Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich bin verwirrt. Das Garmin 540 bietet einen Akku mit einer effektiven Laufzeit von mehr als 20 Stunden (man sagt 26) und kostet 399. Das Sigma mit einer Akkulaufzeit von 14 Stunden (nehmen wir den MID) kostet 379. Worum geht es an dieser Stelle Sigma kaufen? Wir müssen verstehen, wie lange der Akku tatsächlich hält ... Beim Rox 12 hatte ich im Neuzustand 10 Stunden Zeit, aber dann ist er auf beschämende Weise kaputt gegangen (aber zumindest war der Kaufpreis wirklich niedriger als beim Mitbewerber).

Ich bin verwirrt. Das Garmin 540 bietet einen Akku mit einer effektiven Laufzeit von mehr als 20 Stunden (man sagt 26) und kostet 399. Das Sigma mit einer Akkulaufzeit von 14 Stunden (nehmen wir den MID) kostet 379. Worum geht es an dieser Stelle Sigma kaufen? Wir müssen verstehen, wie lange der Akku tatsächlich hält ... Beim Rox 12 hatte ich im Neuzustand 10 Stunden Zeit, aber dann ist er auf beschämende Weise kaputt gegangen (aber zumindest war der Kaufpreis wirklich niedriger als beim Mitbewerber).
Naja der Akku ist ja nicht der einzige Faktor der den Preis bestimmt. Dafür hat der Rox 12.1 ein größeres Display mit touch screen Funktion im Vergleich zum Garmin 540. So lassen sich die Geräte auch nicht direkt vergleichen, bei ähnlicher Gehäusegröße hat der Sigma das größere Display allein das macht ja schon einen Unterschied aus.

Ich denke wir müssen einfach mal Abwarten bis Leute den 12.1 mal richtig testen können und über die tatsächliche Akkulaufzeit berichten.

Hallo @All,

wie Ihr ja schon mitbekommen habt haben wir heute unser neustes Gerät der ROX Serie - den ROX 12.1 EVO vorgestellt.

Es hat uns Spaß gemacht euch die letzten Wochen hier im Theard zu verfolgen, leider durften wir uns noch nicht hier miteinbringen. Ab heute dürfen wir mehr darüber schreiben.

Anbei der Link zu unserem neuen ROX 12.1 EVO - https://sigmasport.com/de/product/rox-12-1-evo/?tab=overview

Euer SIGMA SPORT TEAM

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon, die Auswahl der Geräte zum Vergleich ist nur etwas fehlerhaft:
https://sigmasport.com/de/vergleichen/?compare=1164,36600So müsste es stimmen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob alle Haken beim 12.1 stimmen. Wäre ja schon komisch wenn z.B. der 11.1 einen Kompass hat und der 12.1 nicht...

Hallo @Langos1000HUF ,

die Haken in diesem Vergleich stimmen.

Über eine Kompassfunktion verfügt der ROX 12.1 EVO nicht. Jedoch der ROX 11.1 EVO.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

Hallo @Langos1000HUF ,

die Haken in diesem Vergleich stimmen.

Über eine Kompassfunktion verfügt der ROX 12.1 EVO nicht. Jedoch der ROX 11.1 EVO.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Das bedeutet doch aber dass der 12.1 bei einem Stop nicht weiß in welche Richtung er schaut, oder?

Wie soll ich dann wissen wo lang ich fahren soll bei einer Gabelung mit 3 Wegen, try and error?
Habe das beim Trail-Scouting mit dem 12.0 sehr häufig genutzt.

Das wäre tatsächlich ein Show-Stopper :-(

@SIGMA-Support
Danke für das Feedback!
Noch eine Frage: Kann der 12.1 auch mit POIs aus einem gpx-Track umgehen. Wenn ich mir z.B. ein Zwischenziel in einem Track markiere, z.B. eine Stempelstelle beim Stoneman. Oder auch eine bestimmte Tankstelle / Friedhof (Trinkwasser) oder was auch immer...

Das bedeutet doch aber dass der 12.1 bei einem Stop nicht weiß in welche Richtung er schaut, oder?

Wie soll ich dann wissen wo lang ich fahren soll bei einer Gabelung mit 3 Wegen, try and error?
Habe das beim Trail-Scouting mit dem 12.0 sehr häufig genutzt.

Das wäre tatsächlich ein Show-Stopper :-(
Hallo, ich glaube der Rox 12 schaut nach einem Stop auch nicht mehr in die richtige Richtung. Zumindest meiner. Muss erst wieder ein Stück Fahren. Zum Akku, nach dem Akkutausch hat er nach ca 5 Stunden Fahrt noch ca 60 Prozent. Auch stürzt er nach abstecken des Ladekabels nicht mehr ab. So schlecht ist der gar nicht wenn man nur Komoottouren abfährt.

Hallo, ich glaube der Rox 12 schaut nach einem Stop auch nicht mehr in die richtige Richtung. Zumindest meiner. Muss erst wieder ein Stück Fahren. Zum Akku, nach dem Akkutausch hat er nach ca 5 Stunden Fahrt noch ca 60 Prozent. Auch stürzt er nach abstecken des Ladekabels nicht mehr ab. So schlecht ist der gar nicht wenn man nur Komoottouren abfährt.
Wenn der Kompass richtig kalibriert ist, dann tut er das.
Spätestens wenn man ihn dann dreht.

