Zeigt her die "Gravel Bikes"

Im schlimmsten Fall ist die Bremsaufnahme an Rahmen oder Gabel nicht richtig plan gefräst. Dann brauchts das hier (oder einen Händler der sowas hat): https://www.parktool.com/en-int/product/disc-brake-mount-facing-set-dt-5-2

Manchmal sind auch nur Lacknasen auf der Bremsaufnahme, die kann man vorsichtig mit nem Teppichmesser abschaben.

Ja das passt nicht zu 100%, schleift sich nach paar mal bremsen aber gut ein.

Habe es heute einigermaßen hinbekommen. Die Schrauben waren nicht die Ursache. Eher die noch vorhandenen Lacknasen, die ich vorsichtig abgefeilt habe. Der Sattel sitzt nun besser.

Danke für die zahlreichen Tipps 😃

Im schlimmsten Fall ist die Bremsaufnahme an Rahmen oder Gabel nicht richtig plan gefräst. Dann brauchts das hier (oder einen Händler der sowas hat): https://www.parktool.com/en-int/product/disc-brake-mount-facing-set-dt-5-2

Manchmal sind auch nur Lacknasen auf der Bremsaufnahme, die kann man vorsichtig mit nem Teppichmesser abschaben.
Sehr gutes Werkzeug wenn man damit umgehen kann. Ist aber eher für den professionellen Einsatz. Alleine der Preis macht da für einmaligen Gebrauch wenig Sinn. Dann lieber zu ner gut sortierten Fachwerkstatt. Das wird dann erheblich günstiger.
Zumal man damit auch vieles versauen kann,bei zu viel oder falsch abgetragenem Material.

Sehr gutes Werkzeug wenn man damit umgehen kann. Ist aber eher für den professionellen Einsatz. Alleine der Preis macht da für einmaligen Gebrauch wenig Sinn. Dann lieber zu ner gut sortierten Fachwerkstatt. Das wird dann erheblich günstiger.
Zumal man damit auch vieles versauen kann,bei zu viel oder falsch abgetragenem Material.

Ja, stimmt, man muss schon darauf achten dass alles richtig / "winklig" sitzt. Sonst fräst man schief und verschlimmbessert alles.

Wirklich gebraucht hab ichs nur bei einem Rad (Surly Midnight Special).
Meist reicht es die Lacknasen zu entfernen.

Beim Salsa hat das Planfräsen aber auch eine Verbesserung gebracht, obwohl ich vorher zufrieden war.
Ich finde man spürt das schon, wenn die Beläge sauber mittig und parallel ausgerichtet sind.
Insgesamt viel weniger Schleifen und "Zingeln" nach langen Abfahrten. Und man kann die Beläge bis zur Trägerplatte fahren :lol:

So, nach dem ganzen off topic noch ein Bild.

Gravelbike im Rennrad bzw Allroad Modus ist hier ja auch gern gesehen:

DSC00708.JPG

IMG_0741(1)-min.jpg
IMG_0745(1)-min.jpg
IMG_0734-min.jpg
IMG_0735(1).jpg
IMG_0738(1).jpg
IMG_0743(1).jpg

Hatte mir ja einen Rahmen bestellt, kam ja ewig nicht, also gewartet und gewartet.
Wurde irgendwann leicht sauer, ahnungslos wie ich bin, habe ich storniert, und jetzt steht halt das hier.
Carbon wollte ich nicht. Stahl war geplant, Alu hatte ich schon, Titan wäre nice und ein langer Traum, wurde es aber auch nicht. Edelstahl ist es am Ende geworden.
War der erste eigene Radaufbau, und wenn man ehrlich ist es ja nicht schwer, wenn man alle Zeit der Welt hat. (Und handwerklich etwas Plan hat) Ok, das DUB-system ist unnötig kompliziert wenn man nur Shimano vorher hatte.

Bisschen SON, SRAM/Shimano Mix, dazu paar Gramm Chris King und King Cage. DT Swisss dürfte natürlich auch nicht fehlen.
Rest steht in der Teileliste im Spoiler. Es gab genau 2 Retouren, ein Tretlager und eine Kurbel, möchte niemanden da Konkurrenz machen.

Auf das Gewicht habe ich nicht geachtet, ist mir recht egal, aber wenn es interessiert.
Meine 0815 Kofferwaage, selbst geeicht, mit 2Kg Hantelscheibe(Zeigt auch 2KG an), zeigt 11 Kg mit alles was montiert ist, so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Klar geht es leichter für das Geld.

