Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

Anzeige

Re: Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bananamann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und den hast du mit Mineralöl befüllt immer dabei?
Nein, ich entlüfte tatsächlich zu Hause. :lol:
Aber im Bikeurlaub zB. sollte man sowieso immer eine Werkzeugkiste dabei haben oder in meinem Fall einen zweckentfremdeten Fischerkasten wo dann auch etwas Bremsflüssigkeit und eben das Tool dabei ist.
Oder nimmst du dir das Zeug bei jeder Tour in der Satteltasche mit? :troll:
 
Was man so alles nicht brauch.
Das einzige mal wo mir der Druckpunkt flöten ging hat sich die Leitung aus der Verpressung gelöst. Da hätte mir das Ding aber auch nicht geholfen.
 
Nein, ich entlüfte tatsächlich zu Hause. :lol:
Aber im Bikeurlaub zB. sollte man sowieso immer eine Werkzeugkiste dabei haben oder in meinem Fall einen zweckentfremdeten Fischerkasten wo dann auch etwas Bremsflüssigkeit und eben das Tool dabei ist.
Oder nimmst du dir das Zeug bei jeder Tour in der Satteltasche mit? :troll:
Lass mich raten: Du hast Dir den Text nicht wirklich durchgelesen, oder?
 
Nein, ich entlüfte tatsächlich zu Hause. :lol:
Aber im Bikeurlaub zB. sollte man sowieso immer eine Werkzeugkiste dabei haben oder in meinem Fall einen zweckentfremdeten Fischerkasten wo dann auch etwas Bremsflüssigkeit und eben das Tool dabei ist.
Oder nimmst du dir das Zeug bei jeder Tour in der Satteltasche mit? :troll:
Nein nehme ich nicht, aber genau darum geht es bei dem Produkt " Entlüften unterwegs"
 
Mini Fläschchen mit Öl, der normale Trichter, oder sogar nur die Spitze der Flasche (siehe Video oben), ab in den Rucksack, fertig. Kostet nix extra, nimmt nicht mehr Platz weg und erfüllt den Zweck. Ist halt nicht so fancy. Für Mehrtagestouren in den Alpen kann ich mir den Sinn noch erklären, ansonsten nicht relevant. Nur meine Meinung.
 
Meiner Ansicht nach ein sehr gutes Gadget für ausgedehnte Radtouren/zum Bikepacking!

Ich kann verstehen, dass eine ordentlich gepflegte Bremse vorerst keine Probleme verursacht und das entlüften auf einem Montageständer mit dem entsprechenden "Profiwerkzeug" am besten und einfachsten ist.
Darauf jedoch ein Argument gegen die Entwicklung eines kleinen Helfer für unterwegs aufzubauen halte ich für wenig zielführend, da die Grundvoraussetzungen verschieden sind.

Aufgrund der eigenen Erlebnisse habe ich mir bereits zwei mal diese Möglichkeit gewünscht, anstatt einen Radladen aufsuchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ein sehr gutes Gadget für ausgedehnte Radtouren/zum Bikepacking!

Ich kann verstehen, dass eine ordentlich gepflegte Bremse vorerst keine Probleme verursacht und das entlüften auf einem Montageständer mit dem entsprechenden "Profiwerkzeug" am besten und einfachsten ist.
Darauf jedoch ein Argument gegen die Entwicklung eines kleinen Helfer für unterwegs aufzubauen halte ich für wenig zielführend, da die Grundvoraussetzungen verschieden sind.

Aufgrund der eigenen Erlebnisse habe ich mir bereits zwei mal diese Möglichkeit gewünscht, anstatt einen Radladen aufsuchen zu müssen.
Wie kam es in deinem Fall zu der Situation? Ich frage aus Interesse.
 
Entlüften ohne Bleedblock ist zwar die gängige Methode auf YouTube — aber trotzdem Pfusch.

Für unterwegs akzeptabel wobei ich es bei gut gewarteten Bremsen nie unterwegs gebraucht habe.
Warum? Die erste komplette Entlüftung mache ich mit dem Bleedblock um nix zu versauen aber am Schluß nochmal direkt auf die Scheibe, dadurch bekomme ich den für mich besten Druckpunkt hin und der Bleedblock weiß ja nicht wie dick deine Bremsscheibe ist...
 
