China Rahmen Erfahrungen

Hi,
ich fahre den oberen Rahmen jetzt die 3. Saison, funktioniert ohne Probleme.
Versenkbare Stütze ging aber z.B. nicht, weil ich das Kabel im Tretlagerbereich ums verrecken nicht verlegen konnte, weil da im Rahmen Produktionsreste sind.
Ich habe sogar eine 130er Gabel verbaut und bin fahrfertig bei 10,1 kg.
Grüße
Stefan
Welche Federung hast du an diesem Rahmen verwendet? Haben Sie eine Nude-Federung verwendet? Da es sich bei diesem Rahmen um eine Kopie des Scott Spark 720 von 2018 handelt, würde ich gerne wissen, ob die Nude-Aufhängungen (165 x 45) daran funktionieren.
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Spark-720,22925

Hallo zusammen
Unterdessen ist mein Custom Hardtail mit dem Spcycle Rahmen SP-M030 (grau matt) fertig.
Der Rahmen macht einen sehr soliden Eindruck, ist sehr steif. Einzig die Flatmount Bremsaufnahme an der Schwinge musste ich ein wenig abschleifen, damit der Bremssattel auch schön parallel zur Bremsscheibe ist. Zudem habe ich den Schaltkabelausgang neu gefräst, da der Originalausgang nicht wirklich mit SRAM Schaltwerken kompatibel ist. Aber eben, für den Preis kann man nicht meckern...
Eine ausgiebige Ausfahrt steht noch bevor.

Gewicht mit XTR Pedalen 8.9 kg (ohne 8.6 kg) :daumen:

Komponenten:
  • Federgabel: RockShox SID SL Ultimate Race Day Gabel 100mm 44mm Offset Twistloc
  • Schaltung: SRAM XX1 mechanisch
  • Kurbel: SRAM XX1 170mm
  • Bremsen: XTR - vorne: BR-M9110 Hinterrad, hinten: BR-M9110 (flat mount)
  • Bremsscheiben: XTR - vorne: RT-MT900 180mm, hinten: RT-MT900 160mm
  • Laufräder: Yishun 240MB-ASD933XC, carbon, tubless ready, 1295g
  • Sattel: SELLE ITALIA X-LR TI 316 SUPERFLOW
  • Reifen: Reifen MAXXIS-Ikon Tanwall 29 3CMaxx
  • Schläuche: Schwalbe Aerothan
  • Rahmen: Spcycle SP-M030 Grösse M
  • Lenker: Spcycle HB-01
  • Pedalen: XTR

Anhänge

• 20230701_172054.jpg
    20230701_172054.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 734
  • 20230701_172220.jpg
    20230701_172220.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 567
  • 20230701_172257.jpg
    20230701_172257.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 436
  • 20230701_172311.jpg
    20230701_172311.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 474
  • SP-M030.png
    SP-M030.png
    1,8 MB · Aufrufe: 510
  • 20230701_172359.jpg
    20230701_172359.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist das SP-M030 (Größe S) Hardtail für meine Frau ganz fertig geworden. Wie in dem Beitrag oben, hat der Winkel der Flat-Mount-Bremsaufnahme hinten nicht gepasst. Erst habe ich das mit einem Stück Pappe (gefaltet) korrigiert (im Bild noch zu erkennen). Jetzt mit einer Feile (und Haarwinkel) deutlich nachbearbeitet, und zwar von oben und von unten. Die Bremse hinten ist bereits für 160mm-Scheiben ausgelegt. Man braucht keinen Adapter. Bin mit dem Rahmen sehr zufrieden. Er macht einen wirklich soliden, steifen und durchdachten Eindruck. Auch die Problemzone am Übergang vom Sattelrohr zum Oberrohr ist durch eine Zwischenstufe entschärft. Der große Bereich über dem Innenlager erleichtert die interne Kabelführung. Der Lack ist etwas weich. Der erste Sturz hat deutliche Spuren hinterlassen. Gewicht fahrfertig mit Alu-Felgen, Pedalen und gepolstertem Sattel (!!!) <8.6kg. Passt.

mtb_foto.jpg

Anhänge

• mtb_liste.png
    mtb_liste.png
    265,5 KB · Aufrufe: 691
Taugen denn die Pedale was? Noch nie von denen gehört, aber für Plattformpedale ziemlich leicht.
Keine Ahnung. Sie machen aber einen stabilen Eindruck und sind sehr sauber verarbeitet. Das mit den Pedalen kam so: Ich hatte spasseshalber Shimano XT PD-T8000 Pedale auf Titanachse mit Keramikkugeln umgerüstet und war dann begeistert wie leicht die mit Titanachse laufen. Daraufhin habe ich für dieses Rad hier gezielt im Internet nach leichten Plattformpedalen gesucht die einen Aluminiumkörper und Titanachsen haben. Diese Corki-Cycles-Pedale lassen sich normal mit Inbusschlüssel montieren. Es gibt eine extra Inbusschraube zum Öffnen (habe ich noch nicht probiert). Ich traue ihnen dieselbe Lebensdauer wie dem Rahmen zu. Es sind die leichtesten Pedale, die ich je in der Hand hatte (Plastikpedale eingeschlossen).

