Kaufberatung Gravel zum Pendeln und Bikepacking

Registriert
17. April 2020
Reaktionspunkte
1.030
Hi Zusammen,
ich würde mir gern ein Gravelrad zum Pendeln/ gelegentlichen Bikepacking und zur generellen Abwechslung zum MTB holen. Ich wäre um kurzes Feedback dankbar ob ich mit einer Auswahl + Rahmengröße nicht komplett auf dem Holzweg bin dankbar.

Hier mal alles wichtige in Kürze:

  • Budget 2000€
  • Größe 1,79
  • Schrittlänge 83cm
  • zusätzliche Wünsche: Bohrungen an Gabel und Oberrohr für Taschen

Modelle:
Option 1: Rose Backroad AL in Größe 55 (ist die Rahmengröße passen? Habt ihr Erfahrungen? Laut Website müsste es passen)
Option 2: Cube Nuroad Pro
Option 3: Canyon Grizl; Größe S oder M (wahrscheinlich etwas zu sportliche Position)

Für Feedback jeglicher Art bin ich dankbar!

Gruß
Andreas
 
Radon Regard passt auch noch gut rein.

Würde aber, zumindest fürs regelmäßige Pendeln eher die "FE" Varianten von Radon oder Cube empfehlen, oder auch Bulls daily Grinder, Bergamont grandurance etc.
 
Radon Regard passt auch noch gut rein.

Würde aber, zumindest fürs regelmäßige Pendeln eher die "FE" Varianten von Radon oder Cube empfehlen, oder auch Bulls daily Grinder, Bergamont grandurance etc.
Danke, dass hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Verfügbarkeit ist halt immer noch ein Thema. Gerade bei den günstigen Gravel Modellen.

Ja die meisten haben ja Pendlerversionen, macht tatsächlich Sinn glaube ich.
 
Mein Nachbar pendelt täglich rund 60km mit dem Cube Nuroad FE und ist hochzufrieden.
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...Race-FE-2022-53-cm-grey-n-black-28-Zoll.html?
Ok nicht schlecht!

Beim Cube finde ich schade, dass es keine Bohrungen auf dem Oberrohr für eine Tasche gibt. Klar kann man auch so eine anbringen, sieht aber nicht so clean aus.

Würdest du so ein Rad blind kaufen. Nehme Bezug aufs Backroad was mir sehr gut gefällt und nur noch in einer Größe (55) verfügbar wäre...
 
Ok nicht schlecht!

Beim Cube finde ich schade, dass es keine Bohrungen auf dem Oberrohr für eine Tasche gibt. Klar kann man auch so eine anbringen, sieht aber nicht so clean aus.

Würdest du so ein Rad blind kaufen. Nehme Bezug aufs Backroad was mir sehr gut gefällt und nur noch in einer Größe (55) verfügbar wäre...
Ich hab mein Rad aufgebaut, ohne den Rahmen vorher zu testen, aber ich bin schon vorher Rennrad gefahren. Würde versuchen vorher Probe zu fahren, wenn Du kannst.
Davon ab sollte 55 für Dich passen.
 
Ich hab mein Rad aufgebaut, ohne den Rahmen vorher zu testen, aber ich bin schon vorher Rennrad gefahren. Würde versuchen vorher Probe zu fahren, wenn Du kannst.
Davon ab sollte 55 für Dich passen.
Ok. Ja das ist es nämlich, ich bin noch nie so eine Art Rad gefahren.

Testfahren des Roses zumindest ist schwierig...ist die Frage ob ich es bestellen und mir "sichern" soll bevor es ganz ausverkauft ist. Und dann iwann nach München zum Probefahren und falls 55 doch zu klein sein sollte, das Rad stornieren.
 
Ok. Ja das ist es nämlich, ich bin noch nie so eine Art Rad gefahren.

Testfahren des Roses zumindest ist schwierig...ist die Frage ob ich es bestellen und mir "sichern" soll bevor es ganz ausverkauft ist. Und dann iwann nach München zum Probefahren und falls 55 doch zu klein sein sollte, das Rad stornieren.
Wo wohnst Du denn?

55 ist nicht zu klein. Ich fahre 56er Rahmen bei 1,83m und 87er SL. Zur Not einfach einen längeren Vorbau ranpacken. Ist beim Gravel/Rennrad nicht so wild.
 
