Gravel Lenker Thread

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Oh, wie ge1l gut ist das denn!? :daumen: Danke für den Bericht! 💡😍


Ich bin dagegen, da Polster drunterzukleben (funktioniert nicht gut). Wenn Du Neuwickeln magst, würde ich an Deiner Stelle die STIs etwas tiefer klemmen.
So wie es auf den Bildern aussieht (Kann man je nach Aufnahmewinkel nicht beurteilen.), würde ich die STIs etwas tiefer montieren, wodurch eine ebene Grifffläche aus den STIs und dem Stückchen Lenker dahinter entsteht. Dadurch verlängert sich der Reach ein bischen und die Erreichbarkeit von den Drops aus verbessert sich. Der Lenker wird am Ende auch minimal höher gedreht.
Noch immer rundum glücklich?
 
Noch immer rundum glücklich?
Du meinst bestimmt nicht mich, sondern:
Da ja Bilder gewünscht wurden, bitteschön, vielleicht ist ja was dabei was euch weiter hilft.

Anhang anzeigen 1541109
Ein Leichtgewicht ist er nicht gerade. Das ist 460er Breite, allerdings außen-außen gemessen. In Standardmessung Mitte-Mitte eher 440, fühlt sich in der Breite jedenfalls nicht anders an als der 440er Venturemax. Warum die da noch Unmengen Dekor drauf pappen verstehe ich nicht. Ist eh alles unter Lenkerband wenn man kein durchsichtiges nimmt. :ka:

Anhang anzeigen 1541110
Ich werde ihn wohl nochmal ein kleines bisschen hoch drehen, hatte bei der ersten längeren Fahrt den Eindruck dass die Hoods noch leicht nach unten abfallen (ich bevorzuge mittlerweile einen leichten Winkel nach oben). Die Hoods sind hier schon an der MAX-Markierung befestigt!
Den Unterlenker finde ich sehr angenehm, komme auch sehr gut mit dem Zeigefinger an die Bremshebel, mit der GRX und 2x160 reicht ein Finger unten am Ende. Nur wenn ich im Stehen geduckt fahre merke ich dass der Reach kürzer ist. Kann ich aber gut mit Leben, vermutlich Gewöhnungssache. Aber gut Möglich dass es andere stören könnte.

Anhang anzeigen 1541111
Viel Handauflage bleibt hinter dem Hood so nicht mehr, tatsächlich merke ich, ja nach dem wie ich den Hood greife, die Stelle wo der Oberlenker nach oben läuft. Vielleicht lege ich mir da noch was drunter. Gelpad, ein Streifen Lenkerband, irgendwie sowas.
Aber Achtung bei kleinen Händen! Der Oberlenker wird nach innen schon sehr dick im Durchmesser. Ich lieb's mit meinen großen Händen, kann mir aber Vorstellen dass es auch für den/die Einen oder Andere zu viel sein könnte. Auch der Back- und Up? Down? Sweep ist klasse.Anhang anzeigen 1541120
Der Rise ist im großen und ganzen nur dazu da den Winkel im Oberlenker zu bieten, die Hoods sind schon wieder mehr oder weniger auf Vorbauhöhe. Und ja, wenn der Lenker wirklich bleiben darf werde ich mal die vordere Bremsleitung kürzen...
Anhang anzeigen 1541122
Für die finale Entscheidung muss er sich aber noch ein paar Ausfahrten beweisen. Bin aber erstmal durchaus angetan.
 
Noch immer rundum glücklich?
Ich vermute Du meinst mich obwohl du 2RadBanause zitiert hast?
Ich bin zuletzt nicht sooo viel gefahren, zu viele Zweiräder für zu wenig Zeit die mit gutem Wetter zusammen fällt.
Ich baldower noch mit der Vorbaulänge. Ich hatte mit dem Wechsel vom Venturemax den Vorbau 10mm verlängert. Fühlte sich in den Hoods ganz gut an, aber im Unterlenker war es mir dann zu kurz.
Hab derzeit nochmal 20mm mehr verbaut, das ist schon nicht verkehrt, dürfte in den Hoods aber wiederum einen Tuck kürzer sein. Ich muss mir jetzt nochmal die Zwischengröße besorgen. Da holt einen dann der sehr kurze Reach wieder ein.
Aber sonst bin ich schon zufrieden. Muss mir nur angewöhnen mehr Oberlenker zu fahren. Das habe ich früher so gut wie nie gemacht weil's doof war. Jetzt ist es so viel besser, aber aus Gewohnheit nutze ich es zu wenig.
Wenn ich den Vorbau für mich zufriedenstellend aussortiert hab werde ich vermutlich nochmal etwas mit den STIs rumspielen.
 
