[A] Hot Chili Zymotic III - Frankenstein

Danke @egmont und @Tomek2020!


Die Diät ist vollbracht. Von 10,45kg auf 9,9kg. Statt der sackschweren RooX-Stütze einen alte Tune montiert, nochmal eine ganze Ecke leichtere Laufräder mit DT Swiss 240S Naben auf XR 4.1 Felgen. Die Pedale sind gewichtstechnisch wie die Vorgänger. Insgesamt aber über ein halbes Kilo weniger und gefühlt optisch nichts großartig verändert. Zwischendurch hatte ich auch mal schwarze Tune Spanner und einen Klemm-Würger statt dem Rasta-Würger montiert. Hat die Kofferwaage aber nicht interessiert. :) Von daher bleibe ich dem Rasta-Style treu.





Leider wird es dieser jetzt quasi fertige Aufbau wohl nicht bis ins Frühjahr schaffen. :D Habe da schon wieder Pläne... :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Hot Chili Zymotic III - Frankenstein
Schauma mal... Chronisch unentschlossen. Und zu kalten Bastel-Wintertagen noch mehr als sonst. Vielleicht bleibt es auch so. Die Gabel könnte für einen anderen Aufbau notwendig werden.
 
Hach die Roox-Kurbel. Auf die waren wir Teenies damals Ende der 90er total heiß! Hab dann aber doch lieber die BigFoot gekauft.

Schönes Rad und die Komponenten wecken Erinnerungen an die Jugend.
 
Heute bei über 15°C drei Stunden bewegt und das Knacken aus dem Innenlager-Kurbel-Bereich ist wieder da. Im Stehen fahren ist so unmöglich und mit ordentlich Antritt auch im Sitzen losfahren ebenso wenig. Bei jeder halben Umdrehung knackt es. Das bringt mich noch um den Verstand. Kettenblätter und Pedale können ausgeschlossen werden. Neulich war es nach reinigen und neu-fetten des Octalinks kurz weg. Bringt mir aber nichts, wenn es dann wieder auftritt. :( Kurbeln sind fest angezogen.

help
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Knacken aus dem Innenlager-Kurbel-Bereich ist wieder da.
Ist doch egal, da ...
Leider wird es dieser jetzt quasi fertige Aufbau wohl nicht bis ins Frühjahr schaffen. :D Habe da schon wieder Pläne... :rolleyes:
Ich würde dir empfehlen mal irgendein anderes, billiges Tretlager samt Kurbel auszuprobieren. Egal ob HTII oder Vierkant, blos kein Octalink.
Oder zwengs "Plänen", gleich was ganz anderes: :D
large_CIMG3143.JPG
 
Ich habe hier noch eine abgewichste RooX in schwarz liegen für Vierkant (mit denen ich aber auch schon ähnliche Späße hatte). Daher dachte ich ja, dass Octalink da Ruhe einkehren lässt. Bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. :D Ich werde wohl oder übel nochmal Zerlegen und reinigen und wieder neu fetten und dann mal schauen, ob und wie lange es ruhig bleibt. Dann ist die Octalink-Variante vielleicht eher was für einen Wallhanger.

Die Umbaupläne wurden erstmal vertagt, da anderer Zulauf die Notwendigkeit hat verpuffen lassen. :) Mal schauen wie lange dieser Status bleibt. ;)
 
Wurde dein Tretlagergehäuse eigentlich vor dem Lagereinbau schon mal stirnseitig geplant? Mir kommt es in solchen Fällen immer so vor, als ob da der Hund begraben ist, weil das fast niemand (einschl. mir) macht.
Mit Patronenlagern für Vierkant sollte es aber kein Problem sein, wenn am Tretlagergehäuse etwas nicht ganz fluchtet oder parallel ist.
 
Am Ende liegt das gar nicht an den Anbauteilen, sondern irgendwie an Hot Chilis 🤔. Altes Alu und so, spröde 🤷🏻‍♂️

Knackt doch beim Voodoo nüscht, oder?
 
Wurde dein Tretlagergehäuse eigentlich vor dem Lagereinbau schon mal stirnseitig geplant? Mir kommt es in solchen Fällen immer so vor, als ob da der Hund begraben ist, weil das fast niemand (einschl. mir) macht.
Mit Patronenlagern für Vierkant sollte es aber kein Problem sein, wenn am Tretlagergehäuse etwas nicht ganz fluchtet oder parallel ist.

Also nachdem ich den Rahmen gebraucht erworben habe, nicht. Aber der erste Aufbau als Stadtrad hier im Thread weiter vorn war knackfrei. Ich meine damals mit einem gebrauchten LX oder XT Vierkant-Lager. Daher würde ich den Rahmen selbst als Ursache mal ausschließen. Auch, dass das Knacken einige km beseitigt war, als ich zuletzt die Kurbel demontiert, die Aufnahmen gereinigt und dann nochmal nachgefettet habe, spricht dagegen. Mein Mechaniker führt sowas allgemein immer auf gebrauchte Parts zurück. Wenn die Kurbel z.B. 5000km mit Lager XY gelaufen ist und bei mir dann mit einem neuen oder wenig gebrauchten YX Lager kombiniert wird, liegt darin vielleicht eine Kombination, die Mängel eher mit sich bringt. Andererseits baut ja Gott und die Welt gebrauchte 90er Bikes mit gebrauchten Teilen auf und scheint da problemlos mit zu radeln. :ka:

Am Ende liegt das gar nicht an den Anbauteilen, sondern irgendwie an Hot Chilis 🤔. Altes Alu und so, spröde 🤷🏻‍♂️

Knackt doch beim Voodoo nüscht, oder?
Nee, das VooDoo ist zu meiner großen Überraschung bisher knackfrei. Wobei die Kurbel auch noch sehr gut aussah, ggf. also wenig Verschleiß dahingehend zeigt. Ich glaube tatsächlich nicht, dass das an gebrauchten Alu-Rahmen liegt. Dazu passt nicht das partielle Auftreten, wenn man hier und da nachfettet.
 
