[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

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Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
@daniel77 hat glaub ich eins.
Und ist vom Last Glen dahin gewechselt und hat eher so einen CC Hintergrund.

Vielleicht mag er was dazu sagen, Vergleich und so. Wer weiß, könnte bei der Einordnung evtl. helfen.
Das wäre cool. Glen hab ich ja als Aufbau mit 150er Gabel auch noch auf der Testliste;)
 
Wo seht ihr den Sweetspot, beim Carbon 50 oder beim Carbon 70?
Ich würde das CF50 nehmen es sei denn sie sind preislich änhlich.
Die 34 Performance Elite kommt mit fit4 Kartusche. Bin ich kein Fan von. Daher lohnt sich mmn auch dieses Upgrade von der Performance mit Grip Kartusche in CF50 nicht.

Beim dämpfer müsstest du selbst am besten wissen ob du die einstellrädchen am Performance Elite brauchst.

Kassette SLX statt XT, wird eh früher oder später gewechselt.
 
Ich hab vor kurzen erst gecheckt das es da verschiedene Anbieter gibt 🤣
Ich hab mich mit einem Händler darüber unterhalten. Das ist aus deren Sicht teilweise recht kompliziert. Es gibt wohl auch Leasinganbieter, die vorschreiben, dass eine bestimmte Menge an Rädern über sie laufen muss.
Deswegen ist es wohl auch nicht ganz unproblematisch. Deutsche Dienstrad scheint aber sehr unkompliziert und problemlos zu laufen.
 
Also wenn ich nichts übersehe ist dieser Aufpreis komplett ungerechtfertigt. XT statt SLX an einigen Stellen und Federelemente eine stufe höher machen doch keine 2k 😅
Deswegen hab ich nachgefragt. Mir war auch unklar, wo die Differenz herkommt. Dachte ich übersehe da irgendwas.
 
@daniel77 hat glaub ich eins.
Und ist vom Last Glen dahin gewechselt und hat eher so einen CC Hintergrund.

Vielleicht mag er was dazu sagen, Vergleich und so. Wer weiß, könnte bei der Einordnung evtl. helfen.

Das wäre cool. Glen hab ich ja als Aufbau mit 150er Gabel auch noch auf der Testliste;)

Ich bin vor dem Glen für ein Jahr das 2018er RM Instinct gefahren, das war schon ein sehr gutes Bike. Sehr sicheres Handling, schön jumpy, leichter Aufbau möglich, Hinterbau sehr antriebsneutral, tourentauglich, abfahrtsorientiert genug für Parkeinsatz.
Der Wechsel vom "alten" Instinct auf das Glen war, obwohl beide in der gleichen "Klasse" spielen, wie der Wechsel von sportlichem Kompaktwagen auf SUV. Klar war der 20mm längere Reach im Vergleich zum "alten" Instinct spürbar, allerdings war das Glen merklich träger und weniger verspielt. Bergauf war das Glen ebenfalls schwerfälliger zu pedalieren und der Griff zum lock-out war obligatorisch. Ich konnte dann im März ein 2021er C50 Tour für einen fast schon unverschämt günstigen Preis erwerben können und habe aufgrund der oben genannten "Differenzen" mit dem Glen zugeschlagen.
Ich habe allerdings so gut wie alles getauscht, resp. von meinem Glen geswapt. Also XT-Gruppe gegen XX1 Eagle, 4-Kolben XT, Cockpit, Laufräder und es kommt noch ein neuer Dämpfer, resp. es ist gestern ein CaneCreek DBAir IL angekommen....
Ob man jetzt ein C50 oder C70 braucht entscheidet der Geldbeutel, ich bin einfach kein Fan von den 12fach Shimano-Gruppen.

