Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Mit Garmin und Wahoo bin ich durch, gruseliger Support, und das schon während der Garantie.

Übrigens hatte mir der Sigma Support schon mehr als einmal sehr schnell und kompetent geholfen, zuletzt beim schwächelnden Akku. Dieser war nämlich gar nicht wie befürchtet nach der Winterpause platt, sondern musste lediglich neu kalibriert werden. Dauert zwar ein bisschen die Prozedur durchzuziehen, aber es hat gelohnt. Zuletzt war nur noch Kapazität für 2 Stunden maximal, jetzt hält er 6 Stunden durch. Und das trotz der Disko-Beleuchtung. Oder vielleicht deswegen…? 🤔
Ich sehe, dass Sie oft darüber sprechen und dass es nützlich ist. Wie kann ich den Rox 12 neu kalibrieren?
Danke
 
Das hier ist die Methode, die Sigma mir empfohlen hat, und die auch funktionierte:

1. Akku auf 100 % laden
2. Akku komplett entleeren lassen, das Gerät muss sich von alleine ausschalten
3. Gerät an den Strom hängen, unter Umständen sehen Sie direkt eine erhöhte Kapazität
4. Direkt wieder vom Strom trennen und einschalten. Gerät wieder entleeren lassen bis es von alleine ausgeht. So oft wiederholen bis das Gerät nicht mehr angeht.
5. Gerät im ausgeschalteten Zustand zu 100% laden, das Gerät ist kalibriert
 
Danke für die schnellen Antworten, jetzt gleich noch eine Frage, kann man virtuelle Fahrten, z.B. über Zwift irgendwie ins Data Center hochladen oder geht das nicht? Ich kann ja zwar den Rox am Rad mitlaufen lassen aber Steigungen etc. kann er ja nicht miteinbeziehen weil das ganze ja nur virtuell passiert (fahre mit nem Kickr)
 
Schreibe jetzt nochmal als ehemaliger Rox12 Besitzer. Habe meinen Rox nach 2,5 jähriger Nutzung wegen schlechter Akkulaufzeit verkauft. Kalibrierung habe ich öfters durchgeführt, aber länger als 6h hat er nicht mehr durchgehalten. Auch als Neugerät hat die Akkulaufzeit nie die versprochene Laufzeit erreicht. Mein Edge 830 hat bei der letzten Ausfahrt nach 3 h Navigation noch 82%.
Routenneuberechnung ging beim Rox aber deutlich schneller, das Display war beim Rox auch angenehmer. Letztendlich hat der Rox12 die versprochene Akkulaufzeit aber nie erreicht.
 
Danke für die schnellen Antworten, jetzt gleich noch eine Frage, kann man virtuelle Fahrten, z.B. über Zwift irgendwie ins Data Center hochladen oder geht das nicht? Ich kann ja zwar den Rox am Rad mitlaufen lassen aber Steigungen etc. kann er ja nicht miteinbeziehen weil das ganze ja nur virtuell passiert (fahre mit nem Kickr)
Automatisch ist mir da nichts bekannt. Man kann aber die Daten aus Zwift exportieren. Die Dateien kann man z.B. über diesen Konverter konvertieren und dann ins Data Center importieren. Etwas mühsam, aber funktioniert.
 
hier nochmal..vielleicht geht es jetzt zu öffnen
Vielen Dank für diese sehr gute und umfassende Anleitung. Die Teile sind bestellt und ich werde berichten wie es geklappt hat. eine Frage habe ich doch noch und zwar zum "gelben Kabel" bzw dem 10 kOhm NTC. Ich hätte jetzt die Ladelogik vom alten akku abgelötet und an den neuen angelötet, also den vorkonfektionierten Akku oben aufgemacht. Ist das mittlerweile überflüssig, weil der NTC in neueren Akkus so integriert ist, dass nach außen zwei Kontakte reichen? Ich finde dazu nichts in der Anleitung...
 
Es könnte wohl bald(?) einen ROX 12.1 Evo geben. Bin gespannt, ob die Punkte, die wir kritisiert haben, u. a. die Stabilität bzgl. Datenverlust und Akku, verbessert wurden. Ob die alten ROX 12.0 Nutzer ein interessantes Eintauschangebot erhalten? Alle Tasten an den Seiten verteilt.
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-28_171753932.png
    Bild_2023-05-28_171753932.png
    208,3 KB · Aufrufe: 126
Es könnte wohl bald(?) einen ROX 12.1 Evo geben. Bin gespannt, ob die Punkte, die wir kritisiert haben, u. a. die Stabilität bzgl. Datenverlust und Akku, verbessert wurden. Ob die alten ROX 12.0 Nutzer ein interessantes Eintauschangebot erhalten? Alle Tasten an den Seiten verteilt.
Na endlich, bin wirklich gespannt.
Danke für die Info.
Hatte immer wieder mal geschaut aber nichts gefunden.
Es gibt auch schon eine Bedienungsanleitung.

Sieht auf jeden Fall super aus.
Knöpfe genau richtig positioniert, dadurch entfällt der große Bereich unten, der das Gerät so groß gemacht hat.

Es wird ein 2400mAh Akku verbaut.

Hoffe dass das Gerät weiterhin "eigenständig" bleibt, also dass viel ohne Handy und App funktioniert.
Sieht aber danach aus weil WLAN an Bord ist.

Achso, warum sollte es ein Angebot für ROX12 User geben?
Wäre natürlich super als Anreiz.
 
