Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Neues Lager drinnen
Neues Lager drinnen - ready for shreddy.
RapidRacer Bearing Kit-9913
RapidRacer Bearing Kit-9913
RapidRacer Bearing Kit-9912
RapidRacer Bearing Kit-9912
Der Einpress-Vorgang geht sehr geschmeidig und absolut problemlos von der Hand
Der Einpress-Vorgang geht sehr geschmeidig und absolut problemlos von der Hand - hier muss man sich absolut keine Sorgen machen, dass das Lager verkanten oder schief eingepresst werden könnte.
RapidRacer Bearing Kit-9900
RapidRacer Bearing Kit-9900
Diese Lagersitzte wollen neu bestückt werden.
Diese Lagersitzte wollen neu bestückt werden.
RapidRacer Bearing Kit-9891
RapidRacer Bearing Kit-9891
RapidRacer Bearing Kit-9889
RapidRacer Bearing Kit-9889
RapidRacer Bearing Kit-9876
RapidRacer Bearing Kit-9876
RapidRacer Bearing Kit-9871
RapidRacer Bearing Kit-9871
Die goldenen Griffe des Einpress-Tools liegen zwar gut in der Hand und erledigen einen tollen Job
Die goldenen Griffe des Einpress-Tools liegen zwar gut in der Hand und erledigen einen tollen Job - eine Gewindestange mit Muttern und Unterlegscheiben macht dies aber fast genauso gut und ist für einen Bruchteil des Preises zu haben.
RapidRacer Bearing Kit-9857
RapidRacer Bearing Kit-9857
RapidRacer Bearing Kit-9856
RapidRacer Bearing Kit-9856
Das Einpress-Tool inklusive zwei Gewindestangen ist für rund 77 € zu haben.
Das Einpress-Tool inklusive zwei Gewindestangen ist für rund 77 € zu haben.
Das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool soll den Lagerwechsel am Fully entschieden erleichtern.
Das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool soll den Lagerwechsel am Fully entschieden erleichtern.
Die Kits werden einzeln verkauft und schlagen mit Preisen zwischen 29 € und 34 € zu Buche.
Die Kits werden einzeln verkauft und schlagen mit Preisen zwischen 29 € und 34 € zu Buche.
Ein Adapter Kit besteht jeweils aus vier Komponenten, zwei zum Aus- und zwei zum Einpressen.
Ein Adapter Kit besteht jeweils aus vier Komponenten, zwei zum Aus- und zwei zum Einpressen.
RapidRacer Bearing Kit-9838
RapidRacer Bearing Kit-9838
RapidRacer Bearing Kit-9832
RapidRacer Bearing Kit-9832
RapidRacer Bearing Kit-9831
RapidRacer Bearing Kit-9831
RapidRacer Bearing Kit-9828
RapidRacer Bearing Kit-9828
RapidRacer Bearing Kit-9824
RapidRacer Bearing Kit-9824
RapidRacer Bearing Kit-9823
RapidRacer Bearing Kit-9823
RapidRacer Bearing Kit-9814
RapidRacer Bearing Kit-9814
RapidRacer Bearing Kit-9810
RapidRacer Bearing Kit-9810
Der rote Konterpart ist innen ausgefräst und kann so beim Auspressen das Lager aufnehmen.
Der rote Konterpart ist innen ausgefräst und kann so beim Auspressen das Lager aufnehmen.
RapidRacer Bearing Kit-9805
RapidRacer Bearing Kit-9805
RapidRacer Bearing Kit-9802
RapidRacer Bearing Kit-9802
RapidRacer Bearing Kit-9797
RapidRacer Bearing Kit-9797
RapidRacer Bearing Kit-9934
RapidRacer Bearing Kit-9934
RapidRacer Bearing Kit-9926
RapidRacer Bearing Kit-9926

Der Tausch von Hinterbau-Lager treibt vielen Hobby-Mechanikern den Schweiß auf die Stirn. Mit dem richtigen Werkzeug ist dies allerdings alles andere als ein Hexenwerk. Eines der Werkzeuge, die diese Aufgabe erleichtern sollen, ist das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool. Wir haben das Werkzeug-Set für euch getestet.

RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool: Infos und Preise

Das Fahrrad knarzt, der Hinterbau quietscht und die Kugeln der Lager scheinen eher eckig als rund: Höchste Zeit für einen Lagertausch. Allerdings schrecken viele Hobby-Mechaniker*innen vor dieser Aufgabe zurück. Dabei ist das Austauschen der Hinterbau-Lager an den meisten Fahrrad-Rahmen nicht kompliziert: Gerade, wenn das passende Werkzeug und etwas Feingefühl vorhanden sind, läuft der Hinterbau in Windeseile und ohne Drama wieder seidenweich. Eines der Werkzeuge, die einen solchen Lagerwechsel ungemein erleichtern, ist das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool.

