Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

2,3mm Scheiben?
Drückt der Shimano Bleedblock nicht die Kolben bis zum Anschlag rein? Hab ich auf jeden Fall so in Erinnerung.
Trickstuff Dächle HD 2,05mm.
Der Bleedblock geht in der Regel auf die Breite der Original Scheiben und Beläge, was ja auch Sinn macht...
Würde er die ganz rein drücken hättest du eine nicht ganz befüllte Bremse. :ka:
 

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Re: Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs
Trickstuff Dächle HD 2,05mm.
Der Bleedblock geht in der Regel auf die Breite der Original Scheiben und Beläge, was ja auch Sinn macht...
Würde er die ganz rein drücken hättest du eine nicht ganz befüllte Bremse. :ka:
Das ist komisch. Hab/Hatte Dächle HD an einigen Shimano Bremsen mit vielen verschiedenen Belägen, da war nach dem entlüften/kolbenzurückdrücken mit Bleedblock immer mehr als genug Abstand zu den Scheiben. Musste immer erstmal ein paar mal Pumpen, bis die Kolben weit genug ausgefahren sind.

Original Bleedblock?
 
Ich kenne auch keinen Bleedblock, der nicht bis Anschlag die Nehmerkolben in dem Bremskörper verschwinden lässt. Was du dir das zusammenfantasierst hat mit der Realität nichts zu tun. Der Ausgleichbehälter muss so dimensioniert sein, dass er den Unterschied zwischen Kolben maximal eingefahren und Hersteller-Scheiben und Beläge abgefahren überbrücken kann. Wenn da ein Problem auftritt ist es entweder die Dimensionierung des AGB zu klein (Konstruktionsfehler) oder Scheiben zu weit abgefahren oder zu dünn ggü. Hersteller-Scheibe ausgewählt. Zu dicke Scheiben können diesbezüglich kein Problem erzeugen.
 
Und? Hast du lieber viel Leerweg?
Ich bin mit dem Leerweg den sich der Konstrukteur meiner Bremse ausgedacht hat durchaus zufrieden.
Ich hab auch gern nen gleichbleibenden Leerweg und nicht einen, der sich mit Belagverschleiß erhöht.
Und ich muss es jetzt auch nicht unbedingt haben, die Bremse beim Belagwechsel öffen zu müssen.

Der Bleedblock geht in der Regel auf die Breite der Original Scheiben und Beläge, was ja auch Sinn macht...
Würde er die ganz rein drücken hättest du eine nicht ganz befüllte Bremse. :ka:
Unsinn. Mess doch mal nach wie dick der Shimano Bleedblock ist und wie dick eine Shimano Scheibe+Beläge sind...


Der Ausgleichbehälter muss so dimensioniert sein, dass er den Unterschied zwischen Kolben maximal eingefahren und Hersteller-Scheiben und Beläge abgefahren überbrücken kann. Wenn da ein Problem auftritt ist es entweder die Dimensionierung des AGB zu klein (Konstruktionsfehler) oder Scheiben zu weit abgefahren oder zu dünn ggü. Hersteller-Scheibe ausgewählt. Zu dicke Scheiben können diesbezüglich kein Problem erzeugen.
Genau so.
 
Blau oder Grün - zwei Farben kommen laut Traildoc nicht von ungefähr. Hintergrund ist, solltet ihr das Bleed Kit für Shimano und SRAM nutzen, ihr erkennt, welches Kit mit welcher Flüssigkeit ihr gerade in der Hand habt.

Shimano ist vom Logo und der CI Blau und SRAM ist Rot.

Von der Farbgebung auf den Fotos würde ich sagen das eine Kit ist für Oneup. Zumindest ist es genau der gleiche Farbton. Nur das Oneup keine Bremsen herstellt.
 
Ich bin mit dem Leerweg den sich der Konstrukteur meiner Bremse ausgedacht hat durchaus zufrieden.
Ich hab auch gern nen gleichbleibenden Leerweg und nicht einen, der sich mit Belagverschleiß erhöht.
Und ich muss es jetzt auch nicht unbedingt haben, die Bremse beim Belagwechsel öffen zu müssen.
Das sieht man dann immer schön wenn der Bremshebel 10cm vom Griff entfernt ist. Klar, wenn man das mag...
Und die Bremse öffne ich immer wenn ich die Beläge zurück drücke. Keramikkolben können brechen bzw. undicht werden und das nicht selten. Ist vielleicht auch ein Grund warum ich noch immer mit meinen uralten XTR 985 aus 2012 unterwegs bin. Für mich die beste Bremse ever! Und ich habe auch die aktuelle im Einsatz.
Unsinn. Mess doch mal nach wie dick der Shimano Bleedblock ist und wie dick eine Shimano Scheibe+Beläge sind...
Du meinst also Shimano bemisst den Bleedblock so das die Kolben komplett reingedrückt werden und dann nur mit original Shimano 1,8er Scheiben und Bremsbelägen gefahren werden kann weil eine dickere Scheibe dann schleifen würde?
Wie gesagt, wenn man damit klar kommt das der Hebel sehr weit vom Griff entfernt steht funktioniert das natürlich einwandfrei.
Ich habe gerne den Hebel nah am Griff und wenig Leerweg...
 
