Schnäppchenjäger-Laberthread

Manche Leute haben echt ein Aggessionsproblem hier :spinner:

Der Link in Deinem zitierten Beitrag ging auf das Carbon Bike. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass Du Dich darauf beziehst. Dann hättest Du vielleicht den richtigen link setzen können. Ein freundlicher Hinweis wäre ausreichend gewesen. Aber als Speci Fanboy habe ich wohl Majestätsbeleidigung begangen. Selbst mit Rabatt sind die Bikes gnadenlos überteuert.

OT Lustig ein Bike mit 15,4 KG (wahrscheinlich ohne Pedale) noch immer als "Stumpjumper" zu bezeichnen. Von den "Wurzeln", als es noch wirklich agil war, hat es sich weit entfernt.
 
Manche Leute haben echt ein Aggessionsproblem hier :spinner:

Der Link in Deinem zitierten Beitrag ging auf das Carbon Bike. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass Du Dich darauf beziehst. Dann hättest Du vielleicht den richtigen link setzen können. Ein freundlicher Hinweis wäre ausreichend gewesen. Aber als Speci Fanboy habe ich wohl Majestätsbeleidigung begangen. Selbst mit Rabatt sind die Bikes gnadenlos überteuert.

OT Lustig ein Bike mit 15,4 KG (wahrscheinlich ohne Pedale) noch immer als "Stumpjumper" zu bezeichnen. Von den "Wurzeln", als es noch wirklich agil war, hat es sich weit entfernt.
Der link im Schnäpchenjäger Thread beinhaltete alle Speci Angebote zudem schrieb ich „Stumpjumer, Stumpy Evo etc“

Und der vorhin hier eingefügte bezog sich aufs Stumpy Evo Alloy!

„Richtig lesen“ wird jetzt schon als Agressions Problem aufgefasst, na gut ;) danke für den Lachflash :))))
 
Ok so man sich die Rabatt-Zahlen auch in die höhe treiben. Wenn P/L stimmt wäre es aber trotzdem top. Habe anderswo gelesen das die Stütze ähnlich der PNW Loamer Sattelstütze sein soll.
 
ab vom Thema. Habe mir grad diesen Laufradsatz bestellt. Für nen Carbon LRS à knapp unter 1600 g finde ich das nen Top-Preis. Ist angeblich Mavics Wiedereinstieg in "gute" Produkte. Bin gespannt.

Mein Junior fährt aktuell auch einen Carbon-LRS von Mavic, da der einfach unschlagbar günstig war. Bisher unauffällig & ordentlich verarbeitet.

Für 1000€ würde ich neben den üblichen Laufradbauern & je nach Einsatzzweck z.B. hier die Kombination mit den DT 240 nehmen: https://www.carl-z.de/produkt/smci30g-evo/
 
Also das "Enduro" zu nennen ist schon interessant.
Zumindest wenn man sich die Beschreibung unten mal genauer anschaut :lol:

"Geben wir sie für downhill oder park frei? Ganz klares Nein. Aber, wer aktiv fährt und unter 70kg wiegt, kann mit dieser Felge auch in den Park gehen und sie wird funktionieren. Konzipiert ist sie aber im Prinzip für alles außer Lift. Also für Fahrer, die mit ihrem XC, AM oder Endurobike selber die Berge hochklettern müssen und hier den Gewichtsvorteil voll umsetzen können."

Ich wusste gar nicht das die Stabilität und damit der Einsatz einer felge daran gemessen wird wie ich den berg hoch komme.

Sind trails automatisch zahmer und materialschonender wenn ich selbst hoch fahre?
Der durchschnittliche Selbsttreter knackt halt selten die 3-digit Schallmauer 😅
 
In der Tat! dreh doch Zeit zurück ;) wer möchte nicht die Alten Preise zurück. In anbetracht auf diese Wahnsinns Preis Entwicklung ist es immer noch besser für ein aktuelles Stumpy Evo Alloy Elite anstatt 6400 nun 4500 zu zahlen. Wenn du das Bike ausschlachtest kommst mit den Rahmen blanko auf unter 1000.- das ist für nen Speci doch Akzeptabel, findest nicht :)) und wer jetzt ein Bike sucht spart trotzdem haufen Asche. Mal schauen wo die Preis Politik dieses Jahr hingeht! Ich denke die 22er Abverkäufe sinken nicht viel weiter und die 23er halten sich wieder Exorbitant hoch….
Glaub ich nicht.
Bei den Preisen für gebrauchte Teile (egal ob "vom Neurad entfernt") verkalkulieren sich me alle.