  • Werkzeug zum Ein- und Auspressen von Hinterbaulagern
  • Kits für die jeweiligen Lagergrößen werden separat verkauft
  • ein Kit umfasst jeweils Adapter zum Ein- und Auspressen
  • Herstellungsort Großbritannien
  • Preis (UVP) 28,31 € bis 33,43 € (Kits) / 76,60 € (Einpress-Werkzeug)
  • www.rapidracerproducts.com
Das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool soll den Lagerwechsel am Fully entschieden erleichtern.
# Das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool soll den Lagerwechsel am Fully entschieden erleichtern.
Diashow: RapidRacer Bearing Press Tool im Test: Lager einpressen leicht gemacht!
RapidRacer Bearing Kit-9824
RapidRacer Bearing Kit-9797
RapidRacer Bearing Kit-9926
RapidRacer Bearing Kit-9832
RapidRacer Bearing Kit-9876
Diashow starten »
Die Kits werden einzeln verkauft und schlagen mit Preisen zwischen 29 € und 34 € zu Buche.
# Die Kits werden einzeln verkauft und schlagen mit Preisen zwischen 29 € und 34 € zu Buche.
Das Einpress-Tool inklusive zwei Gewindestangen ist für rund 77 € zu haben.
# Das Einpress-Tool inklusive zwei Gewindestangen ist für rund 77 € zu haben.
RapidRacer Bearing Kit-9900
# RapidRacer Bearing Kit-9900

Das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool richtet sich explizit an Hobby-Schrauber und ist modular aufgebaut. Sprich: man muss nicht direkt das ganze Werkzeug-Set inklusive aller Adapter für jegliche Lagergrößen kaufen, sondern kann sich einfach genau die Kits heraussuchen, die man für den Lagertausch des eignen Rahmens benötigt. Es werden sowohl das Einpress-Tool (zwei Gewindestangen & zwei Griffe) als auch die Lageradapter Kits einzeln zum Kauf angeboten. Das Einpresswerkzeug schlägt mit 76,60 € zu Buche, während die einzelnen Adapter für Preise zwischen 29 € und 34 € über die Ladentheke wandern. Die angebotenen Adapter decken die bei Mountainbikes gängigsten Kugellagergrößen ab. Eine Liste mit allen angebotenen Konfigurationen ist hier zum Ausklappen hinterlegt:

Kugellager BezeichnungKit NummerInnendurchmesser [mm]Außendurchmesser [mm]
688 2rs1816
698 2rs / 398v2819
608 2rs / 608E-2rs3822
609 2rs3a924
6800 2rs / 61800 2rs41019
6900 2rs / 61900 2rs51022
6000 2rs61026
6801 2rs / 61801 2rs6a1221
6901 2rs / 61901 2rs71224
6001 2rs81228
3802 2rs / 63802 2rs / 6802 2rs / 61802 2rs91524
1526 2rs101526
6902 2rs / 6902E-2rs / 61902 2rs / 7902111528
6002 2rs121532
6803 2rs / 61803 2rs131726
17287 2rs13a1728
6903 2rs / 6903E-2rs / 61903 2rs / 61903E-2rs141730
6003 2rs151735
6804 2rs / 61804 2rs162032
6805 / 61805 2rs172537

Ein Adapter Kit besteht immer aus vier Komponenten: Zwei rot gefärbte zum Auspressen des Lagers und zwei blau gefärbte zum Einpressen. Diese setzten jeweils auf die Kombination aus männlichem und weiblichem Part. Dadurch zentriert sich das Werkzeug, eine gerade Aufnahmefläche am Rahmen vorausgesetzt, selbst, wodurch ein schiefes Einpressen und Verkanten des Lagers verhindert wird.

Ein Adapter Kit besteht jeweils aus vier Komponenten, zwei zum Aus- und zwei zum Einpressen.
# Ein Adapter Kit besteht jeweils aus vier Komponenten, zwei zum Aus- und zwei zum Einpressen.
RapidRacer Bearing Kit-9889
# RapidRacer Bearing Kit-9889
RapidRacer Bearing Kit-9871
# RapidRacer Bearing Kit-9871

In der Werkstatt

Es ist mittlerweile einige Jahre her, seit ich mir für den Lagertausch an meinem damaligen Transition Patrol zwei der Lager-Kits von RapidRacer gekauft habe. Das Fahrrad ist mittlerweile fort – das Werkzeug ist geblieben und hat mir seitdem noch einige Male treue Dienste geleistet. Egal, ob an anderen Bikes oder auch mal an der Nabe. Oft erleichterten mir die Drehteile die Arbeit ungemein. Grund genug den Lagerwechsel an meinem Scott Gambler als Anlass zu nehmen, um euch das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool genauer vorzustellen.

