Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Bleed-Blocks, Spacer für das Entlüften hydraulischer Bremsen, bestehen meist aus Kunststoff. Von Zine, dem Hersteller für liebenswert-praktische MTB-Accessoires, kommt jetzt das Premium Bleed Block Set aus Aluminium. Das soll gleich mehrere Vorteile mit sich bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Must have? Glaubst du, dass das Premium Bleed Block Set eine Hilfe bei Arbeiten an der Bremse ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung hatte mal einige Zeit ein, glaube Maschinenbauer, entwickelt und verkauft. Fand ich damals cool , habs gekauft und benutze es seit der Zeit. Hab jetzt leider kein Bild.

Zum Thema Bleedblock. Entlüften wirklich so viele mit einem Bleedblock? Irgendwie hat man das Gefühl, das hier im Forum kaum einer die original Scheiben fährt. Was den original Bleedblock meistens schon unbrauchbar macht!? Besonders bei Shimano.

G.:)
Mit was soll man denn sonst entlüften?
 
Die Lösung hatte mal einige Zeit ein, glaube Maschinenbauer, entwickelt und verkauft. Fand ich damals cool , habs gekauft und benutze es seit der Zeit. Hab jetzt leider kein Bild.

Zum Thema Bleedblock. Entlüften wirklich so viele mit einem Bleedblock? Irgendwie hat man das Gefühl, das hier im Forum kaum einer die original Scheiben fährt. Was den original Bleedblock meistens schon unbrauchbar macht!? Besonders bei Shimano.

G.:)

Schaut die dann so aus wie z.B. eine Klauenspreizzange? Im Prinzip würde ja sowas in der Art mit Kunststoffbacken/Auflagen passen. Optimal wäre es natürlich, wenn die Backen dann parallel aufgehen und bleiben, damit der Druck auf die Kolben gleichmäßig verteilt wird.

Den Shimano-Bleedblock nehme ich auch ganz selten her. Brauch nur den angepassten, um die Kolben einzeln zu kontrollieren/mobilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich ist ok, der Preis zu hoch und ansonsten halt das übliche Marketing Bla Bla.

Das schöne daran:
Niemand muss es kaufen.

Und wenn man sich mal ansieht wie viel Spezialwerkzeug man im MTB Bereich rumliegen hat was man vielleicht 2-3 Jahr braucht gibt es m.E. deutlich schlimmeres.

Natürlich kann man sich bei vielen Sachen auch eine Alternative zusammen McGyvern, aber wenn man ein anständiges Werkzeug hat, dass den Job gut erledigt macht es einem das Leben einfacher und man hat weniger zu fluchen.

Ein vernünftiges Werkzeug zum Rückstellen der Kolben würde ich mir aus Bequemlichkeit durchaus zulegen - aber halt nicht für 50 Tacken, da müssen es halt die alten Belege und der Schraubendreher richten.
 
Schaut die dann so aus wie z.B. eine Klauenspreizzange? Im Prinzip würde ja sowas in der Art mit Kunststoffbacken/Auflagen passen. Optimal wäre es natürlich, wenn die Backen dann parallel aufgehen und bleiben, damit der Druck auf die Kolben gleichmäßig verteilt wird.

Den Shimano-Bleedblock nehme ich auch ganz selten her. Brauch nur den angepassten, um die Kolben einzeln zu kontrollieren/mobilisieren.

Ne, des ist so ein Alublock, mit so 2mm angeschraubten Edelstahlblech. Der auf Passstiften als Führung, parallel, durch eine Schraube, die man von oben reindreht, auseinandergedrückt wird.

G.:)
 
Auf der Website sind die Dinger schon ausverkauft, schade. Den Bleed Block aus Aluminium gibt es deutlich günstiger bei Trickstuff, aber das Teil zum Kolben mobilisieren ist interessant. Hab mir sowas mal selber gebastelt:

2021-04-20 Piston Tool 1.jpeg
 
Druckt es doch einfach selber?

Das ist ja das tolle an Hope, die stellen die .stl Dateien zur Verfügung -> ist jetzt nicht unmöglich das auf die CNC zu schmeissen oder aus Holz zu machen.

Hab mir zB aus Spass und zum probieren einen Bleedblock mit 2,1mm Schlitz gemacht: mit dem sitzt der Sattel immer perfekt mittig über der Scheibe.
 
Und was soll deiner Meinung nach der Vorteil daran sein?

Also du meinst den Vorteil wenn man keine Serienscheibe fährt, aber nur den Serienbleedblock hat?
Das man die Bremse nicht überfüllt oder auch zu wenig Öl einfüllt. Ersteres kann zu einem Defekt am Bremshebel führen, Zweiteres zum Druckpunktwandern, wenn die Beläge langsam dünner werden.

G.:)
 
Schaut die dann so aus wie z.B. eine Klauenspreizzange? Im Prinzip würde ja sowas in der Art mit Kunststoffbacken/Auflagen passen. Optimal wäre es natürlich, wenn die Backen dann parallel aufgehen und bleiben, damit der Druck auf die Kolben gleichmäßig verteilt wird.

Den Shimano-Bleedblock nehme ich auch ganz selten her. Brauch nur den angepassten, um die Kolben einzeln zu kontrollieren/mobilisieren.