Wo wohnst Du denn?

55 ist nicht zu klein. Ich fahre 56er Rahmen bei 1,83m und 87er SL. Zur Not einfach einen längeren Vorbau ranpacken. Ist beim Gravel/Rennrad nicht so wild.
Wohne in Stuttgart, komme zumindest in nächster Zeit nicht nach München. Ok also wenn du nen 56er fährst mit den Maßen, sollte ein 55 für mich ja echt passen...
Ohje...ich liebe solche Entscheidungen ja
 
Wohne in Stuttgart, komme zumindest in nächster Zeit nicht nach München. Ok also wenn du nen 56er fährst mit den Maßen, sollte ein 55 für mich ja echt passen...
Ohje...ich liebe solche Entscheidungen ja
Größer würde ich nicht nehmen. Ein Gravel kürzer machen ist immer schwieriger als länger :lol:
 
Ok dann wird es wohl das...jetzt nur noch 2 Tage hin und her überlegen und hoffen das es dann nicht ausverkauft ist! Danke dir schonmal :daumen:
Frag doch mal in einem der Gravelthreads, ob Dich eventuell jemand bei Dir in der Gegend probesitzen lassen kann. Würde auch mal bei Fahrrad XXL vorbeischauen, vielleicht stehen da Alternativen rum.
 
Ich fahre ein Bergamont Grandurance Rd 7 in RH 58
1,86m
91cm SL

Überlege aber auf den 55er runter zu gehen. RD7 in 55 ist so lang wie das Backroad 59.

105er Gruppe
Nabendynamo
Sehr stabile Schutzbleche
Sehr stabiler Gepäckträger

Pendele täglich 30km damit. Gewinde an der Gabel vorne und auch am Oberrohr.

Wenn man seine Händler in der Nähe anruft, kann es sein, dass man noch welche findet. Ist nicht Tretwerk oder so in Stuttgart.
8A914849-EC62-4FBC-9D91-AAB196EE1912.jpeg
 
Schon über das Stevens nachgedacht? Ich habe das supreme und bin sehr zufrieden für den Alltag, das pro ist noch etwas besser ausgestattet.
 
Hätte jetzt auch mal ein Stevens in den Ring geworfen. Allerdings eher ein Gavere oder Prestige. Wenn der Fokus auf 90% Pendeln liegt vielleicht dann das Surpreme.

Schutzblech zum pendeln könnte man ja z.B. SKS Speedrocker nachrüsten. Mit festen Schutzblechen und Dynamo wär mir zum bikepacken/graveln zu schwer.
 
Ich bin mit meinen nachgemessenen 91cm Schrittlänge ja eher Langbeiner. Ich habe gelesen, dass ich nach einem möglichst kurzen Oberohr und hohen Steuerrohr Ausschau halten sollte?
Grandurance und die Stevens Räder sind ja nun eher das Gegenteil? Eher lang und niedrig vorne.
 
Hätte jetzt auch mal ein Stevens in den Ring geworfen. Allerdings eher ein Gavere oder Prestige. Wenn der Fokus auf 90% Pendeln liegt vielleicht dann das Surpreme.
Hm, zwischen dem Gavere und dem Supreme liegen genau 800 gr. Ich hatte beide zur Auswahl ich habe vom Handling keinen Unterschied gemerkt. das Supreme hat von der Geometrie besser gepasst, ich wollt eigentlich kein Licht haben, aber gerade den Winter über bin ich sehr froh es einfach immer dabei zu haben.
zu den 800gr: da esse ich lieber ein Schäufele weniger und das gleicht sich wieder aus.
Deutlich zu merken ist der Unterscheid zu dem Rennrad mit 8kg. aber davon sind Gavere oder Prestige weit entfernt
 
Muss jeder für sich wissen. Im Gelände will ich nichts überflüssiges klapperndes mit mir rumschleppen.
Bei Bedarf kann ich ja alles nötige dran kloppen.
Gravel bedeutet für mich halt puristisch. Kein voll STVO ausgestattetes Stadtrad.

Daher ja auch die Frage wo genau liegt der jeweilige Schwerpunkt.
 
Zurück
Oben Unten