Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

Wann wart ihr denn wieder arbeiten?
Nach 3 Wochen ging es mit Stiefel und Liegedreirad (kann man nicht runterfallen) wieder ins Büro. Vielleicht hätte ich noch mehr Pause gebraucht, aber ich wollte auch zuhause raus.

Hi Leute, bin Neu im Forum. Habe mir vor 4 Monaten die Achillessehne gerissen. Op ist super gelaufen nur die Nachbehandlung hat sich etwas gezogen. Achillessehne ist wieder gut verheilt und mit dem laufen funktioniert es jetzt auch wieder. Jetzt kommen wir zu meinem Problem.Durch die extreme schon Haltung und fehlbelastung habe ich jetzt extreme Rücken und Becken schmerzen bekommen. Das macht mir extrem zu schaffen. Hatte jemand auch durch die schon Haltung schmerzen im Rücken oder Becken Bereich ? Bin jetzt einmal die Woche beim phsiyo und er meinte das durch extreme schonhaltung alles verkürzt und verhärtet ist.
Hi, du kannst mal mehr hier in Thread lesen. Ich beschreibe öfters mal meinen Heilungsverlauf, da waren auch Verspannungen und als Folge Kopfschmerzen dabei.
Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten. Kannst verschiedenen Ärzten und der Krankenkasse auf die Nerven gehen und sehen, was die noch an Physiotherapie usw. springen lassen. Das kann kinderleicht bis hin zu kräftezehrend & frustrierend werden. Oder, du nimmst das Thema gleich selbst in die Hand. Einen Yogakurs vor Ort kann ich wärmstens empfehlen. Oder 2 mal die Woche ausgiebig schwimmen - wieder in die Belastung kommen! Und wenn es 4 Monate gedauert hat, die Schonhaltung zu lernen, dann rechne auch mal mit einem ähnlich langen Heilungsweg. Wobei die ersten Einheiten schon sehr große Erleichterung bringen können.
Wie alt bist du? Übergewicht? Machst Du denn schon gesunden Sport für den ganzen Körper? Yoga, Schwimmen, Turnen? Ohne ein paar Einheiten gesunder Bewegung in der Woche wird vermutlich keiner von uns gesund&fit alt. Ich habe nach der langen Stiefelphase abgenommen, über viele Spaziergänge das korrekte, aufrechte & enspannte (!) Laufen wieder gelernt und halte die Bude mit Yoga u.a. in Form. Bin problemfrei ... für mein Alter ;-)

Aber ich gehe immer noch nicht ganz flüssig. Ohne Schuhe schon gar nicht. Hinzukommt, dass mir meine Ferse fies weh tut. Aber auch nur beim belasten. Vermute das liegt an dem noch immer nicht ganz korrekten Gangbild.

Mal gucken wie es weiter geht. Vielleicht mache ich mir inzwischen zu viel Druck. Wobei ich 4 Monate jetzt schon lang find.
Naja. Was wir wirklich wissen: Die aktuellen körperlichen Tatsachen liegen auf dem Tisch. Und Du bist mitten im Heilungsverlauf mit guten Fortschritten.
Was dazukommt: Deine Gefühle und Gedanken.
Wie gesagt, Dein Körper heilt so oder so - auch ohne Zuversicht und Spaß an den zurückgewonnenen Freiheiten. Nur schläft man durch Grübeln meist schlechter und darum dauert die Heilung etwas länger. Zum Glück gibt es da sanfte und freudvolle Methoden, mit sowas umzugehen ohne weiteren Druck aufzubauen. Ich hatte dir ja schon einiges verlinkt.
Und wie gesund und agil du in den nächsten Jahrzehnten sein wirst, entscheidet nicht deine Achilles-Heilung, sondern in erster Linie dein Lebensstil. Wir nähern uns jeden Tag dem Tode - zum Glück haben wir vollkommen selbst in der Hand, WIE das abläuft.

