Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Registriert
16. Juli 2019
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen,

da es für das Modell anscheinend noch keinen eigenen Thread gibt, werfe ich meine Frage mal hier rein.
Hat jemand Infos, ob und wo es Klemmungen (Leitungsführung) für die Züge am Rahmeneingang gibt (damit der Rahmen durch Lenkeinschlagungen nicht direkt Kontakt mit den Leitungen hat, wodurch Scheuerstellen entstehen)?

Meinem Händler ist da nichts weiter bekannt und im Web habe ich zwar einige Infos gelesen, aber leider nie wirklich, dass es auch für das Blur 4 passt.
Hier z.B. gibt es welche, aber ob die auch passen ist fraglich:

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...g-Carbon-Rahmen-fuer-Bremsleitungen-10-x-5mm/



1672923239843.png
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
anscheinend noch keinen eigenen Thread gibt
Doch. Habe einen aufgebaut

So Klemmungen und Propfen waren nicht dabei.
Habe mit AXS aufgebaut. Bei mir geht nur die Bremse durch den Rahmen.
Für die Dropper gibt es einen innenliegenden Kanal.

Die von Gocycle schauen gut aus und sollten passen.
Ansonsten fährt @Amnesia noch ein Blur hier im Forum.
 
Mal eine gnaz blöde Frage von mir:
Das TR und das CC sind zwei unterschiedliche Rahmen?

Oder werden die plus 15mm Federweg nur durch einen anderen Dämpfer generiert (wie z.B beim Simplon Criex)?
 
Ah OK. Also:
Geo des Rahmens ist identisch, einziger Unterschied ist das Gewicht.

Heißt, denn CC kann ich auch als 115mm fahren?
 
OK. Ich habs kapiert. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Wie im Specialized-Faden schon geschrieben, soll ggf. ein CC-Fully mit etwas mehr Federweg her.

Neben dem Epic ist auch das Blur in der engeren Auswahl. Allerdings könnte die Verfügbarkeit aktuelle ein Problem werden 🙈
 
OK. Ich habs kapiert. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Wie im Specialized-Faden schon geschrieben, soll ggf. ein CC-Fully mit etwas mehr Federweg her.

Neben dem Epic ist auch das Blur in der engeren Auswahl. Allerdings könnte die Verfügbarkeit aktuelle ein Problem werden 🙈
Mein XL Rahmen ist gerade verkauft. Hat ein sehr guter Kumpel genommen. Besitze eine Rückkaufoption.

Die Verfügbarkeit ist gerade mies. Einfach mal ein paar Händler anrufen.

Ansonsten machst du mit dem Epic auch nichts verkehrt. Da passen dann 2 0,7 Flaschen rein. Das ging selbst beim XL beim Blur nicht. Am Sitzrohr ne 0,5 gehabt.
 
Habe meinen XL Blur TR Rahmen 04/22 bestellt – nix in Sicht. Echt lächerlich das Ganze und wie damals in der DDR…
 
Hier mal mein Blur:

20230512_135737[2674].jpg

Kurz die wichtigsten Spezifikationen:
Rahmen Blur C TR 115mm Federweg
Gabel: Sid Ultimate 35 120mm
Kurbel XTR mit inpeak PM
Schaltung : XT
Bremsen: Formula Cura 4vorne 2 hinten
LR Slowbuild SMi28 mit DTSwiss 240
Sattelstütze: Pro Tharsis 100mm
Reifen Pirelli XCRC 2.4 lite

Bei den reifen hab ich mittlerweile umgesteckt zu etwas mehr Richtung DC, da die Marathonsaison bei mir mittlerweile durch ist, und a bisserl mehr Spaß ja nie schadet.
20230710_185103[2676].jpg

20230728_175901.jpg
 
Hier mal mein Blur:

Anhang anzeigen 1746850
Kurz die wichtigsten Spezifikationen:
Rahmen Blur C TR 115mm Federweg
Gabel: Sid Ultimate 35 120mm
Kurbel XTR mit inpeak PM
Schaltung : XT
Bremsen: Formula Cura 4vorne 2 hinten
LR Slowbuild SMi28 mit DTSwiss 240
Sattelstütze: Pro Tharsis 100mm
Reifen Pirelli XCRC 2.4 lite

Bei den reifen hab ich mittlerweile umgesteckt zu etwas mehr Richtung DC, da die Marathonsaison bei mir mittlerweile durch ist, und a bisserl mehr Spaß ja nie schadet.
Anhang anzeigen 1746853
Anhang anzeigen 1746854
Schaut super aus😍😍😍
Gewicht?

Was ist das unten für ein See?

Und ab damit in den Faden hier👇
https://www.mtb-news.de/forum/t/cross-country-race-bikes-teil-3.490139/unread
Würdest du deine Pirellis zum Testen weitergeben, sprich verkaufen?
 
Danke Dino.

Gewicht mit Pirellis war bei 10,7.
Mit den Vittorias dürfte ich jetzt ziemlich genau bei 11 liegen.

Mit den Pirellis hättest du keine Freude mehr. Die sind durch. Und bei deinem Gewicht würde ich eh eher auf die verstärkte Version gehen.

Ach ja, der See da unten ist der Weitsee bei Ruhpolding.
 
Wieviele km haben die gehalten?
Boaahh, weiß nicht genau. 1 Saison haben Sie durch gehalten, was absolut ok ist.
Ist ganz unspektakulär, einfach aufm Hinterreifen nur noch wenig Profil. Keine Risse oder so.
Dürfen jetzt auf dem Rad meiner Frau ein gemütlichen Lebensabend genießen 😂

Bist du schon den Chiemgau King gefahren?
Der steht noch auf meiner Liste. Vielleicht nächstes Jahr mal locker in einem Schwung 🤣
Nö.
 
Mein XL Rahmen ist gerade verkauft. Hat ein sehr guter Kumpel genommen. Besitze eine Rückkaufoption.

Die Verfügbarkeit ist gerade mies. Einfach mal ein paar Händler anrufen.

Ansonsten machst du mit dem Epic auch nichts verkehrt. Da passen dann 2 0,7 Flaschen rein. Das ging selbst beim XL beim Blur nicht. Am Sitzrohr ne 0,5 gehabt.
ab welcher Größe würde man hier ein XL empfehlen? Kann man sich beispielsweise daran orientieren, ob man bei den anderen Santas auch XL fährt? ;-) Tipps sind willkommen...
 
ab welcher Größe würde man hier ein XL empfehlen?
Hängt vom Einsatz und den persönlichen Vorlieben ab.

Fand das Blur nicht unbedingt lang im Vergleich zu meinen anderen Fullys.
Bin das Blur auch mit 70 bzw auch mal mit 80mm Vorbau gefahren anstatt der serienmäßig 60mm
Kann man sich beispielsweise daran orientieren, ob man bei den anderen Santas auch XL fährt?
Ja. Weil das Blur nicht mega modern und lang ist.

Wie groß bist du denn?
 
Hängt vom Einsatz und den persönlichen Vorlieben ab.

Fand das Blur nicht unbedingt lang im Vergleich zu meinen anderen Fullys.
Bin das Blur auch mit 70 bzw auch mal mit 80mm Vorbau gefahren anstatt der serienmäßig 60mm

Ja. Weil das Blur nicht mega modern und lang ist.

Wie groß bist du denn?
~ 1.84m
 
SL?

Bei 1,84 echt schwierig.
Würde mal Vergleichen wie lang sein OR bei deinen anderen Bikes ist und mit welchem Vorbau du die fährst. Und der SE wäre da auch noch interessant.

Also für richtiges XC/Race würde ich glaube eher zum L greifen. Mehr Tour/DC den XL.

Würde da nicht blind zugreifen sondern nach Möglichkeit probieren wenn es wo geht.
 
Aus dem Bauch raus würde ich L sagen.

Aber wie Dino schon sagt, persönliche Vorlieben und Einsatzbereich spielen natürlich eine entscheidende Rolle.
Santa Cruz sagt L von 175 bis 185.
Hilft wahrscheinlich auch nicht ultimativ weiter.

P.S: ich fahre L bei 178/87 und fühle mich jetzt nicht eingeengt.
 
SL?

Bei 1,84 echt schwierig.
Würde mal Vergleichen wie lang sein OR bei deinen anderen Bikes ist und mit welchem Vorbau du die fährst. Und der SE wäre da auch noch interessant.

Also für richtiges XC/Race würde ich glaube eher zum L greifen. Mehr Tour/DC den XL.

Würde da nicht blind zugreifen sondern nach Möglichkeit probieren wenn es wo geht.
xc /race bin ich zu alt und unsportlich zu.. sollte eher eine rel. leichtes, standesgemäßes Velo für den Weg zur Arbeit und zurück sowie für Touren sein. SL hab ich so auf die Schnelle nicht parat :(
 
Aus dem Bauch raus würde ich L sagen.

Aber wie Dino schon sagt, persönliche Vorlieben und Einsatzbereich spielen natürlich eine entscheidende Rolle.
Santa Cruz sagt L von 175 bis 185.
Hilft wahrscheinlich auch nicht ultimativ weiter.

P.S: ich fahre L bei 178/87 und fühle mich jetzt nicht eingeengt.
und was ist dein Einsatz-Bereich? :)
am oberen ende des empfohlenen Größenbereichs zu sein, ist auch nicht sooooo topp, denke ich.
für mein XL MT v1 bin ich eigentlich grenzwertig "groß", finde es aber passend. L würde zwar auch gehen, aber ob ich damit auf Dauer glücklich wäre.... wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten