Swoop 170 -Danke Bodo

Falls noch jemand die Info benötigt:

Leider sind immer nur die ganzen Sets zu erwerben.
Einzelteile sind daher nicht erhältlich.
Unter folgender Auflistung findest du alle Lager die du für dein Swoop benötigst:

Lager:
2 x 63802
2 x 63801
2 x 61902
4 x 6802

Hauptlager: Radon Hauptlagerset kaufen | Bike-Discount
Horst Link: Radon Render/Swoop Horstlink Lagerset kaufen | Bike-Discount
Rockmount Sitzstrebe: Radon Swoop Umlenkhebel/Sitzstreben Lagerset kaufen | Bike-Discount
Rockmount: Radon Swoop Rock Mount Lagerset kaufen | Bike-Discount

Andere Frage dazu. Gibt es diese Lager in unterschiedlicher Qualität und wenn ja auf was müsst eich da achten, um möglichst langlebige zu bekommen?

Falls noch jemand die Info benötigt:

Leider sind immer nur die ganzen Sets zu erwerben.
Einzelteile sind daher nicht erhältlich.
Unter folgender Auflistung findest du alle Lager die du für dein Swoop benötigst:

Lager:
2 x 63802
2 x 63801
2 x 61902
4 x 6802

Rockmount Sitzstrebe: Radon Swoop Umlenkhebel/Sitzstreben Lagerset kaufen | Bike-Discount

Andere Frage dazu. Gibt es diese Lager in unterschiedlicher Qualität und wenn ja auf was müsst eich da achten, um möglichst langlebige zu bekommen?
Wenn die Maße bekannt sind, musst Du ja kein überteuertes Set kaufen.
Bei https://www.kugellager-shop.net/
bekommst Du alle Lager einzeln. Am besten sogenannte Max-Lager kaufen. Je nachdem wo Du kaufst, lohnt es sich die Lager nach dem Kauf und vor dem Verbauen vorsichtig zu öffnen und nochmal ordentlich mit Fett zu füllen.

Ich hab meine beim kugellager-shop bestellt und alle waren perfekt mit Fett gefüllt, so dass ich die direkt verbauen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade dabei die Lager zu tauschen. Da ich nur Lager und nicht die Sets gekauft sollten natürlich die anderen Teile nicht kaputt gehen. Mein Problem, die schwarzen Inserts in den Lagern (keine Ahnung wie man die nennt) sind überall einfach rausgegangen, nur am Horstlink nicht. Sind wie reingefressen und im Unterschied zu den anderen Stellen leider auch nicht ein langes Teil und ein kurzes auf der Gegenseite, sondern gleiche Teile. Damit kann ich nicht auf der einen Seite lösen und dann rausdrücken.

Gibt es da eine Trick ohne Beschädigungen die Teile rauszupressen?

image.jpg

Kriechöl und bisschen win
So bin gerade dabei die Lager zu tauschen. Da ich nur Lager und nicht die Sets gekauft sollten natürlich die anderen Teile nicht kaputt gehen. Mein Problem, die schwarzen Inserts in den Lagern (keine Ahnung wie man die nennt) sind überall einfach rausgegangen, nur am Horstlink nicht. Sind wie reingefressen und im Unterschied zu den anderen Stellen leider auch nicht ein langes Teil und ein kurzes auf der Gegenseite, sondern gleiche Teile. Damit kann ich nicht auf der einen Seite lösen und dann rausdrücken.

Gibt es da eine Trick ohne Beschädigungen die Teile rauszupressen?
kriechöl und n bisschen einwirken lassen? ansonsten Hitze/Kälte

Suche gerade auch ein passendes Werkzeug zum einpressen und ausschlagen. Jemand Vorschläge?
Ich hab das Trickstuff. Musste bisher aber nicht damit ausschlagen. Die Lager am Horstlink sind jetzt aber leider hinüber.

Kann mir jemand sagen wie man die dort ausschlägt? Sind ja 2 drin. Mit einem Spacer dazwischen. Da kann ich ja nicht einfach von der Gegenseite ansetzen.

