Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich meine den monströsen Spacerturm.
Naja, kann und möchte sich halt vielleicht nicht jeder mit 20 cm Sattelüberhöhung rumquelen. Ist ja auch ein Gravelbike und kein Rennrad wo man vielleicht auch mal etwas "komfortabler" sitzen möchte.
Bei meiner Körpergröße und Schrittlänge zu Oberkörper sieht das auch immer ähnlich aus.
 
gibt es eh Möglichkeiten bei Busch und Müller direkt, brauchst beides wie ich das so sehe.
Heute geliefert und gleich montiert. Die Adapterplatte hat das gleiche Bohrbild wie die SP-Halterung.
Sensationell 🤩

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Ich meine den monströsen Spacerturm.
Ahso….:lol:
Hatte auch gesagt, dass der Rahmen da zu klein ist. Aber ich kenn ihn jetzt schon über 40 Jahre ( er meldet sich hier auch ums Verrecken nicht an..kein Forumstyp) und weiss um seine Statur und Rückenprobleme. Zwei Spacer weniger gingen noch aber was abgeschnitten ist, ist weg und so fühlt er sich wohl. Schneller wird er mit tieferem Lenker auch nicht und wenn, wäre es mein Nachteil. Also passt schon.
Blöd ist eben, dass man hier nicht einfach testweise Spacer oberhalb des Vorbau montieren kann. Vorbau tiefer = Gabelschaft absägen.

Edit: bin öfters mit Spacerturmmenschen unterwegs :D
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und da ists echt zu viel, bzw. der falsche Rahmen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!
Magst Du ein wenig mehr dazu erzählen?
In Eigenregie selbst gebaut? Oder in einem Rahmenbau-Kurs? Bei welchem Rahmenbauer?
Welcher Rohrsatz? Geschweißt oder gelötet?
In einem Rahmenbau-Kurs gebaut. Den Kurs habe ich ihn Zürich gemacht bei Dreier Cycles. Den Rahmen habe ich gelötet, ist natürlich deutlich einfacher für Anfänger wie mich. Rohrsatz ist Columbus und Life. Gabelblätter waren von Reynolds, die Krone von Pacenti. Hinten die Sattelstreben und Kettenstreben sind von Dedacciai.

Mir hat der Kurs wirklich gut gefallen. Ich habe zwei linke Hände und bin handwerklich nicht begabt aber selbst ich habe einen tollen Rahmen gebaut. Gewicht ist beim Rahmen 1800g und die Gabel etwa 1050g, also auch noch völlig in Ordnung.

Fahrgefühl ist unbeschreiblich gut. Die Stahlgabel nimmt trotz erhöhter Wanddicke (wg. Scheibenbremsen) trotzdem noch merklich Unebenheiten/Vibrationen raus. Geometrie passt für mich natürlich auch von daher bin ich sehr zufrieden.

Ich denke in der Zukunft werde ich mir noch eins bauen, quasi V2 von meinem derzeitigen Rahmen. Ein paar Fehler oder bzw. falsche Annahmen korrigieren ;)

Habe unten mal die Geometrie angehangen, sie hat sich am Rad dann nochmal minimal verändert aber die groben werte sind gleich geblieben
 

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Mein selbstgebauter Rahmen im Berner Herbst
In einem Rahmenbau-Kurs gebaut. Den Kurs habe ich ihn Zürich gemacht bei Dreier Cycles. Den Rahmen habe ich gelötet, ist natürlich deutlich einfacher für Anfänger wie mich. Rohrsatz ist Columbus und Life. Gabelblätter waren von Reynolds, die Krone von Pacenti. Hinten die Sattelstreben und Kettenstreben sind von Dedacciai.

Mir hat der Kurs wirklich gut gefallen. Ich habe zwei linke Hände und bin handwerklich nicht begabt aber selbst ich habe einen tollen Rahmen gebaut. Gewicht ist beim Rahmen 1800g und die Gabel etwa 1050g, also auch noch völlig in Ordnung.

Fahrgefühl ist unbeschreiblich gut. Die Stahlgabel nimmt trotz erhöhter Wanddicke (wg. Scheibenbremsen) trotzdem noch merklich Unebenheiten/Vibrationen raus. Geometrie passt für mich natürlich auch von daher bin ich sehr zufrieden.

Ich denke in der Zukunft werde ich mir noch eins bauen, quasi V2 von meinem derzeitigen Rahmen. Ein paar Fehler oder bzw. falsche Annahmen korrigieren ;)

Habe unten mal die Geometrie angehangen, sie hat sich am Rad dann nochmal minimal verändert aber die groben werte sind gleich geblieben
Sehr geil geworden :daumen:
 
In einem Rahmenbau-Kurs gebaut. Den Kurs habe ich ihn Zürich gemacht bei Dreier Cycles. Den Rahmen habe ich gelötet, ist natürlich deutlich einfacher für Anfänger wie mich. Rohrsatz ist Columbus und Life. Gabelblätter waren von Reynolds, die Krone von Pacenti. Hinten die Sattelstreben und Kettenstreben sind von Dedacciai.

Mir hat der Kurs wirklich gut gefallen. Ich habe zwei linke Hände und bin handwerklich nicht begabt aber selbst ich habe einen tollen Rahmen gebaut. Gewicht ist beim Rahmen 1800g und die Gabel etwa 1050g, also auch noch völlig in Ordnung.

Fahrgefühl ist unbeschreiblich gut. Die Stahlgabel nimmt trotz erhöhter Wanddicke (wg. Scheibenbremsen) trotzdem noch merklich Unebenheiten/Vibrationen raus. Geometrie passt für mich natürlich auch von daher bin ich sehr zufrieden.

Ich denke in der Zukunft werde ich mir noch eins bauen, quasi V2 von meinem derzeitigen Rahmen. Ein paar Fehler oder bzw. falsche Annahmen korrigieren ;)

Habe unten mal die Geometrie angehangen, sie hat sich am Rad dann nochmal minimal verändert aber die groben werte sind gleich geblieben
sehe ich das richtig: Kettenstrebenlänge 450mm...?
 
Zurück geschobener Sattel auf Stütze mit viel Setback, hoher Spacerturm + positiv montierter Vorbau.
Das sieht für mich nach deutlich zu kleinem Rahmen aus.
Nicht wirklich. Ich habe ziemlich kurze Beine von daher konnte ich das Oberrohr nicht ewig nach oben legen und die Sattelstütze ist eher dem Sattel gefolgt. Das war auch der Grund für ein selbstgebautes Rad. Für Größe L habe ich nicht die Schritthöhe aber M ist tendenziell für mich vorne zu niedrig. Ich fahre normalerweise auch eine gefederte Sattelstütze mit Brooks Cambium aber weil der Berthoud hat einfach sehr kurze Rails. Und da ich noch etwas zurück musste habe ich mir diese geholt.
 
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