150 mm Lyrik oder Pike Ultimate

Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema Fahrwerktausch, steig aber nicht mehr durch bei den ganzen Ausführungen von RS und Fox.
Hat jemand zufällig mal einen Link parat, wo wirklich ALLES mal erklärt wird und alle Unterschiede und Ausführungen der vielleicht letzten paar Jahre erläutert werden?
ich stell grad fest, welch unheimlichen dusel wir alle hatten, dass wir vom entspannten trailriding bis hin zu gröbsten alpenabfahrten selbst "nur" mit einer pike oder gar noch schmächtigeren gabeln nicht zu tode gekommen sind und hier noch posten können :rolleyes:
Nicht nur das, sondern was ich noch viel viel krasser finde, dass wir das alles ohne DMS und Nitrilhandschuhe überlebt haben! Nach der heutigen Leseart und Meinung, eigentlich absolut unmöglich. :ka:
 

Anzeige

Re: 150 mm Lyrik oder Pike Ultimate
Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema Fahrwerktausch, steig aber nicht mehr durch bei den ganzen Ausführungen von RS und Fox.
Hat jemand zufällig mal einen Link parat, wo wirklich ALLES mal erklärt wird und alle Unterschiede und Ausführungen der vielleicht letzten paar Jahre erläutert werden?

Nicht nur das, sondern was ich noch viel viel krasser finde, dass wir das alles ohne DMS und Nitrilhandschuhe überlebt haben! Nach der heutigen Leseart und Meinung, eigentlich absolut unmöglich. :ka:
Fox und Rockshox haben im Grunde direkt vergleichbare Alternativen bei den Gabeln, die qualitativ und von der Performance her gleich auf sind. Jeweils gibt es die Gabel selbst, die über den Standrohrdurchmesser und die verfügbaren Federwege entscheidet, und die "Qualitätsstufe", mit unterschiedlichen Dämpfern und Einstellmöglichkeiten.

Ganz grob aus dem Gedächtnis:
FOXRockShoxFederwegsbereich
32Sid100-120
34Pike120-150
36Lyrik140-160
38ZEB160-180/190

Die Zahl im Namen der FOX gibt den Standrohrdurchmesser an. Entsprechend haben die RockShox den selben Durchmesser.
Bei FOX gibts noch E-Bike Versionen. Zum Teil haben die den gleichen Standrohr Außendurchmesser, der Innendurchmesser ist aber eine Nummer kleiner. Außerdem ist der Dämpfer anderst abgestimmt.
Eine 36 E-Bike hat dadurch die Innereien einer 34. Durch die dickere Wandstärke sind sie etwas steifer, aber auch schwerer.

Hier die Qualitätsstufen:
FOXRockShoxDruckstufeZugstufe
RythmSelect2/3-Pos (Lockout)Einstellbar
PerformanceSelect +EinstellbarEinstellbar
Performance EliteUltimateHigh und Low Speed bei FOX Grip2 Einstellbar
Low-Speed bei Fox Fit4 / Sid
High/Low Speed einstellbar bei FOX Grip 2 und Rockshox
Low-Speed bei Fox Fit4 / Sid
FactoryWie Performance Elite, aber teurer und Gold (Ist nicht besser)

Von Rockshox gibts noch günstigere Gabeln (Silver, Gold, Reba, Yari...), Die habe ich aber ausgelassen, da sie nicht direkt vergleichbar mit FOX sind. Zum Teil sind die aber auch ganz gut. Ne Yari lässt sich z.B. günstig in eine Lyrik umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 38 E-Bike hat dadurch die Innereien einer 36. Durch die dickere Wandstärke sind sie etwas steifer, aber auch schwerer.
Bei der 38er ist das nicht so, da gibt es nur einen Unterschied bei der Dämpfungsabstimmung.

Bei den 36er gibt es ebenfalls Versionen fürs E-bike die nur eine anderen Dämpfungstune haben (die werden anderst bezeichnen, gibt einmal die E-bike optimized und einmal die e-bike ready oder so).
 
Hier die Qualitätsstufen:
FOXRockShoxDruckstufeZugstufe
RythmSelect3-Pos (Lockout)Einstellbar
PerformanceSelect +EinstellbarEinstellbar
Performance EliteUltimate(High/Low Speed bei FOX) EinstellbarHigh/Low Speed einstellbar
FactoryWie Performance Elite, aber teurer und Gold (Ist nicht besser)
Ganz so leicht ist das nicht. Performace und Rythem haben die gleiche Dämpfung (Grip Kartusche). Unterscheiden sich aber beim Casting (bei der Krone k.A.). Performance Elite und Factory haben Grip2.

