Dunning KrugerEr besitzt auf jeden Fall viel Selbstbewußsein. Wie hieß dieses Syndrom noch mal.
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Dunning KrugerEr besitzt auf jeden Fall viel Selbstbewußsein. Wie hieß dieses Syndrom noch mal.
soll das heißen, dass die originalen schrauben, die die hersteller mit den bremsen liefern, das nicht erfüllen und daher ein sicherheitsrisiko sind?
ah, ein Theoretikermin Torx besser 6Kant Werkzeugnahme
Urlaubsantrag ist eingegangen und wird im Laufe des Tages bearbeitetAber wenn ihr schon schreibt dann seid doch nicht so Penner vor dem Herrn!
Das habe ich schon zig mal versucht, du gehst nicht darauf ein, sondern wiederholst deinen Unsinn unbeirrt.Dann sagt es halt, sachlich, konkret und nicht so lachs, "alles falsch", was soll denn das?
hat er dochMan muss es aber auch verstehen.
so wird nMan muss es aber auch richtig/korrekt verstehen.
erste Frage:Irgendwelche Einwände?
das ist doch Blödsinn? Was hat die Werkzeugaufnahme mit der Festigkeit/Qualität der Schraube zu tun?min Torx besser 6Kant Werkzeugnahme (MIT Löchern für IS im Kopf)
wie welches Material? Wie Schraube oder wie Innengewinde?U-Scheiben aus selbem Material wählen um die Klemmverbindung nicht zu degradieren
wie verändert sich das aufgebrachte/angezeigte Drehmoment bei Verwendung von Schraubensicherung?Loctite oder richtige Paste fürs Gewinde nehmen! Nich Vaseline (fließt bei Wärme), oder dünnes Fett (kriecht), auch nich "nichts", vor allem bei Schlecht wettereinsatz ode rgar WIntereinsatz!
Gewindegänge im Bauteil ausnutzen, auf jeden Fall Mindesteinschraubtiefe überschreiten!
Perfekt am Gabelcasting! Wie oft wurden da die Gewinde schon kaputtgedreht weil eine zu lange Schraube benutzt wurde?3. Mindesteinschraubtiefe ist nur für Gabelcasting wirklich relevant, mehr schadet natürlich nicht (bis 16mm??? geht, von daher untertreibts bitte nicht!), weil länger sich automatisch gegen Lockerung hemmt.
Wenn wirklich alle (inkl Mods und Hersteller der in den Himmel gelobten Schrauben) gegen einen sind sollte man evtl mal langsam damit anfangen seinen Standpunkt neu zu bewerten?
Alternativ kann man an dem Punkt natürlich auch mit an ALLE gerichtete Beschimpfungen unter der Gürtellinie anfangen!![]()
Ich hab mal die Chat KI von Openai gefragt:Ich glaube langsam das ist eine KI die uns da vollschwafelt.
Nur an alle Mitleser welche nicht so belesen sind. Glaubt nichts von dem was CyclTron schreibt. Das ist fast alles großer Unsinn.
Das ist gar nicht mal so schlecht. Präziser als das was so mancher Forenuser von sich gibt. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, Sattel, Adapter, Rahmen oder Gabel für M10 anzupassenIch hab mal die Chat KI von Openai gefragt:
Welche Schraube brauche ich um am Mountainbike einen Postmount Bremssattel an einem IS-Adapter zu befestigen, welche Materialien für die Schraube sind geeignet und wie lang muss die Schraube sein?
Um einen Postmount Bremssattel an einem IS-Adapter am Mountainbike zu befestigen, benötigen Sie eine Schraube mit M10 Gewinde und einem Innensechskant (Inbusschlüssel) zum Festziehen. In der Regel werden Schrauben aus Edelstahl oder einer anderen Rostfreien Legierung verwendet, da diese Materialien besonders langlebig und beständig gegen Korrosion sind. Es ist auch wichtig, dass die Schraube ausreichend fest angezogen wird, um sicherzustellen, dass der Bremssattel sicher befestigt ist und keine Spiel hat.
Die Länge der Schraube hängt von der Dicke der Adapterplatte und der Dicke der Gabel oder des Rahmens ab, an dem der Adapter befestigt wird. In der Regel beträgt die Länge der Schraube zwischen 15 und 20 mm. Es empfiehlt sich, die Herstelleranweisungen zu beachten und gegebenenfalls eine Schraube mit einer höheren Festigkeit zu verwenden, wenn diese vom Hersteller empfohlen wird.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Schraube lang genug ist, um durch den Adapter, die Gabel oder den Rahmen und den Bremssattel zu gehen, aber nicht so lang, dass sie heraussteht und sich potenziell verletzend verhaken könnte.
shaizen dir is echt gar nix heilig, oder? du bims ja 1 richtiger hallodri!han bisher einfach irgend welche Bolzen in Löcher gewixt und es war fein
soll das heißen, dass die originalen schrauben, die die hersteller mit den bremsen liefern, das nicht erfüllen und daher ein sicherheitsrisiko sind?
Du bist halt zu spät dran.Na toll. Bis ich alles nachgelesen habe, habt ihr den belesenen Bruder von Fubu schon rausgeekelt.![]()
Nun ich kann mir vorstellen was er meint.wie verändert sich das aufgebrachte/angezeigte Drehmoment bei Verwendung von Schraubensicherung?
btw. den Bremssattel schraube ich trocken fest. Warum nicht nichts bei Schlechtwettereinsatz? Was soll das bringen? Wenn ich das richtige Anzugmoment für ausreichende Vorspannkraft aufbringe benötige ich dort Schraubensicherung höchstens für ein besonders gutes Gewissen.
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Nun ich kann mir vorstellen was er meint.
Wenn ich die Reibung in einem Gewinde herabsetze dann benötige ich um die selbe Vorspannkraft zu erreichen weniger Drehmoment.
Ich kann also eine gut gefettete Schraube u.U. trotz korrekten Drehoment überziehen.
Flüssige Schraubensicherung wirkt erstmal Reibungsverringernd.
auf jeden fall hat er von uns allen die meisten theoretischen abhandlungen über metrische schraubverbindungen gelesen.
War "schneller lesen" schon?Na toll. Bis ich alles nachgelesen habe, habt ihr den belesenen Bruder von Fubu schon rausgeekelt.![]()
Geht nicht mit 2 Sätzen, ist ne Liste an Sicherheitshinweisen!
1. Wenn ihr schon Aluschrauben entgegen der Empfehlung unbedingt an der Bremsanlage nehmen "müsst" dann:
TROTZ ALLEM, KEINE EMPFEHLUNG!
- achtet auf Qualität (CNC, gerollt, eloxiert/poliert/beschichtet, nur nich blank trotz 7075-T6), keine Schrauben unklarer Qualität oder wenn man den Angaben des eBay-Verkäufers der No-Name Ware aus China nunmal einfach nicht trauen kann, schon garnicht bei dem Preisen dafür dann teilweise, VORSICHT beim Kauf! Wählt Markenshops und Markenschrauben, bestenfalls von einem inländischen Händler und Hersteller dem ihr nach Sichtung der Erfahrung der Unternehmen vertraut, dieser steht in Gewähr zu seinen Angaben und steht für die Beschaffenheit seiner Ware und seinen Angaben gerade bzw kann belangt werden. In China könnt ihr lange euren Anwalt "beschäftigen" das wird bloß teuer für euch aber da kommt nichts bei rum, selbst Ermittlungen verlaufen sich im Sande, Händler nicht auffindbar, war nurn eBay-Strohmann, ein Student im anderem Ausland sitzend zB! Seid echt vorsichtig mit eBay-Schrauben, nachher ist da snichtmal 6061, geschweige denn 7075, sondern nur popeliges Alu (also Betrug/Fälschung) und ihr steht da und habt den Schaden!
- min Torx besser 6Kant Werkzeugnahme (MIT Löchern für IS im Kopf)... mehr Kraft und weniger Macken im Kopf > weniger Macken im Elox bei Aluköpfen = weniger Korrosion = längere Haltbarkeit, weniger Lockerung!
- nehmt nen großen Kopf (der mit Löchern ist groß oder aber verzichtet nicht auf U-Scheiben bei Standard/konischem Kopf)
- U-Scheiben aus selbem Material wählen um die Klemmverbindung nicht zu degradieren, bei Alu nicht zu dünn wählen bei standard-konischem Kopf, biegt sich sonst rein ins Loch vom Sattel! SO soll das natürlich nicht sein! Sondern unverbogen steif!
- auf Sauberkeit achten in/am Gewinde von Bauteil/Schraube (bei Kratzern oder generell als Tip zwischen Bauteilklemmungen: DYNAMIC-Carbon-Paste, die taugt auch hier was)
- Loctite oder richtige Paste fürs Gewinde nehmen! Nich Vaseline (fließt bei Wärme), oder dünnes Fett (kriecht), im Prinzip garnichts Fett-artiges kann ja auch durch Regenabrieb schleichend zur Scheibe gelangen, auch nich "nichts", vor allem bei Schlecht wettereinsatz oder gar WIntereinsatz! Für extra Korrosionsschutz bei Alu sorgen!
- Drehmomente von Bauteilen und Schrauben beachten inkl Schmiere!
Hier: 6nm nicht unterschreiten! Daher präziser Dremo-Schlüssel bei an Bremssattel/Adapter/Casting auf jeden Fall Pflicht bei Alu.- Titandrahtsicherung bei IS hinten!
- Gewindegänge im Bauteil ausnutzen, auf jeden Fall Mindesteinschraubtiefe im Casting geringfügig überschreiten, nicht nur "knapp" irgendwie so wenns hoch kommt "genau"erreichen, stellt sicher, dass ihr sie wirklich erreicht mit der Alu-Schraube, bevor ihr die reinballert sonst könnt ihr das Gewindeende rausfriemeln ausm Casting, tief drin! Das ist das Gewicht von 1mm-Aluschraubgewindelänge (2x 0,05g?) einfach nciht wert!
- Häufiger kontrollieren als Titan/Stahl ist Pflicht!
KEINE GARANTIE!
ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
Weil "RESRISIKO IST IMMER DA" (kann ja auch Materialfehler/Schwäche mal sein)
und bei ALU IST DAS RESTRISIKO IMMER GRÖßER!
2. Auch bei Titanschrauben ist man mit den gleichen Empfehlung stets gut beraten, erst recht bei Leichtbauadapter! Besser ist das alles auch bei Titan zu beachten! Titan oder Stahl zu nehmen "erlößt" nicht davon, dass Loctite angebracht ist. Es sorgt auch nicht dafür wenn man Titan/Stahl nimmt, dass man auf was verzichten kann wie Sicherung an IS oder ohne U-Scheiben bzw ohne großen Kopf und man muss sie auch selbstverständlich trotzdem noch ab und zu kontrollieren, bei vorraussichtlicher Grenzbelastung auch direkt vor Fahrtbeginn nochmal! Besser ist das! Es macht dafür quasi keinen Unterschied ob Alu oder Titan, die Sicherheitsansprüche an die materialunabhängigen Aspekte der Schraubverbindung und Montage gleich hoch sind!
3. Mindesteinschraubtiefe ist nur für Gabelcasting wirklich relevant, mehr schadet natürlich nicht (bis 16mm??? geht, von daher untertreibts bitte nicht!), weil länger sich automatisch gegen Lockerung hemmt ist länger sogar nützlich. Die Adapter-Gewinde insbesondere der IS-hinten bei Leichtbauadapterwahl stets zu füllen wegen der symmetrischen Übertragung der Bremskräfte über den Adapter!
Irgendwelche Einwände?
Dann sagt es halt, sachlich, konkret und nicht so lachs, "alles falsch", was soll denn das?
WAS denn bitte?
Ihr habt doch nur keine Lust auf eine argumentative Diskussion... ja dann ganz ehrlich: Verpieselt euch doch aus dem Thread wenn ihr keine sachlichen EInwände habt, bitteschön und lasst euer unsachlichen Beiträge doch einfach sein, genießt die Feiertage oder das Radeln aber zieht doch Leine hier und geilt euch nicht auf wie lächerlich ihr mich findet! Ich finde euch lächerlich wenn ihr in einem Forum nicht anständig diskutieren wollt oder könnt. Schämt euch wenn ihr euch damit angesprochen und ertappt fühlt! Trolle seid ihr! Geht doch weg bitte oder sagt wenigstens was zum Thema mit euren ultrakurzen Postings.
Ihr seid die Trolle!
Ihr seid die Spammer!
Ihr seid null sachlich!
Ihr seid null beim Thema, sondern bei mir als Thema!
Weil ich sahclich bin und viel schreibe.... das nervt euch, das empfindet ihr als Spam.
Ey, ihr müsst das nicht lesen, haut doch ab hier!
Aber wenn ihr schon schreibt dann seid doch nicht so Penner vor dem Herrn!
Ihr habt vorher angefangen persönlich zu werden bevor ich irgendwen beleidigt habe.... ob ich keine Freundin habe und so! Schämt euch, da schäm ich mich auch nich zu sagen: Ihr Wichser, ich ficke nur Männer, auch wenn sie Nein sagen, sollen wir uns mal treffen?! Sperrt mich doch deswegen! Unterste Schublade wie ihr euch im Internet aufführt in einer sachlichen Diskussion!
Man kann einfach online nich diskutieren... es führt immer zu irgendwelchen eingefleischten Honks die eristisch Dialektisch ad hominem gehen, sonst nichts, kein einziges Argument aufbringen! Sonst kommt auch nichts. Ihr wollt aus allem einen Witz machen! Kurze knackige mobbige Einzeler ohne Sinn zur Sache! Aber cool sein, alle lachen! Wie in der 5. Klasse! Arschloch-Online-Gesellschaft! So führt ihr euch gegenüber echten Menschen nich auf wenn ihr Erwachsen wärt! So ekelhaft!
Ich bin jetzt eh komplett raus aus dem Forum ob ich gesperrt werde oder nich. Es kotzt mich an.
Hab ich überlesen diese Empfehlung. Aber gab es nicht erst kürzlich hier im Forum einen der mit Carbon Montagepaste ein Gewinde geschrottet hat? Also schwer lösbare Verbindung war da glaube ich nicht, sondern eher keine vernünftige Verbindung...Mit seiner Empfehlung "Dynamic Carbon Montagepaste" wird er das gewünschte Ergebnis nicht erzielen. Durch die Reibpartikel darin dürfte sich eine mindestens ziemlich schwer lösbare Verbindung ergeben.
Der hatte die Paste an der Steckachse und hat sich gewundert, warum Späne aus dem Gewinde kommenHab ich überlesen diese Empfehlung. Aber gab es nicht erst kürzlich hier im Forum einen der mit Carbon Montagepaste ein Gewinde geschrottet hat? Also schwer lösbare Verbindung war da glaube ich nicht, sondern eher keine vernünftige Verbindung...
Genau. Sowas möchte man ja nicht, wenn man die Bremse an die Gabel schraubt....Der hatte die Paste an der Steckachse und hat sich gewundert, warum Späne aus dem Gewinde kommen
ach, ihr habt alle keine ahnung und deswegen werdet ihr schon wieder persönlichGenau. Sowas möchte man ja nicht, wenn man die Bremse an die Gabel schraubt....
Dein Beitrag ist viel zu kurz. Weniger Radfahren und mehr Textwände bitteschön.ach, ihr habt alle keine ahnung und deswegen werdet ihr schon wieder persönlich![]()
Und was war das dann wieder für ein halbherziger Post?Dein Beitrag ist viel zu kurz. Weniger Radfahren und mehr Textwände bitteschön.
Weniger Radfahren und mehr Textwände bitteschön.