MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss: 30 einzigartige Bikes an 2 Tagen

MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss: 30 einzigartige Bikes an 2 Tagen

Die MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss waren größer und internationaler denn je: 30 Marken aus 7 Ländern stellten spektakuläre Mountainbikes, Gravel Bikes und Rennräder im nordrhein-westfälischen Münsterland aus. Was euch in den kommenden Wochen erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss: 30 einzigartige Bikes an 2 Tagen

Auf welches Bike freut ihr euch besonders?
 
Mich würde tatsächlich interessieren ob unter den ganzen Experten das KIS-System ein Thema war und welche Meinungen es dazu gab.

Immerhin wird es ja als die Revolution angepriesen.

BDW Tolle Bikes
 
Ich bin kein riesen Fan von dem Bike, aber das Reichmann steht schon am fettesten da von allen Bikes. Linienführung und Geo, ... das sieht irgendwie einfach richtig aus.
Absolut, mega gutes Rad!!!

Eine Bremsmomentabsützung ist doch da, um das verhaften des Hinterbaus zu verhindern oder ?
 
Eine Bremsmomentabsützung ist doch da, um das verhaften des Hinterbaus zu verhindern oder ?
Es geht darum den Anti-Rise, also den einfluss der Hinterradbremse auf den Hinterbau, zu verringern.
Das hat nichts mit der Kette zu tun.

Ob man viel oder wenig Antirise mag ist Geschmackssache, Allerdings ist es ein Fakt das bei High pivot bikes der Antirise tendentiell höher ist.
Besonders bei high pivot Eingelenkern sind werte um 130% zu erwarten.
 
Mal sehen, jemand wird es "erfahren" ;-)
Ich kann dir das jetzt schon sagen, Ist ja ähnlich wie beim Dreadnought.

Der Hinterbau ist beim Bremsen spürbar unsensibler.
Allerdings ist das Halb so wild mmn. Man bremst etwas bewusster, aber auch wenn man Bremst macht der Hinterbau noch gute Arbeit.
Richtig geil ist der Hinterbau aber wenn man mit offener Bremse über Steinfelder ect ballert. Da kann mmn nichts mit normaler Kettenlinie mithalten. Auch die gabeln sehen Alt aus im vergleich mit dem hinterbau.

Der Vorteil ist das beim Bremsen (im Steilen) das Rad einen weniger nach vorne schiebt. Beim Rad mit wenig AS federt der Hinterbau aus, die Gabel ein.

Mit so viel AS geht man vorne und hinten in den Federweg beim bremsen.
 
Als Freund der reduzierten Federwege ist das Moorhuhn, neben dem hier nicht vertretenen Reeb SST, (m)ein absoluter Traum. Genau die richtige, nicht zu flache Geometrie für permanentes auf und ab. Und da der Hinterbau funktional bezüglich Kinematik dem alten IBC entspricht, dürfte der für die 117/129 mm FW sehr gut gehen. Hat preislich vermutlich nochmals zugelegt, aber man wird ja noch träumen dürfen.
 
Craftbikeday… Allein der Name schreit schon Hipsterveranstaltung.
"craft" is einfach englisch für "handwerk" und mMn absolut angemessen für diese bikes, die halt eben nicht in industriellen stückzahlen zusammengebraten werden. und wenn du ne derart negative assoziation mit handwerkern hast, dann lad' dir doch einfach türen und fenster aus dem internet runter. oder programmier' dir nen schönen esstisch. oder berate deinen platten autoreifen zum thema SAP :ka: viel erfolg.
 
Als Freund der reduzierten Federwege ist das Moorhuhn, neben dem hier nicht vertretenen Reeb SST, (m)ein absoluter Traum. Genau die richtige, nicht zu flache Geometrie für permanentes auf und ab. Und da der Hinterbau funktional bezüglich Kinematik dem alten IBC entspricht, dürfte der für die 117/129 mm FW sehr gut gehen. Hat preislich vermutlich nochmals zugelegt, aber man wird ja noch träumen dürfen.
Wie findest du im vergleich das Sour?
 
Das gefällt mir grundsätzlich auch. Hat allerdings über 140 mm FW im Heck und ist eher Enduro. Mehr wie 120 mm hinten und 130 mm vorne brauche ich nicht mehr.
Du hast recht, irgendwie hatte ich auch 120mm im Kopf bei Sour.

Hier Infos:
  • Bike: Sour Double Choc
  • Intention: Trail or Enduro
  • Wheel Size: 29″, or Mixed (29″ Front, 27.5″ Rear)
  • Fork Travel: 160mm or 140mm
  • Rear Wheel Travel: 152mm or 134mm
  • Frame Material: Steel
  • Frame Sizes: S, M , L & XL
  • Price: €2,000 for a frame w/o shock
https://bikerumor.com/sour-double-choc-enduro-mtb/
 
Zurück
Oben Unten