Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
genau so ! Am besten ist eine komplett frische Kette aus der Packung dafür zu nehmen und diese gründlich entfetten und dann Squirt in der warmen Wohnung auftragen, 20 Minuten Trocknen lassen und zweite Lage auftragen und dann 2 bis 3 Tage trocknen lassenIch habe zum Spaß mal eine (fast) neue XTR-Kette auf Squirt umgestellt. Ich habe die Kette erst ein paar Stunden in Waschbenzin eingelegt und zwischendurch ordentlich geschüttelt. Obwohl ich die Kette zuvor nie geschmiert hatte (vielleicht hat das der Radhändler getan - die Kette ist vom Neurad), war das Waschbenzin sofort schwarz. Danach habe ich die Kette abgewischt und nochmal kurz in ein Einmachglas mit Aceton gelegt. Das Aceton blieb sauber, was ja ein gutes Zeichen ist. Die Kette habe ich dann über dem Glas abtropfen lassen und sie war innerhalb von einer Minute komplett trocken.
Kettenblatt, Ritzelpaket und Schaltröllchen habe ich mit einem Lappen und Alkohol abgewischt, dann die trockene Kette montiert.
Da es im Keller nicht so unglaublich warm gewesen ist, habe ich etwa eine Minute lang die Kette "geföhnt", beim Rückwärtskurbeln. Bevor ich Squirt auf jedes Kettenröllchen aufgetragen habe, habe ich für maximalen Schräglauf der Kette auf das größte Ritzel geschaltet. Wenn man Squirt dann direkt vor dem großen Ritzel aufträgt, profitiert man von einer winzigkleinen Lücke zwischen den Kettengliedern, die es dem Wachs leichter macht, ins Innere vorzudringen.
Nach einer Runde (und natürlich noch ein paar Runden herumkurbeln) habe ich die Kette trockengeföhnt und direkt die zweite Lage aufgetragen.
Das Resultat sah wirklich gut und sauber aus. Nach jetzt 120km im Dreck ist die Kette immer noch schön sauber und quietscht auch nicht.
Kein Vergleich zu meinen vorigen (halbherzigen!) Wachsversuchen, bei denen ich die Kette vorher nicht so gründlich gereinigt habe.
Meine Erkenntnis daher: Ob hopp oder top hängt nur davon ab, wie entfettet die Kette ist!
das fällt einfach von der kette runter bei den ersten paar Kilometern, aber kannst auch abbürsten etc. ich ziehe meine Ketten immer nach der fahrt und nochmal bevor ich wieder los fahre durch Küchenrolle und ja auch mit wachs sind dunkle spuren in der Küchenrolle sichtbarIch muss doch einmal fragen. Ich habe vor einiger Zeit den Antrieb an meinen Rädern auf Wachs umgestellt. Im Prinzip eine schöne Sache. Was mich allerdings enorm stört, ist dass bei einer im Flüssigwachs getauchten Kette überall das abgebröckelte Wachs hängt. Ich nutze das SILCA SECRET CHAIN BLEND - HOT MELT WAX.
Habt Ihr dieses Phänomen auch? Ignoriert ihr es einfach?
Liegt es ggf. am Silca Wachs?
Eine ganz neue Kette hätte ich erst mal nicht mit Wachs behandelt, weil da mit Sicherheit noch das werksseitige Schmiermittel drauf ist.Habe heute nun die neue Kette eingebaut und danach 2 Schichten Wachs aufgetragen.
Auf jedes Glied ein Tropfen Wachs.
Mit dem Föhn, wie von "Danimal" empfohlen, hat das super funktioniert.
Wie oft wachst ihr eigentlich nach?
Habe, als ich noch Öl verwendete, spätestens nach jeder zweiten Ausfahrt die Kette abgewaschen und neu geölt.
Darf man sie jetzt mit dem Wachs überhaupt noch abwaschen(Spüli, heißes Wasser)?
Das kann man machen, wenn man keine lust hat das die kette lange hält oder man gerne noch sehr viel mehr Lösemittel nutzen will um den dreck den man auf den ersten paar hundert kilometern mit Werksschmierung in die kette arbeitet wieder raus zu bekommen.Eine ganz neue Kette hätte ich erst mal nicht mit Wachs behandelt, weil da mit Sicherheit noch das werksseitige Schmiermittel drauf ist.
Daher hätte ich die Kette erst mal mind. 300km blankgefahren, bis da nix mehr drauf ist, kann halt ein bischen klappern, macht aber nichts. Dann alles (Kette, Kassette, Kettenblatt) mit nem Lappen saubergewischt. Erst dann mit Squirt anfangen.
Deshalb Entfettet man die ganz neue kette. So kann man sie mit wachs behandeln und vor dreck schützen bevor sie kontaminiert ist.Auf der originalen Erstschmierung der Kette ist nix mit Wachsschmierung, auch wenn man's zusätzlich draufmacht.
Zudem ist das Squirt auf Wasserbasis, da dürfte auf der Erstschmierung des Herstellers der Kette ohnehin kaum etwas haften bleiben vom Squirt.
