Ich wollt's nicht an technischen Faktoren fest machen, weil dann wird das Gejammere noch mehr.
Aber bitte: VVC inkl. verstellbarer HSR hat halt nur Grip 2, die aktive Schmierung der oberen Buchen hat auch nur Fox, dazu noch ein paar Kleinigkeiten wie das ovale Steuerrohr - das sind schon technische Vorteile. Die Ultimate ist aber jetzt auch ein ungünstiges Beispiel, weil die eine etwas komische Dämpfung hat. Böser wär's, man wurde eine Mezzer mit einer Fox 38 vergleichen. Da würde man sich dann schon schwerer tun.
Und nein, ich fahre keine Fox Gabel. Im High End Bereich tummeln sich aber sowieso andere. EXT, Intend, ...
Wenn man so versaut ist, wie ich, hat weder Ultimate, noch Grip2 ein akzeptables P/L Verhältnis. Das hat etwas mit Opportunitätskosten zu tun. Man bekommt dann zwar um XY Euros ein Enduro MTB, aber glücklich wird man damit dann doch nicht und ärgert sich vielleicht bei jeder Ausfahrt. Das ist für Deutsche aber schwer verständlich, weil die sich bei Penny ein 2 Euro Steak holen, das wie eine Schuhsohle schmeckt, aber der niedrige Preis kompensiert das komplett weg. Typische Schnäppchen Mentalität. Finde ich jetzt auch nicht gerade tugendhaft, wenn wir schon auf der persönlichen Ebene sind. Es gibt halt so eine Arte Kipppunkt, ab dem eine Investition für jemanden persönlich Sinn macht. Darum kann ich persönlich den Hype um das ach so gute YT Angebot nicht teilen. V.a. wenn ich mir dann auch noch ansehe, wie's um YT wirtschaftlich steht. Die könnten schon noch härter kalkulieren. Sieht man ja auch daran, dass sie den UVP erheblich gesenkt haben, besser gesagt senken mussten.