Du meinst also Shimano bemisst den Bleedblock so das die Kolben komplett reingedrückt werden und dann nur mit original Shimano 1,8er Scheiben und Bremsbelägen gefahren werden kann weil eine dickere Scheibe dann schleifen würde?
Nein. Der Shimano Bleedblock ist kleiner als der Abstand der komplett zurück gedrückten Kolben, aber auch größer als Shimanoscheibe+Belag.

Dadurch kannst Du bei den Shimanos einfach die Ölmenge mit Bleedblock einstellen und trotzdem ne Dächle HD fahren.

Frag mich eh, warum du extra mit dicker Scheibe einstellst (was in deinen Augen weniger Öl als mit Bleedblock bedeuten würde) und dann im nächsten Zug erwähnst, dass die Shimanos für dich nur überfüllt fahrbar sind...
Für mich die beste Bremse ever!
Ich hab die auch alle durch 985, 9000, 9100 (nur weils da immer wieder gute Angebote <200 Euro fürs Komplettset bei RCZ gab... und ich das Gewicht mag).
Für mich ist gerade die XTR die mit Abstand schlechteste Bremse ever. Da komm ich mir selbst bei dem Schnäppchenpreis verarscht vor. Aber lustig, dass Du das schreibst, Dir der Leerweg aber zu groß ist und Du Dir über die Unzulänglichkeiten bezüglich Keramikkolben bewusst bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff Dächle HD 2,05mm.
Der Bleedblock geht in der Regel auf die Breite der Original Scheiben und Beläge, was ja auch Sinn macht...
Würde er die ganz rein drücken hättest du eine nicht ganz befüllte Bremse. :ka:

Nein. Der Bleedblock ist für die vom Hersteller gedacht Nullposition und für den Füllstand der in der Bremse vorhanden sein soll. Die Dicke der Scheibe spielt keine Rolle. Die Beläge werden Immer bis an die Scheibe gedrückt und wie weit sie dann zurück gezogen werden ist abhängig von der Bremse und immer gleich. Die Beläge haben also von einer 1,7mm Scheibe genauso 0,2mm Abstand recht und links wie sie es von einer 2,05mm Scheibe hätten. Nach deiner Logik dürfte in eine Shimano Bremse gar keine 2mm Scheibe rein gehen.
Oder ändert sich dein Druckpunkt wenn die Scheibe verschleisst? Nein tut er nicht. Denn sonst hättest du den Hebel am Lenker bevor die Beläge greifen.
Was du schreibst ist einfach grundsätzlich falsch.
 
Nein. Der Shimano Bleedblock ist kleiner als der Abstand der komplett zurück gedrückten Kolben, aber auch größer als Shimanoscheibe+Belag.
Also doch?
Dadurch kannst Du bei den Shimanos einfach die Ölmenge mit Bleedblock einstellen und trotzdem ne Dächle HD fahren.
Dann musst du aber erstmal die Kolben wieder zurück drücken wenn du keine schleifenden Bremsen haben möchtest.
Frag mich eh, warum du extra mit dicker Scheibe einstellst (was in deinen Augen weniger Öl als mit Bleedblock bedeuten würde) und dann im nächsten Zug erwähnst, dass die Shimanos für dich nur überfüllt fahrbar sind...
Verdreh nicht meine Aussagen. Ich passe meinen Ölstand an meinem Scheiben/ Beläge Setup an, fertig.
Ich hab die auch alle durch 985, 9000, 9100 (nur weils da immer wieder gute Angebote <200 Euro fürs Komplettset bei RCZ gab... und ich das Gewicht mag).
Für mich ist gerade die XTR die mit Abstand schlechteste Bremse ever. Da komm ich mir selbst bei dem Schnäppchenpreis verarscht vor. Aber lustig, dass Du das schreibst, Dir der Leerweg aber zu groß ist und Du Dir über die Unzulänglichkeiten bezüglich Keramikkolben bewusst bist.
Aja und welche Bremse ist besser um 200 im Set bei dem Gewicht und einfachster Wartung?
Und wenn man die Schwachstellen kennt und diese umgeht ist sie für mich die Beste Bremse ever in dem Preissegment die ich bis jetzt probiert habe.
 