Hallo.Ich hätte auch einen Achillessehnenriss.Bin jetzt in der 3 Woche post OP. Hat eigentlich jemand gesagt bekommen warum die Sehne abgerissen ist ? Mein Arzt hat nur gesagt das eine gesunde Sehne nicht abreißt.Ich bin eigentlich fit habe kein Übergewicht und keine Erkrankungen.Ich hätte auch noch nie Probleme mit der Sehne.

Bei mir war es zum einen die erhöhte Spannung auf der Sehne und vermutlich eine Entzündung vor 30 Jahren oder so. Kann mich nur vage an ein paar Tage Probleme während der Saisonvorbereitung erinnern. Links sieht bei mir alles perfekt aus, habe aber auch da den kleineren Winkel also hohe Spannung. Von daher viel dehnen.
Bei mir sind es ja mittlerweile 10 Monate post OP. Bin wieder bei meiner alten Leistungsfähigkeit, mit richtiger Physio und Einstellung wird das alles wieder. Alles Gute Dir

Hallo.Ich hätte auch einen Achillessehnenriss.Bin jetzt in der 3 Woche post OP. Hat eigentlich jemand gesagt bekommen warum die Sehne abgerissen ist ? Mein Arzt hat nur gesagt das eine gesunde Sehne nicht abreißt.Ich bin eigentlich fit habe kein Übergewicht und keine Erkrankungen.Ich hätte auch noch nie Probleme mit der Sehne.

Hallo Groede,

Hmmm. Also so ganz genau hat man mir das auch nicht erklärt. Aber ich habe selbst schon etwas Übergewicht. Würde mich dennoch als sportlich bezeichnen. Die Aussage, dass eine gesunde Sehne nicht reißt, habe ich aber auch schon gehört und ich denke, dass das auch so ist. Vermutlich heißt nicht gesund schon, dass die aufgrund Belastung oder alter oder kleinen Vorschädigungen eben nicht mehr ganz gesund ist.

Bewusst gemerkt habe ich an meiner Sehne auch nie was. Den operierenden Arzt nur nach der Operation Kurz kennengelernt und der meinte auch, dass die angeschlagen war und er da so ein kleines Mini Stück auch irgendwie abtragen (??) musste.

Aber klar. Gerissen ist sie bei einer krassen nach vorne Bewegung während ich vorher in der Rückwärtsbewegung war. Eine Sport Bewegung, die man im Alltag so vermutlich nicht so oft hat. Falls doch wäre sie vermutlich auch da irgendwann mal kaputt gegangen.

LG.

Hat eigentlich jemand gesagt bekommen warum die Sehne abgerissen ist ?
Meine Frau (Neuropädiaterin) schiebt es auf eine Kombination aus unvernünftiger Überlastung mit Alter 51y.
Ich hatte 6 Tage hintereinander entweder BB oder Beachvolleyball gespielt.
Mein Arzt hat nur gesagt das eine gesunde Sehne nicht abreißt.Ich bin eigentlich fit habe kein Übergewicht und keine Erkrankungen.Ich hätte auch noch nie Probleme mit der Sehne.
Dito
Gerade zu der Zeit dürfte ich meinem Idealgewicht recht nahe gewesen sein.
Bei mir sind die Sehnen fast aller Gelenke teilweise durch Sport geschädigt. Knochen haben noch nie was abbekommen. Somit scheinen Sehnen mein Schwachpunkt.
An den Achillessehnen habe ich jedoch keine bekannten Vorschädigungen.

Hallo @goede,
Ist sie gerissen oder ab- oder ausgerissen? Das ist schon ein Unterschied, aber irgendein eine Ursache wird es gegeben haben. Vll. Kannst du mal beschreiben, wobei oder wodurch deine Sehne gerissen ist.

Das ist auf Arbeit passiert.Ich wollte eine Kiste in einen LKW schieben.Die Kiste wog ca 250 kg ca 400x100x100 cm.Wir haben sie mittels Gabelstapler in den LKW von hinten eingedreht.Stand also halb im LKW und auf der Ladebordwand.Ich habe von hinten geschoben da gab es einen Knall fertig. Ich stand auf dem Boden der ist fest und gerade die Kiste war in Kopfhöhe.

Wenigstens habe ich keine Schmerzen.Nicht beim Unfall nicht bei der OP und auch jetzt nicht.Am Freitag gibt's Nullstellung am Schuh und ich darf ohne Krücken laufen.Nachts mache ich das Ding ab damit kann ich nicht schlafen.Sonst geht es gut kann auch ohne Krücken rumhumpeln mit Schuh ist aber nicht so geil wegen dem Höhenunterschied.

Bei mir war die auslösende Kombination: Ungewohnte Belastung, starke Waden, Übergewicht, Vorschädigung der Sehne. Die Vorschädigung hat der Orthopäde mit einer Gewebeprobe im Labor überprüfen lassen (macht man laut ihm so, um einen späteren rechtlichen Anspruch klären zu können z.B. an die Berufsgenossenschaft).
Meiner Vermutung nach kam die Vorschädigung durch eine schlechte Fußstellung, die natürlich durch Übergewicht stark begünstigt wird. Was ich gelesen habe: Bei einer "schönen" Pronation (siehe Foto) wird die Sehne nicht sauber auf ganzer Breite belastet, sondern vor allem an der Außenseite. Dort sind überlastete Fasern, die immer wieder/weiter einreißen. Irgendwann reißt von dort ausgehend bei einer starken Belastung dann die ganze Sehne.

Was hilft:
  • Gewichtsreduktion
  • Fußgewölbe, Fußstellung und Hüftstellung durch Trainig korrigieren: YT link auf Englisch

Die Aussage Deines Arztes ist etwas lustig. Ein Großteil unserer Zivilisation hat eine beschissene Haltung und dadurch viele, frühe Defekte am Bewegungsapparat. Der Orthopäde sollte es wissen - er lebt davon das dann wieder zusammenzunageln. Das in den Griff zu bekommen ist machbar und Eigenverantwortung. Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/biker-fuesse.926832/post-16819807

1668953916656.png

Natürlich gibts noch ganz andere Ursachen für den Riss. (gutmütiger) Tumor oder unerkannte Diabetes sind so ausgefallenere Gründe, von denen ich gelesen habe. Von einem Tumor hättest du vermutlich vom Arzt schon erfahren. Diabetes findet man meines Wissens beim (großen) Blutbild.

Das ist auf Arbeit passiert.Ich wollte eine Kiste in einen LKW schieben.Die Kiste wog ca 250 kg ca 400x100x100 cm.Wir haben sie mittels Gabelstapler in den LKW von hinten eingedreht.Stand also halb im LKW und auf der Ladebordwand.Ich habe von hinten geschoben da gab es einen Knall fertig. Ich stand auf dem Boden der ist fest und gerade die Kiste war in Kopfhöhe.
Also eine relativ normale Bewegung. Sitzt du sonst im Büro, oder ist sowas für dich Alltag?

Außerhalb von ganz seltsamen Szenarien sind unsere Bänder stärker als die Muskeln. Sonst hätten wir ja alle Nase lang einen Bänderriss, wenn wir uns mal anstrengen müssen. Besonders die Achillessehne ist die stärkste im Körper und trägt unser ganzes Gewicht, z.B. im Sprint mit dem 6-fachem Körpergewicht als Belastung bei jedem Schritt. Also dürfte die Sehne schon einen Schaden gehabt haben.

Ganz anders z.B. das Außenband am Fuß. Das hilft nur beim Balancieren und "Fuß korrekt hinstellen", ist also viel dünner. Das verstaucht sich gerne mal und reißt auch mal, ein einfaches Stolpern&Umknicken kann ausreichen.

Ich stehe und bewege mich den ganzen Tag. Solche Tätigkeiten mach ich täglich.Ist oft körperlich schwere Arbeit.Was mich stutzig macht das sich keiner dafür interessiert was die Ursache ist.Die Wirkung zu bekämpfen ist ja auch nicht Zielführend.

Ich stehe und bewege mich den ganzen Tag. Solche Tätigkeiten mach ich täglich.Ist oft körperlich schwere Arbeit.Was mich stutzig macht das sich keiner dafür interessiert was die Ursache ist.Die Wirkung zu bekämpfen ist ja auch nicht Zielführend.
Ja, ich finde es schlimm, wenn der Orthopäde nicht mal kurz sagt "Sie haben eine Fehlstellung. Machen Sie regelmäßig Gymnastik/Yoga/Schwimmen oder Sie liegen in 10-20 Jahren unter meinem Messer." Soweit ich mich erinnere, hätten mir verschiedene Orthopäden mit einer kurzen Bemerkung vor 10 Jahren sehr weiterhelfen können, haben aber nur geröngt (bringt Geld ein) und mich dann rauskomplimentiert. Um seine Praxis und Angestellten von den Kassenleistungen bezahlen zu können, muss der Arzt heutzutage extrem auf die Zeit achten. Und böse Zungen behaupten: Was das Turnen an Haltungsproblemen beseitigt, kann der Orthopäde nicht für tausende Euro operieren.

Aber Arzt hin oder her: Erstens werden >90% der Menschen auf so einen Rat nicht hören. Es weiß ja auch jeder, dass er mit seinem Übergewicht/Rauchen/Bewegungsarmut/Sitzberuf seine Gesundheit opfert.
Und zweitens bleibt die Verantwortung für die Umsetzung so oder so beim Patienten. Den Lebensstil ändern und Gymnastik angewöhnen kann für uns kein Orthopäde oder Rezept erledigen, da sind wir selbst gefragt. Mehr als ein Schubser in die richtige Richtung kann vom Arzt also kaum kommen.

Zumindest in unserem System, das Mut, Veränderungen und der Prävention sehr sehr skeptisch gegenübersteht. Es ist nunmal so: Wenn ich warte, bis was kaputt ist und das dann fachmännisch operiere. Dann habe ich nachweislich mein Geld für sehr effektive Maßnahmen ausgegeben. Mit Ausgabenentscheidungen für Prävention machste dich dagegen immer total angreifbar als Politiker. Stell dir mal die Hetze und Häme in unserer Presse vor, "Minister XY versagt leidenden Krebspatienten (über 85 Jahren) die wertvollen Medikamente! Und bezahlt dafür Gymnastikkurse für Moppelchen Erna! Interview mit Erna: Irgendwie macht mit das gar keinen Spaß, nur der Bademeister ist süß ...".

Anderes Beispiel: Im Krankenhaus ist bekannt, dass ein Erstgespräch von 45Minuten auf lange Sicht massiv Kosten einspart und die Gesundheit verbessert, weil Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen seltener passieren. 45 Minuten lang siehst du aber einen Arzt nicht in einer ganzen Woche im KH. Denn die Kassen bezahlen diese Gespräche nicht und beschäftigen die Ärtze lieber mit Verwaltungsarbeiten. Unser Gesundheitssystem hat riesigen Reformbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl leider Recht.Zur Zeit läuft das noch als BG Unfall. Mal sehen was die noch so raushauen.
Na, das ist ja fast erfreulich ;)
Ich vermute aber, dass auch in der besseren BG-Behandlung das Ziel sein wird, dich wieder so fit wie direkt vor dem Unfall zu bekommen. Also WENN Du schon eine Fehlstellung hast, dann hast Du vermutlich nach der Behandlung immer noch Hausaufgaben zu machen. Jetzt ist aber erstmal Fokus auf gute Heilung und gute Physiotherapie angesagt. Haltungskorrekturen laufen Dir momentan nicht weg ;-)

Viel Glück!

Mich hat es leider vor kurzem auch erwischt... 39 Jahre alter Kerl, viel am Fahrrad und im Kraftraum unterwegs.
Gesunde Ernährung und ansonsten eigentlich top fit.
Am 21.10 (nach einer ordentlichen Aufwärmphase) Achillessehnenriss beim Fußballkick mit Arbeitskollegen zugezogen.
Die Sehne wurde minimal-invasiv am 28.10 operiert.
Nach zwei Tagen wurde ich aus dem KH entlassen und bekam eine 30° Gipsschiene für 2 Wochen.
Danach Vacoped Schuh mit 30° - 15° - 0° Umstellung alle zwei Wochen.
Bis jetzt noch keine Krankengymnastik gemacht, (laut Orthopäden und auch meinem Operateur erst nach dem der Schuh weg ist) nur Lymphdrainage 2 x die Woche.

