Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

stelle mal dein ION20 neben so ein aktuelles Enduro 29er, da wird dir recht schnell vieles klar, da wirkt das Ion20 wie Spielzeug

Muß dann aber an den dicken Carbonrohren liegen. Weil wegen 12mm mehr Reach und dazu etwas steilerem Lenkwinkel sollte der Radstand sogar zirka der gleiche sein. Also sollten lediglich die 29Zoll Reifen über die 27,5 rausschaeun und beim MX sogar nur vorne.

G.:)
 
stelle mal dein ION20 neben so ein aktuelles Enduro 29er, da wird dir recht schnell vieles klar, da wirkt das Ion20 wie Spielzeug

Glaube ich nicht:

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9Sb2NfVGVzdF9FZmZpZ2Vhcl9TdGlsbHMtMS5qcGc.jpg
 
bzgl. Gewicht frag ich mich echt wo das herkommt.

Mein PP SD CF 29 wiegt fahrfertig mit Coil Dämpfer und schwerer Onyx Gabel 15,5kg inkl. Pedale.

Leichtbau ist daran nicht wirklich viel.

Die Anbauteile vom hier vorgestellten Capra sind nicht wirklich viel schwerer. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Rahmen über 1Kg mehr wiegt. Noch dazu hat das vorgestellte Rad, einen Luftdämpfer verbaut.
 
So ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir außer bei einem Radon lange nicht mehr gesehen. Top.
Ein Torque CF 7 kostet zwar ein bisse weniger (4k€), ist aber dafür mit RS Select + und mechanischer Schaltung gut, aber nicht ganz so hochwertig ausgestattet. Gewicht liegt bei 15,5 kg, wobei Canyon, glaube ich, in M wiegt. Allerdings ist hinten dann schon eine DD-Karkasse drauf. In L wird es dann auch in Richtung 16 kg gehen.
Weiter vergleichbar in der Preisklasse das Strive Underdog für 5k€. Wiegt dann auch schon 16 kg. Allerdings mit dem Shape Shifter.
Wer mit Radon klar kommt, bekommt z. B. mit dem Swoop 10 momentan für 3,6k€ ein komplettes Fox Kashima Fahrwerk. Gewicht ab 14,95 kg (also vermutlich in der kleinsten Größe).
In L werden es vermutlich auch um die 15,5 kg werden.
Das Capra Core 3 erscheint im Vergleich im direkten Umfeld tatsächlich das Pummelchen zu sein. Da hat das Zieglein wohl ein paar Disteln zu viel gefressen. Irgendeiner ist halt aber immer der Schwerste etc. Muss ja keiner kaufen, zumal es ja preislich attraktive Alternativen bei der Konkurrenz gibt.
Elektronik am Schalt- oder Fahrwerk brauch ich nicht. Am Schaltwerk kann es im Alltag bei Kontakt häufig teuer werden.
Mir wäre das Gewicht bei dem Preis egal. Ein halbes Kilo hin oder her bemerke ich selbst so gut wie gar nicht (im Vergleich mit verbautem Air oder Coil-Dämpfer). Mit Coil Dämpfer (ca. 16,5 kg) bin ich persönlich mindestens genauso schnell (oder langsam) auf den Hometrails unterwegs, wie mit dem Air-Dämpfer (ca. 16 kg). Ich merke da überhaupt keinen Unterschied.
Mit einem schnellen Reifen sind für mich auch Touren jenseits der vorab angesprochen 40 km Grenze überhaupt kein Problem. Unterschiedliche Reifen haben mMn einen viel größeren Effekt.
Fazit: Auch wenn ich mir das Core 3 nicht kaufen würde, finde ich es insgesamt ein wirklich gutes Angebot. Irgendwann noch einen leichten Trail-Laufradl-Satz dazu, dann geht mMn fast alles.
Angesichts der Rahmengewichte bin ich mit meinem ähnlich potenten Stahlbike mehr als gut aufgehoben.
Wenn die Industrie so weiter macht (außer vielleicht Last), ist demnächst bald von Stahl-Leichtbau die Rede. Stahl ist demnächst das neue Carbon. Crazy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe aber nach wie vor nicht wieso bei einem Rad mit 170mm Federweg eine Exo+ Karkasse verbaut wird (vorne als auch hinten).
Rest ist schon ganz nice
Verstehe das Gejammer mit der EXO+ Karkasse nicht. Ja es gibt natürlich noch stabilere Karkassen aber ich Wette das 95% der Fahrer die nicht platt bekommen wenn sie es drauf anlegen. Muss nicht immer dubble down sein. Man muß ja ggf. noch zum Trail fahren.
 
bzgl. Gewicht frag ich mich echt wo das herkommt.

Mein PP SD CF 29 wiegt fahrfertig mit Coil Dämpfer und schwerer Onyx Gabel 15,5kg inkl. Pedale.

Leichtbau ist daran nicht wirklich viel.