Bei Rockschox hat Select eine Dämpfung vgl. zur Grip von Fox (nennt sich Charger RC). Die Select+ hat bis einschl. MY22 eine Charger 2.1 bei der RC einstellbar ist. Ab MY23 hat die Select+ die gleiche Dämpfung wie die Ultimate MY23 (Charger 3) mit RC2, also LSC und HSC einstellbar. Bis MY22 war die RC2 (als Charger 2.1) nur der Ultimate vorenthalten. Dafür ist ab MY23 das Casting der Ultimate unterschiedlich zum Rest (optimierterer Buchsenabstand). Bis einschl. MY22 hatten alle das gleiche Casting.
Und einstellbaren Highspeed Rebound gibts nur bei Fox Grip2.

Also recht kompliziert ;)
 
Ganz so leicht ist das nicht. Performace und Rythem haben die gleiche Dämpfung (Grip Kartusche). Unterscheiden sich aber beim Casting (bei der Krone k.A.). Performance Elite und Factory haben Grip2.

Bei Rockschox hat Select eine Dämpfung vgl. zur Grip von Fox (nennt sich Charger RC). Die Select+ hat bis einschl. MY22 eine Charger 2.1 bei der RC einstellbar ist. Ab MY23 hat die Select+ die gleiche Dämpfung wie die Ultimate MY23 (Charger 3) mit RC2, also LSC und HSC einstellbar. Bis MY22 war die RC2 (als Charger 2.1) nur der Ultimate vorenthalten. Dafür ist ab MY23 das Casting der Ultimate unterschiedlich zum Rest (optimierterer Buchsenabstand). Bis einschl. MY22 hatten alle das gleiche Casting.
Und einstellbaren Highspeed Rebound gibts nur bei Fox Grip2.

Also recht kompliziert ;)
Wie gesagt nur ein grober überblick :D
 
Bei RS gibt es Charger RC, Charger 2.1, Charger 3!?
Was bedeutet denn dann RC2 und Buttercups?
Um noch mehr für Verwirrung zu sorgen, hat RS jetzt ja noch Base Gabeln mit Rush Dämpfung und die MotionControl bei Yari/Revelation und und und....

alle Varianten findet man hier
https://www.sram.com/globalassets/d...l-air-coil-token-and-specification-german.pdfund hier
https://www.sram.com/globalassets/d...b-2023-fs-oil-air-coil-token-spec-english.pdf
 
Fox und Rockshox haben im Grunde direkt vergleichbare Alternativen bei den Gabeln, die qualitativ und von der Performance her gleich auf sind. Jeweils gibt es die Gabel selbst, die über den Standrohrdurchmesser und die verfügbaren Federwege entscheidet, und die "Qualitätsstufe", mit unterschiedlichen Dämpfern und Einstellmöglichkeiten.

Ganz grob aus dem Gedächtnis:
FOXRockShoxFederwegsbereich
32Sid100-120
34Pike120-150
36Lyrik140-160
38ZEB160-180/190

Die Zahl im Namen der FOX gibt den Standrohrdurchmesser an. Entsprechend haben die RockShox den selben Durchmesser.
Bei FOX gibts noch E-Bike Versionen. Zum Teil haben die den gleichen Standrohr Außendurchmesser, der Innendurchmesser ist aber eine Nummer kleiner. Außerdem ist der Dämpfer anderst abgestimmt.
Eine 36 E-Bike hat dadurch die Innereien einer 34. Durch die dickere Wandstärke sind sie etwas steifer, aber auch schwerer.

Hier die Qualitätsstufen:
FOXRockShoxDruckstufeZugstufe
RythmSelect2/3-Pos (Lockout)Einstellbar
PerformanceSelect +EinstellbarEinstellbar
Performance EliteUltimateHigh und Low Speed bei FOX Grip2 Einstellbar
Low-Speed bei Fox Fit4 / Sid
High/Low Speed einstellbar bei FOX Grip 2 und Rockshox
Low-Speed bei Fox Fit4 / Sid
FactoryWie Performance Elite, aber teurer und Gold (Ist nicht besser)

Von Rockshox gibts noch günstigere Gabeln (Silver, Gold, Reba, Yari...), Die habe ich aber ausgelassen, da sie nicht direkt vergleichbar mit FOX sind. Zum Teil sind die aber auch ganz gut. Ne Yari lässt sich z.B. günstig in eine Lyrik umbauen.
Die Pike hat auch so wie dir lyrik 35mm durchmesser
 
Was bedeutet denn dann RC2 und Buttercups?
RC2 => Verstellbar sind Rebound und 2x Compression (LSC + HSC)
RC demnach Rebound + LSC
RCT3: Rebound, LSC, 3 Plattform Modi

Bei RS gibt es Charger RC, Charger 2.1, Charger 3!
Charger 1 gab es als RC und RCT3, Chrager 2 und 2.1 als RC, RC2 und RCT3, Charger 3 nur als RC2
und die Charger RC nur als RC (wobei es bei der SID eine vergleichbare Kartusche als RL(ock) gibt)

Edit: Wobei Charger 1 bis 3 bei Rockshox quasi die Entwicklungsstufen sind (und damit vom MY abhängig sind). Bei Fox gibt es Grip und Grip2 parallel. Trotz Updates über die Modelljahre haben die Kartuschen dennoch die gleiche Bezeichnung.