Suche gerade auch ein passendes Werkzeug zum einpressen und ausschlagen. Jemand Vorschläge?
Ich habe vor Jahren das gekauft: RapidRacer Bearing Press Tool und inzwischen auch durch andere Teile erweitert.
Funktioniert damit sehr gut.
Gibt inzwischen auch andere größere Sortimente für sämtliche Lager am Bike, einfach mal googeln oder bei Amazon kieken.
Gruß 78

Zum Einpressen hab ich dieses hier:
https://amzn.eu/d/9Nvb0kI
Auspressen hat bei mir bisher immer gut mit einer Gewindestange, Unterlegscheiben, Muttern und eine ausreichend großen Stecknuss geklappt.
Für die von Dir beschriebenen Lagern, han ich mir mal nen günstiges Set mit Innenausziehern bei Ali bestellt.

Ich hab das Trickstuff. Musste bisher aber nicht damit ausschlagen. Die Lager am Horstlink sind jetzt aber leider hinüber.

Kann mir jemand sagen wie man die dort ausschlägt? Sind ja 2 drin. Mit einem Spacer dazwischen. Da kann ich ja nicht einfach von der Gegenseite ansetzen.
Ist das Trickstuff Werkzeug nicht nur für diese alten Gleitlager am Dämpfer?

Sicher, dass ein Spacer dazwischen ist? Ich meine, dass beim Swoop am Horstlink einfach nur zwei Lager nebeneinander sind, die man mit dem Auspresswerkzeug einfach von einer Seite auf der Gegenseite rausdrücken kann. Beim Lagerset sind auch nur die Spacer außen dabei.
Beim Radon Swoop ist der Lagertausch auch deutlich einfacher als bei Canyon, weil man alle Lager rauspressen kann und eben nicht rausschlagen muss, weil kein Lager im Hauptrahmen steckt und somit das Lager immer von der Gegenseite mit dem geeigneten Auspresswerkzeug herausgepresst werden kann. Nur beim Hauptlager an der Kettenstrebe Antriebsseite musste ich mir einen Adapter erstellen, weil die Befestigungslöcher des Umwerfers bzw. Kettenführung im Weg sind.

Gruß 78

@seven21
Habe gerade noch einmal Dein Foto und Deine Auflistung der Lager angekiekt.
Wahrscheinlich bist Du im falschen Fred, Du hast bestimmt das neue Radon Swoop Carbon oder?
Da ist die Welt natürlich anders und anscheinend der Lagerwechsel nicht so einfach wie beim alten Swoop 170 Alu.
Gruß 78

Ist das Trickstuff Werkzeug nicht nur für diese alten Gleitlager am Dämpfer?
Da hast du natürlich recht. Habe es bisher noch nicht gebraucht und dachte ich könnte auch Kugellager damit auspressen :wut:

@seven21
Habe gerade noch einmal Dein Foto und Deine Auflistung der Lager angekiekt.
Wahrscheinlich bist Du im falschen Fred, Du hast bestimmt das neue Radon Swoop Carbon oder?
Da ist die Welt natürlich anders und anscheinend der Lagerwechsel nicht so einfach wie beim alten Swoop 170 Alu.
Gruß 78

Welcher Fred wäre denn richtig? dachte hier geht es um alle Swoop.

Nee, hier gehts eigentlich nur um das Swoop 170 Alu mit 27,5 Zoll Rädern, also ein ganz anderes Bike.
Wie Du siehst, gibt es gravierende Unterschiede.
Vielleicht müsstest Du einen neuen Fred aufmachen.

Wenn Du die alten Lager nicht aus dem Bike bekommst, kannst Du auch versuchen, sie mit spülen und neu fetten zu reaktivieren, natürlich nur, wenn sie noch nicht auseinander gefallen sind oder total verrostet.
Must Du mal googeln, dazu wurde schon etliche Male mit Foto und Video berichtet.

Das Trickstuff Werkzeug kannst Du auch ganz weit weg packen. Das ist noch für die alte Gleitlagertechnik aus dem vorherigen Jahrhundert. Diese alten Gleitlager haben noch vereinzelt einige Rock Shox Dämpfer, aber Fox schon eine Ewigkeit nicht mehr. Im Swoop 10 HD aus 2020 ist ja ein Fox-Dämpfer verbaut. Dort sind deutlich bessere Gleitlager verbaut, die auch Ihren Namen verdienen, nicht wie diese alte Technik. Sei also froh, dass Du das Werkzeug nicht mehr brauchst.

