Dringend Hilfe benötigt PM auf IS 160 oder 180

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin Leute,
Ich stehe hier vor einem für mich schwierigen Problem.
Ich habe eine DT swiss Federgabel mit PM Aufnahme und möchte eine IS Bremse montieren.
Der PM auf IS Adapter von Shimano passt nicht, wegen der Bau Form.
Ich finde keinerlei Alternativen 🤬

Was mache ich denn jetzt?

Welchen von mir nicht gefundenen Adapter gibt es noch?

Beste Grüße Benni IMG_20230219_212917.jpgIMG_20230219_212926.jpgIMG_20230219_213006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur Adapter von IS Sockel auf PM Bremssattel. Gibt's das überhaupt andersherum? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Shimano-Adapter sind ersteres.
 
Der Shimano Adapter stimmt so schon: Adapter von IS Sockel auf PM Bremssattel müssen immer zwei M6 Innengewinde haben, die hat der gezeigte Adapter eben nicht.
Ich wusste aber tatsächlich auch nicht, dass es solche Adapter gibt.
Alternativen? Vielleicht bei SRAM?
 
Habe dieses Foto vom Trickstuff-Adapter gefunden. Er scheint geometrisch dem Shimano sehr ähnlich:
1676841017710.png

@PanicMen das Problem wird die geschwungene Form des unteren Teils deines Postmount-Sockels sein. Der wird wohl keiner der überhaupt verfügbaren passen.
 
Hä auf dem Bild der Gabel seh ich nen pm Mount.
Warum sollte man da auf das veraltete is2000 gegen?

Welche bremse hat heute noch is2000 Mount und warum sollte man den nem ordentlichen pm mount vorziehen?
 
Habe tatsächlich noch einen gefunden..
Der sieht aber ao komplett anders aus 🤔
Wir probieren das einfach. Screenshot_20230219_222447_com.android.chrome.jpg
Hä auf dem Bild der Gabel seh ich nen pm Mount.
Warum sollte man da auf das veraltete is2000 gegen?

Welche bremse hat heute noch is2000 Mount und warum sollte man den nem ordentlichen pm mount vorziehen?
Indem man einen Youngtimer aufbaut und mit einer Magura Marta SL bremsen möchte 😉

Habe dieses Foto vom Trickstuff-Adapter gefunden. Er scheint geometrisch dem Shimano sehr ähnlich:
Anhang anzeigen 1641375
@PanicMen das Problem wird die geschwungene Form des unteren Teils deines Postmount-Sockels sein. Der wird wohl keiner der überhaupt verfügbaren passen.
Jaa, da setzt unten der Adapter auf.. Schrecklich.
 
Ich habe noch in UK Adapter gefunden, sind auch lieferbar:
https://au-swinnertoncycles.glopals...apter-pm-fork-to-is-caliper-160-180mm-p115076
https://www.ttcycles.co.uk/componen...0-to-203mm-adapter-pm-fork-to-is-caliper__957
Beim 2. kann man den auch mit Spacern für 203mm Scheibe bestellen, vielleicht geht es sich dann aus.
Wichtig: immer die 74mm Varianten auswählen, ich geh mal davon aus die 203mm Variante ist auch für 74mm Sockelabstand :ka: (steht dort nicht extra dabei).
Mist, da sehe ich jetzt schon dass der nicht dran geht.
Das Problem ist tatsächlich einfach die mies geformten PM Aufnahmen meiner Gabel 🤬

Aber vielen lieben Dank.
 
Wenn man sich die verschiedenen hier geposteten Adapter mal "richtig herum" denkt, stellt man fest, dass sie alle das gleiche Problem mit der Kollision an der unteren Bohrung haben werden. Klar, die Lage der Bohrungen zueinander ist bei allen einigermaßen gleich. Muss ja, damit der Bremskolben die Scheibe sauber trifft.
 
Nur wegen den Bremsen verhökern? Nicht etwas übertrieben?
Geh doch da nen Kompromiss ein.
Ja.
Ne ich wollte kein Geld investieren und oder wieder das Ganze Bike umplanen.
Das wäre mit den Bremsen einfach top gewesen..
Zur Verständnis : ich verkaufe gerade alles was mit 26er zu tun hat, die gesamte Sammlung.
Hab mir ein Sour Grumble bestellt. Bis das da ist wäre ich gerne Mobil gewesen mit dem OnOne. Bremsen passen nicht, also kurzer Prozess.
Das Epic fährt, hält das eben her. 🙂
 
Touche! Ich fragte, weil du ..men und nicht ...man am Ende im Nick hast. Oder ist das der familienaccounr :p
Eigentlich schreibe ich den Namen richtig.
Allerdings wurde der in der Vergangenheit wohl schon oft benutzt und so kam es, dass ich aus Verfügbarkeits Gründen einfach die Mehrzahl genommen habe, anstatt es einfach zu probieren.

Und bei der Anmeldung hier damals war ich nicht ganz nüchtern 😉🤣🤣
 
Stell dir vor, du registrierst dich hier im Forum. Nutzernahme? Hm... Panic Man sollte passen, so bescheuert nennt sich doch niemand anderes...
"Dieser Nutzername ist bereits vergeben."
confused-wth.gif
 
Stell dir vor, du registrierst dich hier im Forum. Nutzernahme? Hm... Panic Man sollte passen, so bescheuert nennt sich doch niemand anderes...
"Dieser Nutzername ist bereits vergeben."
confused-wth.gif
Der wird/wurde früher tatsächlich oft benutzt!!
Wohl mit anderer Bedeutung aber.

Das ist wie wenn du einen eMail Acc eröffnen willst, irgendeiner hat deinen Namen!
 
Zurück
Oben Unten