Warum Nadylaufrad, war halt vorhanden, und Licht ist immer besser als kein Licht. Und meist fahr ich zwischen 6 und 7 los, auch am Wochenende. Und wurde von einen Laufradbauer nahe S-Bahnhof Prenzlauer Berg vor Jahren für mich gebaut, und im Mai umgespeicht, für selbe Maulweite vorne hinten.
Tubeless war doch sehr einfach, vorne absolut null Druckverlust seit der Montage vor 3 Wochen, hinten ist etwas Druckverlust spürbar.
Hinten ist leider das entlabeln auf einer Seite missglückt, sieht man leider aber wurscht.

Hat jetzt mit der Etappe heute um die 150 Km Probe/Einstellfahrten runter und fährt sich sehr gut, einzig der Sattel ist passt irgendwie nicht. Schaltung funktioniert trotz Mix perfekt und ohne Probleme.
Haue den alten, den ich seit 8 Jahren fahre wohl rauf …
Und theoretisch kann der Vorbau weiter runter, aber aktuell ist es so Ok und mich stört es nicht.
Überhöhung schaut mehr aus als es ist, es sind grobe 8-9cm.

Lichtkabelverlegung werde ich eventuell noch anpassen, andere Pedale noch und Trittfrequenzsensor etwas verschieben.

In der Hoffnung das es alles eine Weile hält :)
Nachtrag, Navi/Radcomputer ist der Bolt 1 nicht Element 1.....kein Lust es jetzt zu noch ändern.

Radteileliste.png

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich auch Gravel-Rahmensets hier forumskonform?

Ich komme erst in 1 Monat zum Zusammenbau und der Rahmen samt Gabel steht noch beim Hersteller in Berlin - aber ein erstes Foto zeige ich gerne her!

Aufbau wird ganz "normal", sprich GRX 2fach und manueller Schaltung - Mavic Laufräder und Speedero in Breite 40.

Bild1.jpg

Schlatung funktioniert trotz Mix perfekt und ohne Probleme.
Interessant, ich hab noch einen XD Driver und eine wenig gefahrene X01 Kassette im Keller, mich aber noch nicht getraut die zu verbauen. Wäre für mich mit einem 38er Blatt bald besser als die Shimano mit 40er.
Hatte nur bisher davon abgesehen weil ich an zwei Mountainbikes mit dem Mix Shimano/SRAM als auch SRAM/Shimano Probleme hatte die verschwanden als ich durchgetauscht und Sortenrein verbaut hatte.

Anhang anzeigen 1569157Anhang anzeigen 1569158Anhang anzeigen 1569159Anhang anzeigen 1569160Anhang anzeigen 1569161Anhang anzeigen 1569162

Hatte mir ja einen Rahmen bestellt, kam ja ewig nicht, also gewartet und gewartet.
Wurde irgendwann leicht sauer, ahnungslos wie ich bin, habe ich storniert, und jetzt steht halt das hier.
Carbon wollte ich nicht. Stahl war geplant, Alu hatte ich schon, Titan wäre nice und ein langer Traum, wurde es aber auch nicht. Edelstahl ist es am Ende geworden.
War der erste eigene Radaufbau, und wenn man ehrlich ist es ja nicht schwer, wenn man alle Zeit der Welt hat. (Und handwerklich etwas Plan hat) Ok, das DUB-system ist unnötig kompliziert wenn man nur Shimano vorher hatte.

Bisschen SON, SRAM/Shimano Mix, dazu paar Gramm Chris King und King Cage. DT Swisss dürfte natürlich auch nicht fehlen.
Rest steht in der Teileliste im Spoiler. Es gab genau 2 Retouren, ein Tretlager und eine Kurbel, möchte niemanden da Konkurrenz machen.

Auf das Gewicht habe ich nicht geachtet, ist mir recht egal, aber wenn es interessiert.
Meine 0815 Kofferwaage, selbst geeicht, mit 2Kg Hantelscheibe(Zeigt auch 2KG an), zeigt 11 Kg mit alles was montiert ist, so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Klar geht es leichter für das Geld.

Warum Nadylaufrad, war halt vorhanden, und Licht ist immer besser als kein Licht. Und meist fahr ich zwischen 6 und 7 los, auch am Wochenende. Und wurde von einen Laufradbauer nahe S-Bahnhof Prenzlauer Berg vor Jahren für mich gebaut, und im Mai umgespeicht, für selbe Maulweite vorne hinten.
Tubeless war doch sehr einfach, vorne absolut null Druckverlust seit der Montage vor 3 Wochen, hinten ist etwas Druckverlust spürbar.
Hinten ist leider das entlabeln auf einer Seite missglückt, sieht man leider aber wurscht.

Hat jetzt mit der Etappe heute um die 150 Km Probe/Einstellfahrten runter und fährt sich sehr gut, einzig der Sattel ist passt irgendwie nicht. Schlatung funktioniert trotz Mix perfekt und ohne Probleme.
Haue den alten, den ich seit 8 Jahren fahre wohl rauf …
Und theoretisch kann der Vorbau weiter runter, aber aktuell ist es so Ok und mich stört es nicht.
Überhöhung schaut mehr aus als es ist, es sind grobe 8-9cm.

