Khaosprince
Neigschmeggder
Die könnte man ja im Zweifel adaptieren. Wenn du unbedingt einen so speziellen Lenker haben willst wirst du irgendwelche Kompromisse eingehen müssen.
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Noch immer rundum glücklich?Oh, wiege1lgut ist das denn!?Danke für den Bericht!
Ich bin dagegen, da Polster drunterzukleben (funktioniert nicht gut). Wenn Du Neuwickeln magst, würde ich an Deiner Stelle die STIs etwas tiefer klemmen.
So wie es auf den Bildern aussieht (Kann man je nach Aufnahmewinkel nicht beurteilen.), würde ich die STIs etwas tiefer montieren, wodurch eine ebene Grifffläche aus den STIs und dem Stückchen Lenker dahinter entsteht. Dadurch verlängert sich der Reach ein bischen und die Erreichbarkeit von den Drops aus verbessert sich. Der Lenker wird am Ende auch minimal höher gedreht.
Du meinst bestimmt nicht mich, sondern:Noch immer rundum glücklich?
Da ja Bilder gewünscht wurden, bitteschön, vielleicht ist ja was dabei was euch weiter hilft.
Anhang anzeigen 1541109
Ein Leichtgewicht ist er nicht gerade. Das ist 460er Breite, allerdings außen-außen gemessen. In Standardmessung Mitte-Mitte eher 440, fühlt sich in der Breite jedenfalls nicht anders an als der 440er Venturemax. Warum die da noch Unmengen Dekor drauf pappen verstehe ich nicht. Ist eh alles unter Lenkerband wenn man kein durchsichtiges nimmt.
Anhang anzeigen 1541110
Ich werde ihn wohl nochmal ein kleines bisschen hoch drehen, hatte bei der ersten längeren Fahrt den Eindruck dass die Hoods noch leicht nach unten abfallen (ich bevorzuge mittlerweile einen leichten Winkel nach oben). Die Hoods sind hier schon an der MAX-Markierung befestigt!
Den Unterlenker finde ich sehr angenehm, komme auch sehr gut mit dem Zeigefinger an die Bremshebel, mit der GRX und 2x160 reicht ein Finger unten am Ende. Nur wenn ich im Stehen geduckt fahre merke ich dass der Reach kürzer ist. Kann ich aber gut mit Leben, vermutlich Gewöhnungssache. Aber gut Möglich dass es andere stören könnte.
Anhang anzeigen 1541111
Viel Handauflage bleibt hinter dem Hood so nicht mehr, tatsächlich merke ich, ja nach dem wie ich den Hood greife, die Stelle wo der Oberlenker nach oben läuft. Vielleicht lege ich mir da noch was drunter. Gelpad, ein Streifen Lenkerband, irgendwie sowas.
Aber Achtung bei kleinen Händen! Der Oberlenker wird nach innen schon sehr dick im Durchmesser. Ich lieb's mit meinen großen Händen, kann mir aber Vorstellen dass es auch für den/die Einen oder Andere zu viel sein könnte. Auch der Back- und Up? Down? Sweep ist klasse.Anhang anzeigen 1541120
Der Rise ist im großen und ganzen nur dazu da den Winkel im Oberlenker zu bieten, die Hoods sind schon wieder mehr oder weniger auf Vorbauhöhe. Und ja, wenn der Lenker wirklich bleiben darf werde ich mal die vordere Bremsleitung kürzen...
Anhang anzeigen 1541122
Für die finale Entscheidung muss er sich aber noch ein paar Ausfahrten beweisen. Bin aber erstmal durchaus angetan.
Oh ja. Danke für den Hinweis.Du meinst bestimmt nicht mich, sondern:
Ich vermute Du meinst mich obwohl du 2RadBanause zitiert hast?Noch immer rundum glücklich?
Da ja Bilder gewünscht wurden, bitteschön, vielleicht ist ja was dabei was euch weiter hilft.
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Ein Leichtgewicht ist er nicht gerade. Das ist 460er Breite, allerdings außen-außen gemessen. In Standardmessung Mitte-Mitte eher 440, fühlt sich in der Breite jedenfalls nicht anders an als der 440er Venturemax. Warum die da noch Unmengen Dekor drauf pappen verstehe ich nicht. Ist eh alles unter Lenkerband wenn man kein durchsichtiges nimmt.
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Ich werde ihn wohl nochmal ein kleines bisschen hoch drehen, hatte bei der ersten längeren Fahrt den Eindruck dass die Hoods noch leicht nach unten abfallen (ich bevorzuge mittlerweile einen leichten Winkel nach oben). Die Hoods sind hier schon an der MAX-Markierung befestigt!
Den Unterlenker finde ich sehr angenehm, komme auch sehr gut mit dem Zeigefinger an die Bremshebel, mit der GRX und 2x160 reicht ein Finger unten am Ende. Nur wenn ich im Stehen geduckt fahre merke ich dass der Reach kürzer ist. Kann ich aber gut mit Leben, vermutlich Gewöhnungssache. Aber gut Möglich dass es andere stören könnte.