Das neue Instinct ist nochmal besser als das alte. Es behält quasi alle Stärken vom alten und wird noch potenter bergab. Durch die bekannte Ride9 Verstellung und einen anpassbaren Radstand ist das Bike sehr gut auf persönliche Vorlieben und Gelände anpassbar. Ich fahre das Ride 9 in Position 1 (slack) und dem kurzen Radstand. Durch meinen CC/MA Hintergrund müssen meine Bikes immer eine gewisse Leichtigkeit und Spritzigkeit mitbringen. Auf der anderen Seite fahre ich durch meinen 9jährigen Sohn sehr viel Park in den Alpen und gebaute Trails an unserem Wohnort. Das alte Instinct war letzte Saison gute 1000km in Parks und in Finale unterwegs.
Das alte Instinct hat das bereits super weggesteckt und ich habe eigentlich nie Federweg vermisst. Das neue bin ich mittlerweile gute 300km auf unseren gebauten Hometrails und einen Tag im Bikepark Todtnau gefahren. Es hat vorne nochmals mehr Federweg und einen 20mm längeren Reach, ich brauche für meine Fähigkeiten sicher nicht mehr ;)
Es ist für meine Zwecke das perfekte Trailbike+, genug Federweg und Abfahrts-Performance für die Alpen und viel Parkeinsatz, leicht und spritzig genug für 2000hm Touren zu Hause oder in den Bergen. Das Ding will eigentlich nur in die Luft, man kann an jeder kleinen Kante abziehen und es ist super wendig auf engen Trails.
Dazu kommt noch das Thema Variabilität.
Mit dem Einbau eines 210x55 Dämpfer kann der Federweg am Heck auf 146mm gesteigert werden und es gibt einige die das mit einer 160mm Gabel kombinieren. Durch den modular shockmount kann die vordere Dämpferaufnahme getauscht werden und sogar noch ein längerer Dämpfer gefahren werden, so wird das Instinct zum Altitude. Der Rahmen ist bei beiden Bikes gleich. Dazu kommt noch der Rid9-Flipchip und der anpassbare Radstand.
Weiter wurden viele Details im Gegensatz zum alten verbessert. Es gibt zum Beispiel eine Abdeckung im Bereich Tretlager/Wippe, wo sich beim alten immer mal wieder Steine verklemmt haben und hässliche Kratzer im Carbon hinterlassen haben, Flaschenhalter wird weit unten positioniert damit eine grosse Flasche mit normalem Halter Platz findet, etc.

Wenn du noch was spezifisches wissen willst, einfach fragen.


gut aussehen tut`s sowieso :love:
 
Ich bin vor dem Glen für ein Jahr das 2018er RM Instinct gefahren, das war schon ein sehr gutes Bike. Sehr sicheres Handling, schön jumpy, leichter Aufbau möglich, Hinterbau sehr antriebsneutral, tourentauglich, abfahrtsorientiert genug für Parkeinsatz.
Der Wechsel vom "alten" Instinct auf das Glen war, obwohl beide in der gleichen "Klasse" spielen, wie der Wechsel von sportlichem Kompaktwagen auf SUV. Klar war der 20mm längere Reach im Vergleich zum "alten" Instinct spürbar, allerdings war das Glen merklich träger und weniger verspielt. Bergauf war das Glen ebenfalls schwerfälliger zu pedalieren und der Griff zum lock-out war obligatorisch. Ich konnte dann im März ein 2021er C50 Tour für einen fast schon unverschämt günstigen Preis erwerben können und habe aufgrund der oben genannten "Differenzen" mit dem Glen zugeschlagen.
Ich habe allerdings so gut wie alles getauscht, resp. von meinem Glen geswapt. Also XT-Gruppe gegen XX1 Eagle, 4-Kolben XT, Cockpit, Laufräder und es kommt noch ein neuer Dämpfer, resp. es ist gestern ein CaneCreek DBAir IL angekommen....
Ob man jetzt ein C50 oder C70 braucht entscheidet der Geldbeutel, ich bin einfach kein Fan von den 12fach Shimano-Gruppen.

