GPS Uhr zum MTB

Kann ich total verstehen. Ich find die Instinct 2 super interessant für den aktuellen Preis um 250€ aber mich nervt Garmin Connect total ab, deshalb würde ich immer wieder zur Pace2 greifen.
Die Instinct hat auch deutlich mehr features, die ich persönlich nicht unbedingt benötige. Die Pace2 ist da deutlich übersichtlicher was Menüs, Strukturierung und Bedienung angeht..da finde ich die Verschachtelung der Funktionen bei den Garmin-Uhren sowie in Connect einfach schlechter.

Mir sind keine Probleme mit Garmin Connect bekannt. Synchronisation geht schnell. Ich hatte auch ne Coros Apex für ein paar Tage, die ging aber zurück, weil sie in Sachen Karten und viele anderen Sachen leider noch Garmin hinterherhinken. Was mir allerdings bei Coros gefällt ist die Uhr selber und das es keine tausend verschiedene Modelle und Ausführungen gibt. Bei Coros sind die Uhren einfach alle wertig, ähnlich wie bei Suunto.

Ich kann jedoch nicht für Instinct oder Venu sprechen. Die Forerunner 955 die ich besitze macht alles was ich brauche und ist dabei leicht & schlank.

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
Mich würde eine Uhr interessieren, die leicht, robust und günstig ist.
Auf dem Display möchte ich nur die Uhrzeit und die aktuelle Höhe sehen.
Hat vielleicht jemand n Tip?

definiere leicht, robust und günstig.

Bei Garmin kannst Du selber Watch-Faces erstellen, das dann nur Uhrzeit und Höhe anzeigt.
Robust ist abhängig davon, ob du Materialien wie Titan, Metall & Sapphire benötigst, wenn ja, dann kann man sich bei Garmin von günstig & leicht wohl verabschieden.

Evtl. Garmin Venu mal anschauen, hängt aber wie immer auch davon ab, was Du sonst noch von der Uhr erwartest. Wenn es wirklich nur um Uhrzeit und Höhe geht, und ansonsten muss die Uhr nix können, dann hab ich da leider keinen echten Tipp.

definiere leicht, robust und günstig.

Bei Garmin kannst Du selber Watch-Faces erstellen, das dann nur Uhrzeit und Höhe anzeigt.
Robust ist abhängig davon, ob du Materialien wie Titan, Metall & Sapphire benötigst, wenn ja, dann kann man sich bei Garmin von günstig & leicht wohl verabschieden.

Evtl. Garmin Venu mal anschauen, hängt aber wie immer auch davon ab, was Du sonst noch von der Uhr erwartest. Wenn es wirklich nur um Uhrzeit und Höhe geht, und ansonsten muss die Uhr nix können, dann hab ich da leider keinen echten Tipp.
Robust im Sinne von wasserdicht, und stoßfest. Kratzer stören nicht so.
Garmin bin ich jetzt kein Fan von…
Irgendetwas einfaches, wo keine Aktivität gestartet sein muss oder so.
Außer Uhrzeit und Höhe brauche ich nichts.
Akkulaufzeit sollte nicht zu schlecht sein.
Möchte nicht nach jeder Tour laden müssen.

Robust im Sinne von wasserdicht, und stoßfest. Kratzer stören nicht so.
Garmin bin ich jetzt kein Fan von…
Irgendetwas einfaches, wo keine Aktivität gestartet sein muss oder so.
Außer Uhrzeit und Höhe brauche ich nichts.
Akkulaufzeit sollte nicht zu schlecht sein.
Möchte nicht nach jeder Tour laden müssen.
Reicht die GPS-Höhe oder brauchst Du die barometrische?

Habe es jetzt mal getestet. So richtig schlau werde ich daraus noch nicht. Brauche wohl mehr Vergleichsfahrten um einen Mehrwert zu finden.