Es könnte wohl bald(?) einen ROX 12.1 Evo geben. Bin gespannt, ob die Punkte, die wir kritisiert haben, u. a. die Stabilität bzgl. Datenverlust und Akku, verbessert wurden. Ob die alten ROX 12.0 Nutzer ein interessantes Eintauschangebot erhalten? Alle Tasten an den Seiten verteilt.
Was ist die Informationsquelle?
 
Wo hast du das Handbuch gefunden? Kannst du den Link teilen?

Die Batterie ist 20 % größer als die aktuelle. Ich muss den Energiedurst erkennen.

Der Garmin Edge 540 hat eine Akkulaufzeit von 26 Stunden.
Ist nur die Kurzanleitung.
Es gibt noch mehr bei den Registrierungsbehörden.

https://device.report/m/7b2a627ca5fc0e6cb17e661a8a136cfe1dde517887ff1459ea5ce3a247e6433e.pdf

Freue mich da echt drauf.
Hoffe Sigma hat die Software und die Verbindungen im Griff und hört weiterhin auf die User.

Meine ersten Wünsche...
  • Sturzerkennung
  • Nachrichten vom Handy

@SIGMA-Support seid nicht böse, wir haben lange darauf gewartet und uns das verdient ;-)

Also bitte demnächst gerne mehr offizielle Infos.

Screenshot_20230529_110253.jpg


Screenshot_20230529_111312.jpg


Screenshot_20230529_105146_edit_20654207392160.jpg

Screenshot_20230529_105208_org.mozilla.firefox_edit_20608063409355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft der Edge 540 tatsächlich diese Zeit?

Denke bei Sigma werden es jetzt realistisch 10-12 Stunden.
Die 10 Stunden des ROX12 waren ja schon kaum zu erreichen.
a, der Edge 540 überschreitet 20 Stunden mit 3 aktiven Sensoren und verbundenem Smartphone.

Ich verwende den Rox 11.1 Evo und auch einen Garmin Forerunner 55. Der Garmin erreicht fast 20 Stunden (es ist eine GPS-Uhr).

Freunde nutzen Bryton-GPS und sagen mir (bei neuen Modellen) eine Autonomie von über 20 Stunden.

Ich glaube, um konkurrenzfähig zu sein, müssen die neuen Geräte eine tatsächliche Autonomie von mindestens 15 Stunden haben.
 
Eine andere Sache, die ich beim Rox 12.0 nie verstanden habe, ist der Batterieabfall.

Zum Laufen verwende ich Garmin; Ich habe von 2016 bis vor ein paar Monaten einen Vorgänger 220 verwendet. 7 Jahre lang 3/4 Stunden pro Woche; Ergebnis: Der Akku ist beim Rox 12.1 in 3/4 Jahren um 10/20 % gesunken. Ich war gezwungen, mit einer Powerbank herumzufahren.
Jetzt verwende ich den Rox 11.1 Evo, hoffentlich ist der Akku besser.
 
Bezüglich des Akkus beim 12er habe ich eine Kombination aus schwacher Akkuleistung bzw. minderwertiger Akkuzellen in Kombination mit sehr hungrigem Display im Verdacht. Aber es hilft ja Alles nichts, wir werden es weder herausfinden, noch wird jemals etwas anderes als ein Austauschakku im Defektfall, oder das Mitführen einer Powerbank helfen.
 
Wenn die Bilder vom neuen ROX oben im Beitrag dem Serienstand entsprechen, dann ist das Gehäuse, wie leider auch beim meinem neuen Garmin Edge 130plus, nicht mehr verschraubt und ein Akku-Tausch schwieriger. Mein Garmin wird im Juli drei Jahre alt. Der Akku verliert aktuell bei mir pro Stunde 2% unter den Randbedingungen "Licht aus", Sensoren Herz, Speed, TF, Power aber ohne aktive Navigation, dafür öfters mal die Karte eingeblendet.
 
Wenn die Bilder vom neuen ROX oben im Beitrag dem Serienstand entsprechen, dann ist das Gehäuse, wie leider auch beim meinem neuen Garmin Edge 130plus, nicht mehr verschraubt und ein Akku-Tausch schwieriger. Mein Garmin wird im Juli drei Jahre alt. Der Akku verliert aktuell bei mir pro Stunde 2% unter den Randbedingungen "Licht aus", Sensoren Herz, Speed, TF, Power aber ohne aktive Navigation, dafür öfters mal die Karte eingeblendet.
Ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Können wir nur hoffen dass der Akku diesmal besser funktioniert.

Die Prüfer hatten scheinbar auch Schwierigkeiten das Teil zu öffnen, siehe Macke am Rand.

Screenshot_20230530_115623_edit_58076110847387.jpg
 
sieht gut aus, gefällt mir.
sicher gibt es welche, die bei der Akkulaufzeit 20 h + bieten. naja, 15 h würden den meisten reichen. wichtig ist allerdings, das diese nach wenigstens 4 jahren auch noch ansatzweise erreicht werden, dann wärs ok.

schön wärs gewesen, wenn man ein "richtiges" transflektives Display gewählt hätte (sieht jetzt auf den Bildern nicht danach aus...?!)
eins, das in der Tag Version komplett ohne Hintergrundlicht betrieben wird, und bei gleißender Sonne immer besser und kontrastreicher wird, statt schlechter.
(wer schon mal auf einen wahoo geschaut hat, weiß was ich meine)
 
Zurück
Oben Unten