Was hab ich damals bekommen für die Teile vom Epic Evo?
Kurbel: 50 (deore)
Kassette+Laufräder: 170
Gabel (Reba): 250

So richtig fett ist das nicht gg

Nie und nimma kann man die Teile eines Stumpy Evo alloy elite für 3500 loswerden. Muss man aber eh net :)

Ich reg mich über die Preisentwicklung dann auf, wenn sie rein auf die Nachfrage basierend erhöht werden. Aber wie man sieht, fällt es ihnen eh allen auf den Kopf.
 
Welche Insider - Informationen hast Du denn, dass Du weißt. dass die Preise nur der Nachfrage wegen angehoben wurden?
...na wenn man die Begründungen der Hersteller so liest weshalb die Bikepreise um z.b. 20-30% erhöht werden mussten...da hatten wir z.b. höhere Frachtkosten aus Asien. Ja die haben sich mal verzehnfacht von 500$ auf 5.000$ pro Container. Das macht aber pro Bike nur ein paar Euro aus, keine paar Hundert Euro.

Dann hatten wir gestiegene Rohstoffkosten...Alu hat sich z.b. verdoppelt...von 1.900$ auf 3.800$ in der Spitze....aber pro Tonne!...das macht pro Alubike komplett keine 15€ aus.

In Summe wurde dem Endkunden eine Kostensteigerung um 30€ mit einer ums zehnfach höheren Preiserhöhung weitergegeben...einfach weil's der Markt (Angebot und Nachfrage) hergegeben hat.
 
Glaub ich nicht.
Bei den Preisen für gebrauchte Teile (egal ob "vom Neurad entfernt") verkalkulieren sich me alle.

Was hab ich damals bekommen für die Teile vom Epic Evo?
Kurbel: 50 (deore)
Kassette+Laufräder: 170
Gabel (Reba): 250

So richtig fett ist das nicht gg

Nie und nimma kann man die Teile eines Stumpy Evo alloy elite für 3500 loswerden. Muss man aber eh net

:)

Ich reg mich über die Preisentwicklung dann auf, wenn sie rein auf die Nachfrage basierend erhöht werden. Aber wie man sieht, fällt es ihnen eh allen auf den Kopf.

Glaub ich nicht.
Bei den Preisen für gebrauchte Teile (egal ob "vom Neurad entfernt") verkalkulieren sich me alle.

Was hab ich damals bekommen für die Teile vom Epic Evo?
Kurbel: 50 (deore)
Kassette+Laufräder: 170
Gabel (Reba): 250

So richtig fett ist das nicht gg

Nie und nimma kann man die Teile eines Stumpy Evo alloy elite für 3500 loswerden. Muss man aber eh net :)
Da gebe ich Dir Recht! hatte da nen Zahlendreher. Ich komme auf 1500.- für den Blanko Frame. Natürlich wenn die Nachfrage der Teile hoch ist und der geschätzte Erlös reinkommt. Aber Hey so schnell gehts, jetzt hat BC die Preise teils wieder ordentlich nach oben geschraubt.
Stumpy EVO Elite Alloy noch Gestern In allen Größen für 4500.- heute wieder für teils für 6000
 
Da gebe ich Dir Recht! hatte da nen Zahlendreher. Ich komme auf 1500.- für den Blanko Frame. Natürlich wenn die Nachfrage der Teile hoch ist und der geschätzte Erlös reinkommt. Aber Hey so schnell gehts, jetzt hat BC die Preise teils wieder ordentlich nach oben geschraubt.
Stumpy EVO Elite Alloy noch Gestern In allen Größen für 4500.- heute wieder für teils für 6000
Dann kannst es beispielsweise bei Fahrrad-xxl, Biker Boarder oder bikeinn für 4470 bis 4500 kaufen.
https://www.fahrrad-xxl.de/speciali...MItdD4j-yk_QIVCu_tCh0VzgBrEAYYAyABEgIwU_D_BwEIch geh stark davon aus, dass die mit den 4500 auch noch runtergehen werden/ müssen.
 