Dennoch danke.
geh in Runalyze mal auf Tools > Trendanalyse...das Programm ist nicht sehr übersichtlich aber mir gefällt die Übersicht da sehr gut und der direkte Vergleich und die indiv. Werte, die man nutzen kann siehe unten...Beispiel (TRIMP = Trainingsbelastung ...wird auch direkt bei Coros in der Uhr oder App errechnet/dargestellt):
https://support.coros.com/hc/de/articles/10513068869652-EvoLab

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-04-09 um 14.37.27.png
    Bildschirmfoto 2023-04-09 um 14.37.27.png
    299,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Barometrisch wäre schön.
Dann ist man halt schnell bei einer Suunto Core oder einer Garmin Instinct. Da ich mittlerweile im Garmin Universum gefangen bin, würde ich die Instinct nehmen und mir mit dem Watchface-Builder eine eigene Oberfläche bauen, die eben nur die gewünschten Informationen anzeigt.

Dann ist man halt schnell bei einer Suunto Core oder einer Garmin Instinct. Da ich mittlerweile im Garmin Universum gefangen bin, würde ich die Instinct nehmen und mir mit dem Watchface-Builder eine eigene Oberfläche bauen, die eben nur die gewünschten Informationen anzeigt.
Danke, schaue ich mir mal an :daumen:

Das gilt für die Instict (1), die heißt aber offiziell nur Instinct. Da haben sie am Barometer mit quasi jedem Update herumgeschraubt. Das hilft aber aus meiner Sicht nicht, weil das ist "fail by design", das lässt sich nicht patchen.
Hab die Uhr selber 2,5 Jahre genutzt und bei jedem Update auf Besserung gehofft...
Hab die Uhr einige Male einfach am Brustgurt vom Rucksack befestigt. Da hat der Höhenmesser wunderbar funktioniert, sehr genau auch bei Touren >2000hm.
Am Handgelenk geht es solange gut, bis man schwitzt...

Bei der Instinct 2 ist das mit Sicherheit kein Problem mehr, weil die Sensoröffnung an die Seite verlegt wurde.

ja so meinte ich...natürlich bezog ich mich aufs aktuelle Modell (2).
.
Die "2" kann übrigens auch mehr Pixel auf dem Display, hat doppelt soviel Speicher und kann zusätzlich Trainingsstatus, VO2 Max, Erholungszeit und Garmin Pay...
ob man das alles so braucht ist eine andere Sache aber auf die (1) würde ich nicht mehr gehen bei dem geringen Aufpreis. Garmin macht es einem aus meiner Sicht hier sehr schwer, nein zu sagen.

Mir sind keine Probleme mit Garmin Connect bekannt. Synchronisation geht schnell. Ich hatte auch ne Coros Apex für ein paar Tage, die ging aber zurück, weil sie in Sachen Karten und viele anderen Sachen leider noch Garmin hinterherhinken. Was mir allerdings bei Coros gefällt ist die Uhr selber und das es keine tausend verschiedene Modelle und Ausführungen gibt. Bei Coros sind die Uhren einfach alle wertig, ähnlich wie bei Suunto.