Taugen denn die Pedale was? Noch nie von denen gehört, aber für Plattformpedale ziemlich leicht.
Frage ich mich auch, sie liegen bei ca. €70,- . Wollte mir eigentlich NC17 Sudpin III/IV holen welche aber teurer und schwerer sind. Bei den NC17 weiss ich dass sie stabil sind und die Lager auch was aushalten. Da ich jetzt im XC unterwegs sein werde könnten diese Corki Cycles "TOPO titanium" aber eine bessere Alternative sein. Könnte genau das sein was ich suche :bier:

Die Fläche ist super, das Gewicht/Design topp, nur die Pins sind halt was "schienbeinfreundlicher" gestaltet.
Gibt es wohl leider nur in schwarz und blau aber schwarz geht ja fast immer 8-):daumen:

Präsentationsvideo der Pedale

Lg. Ben

Warum sind am Santa Cruz Pedale von crankbrothers und nicht die eigenen?
Moin Meckertyp,

keine Ahnung, darunter steht das hier:

"Turning a setback into a comeback

Credits to @lauryne_chappaz
Check out our collection @Corkicycleco for components
#corkicycleco #mountainbike #dh #mtb #vttdescente #bikepark #santacruz#mavic #mountainbiking #dirt #dhmtb #crankbrothers #schwalbe #nologocustom"

Evtl. einfach ein Mädel das mit ihrem coolen Bike ein Bild gemacht hat?

Aber mal eine andere Frage, warum ist dein Kopf so komisch geformt und nicht nur die Haare, komisch.
Und warum sitzt da ein Kopf auf deiner Schulter, warum nur?

Ich habe jetzt schon einige Beiträge von dir gesehen und du meckerst fast jedesmal oder haust einen süffisanten Kommentar raus.....

Schon dieses "Mit XTR würde es gar nicht auffallen." .......

Zu den Pedalen wird nichts gesagt, meckern muss man erstmal.....

Moin Meckertyp,

keine Ahnung, darunter steht das hier:

"Turning a setback into a comeback

Credits to @lauryne_chappaz
Check out our collection @Corkicycleco for components
#corkicycleco #mountainbike #dh #mtb #vttdescente #bikepark #santacruz#mavic #mountainbiking #dirt #dhmtb #crankbrothers #schwalbe #nologocustom"

Evtl. einfach ein Mädel das mit ihrem coolen Bike ein Bild gemacht hat?

Aber mal eine andere Frage, warum ist dein Kopf so komisch geformt und nicht nur die Haare, komisch.

Ich habe jetzt schon einige Beiträge von dir gesehen und du meckerst fast jedesmal oder haust einen süffisanten Kommentar raus.....

Schon dieses "Mit XTR würde es gar nicht auffallen." .......

Zu den Pedalen wird nichts gesagt, meckern muss man erstmal.....
Wenn man nicht über den Tellerrand schauen kann und nicht differenzieren kann, tut man eben alles als Gemecker ab. Gut, Oberflächlichkeit ist heute moderner denn je.

Wenn ich ein Produkt verkaufe, bilde ich das doch in der Werbung ab, und nicht das von anderen Herstellern, oder?
Hatte mich nur gefragt was da ein crankbros. am Rad verloren hat, wenn der Hersteller doch Corki ist. Sowas fällt mir eben auf.
Und ja; mit XTR würde es nicht auffallen dass es kein echtes Speci ist. Wer sowas kauft, baut selten Teile der unteren Gruppen dran.
So hat zB. ein Bekannter von mir ein Pinarello-Plagiat enttarnt. Ungewöhnlich war die 105er Schaltung am high-end Rahmen.
Einfach mal nachdenken welche Intention andere mit Beiträgen haben, dann erschließt sich Manches von selbst.

Wenn man nicht über den Tellerrand schauen kann und nicht differenzieren kann, tut man eben alles als Gemecker ab. Gut, Oberflächlichkeit ist heute moderner denn je.