Die Anbauteile vom hier vorgestellten Capra sind nicht wirklich viel schwerer. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Rahmen über 1Kg mehr wiegt. Noch dazu hat das vorgestellte Rad, einen Luftdämpfer verbaut.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Freund von mir hat sich das Core 3 in der 2022 Ausführung geholt in XXL und das wiegt 15,3 Kg (selbst gewogen) und das ist eine normale GX Schaltung mit Fox Fahrwerk (38er) Float X) drin. Anderes Cockpit das aber unterm Strich gleich viel wiegt. Glaube ehrlich gesagt nicht das das neues über 16kg wiegt.
 
bzgl. Gewicht frag ich mich echt wo das herkommt.

Mein PP SD CF 29 wiegt fahrfertig mit Coil Dämpfer und schwerer Onyx Gabel 15,5kg inkl. Pedale.

Leichtbau ist daran nicht wirklich viel.

Die Anbauteile vom hier vorgestellten Capra sind nicht wirklich viel schwerer. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Rahmen über 1Kg mehr wiegt. Noch dazu hat das vorgestellte Rad, einen Luftdämpfer verbaut.
Capra Core 4 u. Launch Edition mit UM Carbon Rahmen 2,8 kg Core 3 mit HM Carbon 3,15 kg
 
Neues jeffsy kommt ende des jahres. Ich denke das wird noch mehr richtung abfahrt getrimmt so das man jetzt das capra schon mal als superenduro und parkbike positionieren kann. Und da sind gute 16kg doch in ordnung.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Freund von mir hat sich das Core 3 in der 2022 Ausführung geholt in XXL und das wiegt 15,3 Kg (selbst gewogen) und das ist eine normale GX Schaltung mit Fox Fahrwerk (38er) Float X) drin. Anderes Cockpit das aber unterm Strich gleich viel wiegt. Glaube ehrlich gesagt nicht das das neues über 16kg wiegt.
Also ich hab das 22er Core 3 MX in XL. Hab die Laufräder gegen Nukeproof Horizon V2 getauscht, vorne Magic Mary Super Trail und hinten Big Betty Super Gravity aufgezogen, die Bremsen gegen XTs getauscht und den neuen Super Deluxe Coil verbaut und mein Rad wiegt damit fast 17 Kilo.
Das Capra ist ein geiles Rad, keine Frage...aber es ist wirklich super schwer.

Was mich jetzt leicht verwundert: auf den Bildern ist das Capra vorne mit nem Assegai mit EXO+ und MaxxGripp und hinten mit dem DHR mit EXO+ und MaxxTerra versehen. In den Datenblättern (und so kam das auch damals bei mir an) sind diese Dual-Compound Reifen verbaut, die halt nichts wiegen aber auch direkt für den Mülleimer sind.
 
Also ich hab das 22er Core 3 MX in XL. Hab die Laufräder gegen Nukeproof Horizon V2 getauscht, vorne Magic Mary Super Trail und hinten Big Betty Super Gravity aufgezogen, die Bremsen gegen XTs getauscht und den neuen Super Deluxe Coil verbaut und mein Rad wiegt damit fast 17 Kilo.
Das Capra ist ein geiles Rad, keine Frage...aber es ist wirklich super schwer.

Was mich jetzt leicht verwundert: auf den Bildern ist das Capra vorne mit nem Assegai mit EXO+ und MaxxGripp und hinten mit dem DHR mit EXO+ und MaxxTerra versehen. In den Datenblättern (und so kam das auch damals bei mir an) sind diese Dual-Compound Reifen verbaut, die halt nichts wiegen aber auch direkt für den Mülleimer sind.
Ich selber fahre das Core 4 in L leicht getuned (Reifen, Carbon Lenker, Vorbau, Sattelstütze) und bin bei 14,5 kg ohne Pedale. Das Core 4 hat aber auch einen anderen Carbon Rahmen.
 
AXS schaltung am Park/Enduro Rad ist unnötig teures Verschleißteil meiner meinung nach, Feindkontakt hat man damit früher oder später immer. Dann lieber ne AXS reverb oder die crankbrothers laufräder mit den i9 Naben oder carbon Lenker.
Sonst p/l aber top.
Gewicht, joa, ist halt ein Ballerpanzer und nix zum 40km Touren fahren, wenn man das kauft macht bestimmt 1/3 der Nutzung eh der Liftbetrieb
Auf einen Renthal Carbon Lenker kann ich sehr gut verzichten, der bricht ja schon wenn man ihn schief anschaut
 
Endlich ein Bike das schwerer ist als mein 141.
Außerdem müsst ihr positiv denken, hier kriegt man noch was für sein Geld :)
Einfach den Faktor Preis durch Gewicht beachten, 1kg Capra kostet nur 283 Euronen :winken:
Wart ihr nie beim Metzger ??:ka:
 
Zurück
Oben Unten