Entscheidungshilfe für Einsteiger!

Registriert
13. November 2022
Reaktionspunkte
24
Ort
Ostalb
Hallo,
bin grade auf der Suche nach einem Einsteiger-Fully und hab mal geschaut was es grade auf dem Markt gibt.
Ich bin Einsteiger, hab ein Hardtail und hatte mal vor langer Zeit ein Cube XC Comp:D
Zu mir:
Größe: 171cm
Gewicht: 70 Kg
Schritt: 79cm
Was ich vor hab, Hometrails auf der Ostalb, also hoch und wieder runter:), kleine Touren und vielleicht auch mal
Bikepark.
Budget etwa 2300,- bis 2900,-€
Die Bikes hab ich mir mal ausgeguckt:

Orbea Occam H20 Eagle
Focus Jam 6.9
Polygon Siskiu T8
Canyon Spectral 29 AL 5
Radon Slide Trail AL 8.0

Hab keine Erfahrung mit den Marken, wie gut die Rahmen sind, wie die Geometrie ist...
Wichtig ist mir auch eine halbwegs brauchbare Ausstattung, will nicht ständig Ärger mit defekten.

Danke für Rückmeldung und Unterstützung bei der Entscheidung.

Frank
 
Hört sich nach +-140 mm All Mountain Einsatz an.
Sehe das die aufgeführten Bikes unterschiedliche Radgrößen haben in deinen Größen S/M.
Falls du noch unentschlossen bist: Bei 171 cm Körpergröße würde ich an deiner Stelle 27,5 Zoll den 29ern vorziehen. Ist aber natürlich Geschmackssache hinsichtlich Agilität & Stabilität.
 
Servus,

für Hometrails auf der Ostalb würd eich sogar noch eine Stufe tiefer vom Federweg gehen und dir das Giant Trance 1 oder 2 empfehlen, von der Geo ist das schon ein kleines "Enduro", kann bestimmt auch mal Bikepark...gibts grad ordentlich rezduziert für 2.300-2.800,-€:

https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance
Hi,
danke für die Antwort!
Ich schau mir das Giant mal genauer an.
Die andern genannten Bikes sind dann wohl zu Hoch angesetzt?
Was taugen die einzelnen Hersteller?
Bin da echt etwas blank.
Test gibt es ja immer wieder, aber scheinbar sind alle immer irgendwie brauchbar.
:daumen:
 
Hört sich nach +-140 mm All Mountain Einsatz an.
Sehe das die aufgeführten Bikes unterschiedliche Radgrößen haben in deinen Größen S/M.
Falls du noch unentschlossen bist: Bei 171 cm Körpergröße würde ich an deiner Stelle 27,5 Zoll den 29ern vorziehen. Ist aber natürlich Geschmackssache hinsichtlich Agilität & Stabilität.
Ok, thanks, S oder M ich lieg irgendwie immer dazwischen:confused:
Hab ein noch ein Hardtail in S mit 29er, hab aber immer so das Gefühl es wäre zu klein.
 
Was taugen die einzelnen Hersteller?
Bin da echt etwas blank.
Test gibt es ja immer wieder, aber scheinbar sind alle immer irgendwie brauchbar.
:daumen:
Genau mit dem zweiten Absatz hast du Recht. Die Räder sind absolut alle brauchbar.

Generell weiß ich nicht inwiefern ein Polygon hier zu bekommen ist und wie das mit dem Support ist.

Du solltest halt wissen, dass Canyon, Radon Versenderbikes sind. Hier bekommst du etwas mehr fürs Geld, gibt aber halt nur Onlinekontakt. Ich persönlich fahre ein Propain Hugene was leider etwas außerhalb deines Budgets liegt (ist auch ein Versenderbike)

Ich würde mal Richtung Occam schielen ob du ggf. iwo noch ein Restposten abbgekommst. Ansonsten vllt das Spectral AL 6 oder tatsächlich ein Giant (da ist halt der Rahmen Mmn. speziell in der Optik)
 
Die andern genannten Bikes sind dann wohl zu Hoch angesetzt?
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an was du mit dem Bikes machen willst. Imho geht halt mit den modernen Bikes schon sehr viel auch mit weniger Federweg.

