Mein Fazit ist auch mit gemischten Gefühlen. Am MTB und Gravel hab ich das Effeto Mariposa Flowerpower Wax probiert. Am Gravel hab ich eine komplett neue Kette benutzt, beim MTB eine bestehende. Jede Kette habe ich 2 mal abwechselnd mit Waschbenzin und Isopropylalkohol ausgewaschen, anschließend in Aceton eingelegt. Meine Prozedur war immer, am Abend davor das Wachs auf die Kette geben, und kurz vor Abfahrt nochmal was drauf.
Mit der neuen Kette bin ich 300km gefahren, mit der alten 500km, gehalten hat es immer zwischen 80 - 100km. Im Grunde musste ich nach jeder Fahrt nachschmieren. Die Kette bleibt aber relativ sauber, wenn ich mit dem Finger drüber fahre wird er schwarz, das lässt sich aber rückstandslos mit den Fingern zerreiben. Auch wenn ich mit einem Lappen die Kette abwische wird der komplett schwarz, der Lappen wird aber komplett sauber wenn man ihn kurz auswäscht.
Das ist schon geil, aber irgendwas mache ich doch falsch, kann doch nicht sein dass ich bei beiden Ketten nach einer Ausfahrt neu schmieren muss. Oder liegt das an der Sache mit dem Flaschenwachs?