Wer von den ganzen Entlüftungsfachleuten hat eigentlich seine Shimano Bremse schon mal weit überfüllt?
Und weiß was passieren kann wenn man das übertreibt?

G.:)
 
Man kann sich das Ding ja kaufen, dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass die nächsten 10 Jahre sowas nicht mehr passiert. :p

Aber ich seh das ähnlich... Es kann so viel passieren, und man kann nicht mehr weiterfahren.
Ein Riss in der Reifenseitenwand, man reisst sich die Bremsleitungen ab (wie weiter oben geschildert), bleibt mim Schaltwerk hängen usw...

Da müsste ich viel mitschleppen, wenn ich für alle Fälle, die mindestens so wahrscheinlich sind wie die bei denen dieses Tool hilft, gerüstet sein will...

Leute ... ihr habt im Urlaub kein Zweit-Bike dabei? Das geht ja gar nicht :lol:

Mal im Ernst: Entlüftungskit im Auto ist schon Pflicht. Auf der Tour wäre mir das Tool auch zu speziell. Am Ende geht immer das kaputt, wofür man gerade nicht gerüstet ist. Murphy eben.
 
Entlüften ohne Bleedblock ist zwar die gängige Methode auf YouTube — aber trotzdem Pfusch.

Für unterwegs akzeptabel wobei ich es bei gut gewarteten Bremsen nie unterwegs gebraucht habe.
Wenn man mit Bleedblock entlüften und dann wieder die abgefahrenen Bremsbelege reinsteckst, wirst Du keinen vernünftigen Druckpunkt haben.
Für neue Belege reichts meist die Kolben komplett reinzudrücken. OK, da kann man den Bleedblock dann reinstecken.
 
Wenn man mit Bleedblock entlüften und dann wieder die abgefahrenen Bremsbelege reinsteckst, wirst Du keinen vernünftigen Druckpunkt haben.
Erklär doch mal den technischen Hintergrund. Hier wird ja viel einfach mal so dahinbehauptet...

Vermutlich sind solche Kunden aber auch die Hauptzielgruppe von dem Ding.
Im Park vor der Abfahrt wird noch schnell "entlüftet", das Ding aufgeschraubt, dreimal gepumpt und Boah! Jetzt hab ich wieder nen harten!! (Druckpunkt)... :awesome:
 
Wenn man mit Bleedblock entlüften und dann wieder die abgefahrenen Bremsbelege reinsteckst, wirst Du keinen vernünftigen Druckpunkt haben.
Für neue Belege reichts meist die Kolben komplett reinzudrücken. OK, da kann man den Bleedblock dann reinstecken.

Wenn du mit Bleedblock entlüftest und dann wieder die alten Beläge rein gibst, dann werden die Kolben sich nachstellen und aus dem Ausgleichsbehälter wird so lange einfach Öl nach laufen bis die Kolben wieder so nah an der Scheibe sind wie sie sein sollen. Egal wie dick die Scheibe oder Beläge sind. Deshalb heisst es Ausgleichsbehälter. Er gleicht die Menge Öl aus die es benötigt um die Beläge immer im selben Abstand von der Scheibe zu halten.
 
Wo verdreh ich da bitte was?
Wenn dus so machst wie von dir propagiert ist die Bremse nicht überfüllt. Wie passt das dann zu deiner süffisanten Aussage, dass man Shimanos unbedingt überfüllen muss?
Einmal probier ichs noch. Wo bitte überfülle ich meine Bremse. Nochmal, ich passe den Ölstand an mein Setup Bremsscheibe/ Beläge an. Soll heißen, der Behälter ist maximal voll bei fast ganz zurück gedrückten Kolben. Also quasi im Sollbereich. Wenn der Druckpunkt etwas nachlässt mache ich eine Schnellentlüftung und dabei logischerweise Auffüllung zum Maximum. Wenn die Beläge runter sind öffne ich das System und drücke die Kolben ohne viel Kraft zurück. Natürlich erst nach vorheriger Reinigung und gegebenfalls Aktivierung sollte einer etwas Faul sein. Ein überfüllen gibt es so schlicht nicht. Ich lasse die Kolben nur im ersten Viertel arbeiten wo die Dichtringe noch am wenigsten gedehnt sind was sich mit besseren Druckpunkt äußert und weniger Leerweg als wenn zu wenig Öl im System ist nur damit sich die Kolben ohne öffnen zurückdrücken lassen dafür aber mit allen genannten Nachteilen.
Und darum sind deine Shimanos die schlechtesten Bremsen ever, ganz einfach.
 
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