So ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir außer bei einem Radon lange nicht mehr gesehen. Top.
Ein Torque CF 7 kostet zwar ein bisse weniger (4k€), ist aber dafür mit RS Select + und mechanischer Schaltung gut, aber nicht ganz so hochwertig ausgestattet. Gewicht liegt bei 15,5 kg, wobei Canyon, glaube ich, in M wiegt. Allerdings ist hinten dann schon eine DD-Karkasse drauf. In L wird es dann auch in Richtung 16 kg gehen.
Weiter vergleichbar in der Preisklasse das Strive Underdog für 5k€. Wiegt dann auch schon 16 kg. Allerdings mit dem Shape Shifter.
Wer mit Radon klar kommt, bekommt z. B. mit dem Swoop 10 momentan für 3,6k€ ein komplettes Fox Kashima Fahrwerk. Gewicht ab 14,95 kg (also vermutlich in der kleinsten Größe).
In L werden es vermutlich auch um die 15,5 kg werden.
Das Capra Core 3 erscheint im Vergleich im direkten Umfeld tatsächlich das Pummelchen zu sein. Da hat das Zieglein wohl ein paar Disteln zu viel gefressen. Irgendeiner ist halt aber immer der Schwerste etc. Muss ja keiner kaufen, zumal es ja preislich attraktive Alternativen bei der Konkurrenz gibt.
Elektronik am Schalt- oder Fahrwerk brauch ich nicht. Am Schaltwerk kann es im Alltag bei Kontakt häufig teuer werden.
Mir wäre das Gewicht bei dem Preis egal. Ein halbes Kilo hin oder her bemerke ich selbst so gut wie gar nicht (im Vergleich mit verbautem Air oder Coil-Dämpfer). Mit Coil Dämpfer (ca. 16,5 kg) bin ich persönlich mindestens genauso schnell (oder langsam) auf den Hometrails unterwegs, wie mit dem Air-Dämpfer (ca. 16 kg). Ich merke da überhaupt keinen Unterschied.
Mit einem schnellen Reifen sind für mich auch Touren jenseits der vorab angesprochen 40 km Grenze überhaupt kein Problem. Unterschiedliche Reifen haben mMn einen viel größeren Effekt.
Fazit: Auch wenn ich mir das Core 3 nicht kaufen würde, finde ich es insgesamt ein wirklich gutes Angebot. Irgendwann noch einen leichten Trail-Laufradl-Satz dazu, dann geht mMn fast alles.
Angesichts der Rahmengewichte bin ich mit meinem ähnlich potenten Stahlbike mehr als gut aufgehoben.
Wenn die Industrie so weiter macht (außer vielleicht Last), ist demnächst bald von Stahl-Leichtbau die Rede. Stahl ist demnächst das neue Carbon. Crazy.