Hier hab mal ein Bild gemacht. Der Bügel bleibt nur dran, wenn nur eine Seite zurück gedrückt werden soll.
Man kann auch das Rad eingebaut lassen und das Teil einfach über die Bremsscheibe schieben. Von oben wird dann eine Spreizinbusschraube reingedreht, die die zwei Backen parallel auseinanderschieben.

E538452B-2DCC-4075-994D-9D9DB03BD6F5.jpeg


G.:)
 
Hier hab mal ein Bild gemacht. Der Bügel bleibt nur dran, wenn nur eine Seite zurück gedrückt werden soll.
Man kann auch das Rad eingebaut lassen und das Teil einfach über die Bremsscheibe schieben. Von oben wird dann eine Spreizinbusschraube reingedreht, die die zwei Backen parallel auseinanderschieben.

Anhang anzeigen 1689999

G.:)
Gibt es denn Hersteller noch? Ich hab gesucht ihn aber nicht mehr gefunden...
 

Anhänge

  • D6CAA0A5-92CB-4C4C-AB3C-696272F8EED6.jpeg
    D6CAA0A5-92CB-4C4C-AB3C-696272F8EED6.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 73
  • 63B8FA43-57B1-46A7-80E1-03B20F1182EA.jpeg
    63B8FA43-57B1-46A7-80E1-03B20F1182EA.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 74
  • 98136835-F91A-4544-810F-5032DACF116A.jpeg
    98136835-F91A-4544-810F-5032DACF116A.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 76
  • B1598E27-B960-496B-8833-4562465B3CB4.jpeg
    B1598E27-B960-496B-8833-4562465B3CB4.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 71
Zurück drücken ist auch bei mir die Herausforderung, weil ein Kolben meist brachial festsitzt.
In Reifenheber kann ich dann Kringel reinbiegen.
Deine Aussage klingt so, als würdest du den Reifenheber als Hebel benutzen und den Kolben verkanten.

Der Trick dabei ist, den Reifenheber durchzuschieben und mit beiden Händen zu umfassen.
Also eine Hand am linken Ende, die andere Hand am rechten. Mit den Daumen am Bremssattel abstützen und den Kolben zurückdrücken.
Dann kann sich der Reifenheber auch nicht durchbiegen und der Kolben nicht verkanten.
 
Also du meinst den Vorteil wenn man keine Serienscheibe fährt, aber nur den Serienbleedblock hat?
Das man die Bremse nicht überfüllt oder auch zu wenig Öl einfüllt. Ersteres kann zu einem Defekt am Bremshebel führen, Zweiteres zum Druckpunktwandern, wenn die Beläge langsam dünner werden.

G.:)
Du kannst die Bremse nicht über- oder unterfüllen mit dem Bleedblock, darauf sind die Ausgleichsbehälter nämlich ausgelegt.

Zumindest keine, die nicht zusammengebastelt worden ist.
 
Deine Aussage klingt so, als würdest du den Reifenheber als Hebel benutzen und den Kolben verkanten.

Der Trick dabei ist, den Reifenheber durchzuschieben und mit beiden Händen zu umfassen.
Also eine Hand am linken Ende, die andere Hand am rechten. Mit den Daumen am Bremssattel abstützen und den Kolben zurückdrücken.
Dann kann sich der Reifenheber auch nicht durchbiegen und der Kolben nicht verkanten.
Ich glaube, auch das hatte ich schon versucht.
 
Du kannst die Bremse nicht über- oder unterfüllen mit dem Bleedblock, darauf sind die Ausgleichsbehälter nämlich ausgelegt.

Zumindest keine, die nicht zusammengebastelt worden ist.

Ähmm….doch. Bei Magura ist dann ein neuer Hebel notwendig und bei Shimano ist mit etwas Glück nur was verschoben…und mit noch mehr Glück richtet sichs selbst wieder aus.
Der Ausgleichsbehälter hat hat schon alle Hände damit zu tun dünner werdende Beläge und Scheiben auszugleichen ohne Funktionseinbußen.

G.:)
 
Ähmm….doch. Bei Magura ist dann ein neuer Hebel notwendig und bei Shimano ist mit etwas Glück nur was verschoben…und mit noch mehr Glück richtet sichs selbst wieder aus.
Der Ausgleichsbehälter hat hat schon alle Hände damit zu tun dünner werdende Beläge und Scheiben auszugleichen ohne Funktionseinbußen.

G.:)
Sorry, aber…wat?
 
Sollte das wirklich so sein wie du es umschreibst wären diese beiden Bremsen absolute Fehlkonstruktionen.
Außerdem:
Überfüllen verhindert NUR die Verwendung des richtigen Bleedblocks allein dadurch, dass die Kolben dann nicht ausrücken können.
Ein "Unterfüllen", bzw das Resultat: herrausfallende Kolben, muss durch die Größe des AGB und einhalten der Verschleißgrenze von Belag und Schreibe verhindert werden.

Das Entlüften nur mit frischen Belägen und dicken Scheiben kann natürlich beim späteren kompletten Zurückdrücken der Kolben zu Schaden führen, weil die Bremse überfüllt wurde.
 
Zurück
Oben Unten