Ich kann jedoch nicht für Instinct oder Venu sprechen. Die Forerunner 955 die ich besitze macht alles was ich brauche und ist dabei leicht & schlank.
Ich hatte Probleme mit meinem Garmin Connect meine Edge 1030 auf einem Iphone XS zu synchen..das geht aktuell nur mit meinem Ipad. Bluetooth ist bei Garmin immer mal ein Thema...
..
Was dazu kommt, dass Garmin Connect mit google maps arbeitet und zB auf einigen Android zwar synct aber nicht vollumfänglich funktioniert, wenn man z.B. keinen Zugang zu google services hat (Huawei = mein aktuelles Handy). Find ich dämlich, zumal es auch alternative Karten gibt, was z.B. wieder Coros kann. Als Kunde erwarte ich einfach, dass sowas auf verschiedenen Plattformen getestet und gefixt wird aber hier tut sich seit Jahren nichts in der Software.
.
Probleme mit Bluetooth ist leider kein Einzelfall und dafür gibts sogar eine App für Android...traurig aber wahr:
https://gpsradler.de/ratgeber/reconnect-garmin-watch-verbindungsprobleme-beheben/.
Mit Coros habe ich dieses Probleme nicht und der Sync funktioniert völlig automatisch, wenn die Uhr in die Nähe des Handys kommt. Dazu war Connect nie in der Lage.
.
Bezüglich Verarbeitung bin ich aber auch nicht 100% zufrieden mit meiner Coros. Die Haptik ist eher günstig, weil sie wohl relativ günstig verarbeitet ist aber eben auch leicht aus Plaste, was wohl dem Preis von 200€ geschuldet ist. Sie ist funktionell basic und macht das was ich benötige. Fokus ist hier eindeutig auch aufs Laufen und Schwimmen neben dem Radfahren. Nach knapp 2 Jahren war der Akku sehr plötzlich hinüber und ich hab eine neue auf Kulanz bekommen...das wollte ich noch einmal einräumen.
.
Meine Vorgänger Uhr war eine Suunto Ambit 2 Sapphire die verarbeitungstechnisch deutlich hochwertiger ist aber auch fast doppelt so schwer. Die geht jetzt ins 5te Jahr und funzt immer noch. Da ist nur die Software eine Katastrophe, weil Movescount von einer neuen Suunto Software (Sportstracker) abgelöst wurde, die kaum etwas anbietet.
.
Deine Forerunner 955 ist aus meiner Sicht das nonplusultra was Funktion und Verarbeitung angeht aber ich kann leider Garmin Express und Connect seit meinem Edge 1030 einfach nicht mehr leiden....es passier(t)en einfach bei Garmin soviel Merkwürdigkeiten nach den regelmässigen updates bzgl. Navigation und Funktionalitäten, dass ich nicht mehr wechseln möchte. Man muss nach jedem Update immer alles danach kontrollieren, sonst wundert man sich..
..beim letzten update auf fw 9.75 zB wurden alle meine Karten auf dem Edge 1030 gelöscht, ohne dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe...sowas nervt.

Ich bin heute morgen also nur einer Linie nachgefahren und hab heute nachmittag wieder alle Karten nachinstallieren müssen mit Express und diversen Verbindungsproblemen. Nur mal so am Rande..

Zuletzt bearbeitet:
@Sven_Kiel
Die Apex war in meinen Augen gut verarbeitet in Anbetracht des Gewichts.
Ich hab Sie allerdings nur 3-4 Tage getestet, daher kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen.

Meine zuvorige Suunto war deutlich schwerer, aber auch fast unzerstörbar. Ich habe das Talent mit der Uhr oft am Türrahmen etc. hängen zu bleiben, das hat die Suunto aus Metall und Sapphire nicht gestört. Der Forerunner 955 traue ich nicht und habe deswegen eine Schutzfolie über dem Glas, mittlerweile das 3te, weil geht ständig kaputt. Keine Ahnung wie das Glas darunter aussehen würde.

Die Fenix war mir schlichtweg zu teuer und ist dann auch wieder ein gutes Stück schwerer. Die Forerunner trägt sich im Alltag sehr gut. Die Apex war allerdings ähnlich leicht und das bei hochwertigeren Materialien (Titanium & Sapphire), war obendrein auch noch günstiger im Anschaffungspreis, daher geht für mich der Punkt eher an Coros als an Garmin.

Bei Garmin ist der Umfang an Funktionalitäten größer, zudem werden unterschiedliche Software-Builds auf den Uhren gefahren, da steigt natürlich das Risiko für Software-Bugs. Es hält sich aber in der Praxis eigentlich im Rahmen, so dass ich bislang keine größeren Probleme hatte. Mit der 965 haben Sie der Forerunner nun wieder eine Titanium-Lünette und Quick-Fit spendiert, das hätten sie eigentlich auch gleich bei der 955 machen können, aber das ist das was ich bei Garmin so bemängele, dass da bald keiner mehr durchblickt bei den zahlreichen Unterschieden von Uhren, Varianten und Softwareständen.