Wenn ich ein Produkt verkaufe, bilde ich das doch in der Werbung ab, und nicht das von anderen Herstellern, oder?
Hatte mich nur gefragt was da ein crankbros. am Rad verloren hat, wenn der Hersteller doch Corki ist. Sowas fällt mir eben auf.
Und ja; mit XTR würde es nicht auffallen dass es kein echtes Speci ist. Wer sowas kauft, baut selten Teile der unteren Gruppen dran.
So hat zB. ein Bekannter von mir ein Pinarello-Plagiat enttarnt. Ungewöhnlich war die 105er Schaltung am high-end Rahmen.
Einfach mal nachdenken welche Intention andere mit Beiträgen haben, dann erschließt sich Manches von selbst.
Keine Ahnung, da war einfach ein Bild welches ich kopiert habe und dazu geschrieben habe dass sie "fesche Bikes und Mädels" auf ihrer Twitterpräsenz haben. Ich weiss nicht warum da Crankbrothers Pedale drauf sind, die haben dutzende Produkte, evtl. ist nur ein Teil von ihnen evtl. gar keins....

Denk dir die XTR einfach und erfreue dich an der Kreativität der Leute

"

Die Intention war es also den Teilnehmer aufzubauen und zu loben für das geile Design oder doch eher zu belächeln und sowas wie "naja, fast gut kopiert" ?

Lass einfach, ich verstehe deinen "Humor" nicht....

Gestern ist das SP-M030 (Größe S) Hardtail für meine Frau ganz fertig geworden. Wie in dem Beitrag oben, hat der Winkel der Flat-Mount-Bremsaufnahme hinten nicht gepasst. Erst habe ich das mit einem Stück Pappe (gefaltet) korrigiert (im Bild noch zu erkennen). Jetzt mit einer Feile (und Haarwinkel) deutlich nachbearbeitet, und zwar von oben und von unten. Die Bremse hinten ist bereits für 160mm-Scheiben ausgelegt. Man braucht keinen Adapter. Bin mit dem Rahmen sehr zufrieden. Er macht einen wirklich soliden, steifen und durchdachten Eindruck. Auch die Problemzone am Übergang vom Sattelrohr zum Oberrohr ist durch eine Zwischenstufe entschärft. Der große Bereich über dem Innenlager erleichtert die interne Kabelführung. Der Lack ist etwas weich. Der erste Sturz hat deutliche Spuren hinterlassen. Gewicht fahrfertig mit Alu-Felgen, Pedalen und gepolstertem Sattel (!!!) <8.6kg. Passt.

Anhang anzeigen 1725654
macht wirklich nen schmalen Fuß der Rahmen! Gerne das Blau nochmal irgendwo aufgreifen. Sattelklemme z.B.

Ich nehme mal an, die Zahlen in Deinen Username sind Dein Geburtsjahr.
Warum schreibt man mit 43 Jahren noch so unreifen Blödsinn?
Genau deshalb gab ich den Hinweis auf Oberflächlichkeit und nachdenken.
Die Interpretation meiner Intention ist komplett falsch. Es war nie die Rede von einer Kopie, Fake, was auch immer.
Der Aufbau ist nicht schlecht gemacht. Ist farblich und proportional wirklich passend.
Die Ähnlichkeit zu Specialized ist auch nicht das Problem.
Vielleicht doch noch mal nachdenken?.....

Die Interpretation meiner Intention ist komplett falsch. Es war nie die Rede von einer Kopie, Fake, was auch immer.
Der Aufbau ist nicht schlecht gemacht. Ist farblich und proportional wirklich passend.
Komm ist gut, ich habe dich schon verstanden.

Warum klärt man, wenn man sich über andere aufregt, egal wie alt, das nicht einfach via PM/Telefonat/ Bergzeitfahren/Downhill/Saufen wie echte Männers? Interessiert im China-Rahmen Thema niemand. Es sei denn, ihr seid Chinesen 🤣 Erwarte keine Antwort. 🍻

Was will man da erklären? Lies Dir doch einmal seine Posts durch. Geistig wervolles erwarte ich nicht. Jeder weitere Versuch ist reine Zeitverschwendung.

Hallo,

welchem Innenlagerstandard bestellt man heutzutage bei Carbonrahmen.
Geschraubt oder gepresst?

Gibt es da irgenwo Probleme, oder was ist besser?

Wieso bekommen die chinesischen Carbonrahmen keine geraden Bremssaufnahmen hin, wo ist das Problem sowas nachzuarbeiten seitens der Hersteller.

Bei allen bestellen hatte ich Probleme mit der Bremssaufnahmen.

Zurück