Warum? Die erste komplette Entlüftung mache ich mit dem Bleedblock um nix zu versauen aber am Schluß nochmal direkt auf die Scheibe, dadurch bekomme ich den für mich besten Druckpunkt hin und der Bleedblock weiß ja nicht wie dick deine Bremsscheibe ist...
Die Dicke der Scheibe hat nichts mit dem Druckpunkt zu tun...
 
Wie kam es in deinem Fall zu der Situation? Ich frage aus Interesse.
Das eine mal war auf der diesjährigen Alpenüberquerung. Der Druckpunkt der HR Bremse meines Bruders schwand allmählich dahin, da die Befestigungsschraube der Bremsleitung am Bremssattel nicht richtig angezogen wurde. Dadurch ist Bremsflüssigkeit austreten.

Mit dem Gadget hätten wir bestimmt eine schnelle und zuverlässige Hilfe dabei gehabt, um die Bremse vor der nächsten Abfahrt instand zu setzen.

Der Fehler ist natürlich im Vorfeld passiert, musste aber während der Tour behoben werden...Und genau dort setzt ein solches Werkzeug an :)
 
Das eine mal war auf der diesjährigen Alpenüberquerung. Der Druckpunkt der HR Bremse meines Bruders schwand allmählich dahin, da die Befestigungsschraube der Bremsleitung am Bremssattel nicht richtig angezogen wurde. Dadurch ist Bremsflüssigkeit austreten.

Mit dem Gadget hätten wir bestimmt eine schnelle und zuverlässige Hilfe dabei gehabt, um die Bremse vor der nächsten Abfahrt instand zu setzen.

Der Fehler ist natürlich im Vorfeld passiert, musste aber während der Tour behoben werden...Und genau dort setzt ein solches Werkzeug an :)
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde dass mir sowas noch nicht passiert ist, aber wenn man schon anfängt Werkzeug mitzunehmen, dass man nur braucht wenn man davor am rad gepfuscht hat, wo hört man dann auf? Einen Maulschlüssel muss man in deinem Fall ja auch noch mitnehmen.

Kassettenabzieher, kann ja sein man hat die Kassette nicht fest genug angezogen?
Tretlagerwerkzeug?
Fettpresse, falls man vergessen hat die Lager zu fetten?
Bowdenzugschneider, falls einen die zu langen Aussenzüge stören?
 
Weil man dann (gerade unterwegs mit abgefahrenen Belägen) die Bremse überfüllt?
Und? Hast du lieber viel Leerweg?
Wie erklärst Du dir das technisch?


Wieso sollte er das wissen müssen?
Wenn du die Bremse befüllst mit dem Original Shimano Bleedblock und dann eine dickere Scheibe verbaust schleift diese. Wenn du das mit der dickeren Scheibe machst passt es perfekt zusammen.
Die Dicke der Scheibe hat nichts mit dem Druckpunkt zu tun...
Aber die Befüllung der Bremse und die ergibt sich mit der Dicke der Scheibe/ Bremsbeläge.
 
Und? Hast du lieber viel Leerweg?

Wenn du die Bremse befüllst mit dem Original Shimano Bleedblock und dann eine dickere Scheibe verbaust schleift diese. Wenn du das mit der dickeren Scheibe machst passt es perfekt zusammen.

Aber die Befüllung der Bremse und die ergibt sich mit der Dicke der Scheibe oder der Bremsbeläge.
Dann hast du es ja doch verstanden. Ergibt dann also: Bleed Block verwenden. Wenn du dir was eigenes zusammen stellst, zum Beispiel nicht original Bremsscheiben, dann musst du das halt entsprechend berücksichtigen.
 
Man kann sich das Ding ja kaufen, dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass die nächsten 10 Jahre sowas nicht mehr passiert. :p

Aber ich seh das ähnlich... Es kann so viel passieren, und man kann nicht mehr weiterfahren.
Ein Riss in der Reifenseitenwand, man reisst sich die Bremsleitungen ab (wie weiter oben geschildert), bleibt mim Schaltwerk hängen usw...

Da müsste ich viel mitschleppen, wenn ich für alle Fälle, die mindestens so wahrscheinlich sind wie die bei denen dieses Tool hilft, gerüstet sein will...
 
Zurück
Oben Unten