Da ja Bilder gewünscht wurden, bitteschön, vielleicht ist ja was dabei was euch weiter hilft.

Anhang anzeigen 1541109
Ein Leichtgewicht ist er nicht gerade. Das ist 460er Breite, allerdings außen-außen gemessen. In Standardmessung Mitte-Mitte eher 440, fühlt sich in der Breite jedenfalls nicht anders an als der 440er Venturemax. Warum die da noch Unmengen Dekor drauf pappen verstehe ich nicht. Ist eh alles unter Lenkerband wenn man kein durchsichtiges nimmt. :ka:

Anhang anzeigen 1541110
Ich werde ihn wohl nochmal ein kleines bisschen hoch drehen, hatte bei der ersten längeren Fahrt den Eindruck dass die Hoods noch leicht nach unten abfallen (ich bevorzuge mittlerweile einen leichten Winkel nach oben). Die Hoods sind hier schon an der MAX-Markierung befestigt!
Den Unterlenker finde ich sehr angenehm, komme auch sehr gut mit dem Zeigefinger an die Bremshebel, mit der GRX und 2x160 reicht ein Finger unten am Ende. Nur wenn ich im Stehen geduckt fahre merke ich dass der Reach kürzer ist. Kann ich aber gut mit Leben, vermutlich Gewöhnungssache. Aber gut Möglich dass es andere stören könnte.

Anhang anzeigen 1541111
Viel Handauflage bleibt hinter dem Hood so nicht mehr, tatsächlich merke ich, ja nach dem wie ich den Hood greife, die Stelle wo der Oberlenker nach oben läuft. Vielleicht lege ich mir da noch was drunter. Gelpad, ein Streifen Lenkerband, irgendwie sowas.
Aber Achtung bei kleinen Händen! Der Oberlenker wird nach innen schon sehr dick im Durchmesser. Ich lieb's mit meinen großen Händen, kann mir aber Vorstellen dass es auch für den/die Einen oder Andere zu viel sein könnte. Auch der Back- und Up? Down? Sweep ist klasse.Anhang anzeigen 1541120
Der Rise ist im großen und ganzen nur dazu da den Winkel im Oberlenker zu bieten, die Hoods sind schon wieder mehr oder weniger auf Vorbauhöhe. Und ja, wenn der Lenker wirklich bleiben darf werde ich mal die vordere Bremsleitung kürzen...
Anhang anzeigen 1541122
Für die finale Entscheidung muss er sich aber noch ein paar Ausfahrten beweisen. Bin aber erstmal durchaus angetan.
Bist Du noch rundum glücklich mit dem Lenker oder gibt es zwischenzeitlich negatives zu berichten?
Ja, entschuldigt die Verwirrung die ich gestiftet habe!
 
aus der Galerie rübergeholt:

Wenn Du Deine Hände komplett ablegen willst (wie auf Barends), musst Du die Brifters (Brake-Shifter, also Schaltbremsgriff) exakt so ausrichten, dass sich das flache Stück (nahe der Klemmung) sich in dem nach vorn gerichteten Teil des Oberlenkers vorsetzt:


Ja, nach Lektüre von ein paar Artikeln zur Brifterausrichtung hab ich so angefangen. Ums kurz zu machen: mit den Hebeln und dem Lenker nicht machbar. Wenn die Griffe mit dem Oberlenker fluchten hab ich da immer eine nervige Kante am Übergang Griff/Lenker. Nach oben geneigt verbessert sich das etwas.

Wenn Du gute Griffergonomie suchst, solltest Du auch Campa Ergopower (echt gut anzufassen) in Erwägung ziehen.