Was taugen die einzelnen Hersteller?
Deine Auswahl taugt schon....sind alle gut, auf Ihre Art.
Das Focus wäre mir zu schwer, das Canyon geht in der Auswahl schon recht stark Richtung Enduro. Occam ist eigentlich so einer der zZ beliebtesten Allrounder wenn man sich noch nicht so recht zwischen Trail und AM festlegen kann...Rind im Stuttgart gibt's da einige Orbea Händler, wenn das deine Gegend ist.

Hab ein noch ein Hardtail in S mit 29er, hab aber immer so das Gefühl es wäre zu klein.
Was ist das denn genau für ein HT? Ggf. kann man davon was ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mit dem zweiten Absatz hast du Recht. Die Räder sind absolut alle brauchbar.

Generell weiß ich nicht inwiefern ein Polygon hier zu bekommen ist und wie das mit dem Support ist.

Du solltest halt wissen, dass Canyon, Radon Versenderbikes sind. Hier bekommst du etwas mehr fürs Geld, gibt aber halt nur Onlinekontakt. Ich persönlich fahre ein Propain Hugene was leider etwas außerhalb deines Budgets liegt (ist auch ein Versenderbike)

Ich würde mal Richtung Occam schielen ob du ggf. iwo noch ein Restposten abbgekommst. Ansonsten vllt das Spectral AL 6 oder tatsächlich ein Giant (da ist halt der Rahmen Mmn. speziell in der Optik)
Danke für deine Antwort.
Das Orbea Occam H20 Eagle (in M) hab ich grade für 2451,- entdeckt, was echt gut ist.
Polygon ist scheinbar noch wenig verbreitet, aber über Internet zu bekommen.
Versender ist für mich auch ok. Hab gleich um die Ecke eine kleine Bike-Rep. Werkstatt, der keine Bikes verkauft, aber Versender Bikes auch aufbaut.
 
Ok, thanks, S oder M ich lieg irgendwie immer dazwischen:confused:
Hab ein noch ein Hardtail in S mit 29er, hab aber immer so das Gefühl es wäre zu klein.
Bin 1,73 mit 80cm Schrittlänge und auch öfters in der Ostalb unterwegs. Würde dir auf jeden Fall bei den gängigen Rädern M empfehlen, hatte auch ein Hardtail in S als erstes MTB, da mir das von Radon empfohlen wurde. Ging schon, aber M ist deutlich passender.
Propain Hugene halte ich auch für ein gutes Rad für die Ecke, wenn du bereit bist das Bidget etwas zu erhöhen.
Ansonsten lohnt sich immer der Blick auf den Gebrauchtmarkt.
 
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an was du mit dem Bikes machen willst. Imho geht halt mit den modernen Bikes schon sehr viel auch mit weniger Federweg.


Deine Auswahl taugt schon....sind alle gut, auf Ihre Art.
Das Focus wäre mir zu schwer, das Canyon geht in der Auswahl schon recht stark Richtung Enduro. Occam ist eigentlich so einer der zZ beliebtesten Allrounder wenn man sich noch nicht so recht zwischen Trail und AM festlegen kann...Rind im Stuttgart gibt's da einige Orbea Händler, wenn das deine Gegend ist.


Was ist das denn genau für ein HT? Ggf. kann man davon was ableiten.
Ein Cube Reaction Pro
 
Ja, gibt es beim Händler in der Nähe.
Das letzte in der Größe, aber halt in ANTRACITA GLITTER - CANDY RED, ist jetzt nicht unbedingt meine Farbe,
aber man sitzt ja meistens drauf :D
Super, dann kannst ja entscheiden.

Farbe finde ich gut:
1668454786004.png
 
Super, dann kannst ja entscheiden.

Farbe finde ich gut:
Anhang anzeigen 1586088
Wenn es so in original auch so aussieht:) Ich geh jetzt mal zum Händler und schau mal ob es passt.
Das Giant werd ich mir auch noch genauer anschauen.
Danke!
Bin 1,73 mit 80cm Schrittlänge und auch öfters in der Ostalb unterwegs. Würde dir auf jeden Fall bei den gängigen Rädern M empfehlen, hatte auch ein Hardtail in S als erstes MTB, da mir das von Radon empfohlen wurde. Ging schon, aber M ist deutlich passender.
Propain Hugene halte ich auch für ein gutes Rad für die Ecke, wenn du bereit bist das Bidget etwas zu erhöhen.
Ansonsten lohnt sich immer der Blick auf den Gebrauchtmarkt.
Das Propain ist wohl ein Super Bike, aber echt über meinem Budget:oops:
 
Wenn es so in original auch so aussieht:) Ich geh jetzt mal zum Händler und schau mal ob es passt.
Das Giant werd ich mir auch noch genauer anschauen.
Danke!