Das Thema Kartendarstellung ist so ne Sache. Suunto hat da bis heute nix, außer bei Ihrer Wearable Version (Suunto 7), die allerdings über kaum Akku-Laufzeit verfügt. Bei Coros war das bei der damaligen Apex eher nur so OKAY, es fehlten einfach viel zu viel Informationen auf der Karte. Bei Garmin ist das schon besser, allerdings ausgerechnet bei der Forerunner haben sie dann wiederum ein paar Bedienelemente was Zoom & Move angeht vergessen, was wiederum bei der Fenix besser gelöst war. Habe es jetzt schon länger nicht mehr probiert. Sowas wie Work Outdoors auf der Apple Watch ist fast besser gelöst, als das auf der Forerunner. Klar muss man auch einräumen, dass Kartendarstellung auf einer kleinen Uhr immer ein Kompromiss ist und nichts für Leute mit schlechten Augen, aber mir reicht das seit über vielen Jahren so, da ich selten mal Navigieren muss. Ich habe ganzen Gruppen durch Alpen und andere Gebiete geführt mit geplanten Tracks auf der Uhr. Aber ab und zu muss man halt sein Smartphone zücken.

Der ganze Health-Bereich und die vielen Statistiken die eine Garmin Uhr bietet finde ich halt sensationell, auch wenn es nur Spielerei ist, aber mir macht sowas Spaß. Ich freue mich darüber, wenn mir meine Uhr meint sagen zu müssen, in welchem Zustand ich mich befinde, wie ich geschlafen habe, wie ich atme, etc.

Über die GPS Genauigkeit, Barometer etc. muss man nix schreiben, die Sensoren sind bei Garmin einfach Top.

In Summe aller Eigenschaften ist die Forerunner schon echt Super, die Apex2/Pro sicher ne gute Alternative. Wer mehr Geld ausgeben will, nimmt halt ne Fenix. Zu Polar kann ich nix schreiben. Suunto hat den Zug verpasst.

So wie ich das ergoogelt habe, stimmt die Höhe der Suunto nicht wirklich gut und muß am besten vor Ort jedesmal kalibriert werden.
Und bei der Instinct hält der Akku nicht sehr lange, da die Höhe nur angezeigt wird, wenn eine Aktivität aufgezeichnet wird. Ist dem wirklich so?
Läßt sich nicht einfach z.B. statt der Uhrzeit die aktuelle (barometrische) Höhe anzeigen?

@vitaminc
Die Apex kenn ich nicht aber soviel ich weiss, hat die ja auch ein Alu-case und eine Titanium-Umrandung,
die das Teil etwas stabiler wirken lässt. Dazu kommt das Sapphire Glas….die Pace besteht ja "nur" aus Polymer und Gorilla-Glas. Ist haltbar aber auch ein Rückschritt zu meiner alten Ambit 2.

Wie bei Dir ist meine Suunto auch unzerstörbar.
Ich war damit sogar 2020/21 regelmässig im Winter outdoorschwimmen im See und die hat alles mitgemacht. Das war schon extreme Belastung fürs Material. Das Teil ist einfach super heavy duty. Das Armband macht auch einen stabileren Eindruck aber beim Schwimmen merkt man auch die 80g der Uhr deutlich…bei der Pace 2 kein Problem aber damit hatte ich etwas Bedenken und weniger Vertrauen im See.
Die Forerunner 735, 745, 955, 945 und 935 ist eigentlich Standard in unserem Verein (Tria) und ich kenne auch einige, die mit den Garmin Trainingsplänen für Marathon trainieren und sehr zufrieden sind. Von kaputten Displays habe ich noch nichts gehört aber die sind alle auch nicht ganz so off-road unterwegs wie offensichtlich Du oder ich. Hängt also alles vom Einsatz ab.

