Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht

Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht

Update für den bekannten Front-Kindersitz: Der Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz ist jetzt noch einfacher einzustellen, verfügt über einen verbesserten Sattel und Lenker, mehrere Fußpositionen und ist schneller montiert als der Vorgänger. Wir konnten ihn bereits für euch testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht

Wäre die neue Sattel-Lenker-Kombi etwas für deinen Nachwuchs?
 

Anzeige

Re: Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von euro910

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich hatte den Shotgun letztes Jahr probiert, wäre ne Alternative für den Urlaub gewesen, weil der Singletrailer im Kofferraum schon viel Platz frisst
allerdings war es unserer Kleinen darauf überhaupt nicht geheuer, wollte sofort wieder runter.
Nochmal ne langsame Tour im Ort und Sie hatte absolut genug
dagegen kann es ihr im Singletrailer gar nicht wild genug sein, je schneller und holpriger desto mehr jauchzt Sie hintendrin. Schade, für uns war es leider keine alternative. nunja, wird hoffentlich die letzte Anhängersaison werden für mich :D
 
Ich wollte auch erst den Shotgun kaufen (also den einfach mit der Montage am Rahmen), weil ich den in Werbung und bei anderen Kindern/Eltern gesehen hab. Bin dann aber hier übers Forum auf den MacRide aufmerksam geworden, der mir am Ende überlegen erschien. Die Sitzposition ist tiefer und so vom Schwerpunkt her besser und vor allem weil das Kind dann größer werden kann, ohne dir gegens Kinn zu stoßen. Die Montage klappt ziemlich einfach ohne was gegen den Rahmen zu quetschen. Die Fußrasten sind in der Länge einstellbar. Die Sitzschalte gibt einen sichereren Halt als der klassische Sattel.

Diesen kleinen Kinderlenker zum anschrauben finde ich beim Shotgun allerdings ganz cool. Evtl. kauf ich den noch dazu, wenn der Kleine mit dem Dicken MTB-Lenker nicht richtig klarkommt.

Wir haben den bisher nur einmal getestet, hat auf Anhieb wunderbar geklappt. Allerdings sind meinem Sohn irgendwann die Hände eingefroren ohne Handschuhe bei einstelligen Temperaturen direkt auf dem Alu-Lenker.
 
Die Befestigung am Oberrohr halte ich insbesondere bei Carbonrahmen für bedenklich. Ich kann aus persönlicher Erfahrung MacRide empfehlen.
 
das ist einfach das bessere Produkt:
https://eu.mac-ride.com/
Jö, beim Vergleich der ersten Version mit dem MacRide stimme ich dir voll zu.
Der Shotgun 2.0 ist aber tatsächlich qualitativ, vom Design her und funktionell auf nem ganz anderen Level als der Alte.

Und er lässt sich tatsächlich ganz ohne Werkzeug draufschnallen und runtergeben – nachdem man einmal 20min für die Erstinstallation verwendet hat. Und das geht mindesten gleich schnell wie beim MacRide.
Wir haben den MacRide (von 2019), den Kids Ride Shotgun 1.0 und konnten den neuen Shotgun 2.0auch schon einige Tage testen (Mini-Reivew hier: https://www.adventuremo.de/ausruestung/kids-ride-shotgun-2punkt0-der-neue-frontkindersitz/). Nachteil an der Klemmung ist natürlich, dass man den Installationsaufwand jedesmal hat, wenn man den Sitz auf ein anderes Bike (mit unterschiedlichem Oberrohr- und Unterrohr-Durchmesser) geben will – hier ist der MacRide im Vorteil.
Hat denn der MacRide mal eine Überarbeitung bekommen seit 2019? Auch wenn er bisher mein absoluter Favorit war, finde ich den Sitz (von 2019) zu breit. Wenn man mit dem Knie hängen bleibt (passiert mir ständig, besonders auf meinem Non-Boost Hardtail), dann reibt die griffige Gummierung des Sattels ganz ordentlich. Hat die Stange mal ordentliche Buchsen bekommen, oder klappert die noch immer?
Vorteil am MacRide ist natürlich, dass auch mit E-Bikes mit extra-btreitem Unterrohr kompatibel ist. Dafür braucht es zwingend einen Spacer unterm Vorbau. Und die Sattelstütze muss ~3cm aus dem Sattelrohr raus...

Ich finde es ja irgendwie komisch, dass auf Alternativen zum MacRide reflexartig mit Ablehnung reagiert wird. Klar, sie waren die ersten, die das Konzept wieder aufgewärmt haben, dafür Verdienen sie auf jeden Fall Props! IMHO ist aber keiner der Sitze 100% perfekt. Ein bisschen Wettbewerb tut der Entwicklung auf jeden Fall gut.

@battlejuice
Das mit dem hoch bauen und dem hohen Schwerpunkt stimmt übrigens IMHO nur dann, wenn dein Sattelrohr direkt über dem Oberrohr aufhört.
 
Wir haben gleich zweimal den Feva Star, der von Maxalami hier vertrieben wird. Das Konzept mit dem Schaumstoff ist sehr überzeugend, das Kind sitzt gedämpft, man kann es an alle Rahmen anpassen. Das Fahrrad kann ohne Kind umfallen ohne dass der Sitz beschädigt wird.
Wenn man ohne Kind dann mal ruppiger fährt, kann man sich am Sitz nicht verletzten.

Auch von der Ergonomie sitzt das Kind beim Feva Star tiefer. Der Raum im Cockpit ist beschränkt, großgewachsene können auch mal eine fünfjähriges Kind mitnehmen, kleinere Menschen haben da schon den Helm des Kindes am Kinn.
 
Ab welchem Alter habt ihr das für eure Kinder genutzt?
Also generell gefragt.
Würde mich auch interessieren.
Generell wie die Erfahrungen mit jüngeren (~2 Jahre) Kindern sind.

Hab aktuell den Thule yepp nexxt mini im Einsatz, merke allerdings dass mein Sohn für diesen schon fast ein bisschen zu schwer wird (2 Jahre/15kg - was auch das empfohlene Maximum vom Thule ist).

Bei einem System wie dem Shotgun hab ich aber irgendwie noch Bedenken in dem Alter, da es ja keinen Gurt oder ähnliches gibt. Sollte er während einer längeren Tour müde werden, wirds wohl auch problematisch.
 
Das Interessante an diesem Konzept (im Gegensatz zu Konzepten mit Rückenlehne und Gurt), wie auch beim MacRide, ist m.E. das die Zwerge aktiv mitmachen können, hinstellen, Unebenheiten abfedern usw. und so ans MTB rangeführt werden. Sie sollten sich also schon etwas bewegen können, also nicht zu jung sein.
 
@battlejuice
Das mit dem hoch bauen und dem hohen Schwerpunkt stimmt übrigens IMHO nur dann, wenn dein Sattelrohr direkt über dem Oberrohr aufhört.
Stimmt, ein hohes Sattelrohr wirkt dem Vorteil entgegen. Aber der sitzt ist bei uns im vorderen Drittel des Oberrohrs und der Montagespacer ist eigentlich direkt über dem Oberrohr. Der baut dann schon ein paar Zentimeter tiefer als der Shotgun. Es gibt ein Review, wo die beiden verglichen werden, da kommt das ganz gut rüber, gilt aber vor allem für den Shotgun Pro (der am Rahmen befestigte kommt anscheinend tatsächlich tiefer als der MacRide):

https://www.twowheelingtots.com/shotgun-pro-mountain-bike-kids-seat-review/

"Das bessere Produkt" ist natürlich subjektiv.

Ab welchem Alter habt ihr das für eure Kinder genutzt?
Also generell gefragt.
Bisschen älter als 3. Hätte es auch schon früher versucht, aber deshalb gab es elterliche Streitigkeiten... Es geht jedenfalls teilweise schon im Alter von 2, kommt ganz aufs Kind drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Info unseres Sohnes (in Wien) ist es in Österreich verboten, Kinder "vorne" zu transportieren. Hat da jemand konkrete Infos bez. dieses Produkts?
 
  • keine Befstigung am/auf Rahmen
  • Kind sitzt auf dem MR Sattel bequemer / kann Sitzposition verändern / Sattelform begünstigt unterschiedliche Rahmenformen ohne das der Sitz verstellt werden muss
  • deckt grösseren Wachstums-/Grössenbereich Kind ab
  • in 5sek. (wirklich) montiert/demontiert
  • ausser einem 1cm Specialspacer bleibt nix am Bike
  • kann klein zusammengelegt werden (Transport Auto / Rucksack / etc.)
  • Verstellung aller Teile werkzeuglos und idiotensicher
  • schneller Wechsel zwischen unterschiedlichen "Trägerbikes"

Konkurrenzprodukt ist ja der Shotgun Pro, der aber eine Kopie des MacRide ist. Dann kann man einfach auch das "Original" kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell den Thule yepp nexxt mini im Einsatz, merke allerdings dass mein Sohn für diesen schon fast ein bisschen zu schwer wird (2 Jahre/15kg - was auch das empfohlene Maximum vom Thule ist).
och nö 🥲
unser kleiner hat mit 1,5 jahre schon 14kg, dann werden wir den nicht mehr lang nutzen können…

EDIT: ist aber auch schon größer/länger als die meisten 2 Jährigen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren.
Generell wie die Erfahrungen mit jüngeren (~2 Jahre) Kindern sind.

