Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Kostet bei der erstmaligen Reinigung etwas Zeit, die sich aber lohnt.
Habe ich gestern auch festgestellt. Ich hab's aber auch sehr gründlich gemacht. Zu gründlich, wie ich hier jetzt lese. Hatte Kassette, KB, Schaltröllchen ausgebaut und mit Pinsel und Lappen im Waschbenzin gesäubert. 🙄

Habe ich gestern auch festgestellt. Ich hab's aber auch sehr gründlich gemacht. Zu gründlich, wie ich hier jetzt lese. Hatte Kassette, KB, Schaltröllchen ausgebaut und mit Pinsel und Lappen im Waschbenzin gesäubert. 🙄
Ach das schadet nicht.
Ich hab die teile damals auch ausgebaut, geht einfacher. Allerdings hatte ich nach sehr gründlichen waschvorgängen immer noch bissel schwarze finger, deshalb denke ich man muss es nicht komplett übertreiben mit der Reinigung.
Es muss nicht Absolut fettfrei sein wie bei der kette, aber ich würde es trotzdem schon recht ordentlich sauber machen.

Wollte mal eine Rückmeldung geben.
Bin gestern zum ersten Mal mit der neuen Kette gefahren. Habe nach der kurzen Tour(12Km) mal mit einem alten Tuch über die Kette gewischt. Dass es nicht komplett ohne Schmutz geht ist klar, aber hatte mir mit dem Wachs etwas weniger erhofft.
Zur Erinnerung, ich hatte die neue Kette 2 Mal ca. 30 Minuten in UFO-Clean eingelegt. Sie war absolut fettfrei! Dann einige Tage später 2 Durchgänge mit Wachs. Auf jedes Röllchen einen Tropfen. Das ist nun einige Wochen her.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich so?

Im Anhang mal Bilder von der Kette und dem Tuch.

Anhänge

• 20230611_183902.jpg
    20230611_183902.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20230611_184019.jpg
    20230611_184019.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 140
  • 20230611_184025.jpg
    20230611_184025.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 134
  • 20230611_184034.jpg
    20230611_184034.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 137
Bin gestern zum ersten Mal mit der neuen Kette gefahren. Habe nach der kurzen Tour(12Km) mal mit einem alten Tuch über die Kette gewischt. Dass es nicht komplett ohne Schmutz geht ist klar, aber hatte mir mit dem Wachs etwas weniger erhofft.
Zur Erinnerung, ich hatte die neue Kette 2 Mal ca. 30 Minuten in UFO-Clean eingelegt. Sie war absolut fettfrei! Dann einige Tage später 2 Durchgänge mit Wachs. Auf jedes Röllchen einen Tropfen. Das ist nun einige Wochen her.

Anhand der Fotos denke ich, dass die Kette innen nicht fettfrei war. Nur einlegen reicht nicht. Macht aber nicht viel. Einfach weiter machen. Mit der Zeit wird es besser.

Die neuen Ketten ausgiebig wie Du es gemacht hast in Waschbenzin Spülen , danach nochmals ausgiebig in Aceton Spülen. Nach dem abtrocknen dann erst das Wachs auftragen und es mehrere Tage abtrocknen lassen, die Kette und Kassette bleibt so fast vollkommen sauber.

Die neuen Ketten ausgiebig wie Du es gemacht hast in Waschbenzin Spülen , danach nochmals ausgiebig in Aceton Spülen. Nach dem abtrocknen dann erst das Wachs auftragen und es mehrere Tage abtrocknen lassen, die Kette und Kassette bleibt so fast vollkommen sauber.
DIe Kette war wirklich fettfrei. Habe sie mehrere Tage trocknen lassen. Dann 2 Durchgänge Wachs drauf. Danach habe ich das MTB einige Wochen stehenlassen, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe zu fahren.

Ich habe ein Kettenschloss dran. Wenn ich das aufmache, kann ich das dann wiederverwenden? Habe schon öfter gelesen, dass man das jedes Mal tauschen soll?!

Mir ist aufgefallen, dass die neue Kette in dem ein oder anderem Gang etwas Geräusche macht. Liegt an der "alten"(470Km) Kassette, richtig?! Bzw. das fährt sich noch ein?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit ist auch mit gemischten Gefühlen. Am MTB und Gravel hab ich das Effeto Mariposa Flowerpower Wax probiert. Am Gravel hab ich eine komplett neue Kette benutzt, beim MTB eine bestehende. Jede Kette habe ich 2 mal abwechselnd mit Waschbenzin und Isopropylalkohol ausgewaschen, anschließend in Aceton eingelegt. Meine Prozedur war immer, am Abend davor das Wachs auf die Kette geben, und kurz vor Abfahrt nochmal was drauf.

Mit der neuen Kette bin ich 300km gefahren, mit der alten 500km, gehalten hat es immer zwischen 80 - 100km. Im Grunde musste ich nach jeder Fahrt nachschmieren. Die Kette bleibt aber relativ sauber, wenn ich mit dem Finger drüber fahre wird er schwarz, das lässt sich aber rückstandslos mit den Fingern zerreiben. Auch wenn ich mit einem Lappen die Kette abwische wird der komplett schwarz, der Lappen wird aber komplett sauber wenn man ihn kurz auswäscht.