Container waren auf bis zu 18.000 USD statt 1.500, Dollar Eurokurs hat fast 10% verloren, Rohstoffpreise gingen rauf aber bei fast zwei Jahren Lieferzeit haben auch alle Taiwanese. Die Preise angehoben. Pappe und Karton ging massiv rauf, Kunststoff. Das war schon massiv. Ich bin in einer verwandten Branche die z.T. auch in dem Zuliefermarkt einkauft.

Sicher gab es auch Mitnahmeeffekte, aber halt eben auch bei Lieferanten. Und auf alles was reinkommt nimmt der Zoll noch 14% und EUSt. Auf Einkauf Plus Transport. Das potenziert sich halt.
 
Container waren auf bis zu 18.000 USD statt 1.500, Dollar Eurokurs hat fast 10% verloren, Rohstoffpreise gingen rauf aber bei fast zwei Jahren Lieferzeit haben auch alle Taiwanese. Die Preise angehoben. Pappe und Karton ging massiv rauf, Kunststoff. Das war schon massiv. Ich bin in einer verwandten Branche die z.T. auch in dem Zuliefermarkt einkauft.

Sicher gab es auch Mitnahmeeffekte, aber halt eben auch bei Lieferanten. Und auf alles was reinkommt nimmt der Zoll noch 14% und EUSt. Auf Einkauf Plus Transport. Das potenziert sich halt.
Nee, das potenziert sich nicht, sondern die einzelnen Einflussfaktoren kann man addieren :D

In vielen Bereichen gab es in den letzten 2 Jahre Trittbrettfahrer, die die Preise überproportional zu den gestiegenen Gestehungskosten angehoben haben. Die Vermutung, dass das in der Fahrradbranche auch so war, liegt nahe. Die Profitabilität war so hoch, dass bei vielen Herstellern und Händlern Private Equity Investoren eingestiegen sind. Das ist ein starkes Indiz für (sehr) hohe Margen
 
...na wenn man die Begründungen der Hersteller so liest weshalb die Bikepreise um z.b. 20-30% erhöht werden mussten...da hatten wir z.b. höhere Frachtkosten aus Asien. Ja die haben sich mal verzehnfacht von 500$ auf 5.000$ pro Container. Das macht aber pro Bike nur ein paar Euro aus, keine paar Hundert Euro.

Dann hatten wir gestiegene Rohstoffkosten...Alu hat sich z.b. verdoppelt...von 1.900$ auf 3.800$ in der Spitze....aber pro Tonne!...das macht pro Alubike komplett keine 15€ aus.

In Summe wurde dem Endkunden eine Kostensteigerung um 30€ mit einer ums zehnfach höheren Preiserhöhung weitergegeben...einfach weil's der Markt (Angebot und Nachfrage) hergegeben hat.

Deshalb ja auch meine Frage wieso @GrazerTourer glaubt die Preise wären nur wegen der Nachfrage angezogen worden.

Aber die Vermutung liegt nahe, dass auch wegen der Nachfrage der Preis hoch ging. Das sollte aber wohl niemanden wunden. - Wie war das noch mit Angebot/Nachfage.
Welche Insider - Informationen hast Du denn, dass Du weißt. dass die Preise nur der Nachfrage wegen angehoben wurden?

Die Preissteigerungen beim Transport waren zeitweise weitaus größer.

Alleine die reinen Transport-Kosten pro Rahmen waren 200.- Dollar mehr als sonst. - Nicht Deine angegebenen wenigen Euro.

Außerdem waren die Transport-Nebenkosten auch viel teurer als vorher - Wer tatsächlich Liefersicherheit haben wollte musste sich das entsprechend teuer einkaufen/versichern.

Edit: Sehe gerade, dass RaceFace76 schneller war.
 