Die Fenix (3) habe ich aus den gleichen Gründen wie Deine ausgeschlossen vom Kauf. Mir hat sie auch optisch nicht gefallen. Dann das mit den bugs...konnte zB anfangs keine Schwimmbahnen korrekt zählen. Für mich sehr interessant. Ein MTB Kollege hatte die dann aber und dem ist das Barometer plötzlich ausgefallen. So was ist ärgerlich und irgendwie hatte ich dann keine Lust mehr...
..später berichtete mir ein Sportkollege begeistert von der Forerunner 735, dass die völlig klasse ist. Die gefile mir sehr gut aber ich hatte bereits meine Pace 2.
..
Den Durchblick durch die Uhrenwelt habe ich aber bei Garmin auch ziemlich verloren aber bei Coros finde ich es auch schwierig, sich zwischen den Apex-Versionen und der Vertix zu entscheiden, zumal die Funktionen sich nur geringfügig unterscheiden bzw. ich den Unterschied bei den Preisen nicht gerechtfertigt sehe.
.
Dazu kommt, dass ich mich bei einer 400€ Uhr immer eher für Garmin anstatt für Coros entscheiden würde…
.
Bis vor kurzem hatte ich übrigens noch parallel ne gebrauchte Apple Watch 4 in der Benutzung, die mir aber irgendwann auf den Senkel ging, weil nach 3 Stunden Fahrt immer der Akku alle war. Ebenso fand ich das Touch Display doof zu bedienen, wenn man zB Bahnen schwimmen war. Lies sich mit nassen Patschern schlecht beenden. Hab ich wieder verkauft, zumal ich mein iPhone eh an meine
Frau abgegeben habe….ohne iPhone taugt das Teil ja leider auch wenig.

Bzgl. der Kartensituation auf den Uhren höre ich von Garmin nur Gutes, kenne aber wirklich keinen, der das wirklich konkret benutzt und braucht. Die meisten tracken damit nur. Bei den Coros habe ich in den Foren und yt Videos das Gleiche gelesen, was Du meintest > Karte hat zu wenig Infos. Ich bin da wohl fein raus, dass ich mich damit nicht auseinander setzen muss…meine
Augen sind einfach zu schlecht, um damit navigieren zu können. Hier bei mir kenn ich mich auch so gut aus ohne Navigation. 2 Probleme weniger :)

Was den Health-Kram angeht, bin ich voll bei Dir….ist nice, wenn man es hat und mal schauen kann. Hatte früher Polar (V800 und M400) und da ist das in der Polar Flow-Software sehr schön gelöst, was die Anzeige des Fortschritts angeht. Das vermisse ich ein wenig. Da kann Suunto zB überhaupt nix bieten mit Suuntolink und der Suunto App.
Für mich ein ganz grosser Rückschritt. Da ist die Coros App deutlich aussagekräftiger, was das Fitnesslevel angeht und das lab gibt da auch viel Infos über Ermüdung etc. https://t.coros.com/admin/views/dash-board
Bin aktuell aber eher mit runalyze am Schauen, was die Auswertung angeht…..sehr mächtiges tool und vor allem Vorteil: offline.
..
Bei mir hapert(e) es wie gesagt mit der connectivity bei Garmin und die ist mir zu mackig. Hat mir erst einmal die Lust genommen und ich werde die Pace2 erst einmal „aufbrauchen“. Beim nächsten Mal könnte es aber durchaus wieder mal eine Forerunner sein. Die 965 ist ja schon in den Startlöchern und ich hoffe, der Preis der 955 sinkt noch etwas…dann hätte ich schon Lust. :). Mit meinem Ipad Air 3 funktioniert der Sync ja auch noch.
Bei der 965 hat man immer eine Anzeige: „Trainingszustand“ und sieht die „Ermüdung“…find ich ziemlich genial, hier einen schnellen Trend zu sehen....schönes Spielzeug.

Läßt sich nicht einfach z.B. statt der Uhrzeit die aktuelle (barometrische) Höhe anzeigen?
Einfach nicht, aber es geht (WF Builder)
Und bei der Instinct hält der Akku nicht sehr lange, da die Höhe nur angezeigt wird, wenn eine Aktivität aufgezeichnet wird. Ist dem wirklich so?
Erstens ist das Blödsinn, zweitens hat das nichts miteinander zu tun, drittens hält der Akku der Instinct durchaus lange und viertens lässt sich die aktuelle Höhe permanent auf dem Display anzeigen (den Inhalt der Datenfelder kann man konfigurieren)

Würde eine Forerunner 245 für bisschen joggen und biken + Navi eigentlich reichen? Der Funktionsumfang ist nahezu überall doch recht groß und ich will nicht für mehr bezahlen, als ich es dann nutze.

Zurück