ENVE MOG

Ich hab das gestern zufällig entdeckt, weil es die GCN-Jungs in ihrer Show erwähnt haben. Für mich scheint das der beste Gravel-Bike-Kompromiss bisher zu sein:
  • Anschraubpunkte an der Gabel und auf dem Oberrohr
  • Kabel alle schön intern
  • Staufach
  • UDH
  • ziemlich leicht
  • 50 mm Reifenbreite
Toll! Leider etwas teurer als das Grizl, das ich bereits bestellt habe.🤨

Und unklar ist mir bisher auch wie ich das Ding in Deutschland bestellen kann. Wenn man Enves Dealer Locator anwirft und dort bei Produkten Frames auswählt findet man in Deutschland keinen einzigen Händler. 😞 Habe sonst auch bisher keinen Shop gefunden der das Mog (oder andere Enve Frames) verkauft.
Ich schreibe denen mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gestern zufällig entdeckt, weil es die GCN-Jungs in ihrer Show erwähnt haben. Für mich scheint das der beste Gravel-Bike-Kompromiss bisher zu sein:
  • Staufach
  • UDH
  • ziemlich leicht

Und unklar ist mir bisher auch wie ich das Ding in Deutschland bestellen kann. Wenn man Enves Dealer Locator anwirft und dort bei Produkten Frames auswählt findet man in Deutschland keinen einzigen Händler. 😞 Habe sonst auch bisher keinen Shop gefunden der das Mog (oder andere Enve Frames) verkauft.
Ich schreibe denen mal.
"Leider etwas teurer als das Grizl"??
Bei 5500$ für das Rahmenset!!!

Ganz bestimmt kann dir Felix da weiterhelfen. Würde mich nicht wundern wenn bald der erste Dreambuild mit dem Rahmen kommt.

https://www.light-wolf.de/https://www.instagram.com/reel/CowxtlQMY8F/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Na wenn erst diesen Februar das Melee bei denen ankam, kommt das Mog erst Ende des Jahres! 🙃

Habe direkt ne Rückmeldung von Enve bekommen. Sie wollten meine Postleizahl wissen und haben mir einen Händler genannt. In meinem Fall ist der 250 km entfernt in München. Aber nuja, ich hab sowohl diesem Händler, als auch Light Wolf mal geschrieben.
"Leider etwas teurer als das Grizl"??
Bei 5500$ für das Rahmenset!!!
Jaähm. 🤷‍♂️😰 Wenn du mir ein günstigeres Bike nennen kannst, das möglichst viele meiner Punkte oben erfüllt, dann bin ich super offen dafür! 😃

Na wenn erst diesen Februar das Melee bei denen ankam, kommt das Mog erst Ende des Jahres! 🙃

Habe direkt ne Rückmeldung von Enve bekommen. Sie wollten meine Postleizahl wissen und haben mir einen Händler genannt. In meinem Fall ist der 250 km entfernt in München. Aber nuja, ich hab sowohl diesem Händler, als auch Light Wolf mal geschrieben.

Jaähm. 🤷‍♂️😰 Wenn du mir ein günstigeres Bike nennen kannst, das möglichst viele meiner Punkte oben erfüllt, dann bin ich super offen dafür! 😃
Wenn man 12k Budget fürs Rad hat, sind 5,5k für den Rahmen doch total ok.

UDH? Möchtest du den Rahmen mit Sram XX SL Mullet aufbauen? 🤣

SRAM_Direct-Mount-UDH-Test-Reviews-WEB-Res-1.jpg

Hat in diesem Fall aber nix mit Preis oder Kosten zu tun. Haben an diesem Rahmen einfach nix zu suchen.
An einem Rad, das der Hersteller selbst mit "Adventure" in Verbindung bringt, hat also die Option, ein rack anbringen zu können, nichts zu suchen. Interessant. Ich frage mal bei Trek an, warum das am Checkpoint SL(R) geht. Ein Rad, welches übrigens auch von Profiathleten im Renneinsatz gefahren wird, wo ein rack tatsächlich nichts zu suchen hat. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Staufach
  • UDH
  • ziemlich leicht
  • 50 mm Reifenbreite

Ich schreibe denen mal.
Das MOG wurde wohl am letzten Wochenende bei Campana Radsport vorgestellt.
Auf der Homepage ist noch nicht aufgeführt.
Ich weiß aber nicht, ob die das auch verkaufe.

Campana

An einem Rad, das der Hersteller selbst mit "Adventure" in Verbindung bringt, hat also die Option, ein rack anbringen zu können, nichts zu suchen. Interessant. Ich frage mal bei Trek an, warum das am Checkpoint SL(R) geht. Ein Rad, welches übrigens auch von Profiathleten im Renneinsatz gefahren wird, wo ein rack tatsächlich nichts zu suchen hat. :p
Die Kunden wollen es halt nicht. Und Ich hab mal beim zuständigen Enve Produktmanager angefragt. Er sagt:

1) Opa & 1% aller weiteren potentiellen Kunden vermissen die rack mounts & kaufen deshalb nicht das 5500€ !!! Rahmenset

2) 99% aller weiteren potentiellen Kunden interessieren sich nicht für rack mounts & freuen sich über 25g Gewichtseinsparung & den heissen look

Edit: hab den massiven aero Vorteil vergessen

Die Kunden wollen es halt nicht. Und Ich hab mal beim zuständigen Enve Produktmanager angefragt. Er sagt:

1) Opa & 1% aller weiteren potentiellen Kunden vermissen die rack mounts & kaufen deshalb nicht das 5500€ !!! Rahmenset

2) 99% aller weiteren potentiellen Kunden interessieren sich nicht für rack mounts & freuen sich über 25g Gewichtseinsparung & den heissen look

Edit: hab den massiven aero Vorteil vergessen

Heißer Look:

die vielen Anschraubpunkte an der Gabel sowie auf dem Oberrohr ergeben natürlich eine äußerst cleane Optik. Sehr heiß.