Das Propain ist wohl ein Super Bike, aber echt über meinem Budget:oops:
Fänd das Occam aber auch ein top Angebot für den Preis, da wirst du sicherlich nichts falsch machen, vor allem wenn der Händler aus der Ecke ist.
Dann bleibt auch noch etwas Buget falls du mal ein paar Teile tauschen/ upgraden möchtest.
 
Hi,
wollte mich kurz bei allen im Forum die mir Tips gegeben haben bedanken.
Hab mir am Montag das Orbea Occam H20 Eagle geholt und bin total begeistert.
Echt cool das Bike und die Beratung vor Ort von Nubuk Bikes, top, Preis top.:)
Farbe kommt in echt besser wie auf den ganzen Werbefotos.
Muss mal schauen was ich jetzt noch alles brauch, bei den Bremsen muss ich mal eine weile
testen wie sie sind! Evtl. größere Scheiben.
IMG_2107.jpeg
 
Hi,
wollte mich kurz bei allen im Forum die mir Tips gegeben haben bedanken.
Hab mir am Montag das Orbea Occam H20 Eagle geholt und bin total begeistert.
Echt cool das Bike und die Beratung vor Ort von Nubuk Bikes, top, Preis top.:)
Farbe kommt in echt besser wie auf den ganzen Werbefotos.
Muss mal schauen was ich jetzt noch alles brauch, bei den Bremsen muss ich mal eine weile
testen wie sie sind! Evtl. größere Scheiben.
Anhang anzeigen 1590742
Mega, die Farbe sieht echt super aus 🤩 Viel Spaß damit :daumen:

Zur Bremse: ich würde da auf jeden Fall mal die passenden Bremsscheiben v/h zur Deore 6100 ranbauen, die verbauten sind ganz billige RT26 oder so, vorne auch gerne 203mm. Also mindestens SLX Scheiben (auf Made in Japan achten), oder Magura, Sram Centerline, Galfer Wave, Trickstuff etc.
 
Hi,
wollte mich kurz bei allen im Forum die mir Tips gegeben haben bedanken.
Hab mir am Montag das Orbea Occam H20 Eagle geholt und bin total begeistert.
Echt cool das Bike und die Beratung vor Ort von Nubuk Bikes, top, Preis top.:)
Farbe kommt in echt besser wie auf den ganzen Werbefotos.
Muss mal schauen was ich jetzt noch alles brauch, bei den Bremsen muss ich mal eine weile
testen wie sie sind! Evtl. größere Scheiben.
Anhang anzeigen 1590742
Hammer! Viel spaß damit und willkommen im Club der Rad-Verrückten :)
 
Hi,
wollte mich kurz bei allen im Forum die mir Tips gegeben haben bedanken.
Hab mir am Montag das Orbea Occam H20 Eagle geholt und bin total begeistert.
Echt cool das Bike und die Beratung vor Ort von Nubuk Bikes, top, Preis top.:)
Farbe kommt in echt besser wie auf den ganzen Werbefotos.
Muss mal schauen was ich jetzt noch alles brauch, bei den Bremsen muss ich mal eine weile
testen wie sie sind! Evtl. größere Scheiben.
Anhang anzeigen 1590742
Geil, dass du dein Bike passend zum Benz gewählt hast 😄

Viel Spaß damit. Ist ein cooles Bike. Aber die Scheiben sollten schon runterfliegen, die sind nichts Dolles. Ich habe mit zwei Bremssystemen (Hayes und Formula) gute Erfahrungen mit den Magura Storm HC gemacht. Die sind nicht High End. Aber für den Preis sind die super.
 
Geil, dass du dein Bike passend zum Benz gewählt hast 😄

Viel Spaß damit. Ist ein cooles Bike. Aber die Scheiben sollten schon runterfliegen, die sind nichts Dolles. Ich habe mit zwei Bremssystemen (Hayes und Formula) gute Erfahrungen mit den Magura Storm HC gemacht. Die sind nicht High End. Aber für den Preis sind die super.
Ist mir beim aufladen auf den Fahrradträger auch aufgefallen😁
Man hat halt so seine Geschmäcker 😍
 
Zurück
Oben Unten