Das neue Instinct ist nochmal besser als das alte. Es behält quasi alle Stärken vom alten und wird noch potenter bergab. Durch die bekannte Ride9 Verstellung und einen anpassbaren Radstand ist das Bike sehr gut auf persönliche Vorlieben und Gelände anpassbar. Ich fahre das Ride 9 in Position 1 (slack) und dem kurzen Radstand. Durch meinen CC/MA Hintergrund müssen meine Bikes immer eine gewisse Leichtigkeit und Spritzigkeit mitbringen. Auf der anderen Seite fahre ich durch meinen 9jährigen Sohn sehr viel Park in den Alpen und gebaute Trails an unserem Wohnort. Das alte Instinct war letzte Saison gute 1000km in Parks und in Finale unterwegs.
Das alte Instinct hat das bereits super weggesteckt und ich habe eigentlich nie Federweg vermisst. Das neue bin ich mittlerweile gute 300km auf unseren gebauten Hometrails und einen Tag im Bikepark Todtnau gefahren. Es hat vorne nochmals mehr Federweg und einen 20mm längeren Reach, ich brauche für meine Fähigkeiten sicher nicht mehr ;)
USP vom neuen Instinct ist für mich seine Variabilität.
Mit dem Einbau eines 210x55 Dämpfer kann der Federweg am Heck auf 146mm gesteigert werden und es gibt einige die das mit einer 160mm Gabel kombinieren. Durch den modular shockmount kann die vordere Dämpferaufnahme getauscht werden und sogar noch ein längerer Dämpfer gefahren werden, so wird das Instinct zum Altitude. Der Rahmen ist bei beiden Bikes gleich. Dazu kommt noch der Rid9-Flipchip und der anpassbare Radstand.
Weiter wurden viele Details im Gegensatz zum alten verbessert. Es gibt zum Beispiel eine Abdeckung im Bereich Tretlager/Wippe, wo sich beim alten immer mal wieder Steine verklemmt haben und hässliche Kratzer im Carbon hinterlassen haben, Flaschenhalter wird weit unten positioniert damit eine grosse Flasche mit normalem Halter Platz findet, etc.

Wenn du noch was spezifisches wissen willst, einfach fragen.


gut aussehen tut`s sowieso :love:
Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback! Hilft mir definitiv weiter!
 
Muss jetzt auch mal mit euch teilen, was mir meine Mutter gerade aus Zweibrücken geschickt hat (Pfälzerwald).
Bin echt geschockt:
ZW.jpg
 
Hab ich auch auf der Testliste, Evolve FS und Essential. Leider sehr schwer zu testen, da es hier keine Händler dafür gibt..
Hälst du eigentlich auch die augen nach testevents auf? Für so ein event mit ein paar interessanten marken die man direkt auf gescheiten trails testen kann würde ich auch ne längere anfahrt in kauf nehmen.
 
Hälst du eigentlich auch die augen nach testevents auf? Für so ein event mit ein paar interessanten marken die man direkt auf gescheiten trails testen kann würde ich auch ne längere anfahrt in kauf nehmen.
Gute Idee. Bisher noch nicht, aber vielleicht ist da ja noch was im Sommer, wenn ich etwas mehr Zeit habe!
Freiburg klappt zeitlich leider nicht.
 
Gute Idee. Bisher noch nicht, aber vielleicht ist da ja noch was im Sommer, wenn ich etwas mehr Zeit habe!
Freiburg klappt zeitlich leider nicht.
Ich hab da auch nicht so den überblick aber ich kann ja hier mal reinahuen wenn ich über ein event stolper. Du kannst dann ja einfach beurteilen ob es passt oder z uweit weg ist ect.


Das hier wurde vor kurzem im forum erwähnt, leider weiß man wohl noch nicht welche marken vor ort sein werden:
https://www.3-laenderendurotrails.com/de/Aktuelles/Events/Green-Days-2023_ev-15474
 
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