Für den Test hat mir RapidRacer das Einpresswerkzeug sowie einige zusätzliche AdapterKits zur Verfügung gestellt. Bislang kam ich aber gut mit meinen beiden damals gekauften Kits, einer Gewindestange und zwei Muttern und passenden Unterlegscheiben aus. Auch für den Lagerwechsel am Gambler ist zusätzlich nur ein weiteres Kit für den Trunnion-Mount nötig. Wenn man also nicht übermäßig viele verschiedene Rahmenlager zum Ein- und Auspressen hat und auf die schöne Haptik des goldenen Einpresswerkzeugs verzichten kann, kommt man bei RapidRacer verhältnismäßig günstig weg. Hat der Konstrukteur des eigenen Bikes es aber mal wieder besonders gut gemeint und zahlreiche Spezial-Lager verwendet, die sich dann auch noch von denen im Zweitrad unterscheiden, kann sich der Preis für den Lagerwechsel dann doch relativ schnell aufsummieren. Genug der Einleitung, wie schlägt sich das Tool in der Praxis?

Diese Lagersitzte wollen neu bestückt werden.
# Diese Lagersitzte wollen neu bestückt werden.

Im ersten Schritt müssen natürlich die alten Lager raus. Hierfür sind die roten Adapter zuständig, der weibliche Teil zum Gegenhalten ist ausgehöhlt und kann so das ausgepresste Lager aufnehmen. Das funktioniert einwandfrei und fühlt sich wesentlich angenehmer an, als die Lager aus dem Rahmen heraus zu klopfen. Der einzige Dealbreaker kann eine schräge Rahmenoberfläche wie zum Beispiel an der Umlenkwippe des Gamblers sein. Da die beiden Teile ineinander greifen und sich so zentrieren, um ein gerades Auspressen zu garantieren, würde in diesem Fall genau das Gegenteil passieren. In solchen Fällen muss es eben wieder die robuste und ebenso effektive Hammer-Methode richten. Diese stößt jedoch genau wie das RapidRacer Kit bei doppelreihigen Lagern an ihre Grenzen. Hier hilft nur ein Innenauszieher.

Der rote Konterpart ist innen ausgefräst und kann so beim Auspressen das Lager aufnehmen.
# Der rote Konterpart ist innen ausgefräst und kann so beim Auspressen das Lager aufnehmen.

Der eigentliche Clou des Werkzeugs ist allerdings ohnehin das Einpressen: Während ich vor Kauf des RapidRacer-Kits oft mit Schweiß auf der Stirn gehofft habe, dass das Einpressen mit meiner Kombination aus Unterlegscheiben und alten Lagern gerade und ohne Verkanten gelingt, geht dieser Arbeitsschritt mit dem passenden Werkzeug sehr entspannt von der Hand. Weil sich die beiden Komponenten des Einpresstools automatisch zentrieren, kann man praktisch nichts mehr falsch machen und die Lager werden geschmeidig und gerade eingepresst. Auch am Rahmen bleiben nach dem Einpressen keine Spuren durch das Werkzeug zurück.

Der Einpress-Vorgang geht sehr geschmeidig und absolut problemlos von der Hand
# Der Einpress-Vorgang geht sehr geschmeidig und absolut problemlos von der Hand - hier muss man sich absolut keine Sorgen machen, dass das Lager verkanten oder schief eingepresst werden könnte.
RapidRacer Bearing Kit-9913
# RapidRacer Bearing Kit-9913
RapidRacer Bearing Kit-9891
# RapidRacer Bearing Kit-9891
Neues Lager drinnen
# Neues Lager drinnen - ready for shreddy.

Auch Griffe und Gewindestange des RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool funktionieren tadellos und machen einen hochwertigen Eindruck. Zudem haben die Hebel genau die richtige Länge, um den perfekten Mix aus Kraft und Gefühl aufbringen zu können. Das 77 € teure Set ist also definitiv ein spürbares Upgrade gegenüber meiner alten Gewindestange – der Job wird allerdings von beiden erledigt. Dementsprechend würde ich das Geld hier ehrlicherweise lieber einsparen oder mir dafür lieber noch zwei zusätzliche Adapter-Kits für andere Lager-Größen kaufen.

Die goldenen Griffe des Einpress-Tools liegen zwar gut in der Hand und erledigen einen tollen Job
# Die goldenen Griffe des Einpress-Tools liegen zwar gut in der Hand und erledigen einen tollen Job - eine Gewindestange mit Muttern und Unterlegscheiben macht dies aber fast genauso gut und ist für einen Bruchteil des Preises zu haben.

Fazit – RapidRacer Bearing Press & Extraction

Das RapidRacer Bearing Press & Extraction Tool ist eine schicke und ausgezeichnet funktionierende Lösung, um den Lagerwechsel am Fullsuspension-Bike deutlich zu erleichtern. Durch das Baukasten-System kann man sich genau die Adapter-Kits heraussuchen, die man für sein Bike benötigt. Dadurch kommt man, je nachdem wie viele verschiedene Lagertypen verbaut sind, vergleichsweise preiswert weg. Für alle passionierten Schrauber eine klare Kaufempfehlung.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • tadellose Funktion und einfaches Handling
  • modulares System sorgt für niedrige Anschaffungskosten
  • Kits für viele verschiedene Lager-Typen erhältlich
  • hochwertige Verarbeitungs-Qualität

Contra

  • bei vielen verschiedenen Lager-Größen steigt der Preis in die Höhe
RapidRacer Bearing Kit-9934
# RapidRacer Bearing Kit-9934

Wie gefällt euch das RapidRacer Bearing Press & Extraction Werkzeug?


Preisvergleich

  1. benutzerbild

    Walkerk

    dabei seit 08/2004

    Gibts für die Innenabzieher auch ein Komplettset? Hat da zufällig jemand eins, das zu empfehlen ist.
    Und leiden die Lager bei der Nutzung vom Gleithammer? Besser zum rausdrehen?
  2. benutzerbild

    leil1987

    dabei seit 04/2017

    Und leiden die Lager bei der Nutzung vom Gleithammer? Besser zum rausdrehen?
    die Lager sollten eh nicht mehr genutzt werden, wenn sie am Innenring rausgezogen werden.
    Große Kraft ist meistens nicht nötig, außer die Lager sind verrostet oder eingeklebt. In der Regel sollten sie lediglich mit einer Übergangspassung eingepresst sein. Zur Unterstützung kann man ja Eisspray oder den Fön nehmen.
    Rausdrehen ist sicherlich die schonendere Methode, insbesondere für den Rahmen. Allerdings ist die Abstützung am Rahmen nicht immer einfach zu bewerkstelligen.
  3. benutzerbild

    seven21

    dabei seit 01/2012

    die Lager sollten eh nicht mehr genutzt werden, wenn sie am Innenring rausgezogen werden.
    Große Kraft ist meistens nicht nötig, außer die Lager sind verrostet oder eingeklebt. In der Regel sollten sie lediglich mit einer Übergangspassung eingepresst sein. Zur Unterstützung kann man ja Eisspray oder den Fön nehmen.
    Rausdrehen ist sicherlich die schonendere Methode, insbesondere für den Rahmen. Allerdings ist die Abstützung am Rahmen nicht immer einfach zu bewerkstelligen.
    Meine Lager sind sowieso hinüber. Deswegen gerne mit Gleithammer.
  4. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Bei Verwendung einer längeren Gewindestange, kann das Auspresstool im gegenüberliegenden Lager auch sehr gut als Führung genutzt werden. Macht das Ein/Auspressen noch einfacher, vor allem bei nicht immer geraden Anlageflächen am Rahmen. So hatte ich auch mit der "nicht geeigneten" Gewindestange nie Probleme.

    Hab grad ein schwingenlager einfach ausgepresst.

    Beim einpressen hab ich nun aber das problem (wegen der vorhandenden nicht geraden auflagefläche am rahmen??) dass das lager nicht gleichmässig hineinflutscht.

    Hast du ein tipp dsbzgl.?🙏
  5. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Hab grad ein schwingenlager einfach ausgepresst.

    Beim einpressen hab ich nun aber das problem (wegen der vorhandenden nicht geraden auflagefläche am rahmen??) dass das lager nicht gleichmässig hineinflutscht.

    Hast du ein tipp dsbzgl.?🙏
    Ich hab mir dafür (für meine Umlenkhebel) einen Klotz aus Weichholz gebastelt. Loch durch gebohrt und die Oberfläche so gefeilt das sie die Umlenkhebel genau parallel zur Bohrung zentrieren. So ziehen die Lager exakt rein. Keine Ahnung ob das bei dir auch geht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!