Leute, denen 25g Gewichtseinsparung plus der heiße Look durch Weglassen von rack-mounts wichtig sind:

hier sollte ein allg. Fahrradverbot ausgesprochen werden.

Ja, mit heißem look ist wahrscheinlich das Weglassen eines rear-racks gemeint. An solchen Rädern wird das aber eh meist nur für längere Touren angebracht. Zwei Anschraubpunkte unten an den Sitzstreben, die auch für Schutzbleche tauglich wären, finde ich einfach nicht dramatisch. Schade, dass da fast alle Hersteller drauf pfeifen. So wenige, die ab und an mal gerne ein rear-rack an ihr heißes Aero-Schotterpistenrad schnallen wollen, sind es nun auch wieder nicht, wenn man sich die vielen Angebote zu Racklösungen so ansieht.

Heißer Look:

die vielen Anschraubpunkte an der Gabel sowie auf dem Oberrohr ergeben natürlich eine äußerst cleane Optik. Sehr heiß.

Leute, denen 25g Gewichtseinsparung plus der heiße Look durch Weglassen von rack-mounts wichtig sind:

hier sollte ein allg. Fahrradverbot ausgesprochen werden.

Ja, mit heißem look ist wahrscheinlich das Weglassen eines rear-racks gemeint. An solchen Rädern wird das aber eh meist nur für längere Touren angebracht. Zwei Anschraubpunkte unten an den Sitzstreben, die auch für Schutzbleche tauglich wären, finde ich einfach nicht dramatisch. Schade, dass da fast alle Hersteller drauf pfeifen. So wenige, die ab und an mal gerne ein rear-rack an ihr heißes Aero-Schotterpistenrad schnallen wollen, sind es nun auch wieder nicht, wenn man sich die vielen Angebote zu Racklösungen so ansieht.
Mensch du darfst meinen Beitrag auch nicht zu ernst nehmen. Ändert aber auch nix an meiner Meinung.

Welche Carbon gravel Rahmen am Markt haben überhaupt rack mounts mit Freigabe…ich kenne keinen ?! Ist doch eher so ein Stahl, Alu, Titan Ding

Mensch du darfst meinen Beitrag auch nicht zu ernst nehmen. Ändert aber auch nix an meiner Meinung.

Welche Carbon gravel Rahmen am Markt haben überhaupt rack mounts mit Freigabe…ich kenne keinen ?! Ist doch eher so ein Stahl, Alu, Titan Ding

@ Humor

:daumen:

Will den Thread hier jetzt auch nicht kapern (Kapern wären aber lecker). Finde es einfach schade, dass an Carbonrahmen, selbst für viel Asche, kaum rack-mounts zu finden sind.

Mir bekannte (spontan): Trek, Giant, Arc8, Carbonda, M83.

Ohje
Das Rahmenset ist ein Traum. Da kann man sagen was man will. Punkt, Ende.
Ob da jetzt Ösen dran sind oder nicht, wen kümmerts. Wäre das RS günstig, wärs nicht gut, ebenso wenig wie wenn es teuer wäre bzw ist.
Ist halt jedem selber überlassen was er ausgeben kann oder will.

UDH? Möchtest du den Rahmen mit Sram XX SL Mullet aufbauen? 🤣

Anhang anzeigen 1664519
Vielleicht.
Da soll erstmal meine „alte“ XX1 AXS dran. An mein Race-Fully kommt dann früher oder später die XX SL. Aber falls die da irgendwann mal ersetzt wird würde die dann wohl an das Gravelbike kommen. Das soll ja nen Rad für viele Jahre werden, darum möchte ich nicht dass mich das in vier+ Jahren von irgendwas abhält.

würde bzgl. Enve sachen immer bei Mohawk Cycles in Frankreich melden. Die geben die auch super Preise. Habe meine Enve Felgen dort anstatt 3500 2200 Euro bezahlt.

Bzgl Rahmen keine Ahnung, aber denke, dass da ähnlicher Spielraum ist.

Grüße

würde bzgl. Enve sachen immer bei Mohawk Cycles in Frankreich melden. Die geben die auch super Preise. Habe meine Enve Felgen dort anstatt 3500 2200 Euro bezahlt.

Bzgl Rahmen keine Ahnung, aber denke, dass da ähnlicher Spielraum ist.

Grüße
Wow, danke für den Tipp. Das MOG Chassis ist dort stolze 1000€ günstiger als bei allen Händlern in Deutschland die ich kosher angefragt habe.
Hast du dort dann einfach im Shop bestellt? Mit Zoll ist ja nix wegen EU, richtig? Auch bei solchen Beträgen.

Zurück