Entscheidungshilfe für Einsteiger!

Registriert
13. November 2022
Reaktionspunkte
24
Ort
Ostalb
Hallo,
bin grade auf der Suche nach einem Einsteiger-Fully und hab mal geschaut was es grade auf dem Markt gibt.
Ich bin Einsteiger, hab ein Hardtail und hatte mal vor langer Zeit ein Cube XC Comp:D
Zu mir:
Größe: 171cm
Gewicht: 70 Kg
Schritt: 79cm
Was ich vor hab, Hometrails auf der Ostalb, also hoch und wieder runter:), kleine Touren und vielleicht auch mal
Bikepark.
Budget etwa 2300,- bis 2900,-€
Die Bikes hab ich mir mal ausgeguckt:

Orbea Occam H20 Eagle
Focus Jam 6.9
Polygon Siskiu T8
Canyon Spectral 29 AL 5
Radon Slide Trail AL 8.0

Hab keine Erfahrung mit den Marken, wie gut die Rahmen sind, wie die Geometrie ist...
Wichtig ist mir auch eine halbwegs brauchbare Ausstattung, will nicht ständig Ärger mit defekten.

Danke für Rückmeldung und Unterstützung bei der Entscheidung.

Frank
 
Hört sich nach +-140 mm All Mountain Einsatz an.
Sehe das die aufgeführten Bikes unterschiedliche Radgrößen haben in deinen Größen S/M.
Falls du noch unentschlossen bist: Bei 171 cm Körpergröße würde ich an deiner Stelle 27,5 Zoll den 29ern vorziehen. Ist aber natürlich Geschmackssache hinsichtlich Agilität & Stabilität.
 
Servus,

für Hometrails auf der Ostalb würd eich sogar noch eine Stufe tiefer vom Federweg gehen und dir das Giant Trance 1 oder 2 empfehlen, von der Geo ist das schon ein kleines "Enduro", kann bestimmt auch mal Bikepark...gibts grad ordentlich rezduziert für 2.300-2.800,-€:

https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance
Hi,
danke für die Antwort!
Ich schau mir das Giant mal genauer an.
Die andern genannten Bikes sind dann wohl zu Hoch angesetzt?
Was taugen die einzelnen Hersteller?
Bin da echt etwas blank.
Test gibt es ja immer wieder, aber scheinbar sind alle immer irgendwie brauchbar.
:daumen:
 
Hört sich nach +-140 mm All Mountain Einsatz an.
Sehe das die aufgeführten Bikes unterschiedliche Radgrößen haben in deinen Größen S/M.