Deshalb ja auch meine Frage wieso @GrazerTourer glaubt die Preise wären nur wegen der Nachfrage angezogen worden-


Die Preissteigerungen beim Transport waren zeitweise weitaus größer.

Alleine die reinen Transport-Kosten pro Rahmen waren 200.- Dollar mehr als sonst. - Nicht Deine angegebenen wenigen Euro.

Außerdem waren die Transport-Nebenkosten auch viel teurer als vorher - Wer tatsächlich Liefersicherheit haben wollte musste sich das entsprechend teuer einkaufen/versichern.

Edit: Sehe gerade, dass RaceFace76 schneller war.
Das habe ich nicht behauptet, dass es nur deswegen die Erhöhungen gab. Aber gerade beim Sepci Evo, war das zu Beginn gut ersichtlich. Da wurde im Monatsrhythmus erhöht. Und der fetteste Teil der rund 40% Erhöhung, liegt garantiert nur an der Nachfrage.

Mir tun die Hersteller ja eigtl eh leid, die jetzt auf riesen Bestellungen fest sitzen. Mir tun auch Importeure und Co leid, die bei dem ganzen Scheiß eingefahren sind und zB die Transportkosten schlucken mussten. Da sind Viele auf hohen Kosten sitzen geblieben, weil man die Preise nicht mehr wirklich erhöhen konnte. Speci ist für mich aber das Beispiel für Beschiss. Die 40% kann von denen sicher niemand schlüssig erklären. Nicht nach den Rekord Umsätzen. Da spielt viel Gier mit... M
 
...

Ich reg mich über die Preisentwicklung dann auf, wenn sie rein auf die Nachfrage basierend erhöht werden. Aber wie man sieht, fällt es ihnen eh allen auf den Kopf.

Das habe ich nicht behauptet, dass es nur deswegen die Erhöhungen gab. Aber gerade beim Sepci Evo, war das zu Beginn gut ersichtlich. Da wurde im Monatsrhythmus erhöht. Und der fetteste Teil der rund 40% Erhöhung, liegt garantiert nur an der Nachfrage.

Mir tun die Hersteller ja eigtl eh leid, die jetzt auf riesen Bestellungen fest sitzen. Mir tun auch Importeure und Co leid, die bei dem ganzen Scheiß eingefahren sind. Da sind Viele auf hohen Kosten sitzen geblieben, weil man die Preise nicht mehr wirklich erhöhen konnte. Speci ist für mich aber das Beispiel für Beschiss. Die 40% kann von denen sicher niemand schlüssig erklären. Nicht nach den Rekord Umsätzen. Da spielt viel Gier mit... M
Dein Gedächtnis ist scheinbar nicht mehr das beste ...
 
Sie haben sicher viel und gut verkauft. Wenn ich aber zwei Jahre Lieferzeit auf manche Teile habe, und mir der Preis aber erst 4 Wochen vor Abgang bestätigt wird (Velo, größter Sattelhersteller war das so, Shimano auch zum Teil zwei Jahre), was bleibt Dir da, außer “Luft” einzukalkulieren? Du musst ja eine. Preis fixen…
 
Dein Gedächtnis ist scheinbar nicht mehr das beste ...
Das was du meinst, was ich gesagt hätte, steht da aber auch nicht. ;)

10 bis in Ausnahmefällen 20% (bei eher günstigen Rädern) sind sicher okay gewesen. Alles darüber hinaus, war einfach Gier. Dabei bleib ich. Zumal man sich 2020/2021 sowieso eine goldene Nase verdient hat. ;)

Und bzgl "Wirtschaft funktioniert so".... Ja, mag sein. Ist halt nicht ganz meine Welt. Wenn ich geile Produkte verkaufen würde und merke, dass sie richtig guten Absatz finden, lote ich net aus was noch geht beim preis. Da erhöhe ich die Stückzahl und schau, dass ich mehr und mehr Marktanteil krieg. Klingt für mich nachhaltiger, als "letztes jahr haben wir 40-100% mehr verkauft. Hauen wir noch 30% auf den UVP drauf".
 
Zurück
Oben Unten