Hab aktuell den Thule yepp nexxt mini im Einsatz, merke allerdings dass mein Sohn für diesen schon fast ein bisschen zu schwer wird (2 Jahre/15kg - was auch das empfohlene Maximum vom Thule ist).

Bei einem System wie dem Shotgun hab ich aber irgendwie noch Bedenken in dem Alter, da es ja keinen Gurt oder ähnliches gibt. Sollte er während einer längeren Tour müde werden, wirds wohl auch problematisch.
ab 1 3/4 Jahr, die Kinder merken schon das sie sich festhalten müssen. Wenn sie aber keinen Bock mehr haben dann musst halt mal nen Stück laufen....


Da ist der Zwerg 2 Jahre alt und fährt mit uns die Paganella Bikepark Trails in der Molveno Zone.
 
Ab welchem Alter habt ihr das für eure Kinder genutzt?
Also generell gefragt.
Mein Jungs saßen bis ca. 2 Jahre auf dem Thule Yepp. Ab 2 Jahre auf dem MacRide.

Ich habe den MacRide seit 2019 täglich im Einsatz (auf dem Stadtrad für KiTa usw. und für alles andere auf dem Enduro). Die Befestigung ist gerade wenn man zw. mehreren Bikes wechselt echt top.

Kritik nur bzgl. Klappern im unbelasteten Zustand (also ohne Kind drauf) und die Fußgurte sind für Kinderwinterschuhe recht eng.
 
allerdings war es unserer Kleinen darauf überhaupt nicht geheuer, wollte sofort wieder runter.
Nochmal ne langsame Tour im Ort und Sie hatte absolut genug
dagegen kann es ihr im Singletrailer gar nicht wild genug sein, je schneller und holpriger desto mehr jauchzt Sie hintendrin. Schade, für uns war es leider keine alternative. nunja, wird hoffentlich die letzte Anhängersaison werden für mich :D
Da ist jedes Kind eben anders. Unser Kleiner mochte den Singletrailer überhaupt nicht, dafür ist der macride voll sein Ding. Beim Grossen wars umgekehrt, der mochte den Singletrailer (vor allem zum pennen) aber dafür den damaligen Feva Star Seat (Macride war da erst in der kickstarter Phase) überhaupt nicht.....
 
Meine Jungs sitzen seit sie 1,5 sind auf dem shotgun pro und der Große zur Not jetzt auch noch mit 4. Letzteres ist aber deutlich eng, da hängt der Helm direkt unterm Kinn.
Wirklich gepasst hat es zwischen 2 und 3 1/2.
 
Würde mich auch interessieren.
Generell wie die Erfahrungen mit jüngeren (~2 Jahre) Kindern sind.

Hab aktuell den Thule yepp nexxt mini im Einsatz, merke allerdings dass mein Sohn für diesen schon fast ein bisschen zu schwer wird (2 Jahre/15kg - was auch das empfohlene Maximum vom Thule ist).

Bei einem System wie dem Shotgun hab ich aber irgendwie noch Bedenken in dem Alter, da es ja keinen Gurt oder ähnliches gibt. Sollte er während einer längeren Tour müde werden, wirds wohl auch problematisch.
muss ich ein bisschen schmunzeln, meiner ist mal von pontresina bis bever (ca 10km) schlafend auf dem shot gun mitgefahren…kopf schön brav an meinem arm abgestützt. aber ideal sicher nicht.

selbst kann ich nichts negatives zum shot gun sagen, hatte aber den sitz auch an einem bike mit tiefem oberrohr, da war die position von ihm sehr angenehm ohne dass ich mit meinem kinn immer an seinen helm angestossen hätte. der kleine hatte viel spass beim mitreiten. den lenkeraufsatz haben wir nicht vermisst, im gegenteil wäre dieser wohl am anfang eher zu hoch gewesen zum fassen.
 
Zurück
Oben Unten