Khaosprince
Neigschmeggder
Sind die empfindlicher als der SK?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre aktuell den Hard Case Lite in 38 mm mit Latexschläuchen. Was Speed und Komfort angeht, dürfte der mit dem GP4s auf Augenhöhe sein. Pannenschutz sieht auch gut aus, nur der Nassgrip ist schlechter.Moin,
hat Jemand Erfahrungen mit dem folgenden Reifencombos bei Fahrten mit 98% auf Asphalt und hier und da vermoste oder schmierige Stellen, sowie im Winter und bei Nässe.
Was wäre zu Empfehlen?:
vorne:
Bontrager AW3 Hard-Case Lite 28mm
oder
Conti 4 Season 28mm
oder
Ritchey WCS Alpine 30mm
hinten:
Conti 4 Season 28mm
oder
Bontrager AW3 Hard-Case Lite 28mm
Laut brr nah beieinander: Swampero: 31/29, Gravelking SK: 28/22 Durchstichstest jeweils Lauffläche/Flanke. Cinturato Gravel M: 35/16Sind die empfindlicher als der SK?
Irgendwie find ich keine direkte Erklärung, ein größerer Wert heißt besser nehm ich an? Dann sollte das kein bei mir kein Thema sein, mit dem SK bin ich ein oder zwei Winter gefahren und hatte keine Probleme in der Richtung.Laut brr nah beieinander: Swampero: 31/29, Gravelking SK: 28/22 Durchstichstest jeweils Lauffläche/Flanke. Cinturato Gravel M: 35/16
Da liegst Du richtig: Mehr Punkte heißt mehr Kraftaufwand für den Durchstich und der Swampero setzt dem mehr entgegen als der SK, sollte Dir also (hoffentlich) wieder reichen.Irgendwie find ich keine direkte Erklärung, ein größerer Wert heißt besser nehm ich an? Dann sollte das kein bei mir kein Thema sein, mit dem SK bin ich ein oder zwei Winter gefahren und hatte keine Probleme in der Richtung.
Die haben ein gemeinsames Datenblatt. Dazu auch die Schwalbe und Giant MilchWusste nicht, ob nur die gleiche Milch mit dickeren Partikeln ist oder doch was ganz anderes.![]()
Na, dann ist der Tufo doch robuster?! Fragt sich nur ob die genau auf die Stollen zielen, oder in die Zwischenräume...Laut brr nah beieinander: Swampero: 31/29, Gravelking SK: 28/22 Durchstichstest jeweils Lauffläche/Flanke. Cinturato Gravel M: 35/16
Minimal, ja. Trotzdem haben beide ein niedriges Schutzniveau. Du kannst ja mal bei den Trekkingreifen verlgeichen: Die haben ein Puncture-Score von 60+ im ZentrumNa, dann ist der Tufo doch robuster?!
Ich denke nicht, lese es da aber nicht direkt heraus.Fragt sich nur ob die genau auf die Stollen zielen, oder in die Zwischenräume...![]()
So muss man das betrachten!Mit dem Gravelking SK 43 hatten Sohnemann und ich wenig Durchstiche. Ich fahre alles, von Straße über jegliche Art Schotter bis hin zu Wurzelpisten.
Wenn also der Swampero nicht anfälliger ist, dann bin ich zufrieden.
Ähnlich guten Grip oder sogar mehr haben einige, auch der Ultrabite ist ein Gripmonster und gibt's auch in 45mm. An den leichten Lauf des Swampero vor allem Asphalt kommt aber keiner davon meines wissens auch nur annähernd ran, dazu das tolle Gewicht des Swampero. Bin daher bei der Pannensicherheit noch skeptsich, ob er da wirklich nicht schlechter als der SK ist. Wenn ja und dann noch lange haltende Stollen ist er die Quadratur des Kreises.Ich schleiche auch grad um den Swampwro rum, hätte andererseits aber auch gerne mal 45mm ausprobiert, in der Größe gibt es den ja nicht. Gibt's in der Breite was ähnlich empfehlenswertes?
