@vitaminc
Die Apex kenn ich nicht aber soviel ich weiss, hat die ja auch ein Alu-case und eine Titanium-Umrandung,
die das Teil etwas stabiler wirken lässt. Dazu kommt das Sapphire Glas….die Pace besteht ja "nur" aus Polymer und Gorilla-Glas. Ist haltbar aber auch ein Rückschritt zu meiner alten Ambit 2.
Wie bei Dir ist meine Suunto auch unzerstörbar.
Ich war damit sogar 2020/21 regelmässig im Winter outdoorschwimmen im See und die hat alles mitgemacht. Das war schon extreme Belastung fürs Material. Das Teil ist einfach super heavy duty. Das Armband macht auch einen stabileren Eindruck aber beim Schwimmen merkt man auch die 80g der Uhr deutlich…bei der Pace 2 kein Problem aber damit hatte ich etwas Bedenken und weniger Vertrauen im See.
Die
Forerunner 735, 745, 955, 945 und 935 ist eigentlich Standard in unserem Verein (Tria) und ich kenne auch einige, die mit den
Garmin Trainingsplänen für Marathon trainieren und sehr zufrieden sind. Von kaputten Displays habe ich noch nichts gehört aber die sind alle auch nicht ganz so off-road unterwegs wie offensichtlich Du oder ich. Hängt also alles vom Einsatz ab.
Die
Fenix (3) habe ich aus den gleichen Gründen wie Deine ausgeschlossen vom Kauf. Mir hat sie auch optisch nicht gefallen. Dann das mit den bugs...konnte zB anfangs keine Schwimmbahnen korrekt zählen. Für mich sehr interessant. Ein MTB Kollege hatte die dann aber und dem ist das Barometer plötzlich ausgefallen. So was ist ärgerlich und irgendwie hatte ich dann keine Lust mehr...
..später berichtete mir ein Sportkollege begeistert von der
Forerunner 735, dass die völlig klasse ist. Die gefile mir sehr gut aber ich hatte bereits meine Pace 2.
..
Den Durchblick durch die Uhrenwelt habe ich aber bei
Garmin auch ziemlich verloren aber bei Coros finde ich es auch schwierig, sich zwischen den Apex-Versionen und der Vertix zu entscheiden, zumal die Funktionen sich nur geringfügig unterscheiden bzw. ich den Unterschied bei den Preisen nicht gerechtfertigt sehe.
.
Dazu kommt, dass ich mich bei einer 400€ Uhr immer eher für
Garmin anstatt für Coros entscheiden würde…
.
Bis vor kurzem hatte ich übrigens noch parallel ne gebrauchte Apple Watch 4 in der Benutzung, die mir aber irgendwann auf den Senkel ging, weil nach 3 Stunden Fahrt immer der Akku alle war. Ebenso fand ich das Touch Display doof zu bedienen, wenn man zB Bahnen schwimmen war. Lies sich mit nassen Patschern schlecht beenden. Hab ich wieder verkauft, zumal ich mein iPhone eh an meine
Frau abgegeben habe….ohne iPhone taugt das Teil ja leider auch wenig.
Bzgl. der Kartensituation auf den Uhren höre ich von
Garmin nur Gutes, kenne aber wirklich keinen, der das wirklich konkret benutzt und braucht. Die meisten tracken damit nur. Bei den Coros habe ich in den Foren und yt Videos das Gleiche gelesen, was Du meintest > Karte hat zu wenig Infos. Ich bin da wohl fein raus, dass ich mich damit nicht auseinander setzen muss…meine
Augen sind einfach zu schlecht, um damit navigieren zu können. Hier bei mir kenn ich mich auch so gut aus ohne Navigation. 2 Probleme weniger

…
Was den Health-Kram angeht, bin ich voll bei Dir….ist nice, wenn man es hat und mal schauen kann. Hatte früher Polar (V800 und M400) und da ist das in der Polar Flow-Software sehr schön gelöst, was die Anzeige des Fortschritts angeht. Das vermisse ich ein wenig. Da kann Suunto zB überhaupt nix bieten mit Suuntolink und der Suunto App.
Für mich ein ganz grosser Rückschritt. Da ist die Coros App deutlich aussagekräftiger, was das Fitnesslevel angeht und das lab gibt da auch viel Infos über Ermüdung etc.
https://t.coros.com/admin/views/dash-board
Bin aktuell aber eher mit runalyze am Schauen, was die Auswertung angeht…..sehr mächtiges tool und vor allem Vorteil: offline.
..
Bei mir hapert(e) es wie gesagt mit der connectivity bei
Garmin und die ist mir zu mackig. Hat mir erst einmal die Lust genommen und ich werde die Pace2 erst einmal „aufbrauchen“. Beim nächsten Mal könnte es aber durchaus wieder mal eine
Forerunner sein. Die 965 ist ja schon in den Startlöchern und ich hoffe, der Preis der 955 sinkt noch etwas…dann hätte ich schon Lust.

. Mit meinem Ipad Air 3 funktioniert der Sync ja auch noch.
Bei der 965 hat man immer eine Anzeige: „Trainingszustand“ und sieht die „Ermüdung“…find ich ziemlich genial, hier einen schnellen Trend zu sehen....schönes Spielzeug.