150 mm Lyrik oder Pike Ultimate

Registriert
9. September 2022
Reaktionspunkte
45
Hallo ich will meine Gabel upgraden und bin jetzt vor der Entscheidung zwischen Pike und Lyrik und wollte euch fragen was für 150 mm eher passen würde
 

Anzeige

Re: 150 mm Lyrik oder Pike Ultimate
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
weil die Pike ist ja nochmal leichter hat sie aber auch die selbe leistung oder annähernd ählich wie die Lyrik oder wie kann man die Vergleichen
 
iwi Salami-Taktik hier ;)
Mögliche Auswahlkriterien (dieman letztendlich selber Abwägen muss)

29er Bike => Lyrik (längere Hebel, damit größere Belastung)
Hardtail => Pike
eher Touren und leichte Trails => Pike
Bikepark => Lyrik
Bikepark (nur Flowtrails) => Pike
Gewicht 60kg => Pike
Gewicht 100kg => Lyrik
Und wenn man ne Lyrik günstiger bekommt wie ne Pike, kann man immer ne Lyrik nehmen ;-)
 
iwi Salami-Taktik hier ;)
Mögliche Auswahlkriterien (dieman letztendlich selber Abwägen muss)

29er Bike => Lyrik (längere Hebel, damit größere Belastung)
Hardtail => Pike
eher Touren und leichte Trails => Pike
Bikepark => Lyrik
Bikepark (nur Flowtrails) => Pike
Gewicht 60kg => Pike
Gewicht 100kg => Lyrik
Also das Rocky Mountain Growler ist ja ein 29er Hardtail mit 150 mm. Ich fahre hauptsächlich Touren und eher leichte Trails, aber auch im Bikepark. Zurzeit habe ich die Rockshox 35 Gold RL eingebaut. Ich kann halt nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen Pike und Lyrik wirklich ist bzw. Ob sich das bisschen mehr Gewicht der Lyrik durch steifigkeit und Leistung bei der Lyrik bemerkbar macht.
 
So wie es sich anhört, bist du leicht und fährst nicht zu hart. Ich denke da wirst du keinen Unterschied spüren.
Nimm was du günstiger bekommst. Ultimate > Select + > Select. Obs ne Pike oder Lyrik wird ist egal.
 
ich stell grad fest, welch unheimlichen dusel wir alle hatten, dass wir vom entspannten trailriding bis hin zu gröbsten alpenabfahrten selbst "nur" mit einer pike oder gar noch schmächtigeren gabeln nicht zu tode gekommen sind und hier noch posten können :rolleyes:

bei sicher 95% aller leute hier kann "selbst nur" die pike mehr als man je abruft. warum man in einem 29" unbedingt ne lyrik brauchen sollte. erschließt sich mir nicht. auch nicht bei dem einsatzbereich. ansonsten gehe ich mit der liste von @Sub-Zero konform

und bikepark allein sagt erstmal nicht viel. da gibt es ja auch nicht nur "schwarze pisten"

von daher: nimm, was du günstig und passend bekommst. für die lyrik spräche natürlich, dass man sie in rot bekommt, das bekannter maßen schnell macht :D
 
So wie es sich anhört, bist du leicht und fährst nicht zu hart. Ich denke da wirst du keinen Unterschied spüren.
Nimm was du günstiger bekommst. Ultimate > Select + > Select. Obs ne Pike oder Lyrik wird ist egal.
also in meiner gewichtsklasse macht es nicht wirklich einen unterschied? Welche sollte ich nehmen wenn ich sie ziehmlich um den selben Preis bekommen würde. Die Pike ist halt schon nochmal leichter.
 
ich stell grad fest, welch unheimlichen dusel wir alle hatten, dass wir vom entspannten trailriding bis hin zu gröbsten alpenabfahrten selbst "nur" mit einer pike oder gar noch schmächtigeren gabeln nicht zu tode gekommen sind und hier noch posten können :rolleyes:
Du vergisst das nach Herstellervorgaben heute nur eine 38er oder ZEB für die Flow-Line im Bikepark ausreichend ist 😂 🤣
 
ich stell grad fest, welch unheimlichen dusel wir alle hatten, dass wir vom entspannten trailriding bis hin zu gröbsten alpenabfahrten selbst "nur" mit einer pike oder gar noch schmächtigeren gabeln nicht zu tode gekommen sind und hier noch posten können :rolleyes:

bei sicher 95% aller leute hier kann "selbst nur" die pike mehr als man je abruft. warum man in einem 29" unbedingt ne lyrik brauchen sollte. erschließt sich mir nicht. auch nicht bei dem einsatzbereich. ansonsten gehe ich mit der liste von @Sub-Zero konform

und bikepark allein sagt erstmal nicht viel. da gibt es ja auch nicht nur "schwarze pisten"

von daher: nimm, was du günstig und passend bekommst. für die lyrik spräche natürlich, dass man sie in rot bekommt, das bekannter maßen schnell macht :D
ich denke nicht das ich eine Lyrik brauche ich würde nur gerne wissen ob es einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen den Gabeln gibt
 
ich denke nicht das ich eine Lyrik brauche ich würde nur gerne wissen ob es einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen den Gabeln gibt
ja. beim preis. beim gewicht. bei denen die sie richtig nutzen sicher auch in der performance. dass du in deinem konkreten fall einen unterschied spürst, sofern die dämpfer auf gleichem level sind, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
 
also in meiner gewichtsklasse macht es nicht wirklich einen unterschied? Welche sollte ich nehmen wenn ich sie ziehmlich um den selben Preis bekommen würde. Die Pike ist halt schon nochmal leichter.
Ich wieg 20kg mehr als du und Fahr mit der 140er Pike auch ab und zu schwarze Enduro/Downhilltrails mit 400hm. merke da keinen unterschied in der Steifigkeit zur 170er ZEB am Enduro...

Bei selben Preis und selber Farbe würde ich daher die Pike nehmen.
 
ich denke nicht das ich eine Lyrik brauche ich würde nur gerne wissen ob es einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen den Gabeln gibt
Die Lyrik ist definitiv steifer als eine Pike (den Messwerten nach), sowohl was Brems- als auch Verdrehsteifigkeit angeht. Aber ob man das wirklich merkt?
Ein schwerer Fahrer eher als ein leichter Fahrer, beim 29er eher als am 27.5er, bei entsprechend harter/aggressiver Fahrweise eher schon.
Wirst du bei deinem Gewicht und den an deinen Aussagen abgeschätzten Einsatzbereich das merken? Vermutlich nicht.
Selber würde ich am Trail HT ohne zu zögern zur Pike greifen und das Zusatzgewicht sparen. Falls ne Lyrik aber deutlich billiger ist musst du dir einfach die Frage stellen ist dir der Mehrpreis das weniger an Gewicht wert.

Wobei hier im Forum ja der allgemeine Konsens ist, Gewicht spielt keine Rolle...
 
Zurück
Oben Unten