Kette entfetten mit chemischer Keule, Gepansche mit schädlichen Lösungsmitteln oder Reinigern ... na super Gedanke wieder mal.Deshalb Entfettet man die ganz neue kette. So kann man sie mit wachs behandeln und vor dreck schützen bevor sie kontaminiert ist.
Die werksschmierung ist eine reine konservierungsmaßnahme. das hat nichts mit nem vernünftigen schmiermittel zu tun.
Also weg damit.
Ja und der verschleiß ist tortzdem um ein vielfaches höher.Kette entfetten mit chemischer Keule, Gepansche mit schädlichen Lösungsmitteln oder Reinigern ... na super Gedanke.
Ich weiss ja nicht, welche Kette du fährst, aber die Erstschmierungen der Kettenhersteller halten erfahrungsgemäß länger, bis Antriebsgeräusche kommen, als die späteren Nachschmierungen. Von wegen das sei kein Schmiermittel.![]()
Das sind doch nur Erfindungen der Reinigungshersteller, die wollen auch ihr Zeugs verkaufen. Wen interessiert da die Umwelt.Ja und der verschleiß ist trotzdem um ein vielfaches höher.
Ich dachte immer, die TL-Jünger mit ihren Kompressoren sind nicht zu toppenIch habe zum Spaß mal eine (fast) neue XTR-Kette auf Squirt umgestellt. Ich habe die Kette erst ein paar Stunden in Waschbenzin eingelegt und zwischendurch ordentlich geschüttelt. Obwohl ich die Kette zuvor nie geschmiert hatte (vielleicht hat das der Radhändler getan - die Kette ist vom Neurad), war das Waschbenzin sofort schwarz. Danach habe ich die Kette abgewischt und nochmal kurz in ein Einmachglas mit Aceton gelegt. Das Aceton blieb sauber, was ja ein gutes Zeichen ist. Die Kette habe ich dann über dem Glas abtropfen lassen und sie war innerhalb von einer Minute komplett trocken.
Kettenblatt, Ritzelpaket und Schaltröllchen habe ich mit einem Lappen und Alkohol abgewischt, dann die trockene Kette montiert.
Da es im Keller nicht so unglaublich warm gewesen ist, habe ich etwa eine Minute lang die Kette "geföhnt", beim Rückwärtskurbeln. Bevor ich Squirt auf jedes Kettenröllchen aufgetragen habe, habe ich für maximalen Schräglauf der Kette auf das größte Ritzel geschaltet. Wenn man Squirt dann direkt vor dem großen Ritzel aufträgt, profitiert man von einer winzigkleinen Lücke zwischen den Kettengliedern, die es dem Wachs leichter macht, ins Innere vorzudringen.
Nach einer Runde (und natürlich noch ein paar Runden herumkurbeln) habe ich die Kette trockengeföhnt und direkt die zweite Lage aufgetragen.
Das Resultat sah wirklich gut und sauber aus. Nach jetzt 120km im Dreck ist die Kette immer noch schön sauber und quietscht auch nicht.
Kein Vergleich zu meinen vorigen (halbherzigen!) Wachsversuchen, bei denen ich die Kette vorher nicht so gründlich gereinigt habe.
Meine Erkenntnis daher: Ob hopp oder top hängt nur davon ab, wie entfettet die Kette ist!
Du hast einfach viel meinung und wenig ahnung. Und jetzt kommst du auch noch mit ner verschwörungstheorie um deinen BS zu untermauern.Das sind doch nur Erfindungen der Reinigungshersteller, die wollen auch ihr Zeugs verkaufen. Wen interessiert da die Umwelt.
Man kann mit den richtigen mitteln und einfachen methoden ohne nennenswerten extra aufwand im verlgeich zu öl seine kette um ein vielfaches langlebiger machen.Mal ganz ernsthaft, lohnt sich der ganze Aufwand wirklich und reicht es nicht im Rahmen der Verhältnismässigkeit bei Bedarf zu reinigen wie bisher, ein Tropfen Öl drauf und nutzt die Zeit lieber zum Radfahren?
Verstehe, und stellst dich also hier hin als jemand mit der ganz großen Ahnung.Du hast einfach viel meinung und wenig ahnung. Und jetzt kommst du auch noch mit ner verschwörungstheorie um deinen BS zu untermauern.
Wenn du den kompletten Thread-Verlauf gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die neue Kette vorab in UFO-Clean eingelegt habe! Danach war sie komplett fettfreiEine ganz neue Kette hätte ich erst mal nicht mit Wachs behandelt, weil da mit Sicherheit noch das werksseitige Schmiermittel drauf ist.
Daher hätte ich die Kette erst mal mind. 300km blankgefahren, bis da nix mehr drauf ist, kann halt ein bischen klappern, macht aber nichts. Dann alles (Kette, Kassette, Kettenblatt) mit nem Lappen sauberwischen, und erst dann mit Squirt anfangen.
Aber das kannst du ja immernoch machen mit dem Blankfahren.
Spüli und sonstige chemische Reiniger haben mMn am Bike nix zu zu suchen, weil das blöderweise auch Lager entfetten könnte. Zudem ist die chemische Keule hochgratig umweltschädlich. Einfach Wasser nehmen, das genügt. Aber kein Hochdruckstrahl (die Lager ...).