Und das wäre mir unfassbar wichtig wenn ich im Gebirge nach der richtigen Strecke suche und ohne Navigation fahre.

Oh man, das Teil war so was von gekauft aber wenn das tatsächlich nicht mehr funktioniert bin ich vermutlich raus :-(

Wenn Dir die Größe des Displays nicht das Allerwichtigste ist, kannst Du immer noch mit dem 11.1 glücklich werden, bei deutlich geringerem Gewicht, und noch längerer Akkulaufzeit
Hat der 11.1 Evo auch eine Kartendarstellung?
Vor dem 12er (dem "alten) hatte ich nen 11er (auch den alten) und der hatte eben nur eine Track-Darstellung, aber keine Karten. Deshalb hab ich mir dann den 12er gekauft, weil ich beim Erkunden fremder Trails oder Gegenden auch gerne eine Karten-Darstellung haben wollte.

Hat der 11.1 Evo auch eine Kartendarstellung?
Vor dem 12er (dem "alten) hatte ich nen 11er (auch den alten) und der hatte eben nur eine Track-Darstellung, aber keine Karten. Deshalb hab ich mir dann den 12er gekauft, weil ich beim Erkunden fremder Trails oder Gegenden auch gerne eine Karten-Darstellung haben wollte.
Exakt, deshalb bin ich auch vom 11.0 auf den 12.0 gegangen.
Der 11.1 kann nur die Route anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support

Hat sich technisch etwas verändert, was das Akku-Management angeht bzgl. Kalibrierung des Akkus? Das war beim ROX 12 ja nicht optimal.

Oder noch weiter gefasst:

An welchen bekannten Schwachstellen habt ihr den ROX 12.1 Evo nachgebessert im Vgl. zum "Vorgänger"?

Das Gehäuse ist nicht mehr ohne weiteres zu öffnen oder waren die Bilder bei FCCID.io noch nicht Serienstand?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kompass richtig kalibriert ist, dann tut er das.
Spätestens wenn man ihn dann dreht.

Und das wäre mir unfassbar wichtig wenn ich im Gebirge nach der richtigen Strecke suche und ohne Navigation fahre.

Oh man, das Teil war so was von gekauft aber wenn das tatsächlich nicht mehr funktioniert bin ich vermutlich raus :-(
Hallo der_marv,

Danke für den Tipp. Dachte es ist seit dem letzten Update so.
Werd ich ausprobieren.
Für alle anderen, neuer Akku und das Teil funktioniert wieder Top.

Ästhetisch ist es wunderschön.
Wegen der Batterie bin ich von 12.0 auf 11.1 evo umgestiegen. In diesem Fall erwies sich der SIGMA-Kundendienst als nicht auf der Hut (angesichts des weit verbreiteten Problems hätte er einen Ersatzservice zu einem „politischen“ Preis anbieten müssen). Ich bin nicht zu GARMIN gewechselt, weil mir die Software nicht gefällt (ich nutze Garmin zum Laufen und mag Garmin Connect nicht); Tausendmal besser das DAT CENTER als das RIDE.
Meine Sorge ist die Akkulaufzeit. Die Nutzung, die wir alle vornehmen werden, wird „MID“ ODER „HIGH“ sein, also 15 bis 10 Stunden (SIGMA-Daten); Wir müssen verstehen, wie viele Daten der Realität entsprechen. Das Rox 11.1 Evo sollte 18 Stunden haben, aber ich komme auf 12 (ohne Smartphone, 2 Sensoren und Helligkeit 2/10). Wenn ich in den Bewertungen eine Akkulaufzeit von mehr als 10 Stunden sehe, werde ich darüber nachdenken.

Ich habe erhebliche Probleme mit meinem ROX 12:

Wenn ich bei Trainingsbeginn die Starttaste drücke, erscheint „Training gestartet“ und sofort darauf „Training gestoppt - egal ob ich mich bewege oder nicht. Irgendein Training wird nicht aufgezeichnet, ich kann das Spiel unendlich wiederholen. Drücke ich die Stop-Taste, passiert rein gar nichts, auch keine Nachfrage, ob ich das Training speichern will.

Die Position wird auf der Karte angezeigt, ebenso funktioniert die Anzeige der Trittfrequenz. Aber die Geschwindigkei wird mir nicht angezeigt (die habe ich mir allerdings nie über Sensor, sondern über GPS anzeigen lassen).

Ich habe das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit unterschiedlichen Profilen experimentiert. Die aktuellste Firmware ist auch drauf. Immer das gleiche Problem.

Irgendwelche Ideen dazu…?

Kenne jetzt den Rox nicht im Detail, aber hast du vielleicht eine Einstellung aktiv, die da lautet: "Pause/Stop wenn angehalten" Beim Garmin ist das z.B. so, wenn das aktiv ist und man steht, will die Aufzeichnung starten macht er das auch, geht dann aber sofort in Pause.

Ich hatte mal dasselbe Problem. Schuld war ein kleiner Fleck oberhalb des Startknopfs, der offenbar irgendwas oder irgendeinen Sensor irritiert hatte. Nach dem Säubern des Displays mit Alkohol war Alles wieder gut. Würde mich freuen, wenn es bei Dir auch so banal wäre.

Zurück