TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich denn noch für ein Preis fürs Tyee erzielen könnte.
Ich hab versucht, das mal im Propain Konfigurator nachzuspielen. Da kommt etwa 4.500 € raus, evtl. in paar € mehr für Teile, die ich kaum nachbilden konnte (Lenker, Sattel, ...). Mehr als 3.000 € würde ich nicht ansetzen. Ein paar Teile sind auch eher hinderlich, mir fällt sofort die Sattelstütze mit nur 150 mm Hub auf. Das ist sicher eher ein Teil, was dann schnell getauscht werden muss. Der DHX2 ist halt der "alte" Dämpfer, jetzt würdest du den "neuen" Float X bekommen.

Tyee funktioniert aber mit Coil besser wie mit Air, wenn ich es konfigurier, so wie es hiersteht, würden über 5500 rauskommen. Wenn es einer möchte, so wie es hier steht, AXS X01, XTR mit TS Scheiben, OneUp CF, und der Preis stimmt, geb ich es auch so her. Sattel ist der Ergon Enduro. Sattelstütze würde auch mehr gehen, aber habe SL von 81cm. Da ist eben bei der 150er Schluß
Wie gesagt, ist ja auch kein Muss.......

Anhänge

• Tyee aktuell.jpg
    Tyee aktuell.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 76
Gebrauchtmarkt ist schwierig. Es gibt überall Rabatte. Ich würde es auch nicht für 2k verkaufen. Wenn halt in Einzelteilen.
Vergleiche es aber nicht mit einfacher Austattung. Ein Auto mit Vollausstattung kostet gebraucht auch mehr, als eines mit einfacher Ausstattung. Wenn Vergleich, dann mit gleichwertiger Ausstattung

Ja aber du hast ein Auslaufmodell. Alle warten auf das Neue Tyee. Außerdem Alu. Wenn jemand Blingbling mit Kashima will, dann auch Carbon. Nicht falsch verstehen. Für 3000 kann man es mit RockShox gleichwertig aufbauen. Daher sag ich ja: zerlegen.

Ich hab versucht, das mal im Propain Konfigurator nachzuspielen. Da kommt etwa 4.500 € raus, evtl. in paar € mehr für Teile, die ich kaum nachbilden konnte (Lenker, Sattel, ...). Mehr als 3.000 € würde ich nicht ansetzen. Ein paar Teile sind auch eher hinderlich, mir fällt sofort die Sattelstütze mit nur 150 mm Hub auf. Das ist sicher eher ein Teil, was dann schnell getauscht werden muss. Der DHX2 ist halt der "alte" Dämpfer, jetzt würdest du den "neuen" Float X bekommen.
Keiner kauft das mehr zum Listenpreis- kürzlich gab es 25%! Dann schau dir mal die aktuellen Rabattschlachten anderer Marken an.
Noch dazu ein 2020 Alubike, da kann dran sein was will- geht nur als echtes Schnäppchen weg.

Naja, kann schon sein. Werde es mal so auf den Markt loslassen. Wenn es nicht das bringt, was ich denke, behalte ich es einfach und fahre es weiter.
Jobrad ist bei mir nicht möglich, da der Arbeitgeber das nicht möchte. Sonst hätte ich mir das Ekano längst als 2. bike geholt

Ganz schlechter Zeitpunkt für einen Tyee Verkauf:

• Die Rabatte für Neubikes übertreffen sich gerade überall
  • Vor nicht allzu langer Zeit musste man Tyee Gebrauchtbikes mit der Lupe suchen, jetzt gibt es die wie Sand am Meer - auch weil das neue Modell bald kommen wird

Ist ein blödes Zusammentreffen vom kompletten Umschwung der Corona-Knappheit und dem Modellwechsel.

Daher sehe ich es wie viele hier, am besten behalten oder die Mühe mit den Einzelteilen (wäre mir viel zu aufwendig). Wenn's dennoch als Ganzes abgestoßen werden soll, dann eben saurer Apfel.

Ganz grobe Faustformel: 4 Jahre - halber Preis

Ja, ich weiss. Bike ist dem Besitzer meist immer mehr wert. Geht mir auch immer so.

2900-3000VB reinsetzen, fertig..
Derzeit liegen viele um 3000, da dürftest du es mit kashima schneller loswerden, da viele doch auf den blingeffekt setzen. Sollte es dir zu wenig sein, dann mach zB 3200,-

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal ausschreiben, dann sehe ich ja, ob überhaupt Nachfrage besteht.
Auf jeden Fall, werde ich es für 50% von meinem bezahlten Preis, nicht hergeben. Dafür ist es mir zu Schade, und fahre es weiter. Mein Gesamtpreis entspricht ca der vergleichbaren Konfig heute. Zzgl paar Extras
Tyee aktuell.jpg

Ihr habt es selsbt gesagt, der Markt ist gerade für gebrauchte sehr schlecht. Hab selbst vor ein paar Monaten günstig einen Tyee Rahmen mit dämpfer geschossen.
Evtl bekommst du sogar in Einzelteilen mehr, brauchst aber mehr Geduld und mehr Aufwand mit Versand etc

Zurück