Lichtkabelverlegung werde ich eventuell noch anpassen, andere Pedale noch und Trittfrequenzsensor etwas verschieben.

In der Hoffnung das es alles eine Weile hält :)
Nachtrag, Navi/Radcomputer ist der Bolt 1 nicht Element 1.....kein Lust es jetzt zu noch ändern.

Sehr gelungen!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc3LzI2Nzc1NjMtY3hyZTZmbjZidDdhLXB4bF8yMDIyMTAxM18xNDM3MDExNTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc3LzI2Nzc1NjItNml4aW9sOHZudnVkLXB4bF8yMDIyMTAxM18xNDM4MTQwMTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Momentan mit diversen Baustellen... -17° Vorbau passt nicht zum OR mit minimalem Sloping und kommt wieder weg. Hebel und Lenker finden immernoch nicht so zu einander, dass mich nicht irgendwas dran nervt. Lenkerband ist deshalb mies gewickelt. Sommerreifen müssen getauscht werden. Carbongabel liegt beim Nachbarn, der im Urlaub ist.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc3LzI2Nzc1NjMtY3hyZTZmbjZidDdhLXB4bF8yMDIyMTAxM18xNDM3MDExNTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc3LzI2Nzc1NjItNml4aW9sOHZudnVkLXB4bF8yMDIyMTAxM18xNDM4MTQwMTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Momentan mit diversen Baustellen... -17° Vorbau passt nicht zum OR mit minimalem Sloping und kommt wieder weg. Hebel und Lenker finden immernoch nicht so zu einander, dass mich nicht irgendwas dran nervt. Lenkerband ist deshalb mies gewickelt. Sommerreifen müssen getauscht werden. Carbongabel liegt beim Nachbarn, der im Urlaub ist.
Aber Liebe 💘 für den Sticker am Oberrohr 😉😍

Doppel wopper....ich hab mittlerweile sage und schreibe 11 Stahl oder Titan Gravelbikes im Besitz.l, eigentlich müsste ich Mal ein Foto mit allen machen. Ja es ist komplett sinnlos...aber irgendwie auch geil:). Chronologisch geordnet steht hier ein On One Pickenflick, Singular Kite, Fearless Volture, Titus Goldrush, Sobre Versatile 2+3, Fearless Warlock, DYB Luca, Masi Supremo Grvl, Veloheld Icon X, Sobre Versatile 5 und im Zulauf ist noch ein Sour Clueless (falls die Mal liefern in diesem Leben)

IMG_20221018_140932.jpg

IMG_20221009_163401.jpg

Falls Du einen Lenker mit etwas engerem Biegeradius an der STI-Klemmung suchst

Keine Ahnung was ich suchen muss. Vielleicht am ehesten Ersatz für die SRAM-Schaltgriffe, weil ich die derbe kurz finde und gefühlt immer nur die halbe Hand aufliegt (wobei ich nun wirklich keine schwieligen Bergarbeiter-Tatzen habe). Tendiere deshalb eher zu einem Lenker mit mehr Reach. Oder zu Gevenalles. :love:

Winterzeit ist Bastelzeit.

Keine Ahnung was ich suchen muss. Vielleicht am ehesten Ersatz für die SRAM-Schaltgriffe, weil ich die derbe kurz finde und gefühlt immer nur die halbe Hand aufliegt (wobei ich nun wirklich keine schwieligen Bergarbeiter-Tatzen habe). Tendiere deshalb eher zu einem Lenker mit mehr Reach.
Keine Tatze passt komplett auf den Bremsgriff. Wenn Du Deine Hände komplett ablegen willst (wie auf Barends), musst Du die Brifters (Brake-Shifter, also Schaltbremsgriff) exakt so ausrichten, dass sich das flache Stück (nahe der Klemmung) sich in dem nach vorn gerichteten Teil des Oberlenkers vorsetzt:
Pro 20Degree seitlich.jpg

Pro 20Degree von hinten.jpg

Bei manchen Schaltbremsgriffen funktioniert das auf den meisten Lenkern nicht wirklich gut. ^Das ist ein Pro 20Degree-Lenker, der auch einen geringeren Radius an der Klemmung besitzt.

Oder zu Gevenalles. :love:
Wenn Du gute Griffergonomie suchst, solltest Du auch Campa Ergopower (echt gut anzufassen) in Erwägung ziehen. Ergopower bieten durch die einklemmbaren Distanzstücke auch zwei verschiedene Klemmwinkel. :daumen:

Zurück