Gruß 78

Nee, hier gehts eigentlich nur um das Swoop 170 Alu mit 27,5 Zoll Rädern, also ein ganz anderes Bike.
Wie Du siehst, gibt es gravierende Unterschiede.
Vielleicht müsstest Du einen neuen Fred aufmachen.

Wenn Du die alten Lager nicht aus dem Bike bekommst, kannst Du auch versuchen, sie mit spülen und neu fetten zu reaktivieren, natürlich nur, wenn sie noch nicht auseinander gefallen sind oder total verrostet.
Must Du mal googeln, dazu wurde schon etliche Male mit Foto und Video berichtet.

Das Trickstuff Werkzeug kannst Du auch ganz weit weg packen. Das ist noch für die alte Gleitlagertechnik aus dem vorherigen Jahrhundert. Diese alten Gleitlager haben noch vereinzelt einige Rock Shox Dämpfer, aber Fox schon eine Ewigkeit nicht mehr. Im Swoop 10 HD aus 2020 ist ja ein Fox-Dämpfer verbaut. Dort sind deutlich bessere Gleitlager verbaut, die auch Ihren Namen verdienen, nicht wie diese alte Technik. Sei also froh, dass Du das Werkzeug nicht mehr brauchst.

Gruß 78
Leider sind die Lager komplett durch. An der Wippe habe ich alle gespült und gefettet und die laufen bis auf eins auch wieder perfekt. M Horstlink auf der Antriebsseite konnte ich den Rost entfernen und nach dem Fetten laufen sie wieder ordentlich, wenn auch spürbar etwas rau. Aber auf der Bremsseite bewegt sich gar nix mehr. Komplett verrostet.

Evtl. bringe ich die beiden Kettenstreben zu einem Händler bei mir in der Nähe. Der repariert alles und ist für seine gute Werkstatt bekannt. Bevor ich jetzt teures Werkzeug kaufe und evtl. die Lager nichtmal damit rausbekomme, weil die doppelten Lager wieder ein anderes Werkzeug benötigen.

Da ist nicht nur ein Spacer zwischen den Lagern, sondern auch noch ein Steg, weshalb Du die Lager nicht zusammen rausdrücken kannst.
In dem Spacer sind aber kleine Aussparungen. Da kannst Du mit nem dünnen Durchschlag ansetzen und ein Lager vorsichtig raushämmern. Das zweite kannste dann rausdrücken. Ich nehm dazu auch immer ne Gewindestange und passende Nüsse aus dem Werkzeugkasten.
Du kannst Dir aber auch aus etwas Rundmaterial nen dünnen Halbmond basteln. Den fädelst Du hinter das Lager und kannst es gleichmäßiger ausschlagen.

Da ist nicht nur ein Spacer zwischen den Lagern, sondern auch noch ein Steg, weshalb Du die Lager nicht zusammen rausdrücken kannst.
In dem Spacer sind aber kleine Aussparungen. Da kannst Du mit nem dünnen Durchschlag ansetzen und ein Lager vorsichtig raushämmern. Das zweite kannste dann rausdrücken. Ich nehm dazu auch immer ne Gewindestange und passende Nüsse aus dem Werkzeugkasten.
Du kannst Dir aber auch aus etwas Rundmaterial nen dünnen Halbmond basteln. Den fädelst Du hinter das Lager und kannst es gleichmäßiger ausschlagen.
Würde es mit einem Lagerinnenauszieher auch gehen?

öhm, der spacer ist aber nicht beim Ersatzset dabei oder? da sind nur 4 Scheiben dabei. diese hätte ich dann jeweils vor die Aussenliegenden Seiten der Kugellager gesetzt. für zwischen den Kugellagern hab ich gar nix

Dass ist aber nicht das Set für das neue Swoop Carbon.

Hier die Mail von Radon:

Lager:
2 x 63802
2 x 63801
2 x 61902
4 x 6802

Dass ist aber nicht das Set für das neue Swoop Carbon.

Hier die Mail von Radon:

Lager:
2 x 63802
2 x 63801
2 x 61902
4 x 6802

Ach man stimmt. Blöd dass das denselben Namen hat 😅 hab noch n alu swoop in 27,5 🤣

Zurück