Überproduktion an Komponenten und Hersteller die sich verschätzt haben wie viele Komponenten sie in 1/2/3 Jahren brauchen)

Da ist wohl einiges auf Lager und muss raus ... 🤭, aber cool aufjedenfall!

Anhänge

• Screenshot_20221017_201407_Instagram.jpg
    Screenshot_20221017_201407_Instagram.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 181
Krass das ist beim Hugene 770€ die du sparst 😯😯😯
Hauen die das Zeug raus das die die neuen Charge 3 Parts ins Programm nehmen können ?
Vermutlich. Wobei die 2021/22 RS Gabel+Dämpfer definitiv nicht schlechter sind.

Bei den Bildern vom Werksverkauf hat man gesehen, dass da einige Hugene's lagernd waren in Petrol. Die werden vermutlich zu viel davon auf Lager haben.

Ich glaube der Rabatt ist auch für 2023er Rock Shox, werd' aber nochmal nachfragen.
Hatte vor einigen Wochen schonmal bei Propain nachgefragt, weil ich mein Hugene lieber mit 2021er Pike haben wollte. Sie sagten dass sie nur noch 2023er Rock Shox auf Lager haben.

Sie hätten dazuschreiben sollen um welchen Jahrgang es sich bei der Rabattaktion handelt.
Im Konfigurator werden noch die 2021er Komponenten angezeigt, ebenso wie im Banner der Rabattaktion.

2022rs.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine offene Bestellung mit Rock Shox storniert und neu bestellt.
Für die 770 Euro Ersparnis kann ich mir dann ggf. eine andere Gabel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine Antwort von Propain bzgl. des Jahrgangs der Komponenten aus der Rabattaktion bekommen.
Es handelt sich um 2022er Rock Shox.

Anhänge

• Rabattaktion_RS.JPG
    Rabattaktion_RS.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wollte sowieso lieber die 21er Pike haben. Der 23er Dämpfer ist besser was die Einstellmöglichkeiten angeht. Beim 23er Dämpfer ist aber der Lockout-hebel sehr schwergängig, was für mich ein Nachteil ist da ich den Lockout häufig nutzen will.
Die Buchsen werde ich gegen Huber-buchsen tauschen, da ist die größe Buchenüberlappung des 23er Dämpfer kein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Posts auch editieren um nicht 4 hintereinander schreiben zu müssen ;)

Generell aber ein weiteres Zeichen, dass der Markt langsam gesättigt ist bzw. die Verfügbarkeit von Teilen besser wird.
Verstehe allerdings nicht warum alle so verrückt nach Fox sind und "niemand" die Rockshox haben will.

Jo, war auch ein Doppelpost dabei. Dachte so ist es chronologisch verständlicher. ;)

Bei Fox ist es wohl Preis, Funktion und Status-symbol. Die Fox ist bei Propain günstig zu bekommen, Retail kostet die um die 1500 Euro, eine 21er Pike bekommt man schon um 600 Euro, die 2023er um 750 Euro.

Die schwimmende Achsaufnahme der Fox ist schon cool, das sollten Rock Shox und andere Hersteller kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück