Kaufberatung Endurobike

Hast du die Schrittlänge wirklich genau gemessen, 79cm bei 1,80m wären ja schon relativ kurz (habe bei 1,73 80cm und das ist glaub eher so der Durchschnitt).
An sich fahren ja die meisten mit 1,80 Rahmengroße L mit 480+ mm Reach, aber mit den kürzeren Beinen könnte bei dir dann eine Größe kleiner besser passen.

Wie sieht es denn preislich so in der Schweiz aus, gibt es da auch gute Rabatte und vieles verfügbar in den Läden?

Von Transition würde ich mir das Sentinel auch mal anschauen.
Nicht ganz so extrem abfahrtsorientiert wie das Spire

Und wenn es einen Norco Händler in der Nähe gibt vielleicht auch noch das Sight und Range.
Range ist ähnlich wie das Spire quasi ein halbes Downhillbike.
Sight ist ähnlich wie das Sentinel etwas mehr der Allrounder.
 
Hab jetzt nochmal nachgemessen. Sind ca. 80-81cm Schrittlänge, mehr sicher nicht.

Danke für die Vorschläge, ich schau mir die mal an.

Ja die Preise sind ähnlich wie in DE. Verfügbarkeit war in den Shops wo ich war auch ganz OK.
 
Das Range ist halt das genaue Gegenteil von einem Allrounder.
Es könnte das bergab schnellste und potenteste endruo überhaupt sein, allerdings auch eins der langsamsten bergauf.
Stimmt das ist schon sehr stark auf bergab fokusiert, hatte das allerdings im Kopf relativ ähnlich zum Spire in Erinnerung mit extrem flachen Lenkwinkel und auch irgendwie das Enduro als ziemlichen Bergab-Panzer in Erinnerung.
Als Allrounder von Transition wär das Sentinel wahrscheinlich auch geeigneter.

Aber mal alleine der Vergleich zwischen Sentinel und Spire sowie Range und Sight könnte ganz hilfreich sein ähnlich wie bei Spezi mit dem Enduro und Stumpi Evo, um mal den Vergleich zwischen Vollgas-Enduro und Bike mit 150mm am Heck und gemäßigterer Geo zu haben.
 
Hat jemand von euch längere Erfahrung mit einem Scott Ransom?
Gibt bei uns in der Schweiz momentan ein paar gute Angebote.
Das Twinloc System finde ich einerseits nicht so cool, da man an den Dämpfern quasi nichts verstellen kann. Andererseits kann ich mir gut vorstellen das es auch seine Vorteile hat.

Bin ja letzte Woche eines Probegefahren und was mich da gestört hat war der stark wippende Hinterbau bei offenem Dämpfer.
Dazu sei auch die Lackqualität bei Scott eher mau, habe ich gehört.

Gibts hier Leute die über Ihre Erfahrungen mit dem Ransom berichten können?
 
Keine Erfahrung mit dem ransom, aber ich hatte Mal ne Gabel mit fit4 Kartusche im Enduro.
Diese Erfahrung lässt mich stark am Scott zweifeln bzw. An ihrer Entscheidung wegen des twinlocks eine fit4 statt grip2 ins Enduro zu bauen.

Die Gabel funktioniert merklich schlechter dafür hat sie einen Lockout :ka:


Man kann das im Nachhinein umbauen ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Das Twinloc System finde ich einerseits nicht so cool, da man an den Dämpfern quasi nichts verstellen kann. Andererseits kann ich mir gut vorstellen das es auch seine Vorteile hat.