Also ich fahre wirklich sehr gern gebrauchte Octalink Kurbeln. Nehme allerdings immer neue, billige Lager. Die ES 300 oder wie die heißen. Mit ordentlich Fett laufen die auch über den Winter Knack und Knarzfrei.
Mir kommt es so vor als ob die Lager auf Knall angezogen werden müssen. Was nimmst du für Fett?
 
Ich denke zumindest, an der Verbindung Innenlager und dessen Gehäuse liegt es nicht. Die Lagerschalen haben ja dermaßen viele Gewindegänge. Wenn das einigermaßen gefettet und beherzt angezogen wurde, bewegt sich da eigentlich nichts mehr. Die Ursache scheint dann tatsächlich an der Verbindung Kurbelarm - Achse zu suchen zu sein. Ggf. war Octalink V 1 (und erst recht nach vielen vielen Kilometern) ein Schuss in den Ofen. Wenn man sich mal anschaut, wie kurz der Bereich der Verzahnung auf der Welle ist:

20E20572-8121-412C-9A5D-C486C6392F52.jpeg


Das muss sich doch runterruckeln.

Ich habe hier im Übrigen gerade das gleiche Problem. KCNC XC Kurbel: Fehlkonstruktion!

Die Arme werden lediglich mittels Kurbelschraube auf der Welle gehalten. Dreht man die heraus, braucht es nicht mal einen Abzieher, um den Kurbelarm von der Welle zu trennen. Nein, der fällt einfach herunter 🙁.
Und genau deswegen knackt die Kurbel bei starker Belastung leider auch.
Ich werde da mal den stärksten Schraubenkleber besorgen, den ich finde und auf die Gefahr hin, die Kurbel zu zerschießen, mit wirklich sattem Drehmoment anziehen. Wobei das der Innensechskant der Kurbelschraube sowieso nicht mitmachen und sich rundlutschen wird 🤔.

Die Kurbelschrauben fettest du ja nicht? Original ist da ja auch die blaue Schraubensicherung drauf.
Da würde ich nochmal ansetzen ☝🏻.
 
Die Verzahnung bei dem ES 300 Lager scheint mir aber deutlich größer zu sein. Vielleicht liegt es schon daran.
Ansonsten halt try & error. Erst Kurbelarme neu fetten und anziehen. Danach Lager raus.
 
Na da schreibst du was!

Ist da der Hund begraben?

Roox braucht schon Octalink V2 🤔?
 
„Die Unterschiede zw. V1 und V2 sind: V2hat eine tiefere Verzahnung als V1 um mehr Auflagefläche für die Kraft übertragenden Zähne zu bieten. V2 hat etwas breitere Zähne als V1, um ein versehentliches montieren von V1 Kurbeln auf V2 Lagern zu verhindern.“

Demnach geht aber V2 Kurbel auf V1 Lager, nur eben nicht lange (gut).
 
Zur MXC habe ich nichts gefunden, aber die FRD verlangt auf jeden Fall nach V2:

DBB199BE-ECE1-48EF-883D-D8D2708F5AEA.jpeg


BB-ES70 solltest du besorgen 🙂
 
Aber wenn es im Stadtradaufbau mit altem LX oder XT Lager nicht knackte, warum dann nicht back to the roots? Ich denke, der Gewichtsunterschied dürfte lächerlich sein. Die Roox ist zwar sehr schick, aber wenn die Kombi zickt, dann würde ich mal den Test mit nem alten LX oder XT-Lager und ner Vierkantkurbel ausprobieren. Läuft es knackfrei, dann einfach fahren....Ne XT oder XTR-Kurbel ist doch auch nicht häßlich.
 
Mist. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hatte Sascha sogar das XTR V1 gegen ein BB-ES71 V2 getauscht.

Der Umstand dürfte ihm also schon längst bekannt sein.
 
Wenn ich das jetzt so sehe, ist der Unterschied links - rechts schon heftig. Die 2,5 mm Distanzringe gleichen ja nur die fehlende Gehäusebreite aus. Die Achse dürfte da eigentlich nicht den riesigen Weg wandern. Ein bisschen schon, klar.

Und - Octalink ist ein kleiner (Fehler)Teufel - hast du geklärt, welche Aufnahme die Kurbel hat?
Das Lager ist V 1, nicht dass die Kurbel V 2 hat.
Und ich selbst schriebs noch sogar. Na gut vor 1 1/2 Jahren… ach ich geh jetzt wieder ins Bett 😅
 
Zurück
Oben Unten