90er Federgabel Modellbestimmung und Service

Registriert
28. August 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich war gerade dabei die Bremse meines Fahrrads zu richten und habe zufaellig entdeckt, dass ich eine Federgabel und keine Starrgabel wie ich dachte habe :oops:

Ich habe keine Ahnung was für eine Gabel das ist bzw. wie ich Öl oder Luft darin Pumpe.
Könnt ihr das Modell/Marke erkennen?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8349.JPG
    IMG_8349.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8347.JPG
    IMG_8347.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8350.JPG
    IMG_8350.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es ne Bergman. Und drin sollten ein Satz Federn und Elastomere sein.
@kutte vielen dank!. Nach einer schnellen Recherche, habe ich gesehen, dass Du mindestens einen Bergman restauriert hast.
Ich lese mich erstmal ein. Wahrscheinlich werde ich einen Tip brauchen, wo man derzeit die Ersatzteile i.e. Elastomere bestellen kann.
 
Hallo @kutte, ich habe wie im Bild gezeigt angefangen meine Gabel zu zerlegen.
Ich bekomme aber

die Elastomere mit den Federn aus den Rohren nicht raus

auch nicht die die goldene Rohre aus den grauen Rohren :confused:

Gibt es vielleicht dazu einen Trick?
Ich habe die langen Schrauben soweit ausgeschraubt wie es ging und dann auch versucht die aus den Rohren zu ziehen. Ich weiß aber nicht wie viel Kraft ich da einsetzen soll, vielleicht muss man davor nocht etwas machen?
Ich waere auf ein Hinweiss Dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0503.JPG
    IMG_0503.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo @kutte, ich habe wie im Bild gezeigt angefangen meine Gabel zu zerlegen.
Ich bekomme aber

die Elastomere mit den Federn aus den Rohren nicht raus

auch nicht die die goldene Rohre aus den grauen Rohren :confused:

Gibt es vielleicht dazu einen Trick?
Ich habe die langen Schrauben soweit ausgeschraubt wie es ging und dann auch versucht die aus den Rohren zu ziehen. Ich weiß aber nicht wie viel Kraft ich da einsetzen soll, vielleicht muss man davor nocht etwas machen?
Ich waere auf ein Hinweiss Dankbar.
Zerlegt sieht die Gabel ungefähr so aus:
1690311831294.png

Die Standrohre sind unten über die langen silbernen Führungsstangen mit den Tauchrohren verbunden. Die bekommst Du mit einer 19er Nuss (wenn ich nicht irre) und ner Verlängerung gelöst.
Dann musst Du die Gabelbrücke demontieren und die Standrohre über die Abstreifringe hinaus in die Tauchrohre hineinschieben.
Dann werden die Abstreifer rausgeprummelt, die dienen nicht nur zum Fernhalten des Schmutzes vom Innenleben, sondern zusätzlich noch zur Sicherung der Standrohre.
1690312039193.png
Anschließend kannst Du Standrohre und Tauchrohre trennen.
 
vielen Dank @kutte
ich habe die suggerierte Threads durchgelesen.
Jedoch, wie kommen diese Teile Raus (siehe Bild) ?

@BikingDevil, ja ich habe diese Elastomere im Auge. Der Verkäufer benoetigt aber die genaue Abmessungen. Das muss ich noch rausfinden/abmessen.

@MichaelAaron danke fuer den Link!
 

Anhänge

  • 1690311831294.png
    1690311831294.png
    2,6 MB · Aufrufe: 62
Hey @kutte , ich komme auf das Thread zurueck,
ich hoffe ich nerv euch nicht, falls irgendwas offensichtlich ist.
Ich bin so wie im Bild vorangekommen.
Ich sehe nicht wie die dünnen Stangen mit dem Gewinde, die mit den Elastomeren verbunden sind, aus den Rohren bekomme?
 

Anhänge

  • IMG_2465.JPG
    IMG_2465.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2466.JPG
    IMG_2466.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2467.JPG
    IMG_2467.JPG
    323 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2468.JPG
    IMG_2468.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 38
Ich denke, dass da irgendwas festgepappt ist über die Zeit. Die Führungsstange für die Elastomere muss sich auf jeden Fall rausziehen lassen. Die ist unten nicht verschraubt, sondern nur oben im Deckel. Diese Stange läuft durch eine Bohrung am unteren Ende der Standrohre in ein Führungsrohr, das ganz unten mit dem Tauchrohr verschraubt ist.
 
Ok. cool, mit deinem Hinweiss, dass die Fuehrungstangen nicht befestigt sind, habe ich ein wenig mehr Kraft angewendet und die alte Elastomere so zerkleinert, dass das ganze raus kamm.
Nur etwas ist anders als bei dir. Ich habe keine Feder gefunden :oops:
Ist die Gabel dann unvollstaendigt? oder waere es moeglich, dass die eine andere Version ist?
 

Anhänge

  • IMG_2481.JPG
    IMG_2481.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2480.JPG
    IMG_2480.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2479.JPG
    IMG_2479.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 36
Die gibt es mit Feder und Elastomere. Elasto war zuerst, später dann Feder oder Feder/Elasto. Jetzt müsstet Du mit einer 19er Nuss, wimre, und ner Verlängerung das Röhrchen, das das Standrohr im Tauchrohr fixiert, lösen können. Und wenn Du die Abstreifer wie oben beschrieben entfernt hast, kannst Du das ganze Gerödel auseinander ziehen und voneinander trennen.
 
Vorsicht bei der Demontage, die Bergman hat ein Luftventil und das wird "gesteuert" über eine kleine Stahlkugel

Sitzt nach meiner Erinnerung unten an der Stange
 
es gibt fortschritte im scheckentempo.
gerade wird alles gereinigt und damit naehrt sich die naechste schwierigkeit.
@kutte wie wusstest du bei den elastomere, welche, wie viele, wie lang und welches durchmesser du brauchst?
da die alten sind komplett in kleinen kruemel zestoert, bleibt keine info dazu.
es gibt die elastomere von Falko Schlötel auf kleinanzeigen. er benoetigt aber die abmessung.
 

Anhänge

  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten