Bremsscheibenschraubengewinde angerissen

Kompressor und Druckluft, sofern man sowas hat. Zwei Mal einsprühen uns ausblasen und man hat sofort ein fettfreies Gewinde. Sofern der Kompressor kein Öl durchlässt. :D
Ohne brauchts halt etwas Geduld. Wenns muss gehts auch mit Waschbenzin.
 
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Kompressor und Druckluft, sofern man sowas hat. Zwei Mal einsprühen uns ausblasen und man hat sofort ein fettfreies Gewinde. Sofern der Kompressor kein Öl durchlässt. :D
Ohne brauchts halt etwas Geduld. Wenns muss gehts auch mit Waschbenzin.
Maximal einen Tire-Booster.
Gibt es da einen großen Unterschied zwischen Waschbenzin und Isopropanol?
 
Danke für das Angebot. Las bei euch auf der Webseite gerade die Service Sachen durch und ihr würdet verständlicherweise nur eure Felgen auch wieder einspeichen, die sind aber nur auf dem anderen Rad. Aber mein Laufradbauer hat mir gerade ein nettes Crashreplacementangebot gemacht, würde mich also an den wenden. Oder sollte der dann ggf noch den Body über euch machen?
Er kann sich gerne bei uns melden, kein Problem
 
Ah, Mist, da gibt es einen Unterschied?... Uh. Was gelernt.
Wird langsam (seit letzter Woche) Zeit für ein Community Wiki, wann wo was wie verwendet werden soll und was was ist. 😂

Fett, Loctite, Schraubensicherung, Anti Seize, Nutella, Butter und natürlich die berühmt berüchtigte (carbon) Montagepaste.
Kann anscheinend unübersichtlich werden...
 
Wird langsam (seit letzter Woche) Zeit für ein Community Wiki, wann wo was wie verwendet werden soll und was was ist. 😂

Fett, Loctite, Schraubensicherung, Anti Seize, Nutella, Butter und natürlich die berühmt berüchtigte (carbon) Montagepaste.
Kann anscheinend unübersichtlich werden...
Ich würde das Problem nocht leicht ergänzen sehen - es gibt auch da Probleme, wo es nicht durch viele Optionen unübersichtlich wird, aber dadurch, dass man nichts anderes kennt. Die alten unknown unknowns, besonders wenn man keinem Curriculum folgt, sondern eben das nächste Youtube-Video/den Foren-Thread ranholt um jetzt schnell was zu machen.
Bei mir in der Familie sind eigentlich alle am Computer/mit Worten arbeitend, da fehlt auch einfach der generelle Zugang zum mechanischen Verständnis und es ist auch keiner greifbar, der es direkt besser könnte und Dinge beibringt, also wurschtelt man sich die Dinge so zusammen mit der Zeit und manchmal läuft es durch Eigenverschulden schief.
 
sondern eben das nächste Youtube-Video/den Foren-Thread ranholt um jetzt schnell was zu machen.
Hoffentlich nicht dieser Foren-Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/montagepaste-auf-bremssattelschrauben.971691/
Darauf war auch meine Anspielung. In den letzten tagen wurde dank diesem und anderen Threads die Montagepaste ein bisschen zu einem Meme hier im Forum.
Dein Thread war dann sozusagen die selbst erfüllende Prophezeiung :bier:

Bei mir in der Familie sind eigentlich alle am Computer/mit Worten arbeitend, da fehlt auch einfach der generelle Zugang zum mechanischen Verständnis und es ist auch keiner greifbar, der es direkt besser könnte
Jetzt weißt du es besser :daumen:
 
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Ich würde das Problem nocht leicht ergänzen sehen - es gibt auch da Probleme, wo es nicht durch viele Optionen unübersichtlich wird, aber dadurch, dass man nichts anderes kennt. Die alten unknown unknowns, besonders wenn man keinem Curriculum folgt, sondern eben das nächste Youtube-Video/den Foren-Thread ranholt um jetzt schnell was zu machen.
Bei mir in der Familie sind eigentlich alle am Computer/mit Worten arbeitend, da fehlt auch einfach der generelle Zugang zum mechanischen Verständnis und es ist auch keiner greifbar, der es direkt besser könnte und Dinge beibringt, also wurschtelt man sich die Dinge so zusammen mit der Zeit und manchmal läuft es durch Eigenverschulden schief.
Keine Sorge, bist nicht alleine:

https://www.mtb-news.de/forum/t/las...utt-eure-peinlichsten-reparatur-fails.951278/
 
Bei mir in der Familie sind eigentlich alle am Computer/mit Worten arbeitend, da fehlt auch einfach der generelle Zugang zum mechanischen Verständnis und es ist auch keiner greifbar, der es direkt besser könnte und Dinge beibringt, also wurschtelt man sich die Dinge so zusammen mit der Zeit und manchmal läuft es durch Eigenverschulden schief.

"Mit Computern arbeiten" verhindert weder logisches Denken noch erschwert es den Zugang zu Informationen.
Just my 2 cents ;)
 
Bei mir in der Familie sind eigentlich alle am Computer/mit Worten arbeitend, da fehlt auch einfach der generelle Zugang zum mechanischen Verständnis und es ist auch keiner greifbar, der es direkt besser könnte und Dinge beibringt, also wurschtelt man sich die Dinge so zusammen mit der Zeit und manchmal eigentlich läuft es durch Eigenverschulden immer schief.
Die Frage von @sharky ist nach leichten Berichtigungen des Zitates danach wirklich nur noch rein rethorischer Natur!
 
Das ist eine Hinterradbremse, die bremst prinzipiell fast nix - warum soll er das Ding wegwerfen?

Kontermuttern und beobachten...

Grüße Simon
Weil - wie hier im Thread schon zurecht angemerkt - es wohl bereits an einer planen Auflagefläche für eine solche Kontermutter fehlt, ne Bremse von manchen Leuten als sicherheitsrelevant angesehen wird, die nach dem Prinzip der Redundanz gescheit funktionieren soll, auch wenn bei der anderen gar nichts mehr geht und zudem Newmen hier im Thread angeboten hat, bei einem Austausch des defekten Teils mitzuwirken.

Also eigentlich völlig unsinnig.
 
Gerade gesehen, dass es von Tip Top ein spezielles Flickzeug für E-Bikes gibt. Frage mich, ob da einfach ein Pager o. ä. mit nur einem Knopf drin steckt, mit dem man den ADAC alarmiert...

(Mal im ernst: Was ist an nem E-Bike-Reifen/Schlauch anders? :ka: )
Das hat doch extra die Elektrolyte...
dafür gibts jeweils nen Fehlercode mit Ebay-link ;)
Dabei will ich doch als bike24-Aktionär doch nur dort kaufen. ;)
Das ist eine Hinterradbremse, die bremst prinzipiell fast nix - warum soll er das Ding wegwerfen?

Kontermuttern und beobachten...

Grüße Simon
Stimmt halb, ich sollte aber noch an meiner Fahrtechnik arbeiten, stehe noch etwas viel auf der Hinterradbremse. Und Hinterrad ist jetzt eh schon beim Laufradbauer.
 
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