Da ziehe ich eine Lösung vor, bei der ich nicht noch mehr Komponenten tauschen muss. ;)
 
aus der Galerie rübergeholt:
Gute Idee :daumen:
Ja, nach Lektüre von ein paar Artikeln zur Brifterausrichtung hab ich so angefangen. Ums kurz zu machen: mit den Hebeln und dem Lenker nicht machbar. Wenn die Griffe mit dem Oberlenker fluchten hab ich da immer eine nervige Kante am Übergang Griff/Lenker. Nach oben geneigt verbessert sich das etwas.
Das kenne ich nur zu gut. Die Ausrichtung (wenn es funktionieren kann) ist übrigens sehr aufwendig: Ich nehme mir Lenker und (in meinem Fall) Shimano STIs, sowie ein altes Lenkerband an einen Tisch, setze mich in Ruhe hin. Dann richte ich einen STI testweise aus, wickele das Lenkerband, teste die Grifffläche, richte ihn anders aus und probiere neu. Das wiederhole ich so lange, bis bei einem STI der Übergang mit Lenkerband "fluchtet". Ohne Lenkerband gilt das nicht.
Wenn der eine STI richig sitzt, richte ich den zweiten in der gleichen Höhe aus. Das geht auf der Tischplatte am einfachsten: Es bilden sich mit den beiden nackten Lenkerenden und den unteren Enden der Bremshebel 4 Auflagepunkte. Wenn es wackelt, sitzt der zweite STI nicht korrekt (ein System wie ein wackelnder Tisch).
Die ganze Friemelei dauert idR. 2 Stunden.
Da ziehe ich eine Lösung vor, bei der ich nicht noch mehr Komponenten tauschen muss. ;)
Das ist ein Argument. Wenn ich das nächste mal Campa Ergopower probiere, werde ich die mit dem passenden JTek-Shiftmate auf Shimano-Komponeten adaptieren.
 
Die Aktion am Küchentisch funktioniert aber auch nicht bei jedem Lenker/Sitzposition. Ich drehe meistens erst fünf mal den Lenker hoch und runter bis der Unterlenker so steht das es mir gefällt. Es gibt mittlerweile im Gravelbereich einiges wo "Unterlenker parallel zum Boden" nicht funktioniert, Venturemax zum Beispiel.
Und dann würde ich im Zweifel wieder neu mit der Ausrichterei anfangen. Deshalb passiert das bei mir immer am Rad, auch wenn ich dann das Lenkerband im Zweifel mehrfach wickeln muss
 
Die Aktion am Küchentisch funktioniert aber auch nicht bei jedem Lenker/Sitzposition. Ich drehe meistens erst fünf mal den Lenker hoch und runter bis der Unterlenker so steht das es mir gefällt.
Ich* konzentriere mich ausschließlich auf die Poistion der Bremsschaltgriffe in Bezug auf das Stückchen Lenker dahinter. Alles andere ordnet sich vollkommen unberücksichtigt dem unter.
Grundsätzlich wähle ich mir einen anderen Lenker, wenn mir was an dem Zufallsprodukt Unterlenkergriff nicht gefällt. Aber tatsächlich ist das "Fischen im Trüben", denn es hängt viel mit der Krümmung an der Bremsschaltgriffklemmung und den Bremsschaltgriffen ab.

P.S.: Ich mache das so, weil mir der Griff an den STIs mit Abstand der Wichtigste ist und ich miene Handteller ganz ablegen möchte: Ich greife nur in der ersten Stunde auf dem Rad den Lenker "richtig", also zwischen Daumen und Zeigefinger. Das ist keine generelle Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lt.AnimalMother, habe gerade den georderten Gera Gravel Lenker in 44cm Breite aus meiner DHL Filiale abgeholt. Leider komme ich vor Samstag nicht dazu den Lenker zu verbauen, aber ich habe ihn schon mal ausgepackt, reichlich in die Hände genommen und ihn angehalten. Ich bin ziemlich überzeugt, dass der Lenker meine Wünsche erfüllen wird und das bei gleicher Länge des Vorbaus. Fühlt sich auf jeden auch so schon sehr richtig an.
Ich werde berichten sobald er verbaut und die erste Runde damit gefahren ist.
 