Das ist schon geil, aber irgendwas mache ich doch falsch, kann doch nicht sein dass ich bei beiden Ketten nach einer Ausfahrt neu schmieren muss. Oder liegt das an der Sache mit dem Flaschenwachs?

Da stimmt irgendwas nicht. Ich schmiere meine (hotmelt-) Kette meist nach etwa 400-500 km erstmalig mit Drip-Wachs nach, um noch ein paar Kilometer mehr rauszuholen. Aber auch vorher, als ich noch Squirt genutzt habe, hat das locker 200km gehalten.

und kurz vor Abfahrt nochmal was drauf.
Das ist überflüssig - sogar im Sinne des Wortes:
das noch flüssige Wachs-Wasser-Gemisch nimmt Staub auf (wie Öl übrigens auch)
Damit geschieht genau das, was Du mit Wachs vermeiden willst: Dein Schmierstoff transportiert Schmutz in die Kette!
Don‘t do it!

Zuletzt bearbeitet:
und kurz vor Abfahrt nochmal was drauf.
Das solltest du lassen, das ist komplett Kontra produktiv.

Im Anhang mal Bilder von der Kette und dem Tuch
Wachs ist ja nicht auf magische Weise Dreck abweisend. Es vermischt sich aber nicht mit dem Staub und Sand und transportiert diesen ins Innere wie öl.

Bei Wachs hast du einfach aussen dran eine Staubschicht die aussen bleibt und so nicht für Reibung und Verschleiß sorgt.

DIe Kette war wirklich fettfrei. Habe sie mehrere Tage trocknen lassen.
In den Röllchen kann immer noch was verblieben sein.
Da kommt man ja auch nur schwer dran.
Ich habe ein Kettenschloss dran. Wenn ich das aufmache, kann ich das dann wiederverwenden? Habe schon öfter gelesen, dass man das jedes Mal tauschen soll?!
Wenn du keine Rennen fährst und immer voll Druck auf dem Pedal hast, ist eine Wiederverwendung kein Problem.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kmc-kettenschloesser-warum-wiederverwendbar.929924/post-17128019

Das ist schon geil, aber irgendwas mache ich doch falsch, kann doch nicht sein dass ich bei beiden Ketten nach einer Ausfahrt neu schmieren muss.
Nachdem ich das FlowerPower abschnittweise auf die Kettenrollen geträufelt habe, bewege ich die Kette mit den Fingern ein paar mal hoch und runter. So dringt dann das FP leichter zwischen die Laschen ein.

Aber trotzdem über Nacht trocknen lassen und dann nicht mehr nachschmieren. Bei mir hält das dann gut 200 km, je nach Strecke und Beanspruchung auch mal länger.
Squirt musste ich deutlich öfter nachlegen.

DIe Kette war wirklich fettfrei. Habe sie mehrere Tage trocknen lassen. Dann 2 Durchgänge Wachs drauf. Danach habe ich das MTB einige Wochen stehenlassen, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe zu fahren.
Das ist ja irgenwie schon doof wenn man eh wenig zeit zum mtbiken hat, und wenn sich malein Zeitfenster auftut, merkt man dass man die Kette wachsen müsste und dann kann man nicht fahren weil das wachs ja über Nacht trockenen muss.... :ka:

Das ist ja irgenwie schon doof wenn man eh wenig zeit zum mtbiken hat, und wenn sich malein Zeitfenster auftut, merkt man dass man die Kette wachsen müsste und dann kann man nicht fahren weil das wachs ja über Nacht trockenen muss.... :ka:
3 bis 5 Ketten im "Durchlaufverfahren" nutzen, so hat man immer ein paar Ketten die frisch gewachst sind da hängen , ist ja wie mit Radel Schuhen da hat man ja auch immer mehrere frisch gewaschene rumstehen und muss nicht jeden Tag frisch waschen.

Es sind doch immer wieder die gleichen Argumente die da auftauchen. Noch nie Wachs versucht, aber gleich mal lästern darüber. Fehlt eigentlich nur jemand, der wieder mit "Grundschmierung" in der Kette kommt...

Schon mal überlegt, dass Öl auch nicht einfach mit Hinschmieren auf die Kette den gewünschten Effekt hat? Das sollte auch einziehen können und vor der Fahrt der überschüssige Teil davon abgewischt werden. Ansonsten bleibt der ganze Staub und Dreck auf dem frischen Öl hängen und wird schön in die Kette eingearbeitet und leistet tolle Schmirgelarbeit innerhalb der Röllchen oder aber, das überschüssige Öl verteilt sich dann schön in der Natur, auch nicht fein. Öl AUF der Kette bringt gar nichts, außer einen Haufen Dreck am Antrieb.

merkt man dass man die Kette wachsen müsste und dann kann man nicht fahren weil das wachs ja über Nacht trockenen muss
Die Lösung ist doch ganz einfach: NACH der Tour checken, ob geschmiert werden muss bzw. merkt man das ja ggfs schon auf den letzten (Kilo)Metern. Das kann man dann ggfs. draufschmieren und so hat es notfalls wochenlang Zeit zu trocknen.
Kommt zeitlich ziemlich auf's Gleiche raus, ob man nun vorher oder nachher schmiert.

Zurück