Edit2: D.h. bei Rockshox gibt es seit MY23 folgende DÄmpfungen: Rush, Charger RC (vgl. Grip) und Charger 3 (vgl. Grip2). Für MY22 war es Charger RC und Charger 2.1

Buttercaps 👉 https://www.sram.com/de/rockshox/rockshox-technology/buttercups
Gibt es seit MY23 Gabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Kann man eigentlich die 23er Lyrik auch kürzer traveln?
Also z.b. auf 130 mm.

Die 23er Lyrik kann man nicht auf 130mm traveln, geht nur runter bis 140mm.

Die 23er Pike kann man nicht mehr auf 150mm traveln, bei 140mm ist schluss.


Die 23er Lyrik und Pike sind laut Messungen fast gleich steif.

Steifigkeit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee günstige Marzoochi Bomber Z2 fahre ich im Zweitrad ,finde sie nicht bedeutenden schlechter als die Pike Ultimate mit 140 mm im anderen Rad.Werde wohl Mal die Pike zur Buchsen Kalibrierung bringen.Sehr Störrisch im Ansprechverhalten.
 
Ich meinte eher, ob da vielleicht ein anderer Airshaft passt oder es einen Workaround gibt?
du musst "nur" einen finden, mit dem die gabel die 140mm erreicht und der rein passt. offiziell hin oder her, wenn du dir den original schaft unten absägen könntest, würde es ja auch ohne einschränkung funktionieren. ich würde allerdings min. 1 token zusätzlich verbauen, um das kammervolumen ähnlich dem nominellen mindestfederweg zu halten
 
du musst "nur" einen finden, mit dem die gabel die 140mm erreicht und der rein passt. offiziell hin oder her, wenn du dir den original schaft unten absägen könntest, würde es ja auch ohne einschränkung funktionieren. ich würde allerdings min. 1 token zusätzlich verbauen, um das kammervolumen ähnlich dem nominellen mindestfederweg zu halten
Sowas hatte ich mir auch gedacht. Zur Not einfach den Schaft unten absägen, ggf. das Gewinde noch tiefer schneiden und fertig. Sollte gehen oder?
 
Die 36er ist scheinbar echt nicht so steif. Hätte nicht gedacht, dass sie so deutlich hinter der Pike ist.
Und trotzdem anscheinend ausreichend steif das damit das Propain Tyee letztes Jahr den Titel Bestes Race Enduro gewinnen konnte.
https://www.mtb-news.de/news/propain-tyee-test/
"Sind 36 mm genug? Alle Bikes im Test außer dem Tyee setzen auf Gabeln mit dicken 38 mm-Standrohren. Ist die Fox 36 ein Nachteil für das Propain? Ganz klar: nein! Mit Fahrergewichten von 72 bis 94 kg war die geringere Steifigkeit kein Thema – dafür der höhere Komfort im Vergleich zur dickeren und extrem steifen 38. Dazu kommt auch die Gewichtsersparnis, die bei immer schwereren Enduro-Bikes nicht ganz unwichtig ist."
 
ich bin die tage beim rollefahren bei der suche nach einem zeitvertreib bei youtube auf "kranked 1" gestoßen. wenn ich mal vergleich, was man damals mit welchem material fuhr, dann muten die diskussionen hier schon etwas belustigend an
und nein ich sag nicht dass die entwicklung nicht weitergehen darf oder dass das material damals schon völlig ausreichend war. ich erinnere mich selbst in den 2000er jahren noch an sich beim bremsen merklich windende gabeln
aber der grenznutzen mit jeder zunahme wird eben deutlich geringer. oder ist für den großteil der fahrer überhaupt nicht mehr relevant, weil er das material ohnehin nicht in den bereich bringt
waren vor 10 jahren die 32er noch überall standard, kamen dann die 35er als der wurf für enduro und freeride. respektive 36er. jetzt die 38er. irgendwann brauchen wir dann alle 40er, weil 38 zu sehr an gekochte spaghetti erinnert... :p
 
du musst "nur" einen finden, mit dem die gabel die 140mm erreicht und der rein passt. offiziell hin oder her, wenn du dir den original schaft unten absägen könntest, würde es ja auch ohne einschränkung funktionieren. ich würde allerdings min. 1 token zusätzlich verbauen, um das kammervolumen ähnlich dem nominellen mindestfederweg zu halten
Hey @sharky, nur noch mal für die Langsameren (wie mich) zum mitschreiben: Du empfiehlst einen Token mehr zu verbauen wenn man den Federweg verkürzt? Ich würde gerne meine Lyrik (MJ21) auf 130mm traveln. Ich habe schon einen passenden Airshaft. Umbau muss allerdings noch erfolgen. Momentan ist ein Token verbaut.
 
Zurück
Oben Unten