Jepp, Rennbügel sonst mit 42cm Breite.
Wie geschrieben montiert wird Samstag, aber in den Händen gehalten, mit gestreckten Armen, fühlt sich zumindest einmal die Breite sehr gut an. Ich freue mich schon auf die erste Runde.
 
Ich bin vor ein paar Wochen vom Sonder Spitfire auf den ZIPP XPLR gleicher Breite umgestiegen. Ausrichtung entspicht der des Vorgängers. Nun habe ich auf längeren Touren Problemen mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger (Taubheit, Kribbeln in den Fingerspitzen), wenn ich an den Hoods/Ramps greife. Gibt es Erfahrungen wie dem entgegen gewirkt werden kann? Das Problem sollte eigentlich eine Fehlstellung der Außenhand sein, nehme das aber nicht so war.
 
Fuhr den ZIPP XPLR am Gravelbike und hab ihn jetzt am Singlespeeder. Beide Male keinerlei Probleme. Fahre die Hoods recht stark nach innen gerichtet. Wie hoch/tief sind die Hoods denn montiert? Hast Du evtl. ein Bild?
 
Hey ho Foristi,
neuer Lenker, neues Glück, aber nur mit dem richtigen Lenkerband. Ich habe es nun bereits heute geschafft den neuen Deda Gera Aluminium aufzubauen und habe dabei, wider Erwarten, im ersten Anlauf die richtige Einstellung gefunden. Zwei Stunden gefahren und es hat sich richtig gut angefühlt.
Nun wollte ich eben gerade mein geliebtes Bontrager Grippytack Lenkerband bestellen, aber es ist nirgends zu bekommen. Was nun? Ich habe jetzt mal gestöbert und bin dabei über das BBB Cycling GravelRibbon BHT-16 Lenkerband gestolpert.
Fährt das einer von euch und falls ja, ist er zufrieden damit oder rät davon ab? Ich sag schon mal Danke für die Hilfe! 🫶
 
Viele Leute hier fahren das FlexRibbon vom selben Hersteller. Super Grip, leicht und auch mehrmals gut zu verlegen, taugliches Abschlussband.

Bei Verzicht auf das trendige Gravel im Produktnamen sparst du ein paar Euro und hast sogar noch die Wahl verschiedener Farben.
Danke. Nu hab ich schon bestellt, weiß dann aber für das nächste Mal Bescheid.
Normalerweise habe ich immer Reserve in der Werkstatt, das habe ich wohl erfolgreich verdrängt als ich das letzte Mal neu gewickelt habe. Werde jetzt das BHT-16 fahren und mich dann entscheiden ob es mir mindestens so gut gefällt mein innig geliebtes Band von Bontrager.
 
Hey ho Foristi,
neuer Lenker, neues Glück, aber nur mit dem richtigen Lenkerband. Ich habe es nun bereits heute geschafft den neuen Deda Gera Aluminium aufzubauen und habe dabei, wider Erwarten, im ersten Anlauf die richtige Einstellung gefunden. Zwei Stunden gefahren und es hat sich richtig gut angefühlt.
Nun wollte ich eben gerade mein geliebtes Bontrager Grippytack Lenkerband bestellen, aber es ist nirgends zu bekommen. Was nun? Ich habe jetzt mal gestöbert und bin dabei über das BBB Cycling GravelRibbon BHT-16 Lenkerband gestolpert.
Fährt das einer von euch und falls ja, ist er zufrieden damit oder rät davon ab? Ich sag schon mal Danke für die Hilfe! 🫶
Ich hab es montiert und bin bislang sehr zufrieden. Ein teureres Fizik hat sich nach zwei Monaten aufgelöst.
 
Danke auch für Dein Feedback @Uberflo.
Scheint tatsächlich, dass BBB ordentliche Lenkerbänder zu guten Preisen bietet. Allein der Preis wäre ein Argument Abstand von dem Bontager zu nehmen.
 
Fuhr den ZIPP XPLR am Gravelbike und hab ihn jetzt am Singlespeeder. Beide Male keinerlei Probleme. Fahre die Hoods recht stark nach innen gerichtet. Wie hoch/tief sind die Hoods denn montiert? Hast Du evtl. ein Bild?
Würde das als sehr waagrecht bezeichnen.

@cwarlich Ich kann der Aussage von @Ryuken nur zustimmen. :)
 

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