An den hatte ich auch schon gedacht. Dann Speedgrip Mischung, oder?Ähnlich guten Grip oder sogar mehr haben einige, auch der Ultrabite ist ein Gripmonster
So bin ich ihn ein paar Tage gefahren (war aber etwas zu breit, daher wieder verkauft aus Angst um den guten Rahmen), aber wie viel/wenig das zur billigeren Version ausmacht, kA.An den hatte ich auch schon gedacht. Dann Speedgrip Mischung, oder?
Wenn man in den Bewertungen, bei den ganzen Bike Shops, wie Bike24, usw., Testberichte.de, Amazon, etc. querliest, war mir aufgefallen dass der Cinturato wohl schlechter rollt, nicht so eine lange Laufleistung, nicht so dollen Nass-Grip und leicht Schnitte haben soll - daher war/bin ich eher skeptisch.Ich fahre aktuell den Hard Case Lite in 38 mm mit Latexschläuchen. Was Speed und Komfort angeht, dürfte der mit dem GP4s auf Augenhöhe sein. Pannenschutz sieht auch gut aus, nur der Nassgrip ist schlechter.
Der, der alles besser kann, ist der Pirelli Cinturato Velo! Vergiss die anderen!
Mein Vittoria Corsa Control wurde ebenfalls an der Flanke beschädigt. Noch wirft er zum Glück keine Beule.Ich bin lange Zeit den Conti GP5000TL in 32mm als "Allzweckreifen" gefahren, also Schotterwege/Asphalt gemischt, wenig Waldboden. Ich musste den Reifen dann tauschen, da der Hinterreifen an der Seitenwand ne Beule bekommen hat: Anhang anzeigen 1574254
Ich weiß nicht wie und wo, die Beule stach mir irgendwann während der Fahrt ins Auge. So wie es aussieht an nem scharfkantigen Stein angeritzt.
Ersetzt hab ich die Conti durch Pirelli Cinturato Velo in 35mm. Ob der wirklich schwerer läuft - ich weiß es nicht. Mir wäre es jetzt nach einiger Zeit nicht signifikant aufgefallen.
Bei ähnlichem Einsatzprofil und Dauer wie der Conti hat der Pirelli bisher zumindest noch keine Panne (1:0 für den Pirelli), Verschleiß nach 1500km beim Pirelli nicht feststellbar, beim Conti ebenfalls nicht.
Naßhaftung auf Straße: Bei beiden keine Probleme bisher. Nassen Waldboden würde ich mit beiden aber nicht fahren wollen
/Edit:
Gerade eingefallen, ich hab beim damaligen Wechsel mich auch etwas über beide Reifen ausgelassen: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/post-17658291
Im direkten Unterschied fand ich also anscheinend, dass der Conti leichter lief. Den hab ich aber auch mit mehr Luftdruck fahren müssen.
Ist keine Option, wenn es auch um Gewicht geht, aber viel Milch hats gelöst.Insgesamt war ich mit dem Terra Speed sehr zufrieden bisher. Zwei Kritikpunkte hab ich, die Laufleistung (bisher <1500km) und die sehr "löchrige" Seitenwand. Lang halten die Dinger die Luft nicht, sehr viel blubbert an der Seitenwand raus.
Wegen so einem Schaden mußte ich meinen 4Season tauschen. Die Lauffläche war bisher nie das Problem.Ich weiß nicht wie und wo, die Beule stach mir irgendwann während der Fahrt ins Auge. So wie es aussieht an nem scharfkantigen Stein angeritzt.
Die TLR oder die Faltreifen Variante?Mein Vittoria Corsa Control wurde ebenfalls an der Flanke beschädigt. Noch wirft er zum Glück keine Beule.
Einen ähnlichen Schaden mit Beule hatte ich am Michelin Pro4 Endurance trotz FlankenVerstärkung.
In dem Zuge werde ich in Zukunft wieder auf Conti 4 Season setzen. Die sahen zwar sehr ausgefrast aus an den Flanken zum Lebensende, aber die eigentliche Karkasse blieb heil. Das liegt wohl daran, dass ein Teil der Flankenverstärkung außen sitzt.
Schade nur, dass die 4Season nicht sonderlich komfortabel sind.