Bin ja letzte Woche eines Probegefahren und was mich da gestört hat war der stark wippende Hinterbau bei offenem Dämpfer.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Das neue Tyee wippt praktisch nicht, auch mit offenem Dämpfer. Für mich ist ein (harter) Lockout wegen dem Wippen nicht nötig bzw. überflüssig. Ich verwende am Dämpfer hinten die "harte" Stellung, damit der Dämpfer durch die stärkere Druckstufe höher im Federweg steht und so bergauf eine etwas bessere Sitzposition ermöglicht. Durch den Twinloc sperrst du auch gleichzeitig die Gabel, die dann auch höher kommt und du hast dann keinen Vorteil hinsichtlich der Sitzposition mehr. Einen Gabellockout habe ich das letzte Mal vor etwa 8 Jahren verwendet.
 
Dann vergess ich das wieder. Eure Argumente überzeugen mich.

Das Enduro war auch ein riesen Unterschied zum Ransom. Das hatte die Grip 2 und den X2 Dämpfer. Auch ohne Lockout war kaum wippen zu vernehmen und das Ansprechverhalten der Gabel war auch viel besser.
Dann werde ich mich auf Bikes mit Grip 2 oder was von Rockshox fokussieren.
 
Hat jemand von euch längere Erfahrung mit einem Scott Ransom?
Gibt bei uns in der Schweiz momentan ein paar gute Angebote.
Das Twinloc System finde ich einerseits nicht so cool, da man an den Dämpfern quasi nichts verstellen kann. Andererseits kann ich mir gut vorstellen das es auch seine Vorteile hat.

Bin ja letzte Woche eines Probegefahren und was mich da gestört hat war der stark wippende Hinterbau bei offenem Dämpfer.
Dazu sei auch die Lackqualität bei Scott eher mau, habe ich gehört.

Gibts hier Leute die über Ihre Erfahrungen mit dem Ransom berichten können?
Ob einem die Fit4 an der Gabel reicht, oder es eine Grip2 sein muss ist sicher Geschmacksache und hängt auch davon ab, wie intensiv man sich mit den Einstellmöglichkeiten befassen möchte.
Ich hatte das Spark mit TwinLoc und der 34erSC mit Fit 4. Die Gabel war sehr gut. Beim aktuellen Rad habe ich die 34 mit Grip2. Die Gabel ist sehr gut. Ob ich im direkten Vergleich den Unterschied merken würde???

Ganz entscheidend ist beim TwinLoc aber die Funktion des Dämpfers.
Es ist ja nicht nur ein Lockout/Plattform, wie bei herkömmlichen Dämpfern. Vielmehr arbeitet der Evol mit 2 Luftkammern. Im Trail-Modus ist nur die kleinere aktiv. Da funktioniert das Bike im Uphill auf flacheren Trails etc. mit strafferer Dämpfung ausgezeichnet effizient und generiert super Grip.

Bergab dann offen kann man den kompletten Federweg optimal ausnutzen, da der Dämpfer aufgrund der kleinen Luftkammer etwas weicher (mehr Sag) abgestimmt werden kann, als sonst üblich. Auch das ist m.M.n. spürbar.
Dadurch kommt es natürlich, insbesondere wenn der Dämpfer auch noch auf jemand anderen abgestimmt ist, im offenen Modus zum Wippen.

Ich finde den TwinLoc genial und würde ihn jederzeit wieder nehmen. Er sorgt im Uphill und Flachen (oder bei langen Anfahrten) für höhere Effizienz, ohne bergab etwas einzubüßen
Aber wie immer: Alles Geschmacksache und das ändern des Dämpfers fällt auch flach bzw. kann man bei einem anderen Dämpfer den TwinLoc halt nicht nutzen.
 
Von Transition würde ich mir das Sentinel auch mal anschauen.
Nicht ganz so extrem abfahrtsorientiert wie das Spire

Ich bin ja ahnungslos weiterhin der Meinung, das sowas wie das Sentinel die Anforderungen des TE gut abdeckt (ein Endurorennen, sonst Alpine Trail, auch mal Bikepark aber auch gemütliche Touren), wenn er nur ein Bike haben will.

Aber da sind wir ja in der gleichen Kategorie wie beim Spectral, und das ist glaube ich schon rausgeflogen.
 
Zurück
Oben Unten