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Viel Handauflage bleibt hinter dem Hood so nicht mehr, tatsächlich merke ich, ja nach dem wie ich den Hood greife, die Stelle wo der Oberlenker nach oben läuft. Vielleicht lege ich mir da noch was drunter. Gelpad, ein Streifen Lenkerband, irgendwie sowas.
Aber Achtung bei kleinen Händen! Der Oberlenker wird nach innen schon sehr dick im Durchmesser. Ich lieb's mit meinen großen Händen, kann mir aber Vorstellen dass es auch für den/die Einen oder Andere zu viel sein könnte. Auch der Back- und Up? Down? Sweep ist klasse.Anhang anzeigen 1541120
Der Rise ist im großen und ganzen nur dazu da den Winkel im Oberlenker zu bieten, die Hoods sind schon wieder mehr oder weniger auf Vorbauhöhe. Und ja, wenn der Lenker wirklich bleiben darf werde ich mal die vordere Bremsleitung kürzen...
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Für die finale Entscheidung muss er sich aber noch ein paar Ausfahrten beweisen. Bin aber erstmal durchaus angetan.
Wenn Du Deine Hände komplett ablegen willst (wie auf Barends), musst Du die Brifters (Brake-Shifter, also Schaltbremsgriff) exakt so ausrichten, dass sich das flache Stück (nahe der Klemmung) sich in dem nach vorn gerichteten Teil des Oberlenkers vorsetzt:
Wenn Du gute Griffergonomie suchst, solltest Du auch Campa Ergopower (echt gut anzufassen) in Erwägung ziehen.
Gute Ideeaus der Galerie rübergeholt:
Das kenne ich nur zu gut. Die Ausrichtung (wenn es funktionieren kann) ist übrigens sehr aufwendig: Ich nehme mir Lenker und (in meinem Fall) Shimano STIs, sowie ein altes Lenkerband an einen Tisch, setze mich in Ruhe hin. Dann richte ich einen STI testweise aus, wickele das Lenkerband, teste die Grifffläche, richte ihn anders aus und probiere neu. Das wiederhole ich so lange, bis bei einem STI der Übergang mit Lenkerband "fluchtet". Ohne Lenkerband gilt das nicht.Ja, nach Lektüre von ein paar Artikeln zur Brifterausrichtung hab ich so angefangen. Ums kurz zu machen: mit den Hebeln und dem Lenker nicht machbar. Wenn die Griffe mit dem Oberlenker fluchten hab ich da immer eine nervige Kante am Übergang Griff/Lenker. Nach oben geneigt verbessert sich das etwas.
Das ist ein Argument. Wenn ich das nächste mal Campa Ergopower probiere, werde ich die mit dem passenden JTek-Shiftmate auf Shimano-Komponeten adaptieren.Da ziehe ich eine Lösung vor, bei der ich nicht noch mehr Komponenten tauschen muss.![]()
Ich* konzentriere mich ausschließlich auf die Poistion der Bremsschaltgriffe in Bezug auf das Stückchen Lenker dahinter. Alles andere ordnet sich vollkommen unberücksichtigt dem unter.Die Aktion am Küchentisch funktioniert aber auch nicht bei jedem Lenker/Sitzposition. Ich drehe meistens erst fünf mal den Lenker hoch und runter bis der Unterlenker so steht das es mir gefällt.
Hast du denn keine Wohlfühlänge? Ich habe an allen meinen Rädern die gleiche Sitzlänge Sattelspitze zum Vorbau und Sattelspitze du den STI.Ich baldower noch mit der Vorbaulänge.
Danke. Nu hab ich schon bestellt, weiß dann aber für das nächste Mal Bescheid.Viele Leute hier fahren das FlexRibbon vom selben Hersteller. Super Grip, leicht und auch mehrmals gut zu verlegen, taugliches Abschlussband.
Bei Verzicht auf das trendige Gravel im Produktnamen sparst du ein paar Euro und hast sogar noch die Wahl verschiedener Farben.
Ich hab es montiert und bin bislang sehr zufrieden. Ein teureres Fizik hat sich nach zwei Monaten aufgelöst.Hey ho Foristi,
neuer Lenker, neues Glück, aber nur mit dem richtigen Lenkerband. Ich habe es nun bereits heute geschafft den neuen Deda Gera Aluminium aufzubauen und habe dabei, wider Erwarten, im ersten Anlauf die richtige Einstellung gefunden. Zwei Stunden gefahren und es hat sich richtig gut angefühlt.
Nun wollte ich eben gerade mein geliebtes Bontrager Grippytack Lenkerband bestellen, aber es ist nirgends zu bekommen. Was nun? Ich habe jetzt mal gestöbert und bin dabei über das BBB Cycling GravelRibbon BHT-16 Lenkerband gestolpert.
Fährt das einer von euch und falls ja, ist er zufrieden damit oder rät davon ab? Ich sag schon mal Danke für die Hilfe!![]()
Würde das als sehr waagrecht bezeichnen.Fuhr den ZIPP XPLR am Gravelbike und hab ihn jetzt am Singlespeeder. Beide Male keinerlei Probleme. Fahre die Hoods recht stark nach innen gerichtet. Wie hoch/tief sind die Hoods denn montiert? Hast Du evtl. ein Bild?