Heute, nach insgesamt 4 Wochen Spitzfußstellung war die erste Verstellung von 30° auf 15° und ich spüre einen richtigen, schmerzhaften Zug auf die Sehne.
War es bei euch auch so zu spüren?

Was mich auch sehr wundert, sagte der Arzt zu mir dass ich erstmal nicht belasten soll... (auch keine Teilbelastung) weder ind den ersten 2 Wochen in 30°, noch jetzt in 15° Stellung.
Das finde ich ein bisschen komisch weil ich dachte dass der Vacoped Stiefel genau dafür da ist...

Heute, nach insgesamt 4 Wochen Spitzfußstellung war die erste Verstellung von 30° auf 15° und ich spüre einen richtigen, schmerzhaften Zug auf die Sehne.
War es bei euch auch so zu spüren?
Mach einfach 5°-Schritte.
Was mich auch sehr wundert, sagte der Arzt zu mir dass ich erstmal nicht belasten soll... (auch keine Teilbelastung) weder ind den ersten 2 Wochen in 30°, noch jetzt in 15° Stellung.
Das finde ich ein bisschen komisch weil ich dachte dass der Vacoped Stiefel genau dafür da ist...
Mir wurde das genauso auch gesagt. Ist nicht komplett logisch aber nachvollziehbar. Du kannst bei Volllast eben auch Last auf die Wadenmuskulatur bringen und vor allem schützt der Schuh auch nur in Richtung 0°. In die andere Richtung hast du locker 10° Spiel, die deine Wade nutzen können wöllte und dann hast dein komplettes Körpergewicht auf der Sehne.
Volllast sozusagen nur stehend erlaubt aber nicht gehend.

Mach einfach 5°-Schritte.

Mir wurde das genauso auch gesagt. Ist nicht komplett logisch aber nachvollziehbar. Du kannst bei Volllast eben auch Last auf die Wadenmuskulatur bringen und vor allem schützt der Schuh auch nur in Richtung 0°. In die andere Richtung hast du locker 10° Spiel, die deine Wade nutzen können wöllte und dann hast dein komplettes Körpergewicht auf der Sehne.
Volllast sozusagen nur stehend erlaubt aber nicht gehend.
Das ist klar... ich wollte jetzt damit nicht gleich "losmarchieren"... aber gar keine Belastung?🤔
Gut, momentan kann ich nicht mal den Fuß im Vacoped abstellen weil ich glaube dass die Sehne sich gerade in einer (seit 4 Wochen) nicht bekannten "Dehnphase" befindet was ich ordentlich spüre 🥴
Aber was soll's... wenn es erstmal so sein muss🤷‍♂️

Der Orthopäde hat den Winkel so verstellt und gemeint dass in 2 Wochen die 0° Stellung an der Reihe wäre...

Ist schon seltsam die Unterschiede. Bei mir nach OP Vacoped Abrollbelastung 30 Grad und die komische Sohle.Dann 2 Wochen 15 Grad Teilbelastung 40 kg.Jetzt 2 Wochen 0 Grad Vollbelastung mit normaler Sohle.Danach Schuh weg.Keine Physiotherapie garnix.

Das ist kein Problem.Der Fuß wackelt sowieso in dem Schuh rum.Auserdem mach ich den immer wieder mal ab und bewege den Fuß. Der bewegt sich fast ganz normal.Nur beim überspannen zieht es bischen.

Eingenartig, ich finde 15 grad Änderung auch sehr sportlich. Auf den anderen Seite kann ich mich nur wiederholen, voll belasten nach 2 Tagen im Stiefel. Alles tutti, passieren kann nix

Scheinbar gibt es da keine einheitliche Sichtweise innerhalb der Ärzteschaft. Finde ich bedenklich. Ich verstehe allerdings nicht was im Schuh passieren sollte. Bedenklich finde ich die starke Anpassung des Winkels

Zurück