Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9ndWlkZTIuanBn.jpg
Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette "Trail"-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] - nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des "Trail House"-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden - bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro
 
Was heißt nicht wissen wie es funktioniert? Ich habe das Teil ja nicht wie ihr schon in der Hand, also easy going !
Auf den Bildern sah es halt so aus als könnte man die Hülle nicht abziehen, als wäre sieh fest mit der Bremse verbunden...

SORRY!
 
Hi Leute

an alle die die Bremse bereits fahren. Habe mal gelesen dass die Bremsleistung auf Augenhöhe mit Code und Saint ist. Kann man das so sagen oder ist das übertrieben?

Habe die Bremse bereits bestellt und kann es kaum abwarten :)
 
Ich war heute das erste Mal länger mit der Guide unterwegs.
Bisher bin ich total begeistert.
Das Bremsgefühl ist völlig anders als erwartet; man kann sehr gut dosieren aber je weiter man zieht desto größer wird Bremskraft im Vergleich zur Zugkraft.
Schwer zu beschreiben, aber ein tolles Gefühl.

Ich fahre sie am 29er Enduro mit den 200er Centerline-Scheiben und habe die Entscheidung bisher nicht bereut.
52gux4b6.jpg

Aber nächste Woche geht es in den Harz, da wird der Test intensiver.
 
Irgendwie sehen die neuen Scheiben aus wie von der Wurstmaschine, mit der beim Metzger der Schinken hauchdünn geschnitten wird.

Auch wenn ich die Finger da nicht reinstecke, die Ass. kommt in immer immer wieder hoch ...
 
1) Wie nahe lässt sich denn der Druckpunkt zum Lenker legen (RSC)? Fahre nämlich meine bisherigen Avid Bremsen so, dass die Beläge genau dann die Scheibe berühren, wenn der Bremshebel parallel zum Lenker steht.

2) Beeinflusst die Griffweiteneinstellung (also der Abstand von Hebel zum Lenker) auch das Bremsfeeling UND den Druckpunkt? Weil bei meiner Elixir, wandert auch der Druckpunkt mit hinaus, wenn ich den Hebelabstand zum Lenker vergrößere.

Danke, hoffe die RSC ist bald zu moderaten Preisen lieferbar :)
 
Hallo an alle die an der Bremse interessiert sind oder schon eine haben.
Ich bin nun auch Stolzer Besitzer der Guide RSC in schwarz. Bin so bis jetzt ganz zufrieden. Aber eine Frage stelle ich mir ständig: wo bekomme ich Bremsbeläge her?
Entweder ich bin zu unfähig oder es gibt tatsächlich keine. Hab bisher nur welche gefunden die als X0 Trail UND Guide Beläge beschrieben wurden. Aber die Guide hat doch neue?!

Wäre super wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte wo ich die neuen Guide Beläge her bekomm. Wollt nämlich nächste Woche für die ganze Woche nach Leogang. Nicht das mir die Beläge auf einmal ausgehn
 
Bei bike components sind die "neuen" Beläge für die Guide auch mit der Trail kompatibel. Denke das sagt alles.

Neue Materialmischung der SRAM Beläge ... kann, muss aber nicht besser sein - vermutlich nicht merkbar. Eines ist fix, bei meiner Elixir waren 2 von 2 Paar Koolstop Pads die absolut schlechtesten die mir je untergekommen sind (sehr geringe Bremswirkung trotz alter und versuchsweise neuer Scheibe).

Nachdem mir keiner meine Fragen von oben beantwortet hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Bremse zu kaufen und selbst zu testen.
 
Mmhmm.
Einer meiner Mitfahrer fährt die normalen Koolstop in seiner Elixir (ich glaube das ist eine 9, müsste 3-4 Jahre alt sein) und ist ja Soooo begeistert. 8-)

Ich glaube, ich probiere die einfach mal durch. :D

Nach dem Einbau der hinteren Bremse habe ich aber ein kleineres Problem.
Ich würde die gerne mal entlüften,(Druckpunkt kommt extrem spät und ist wabbelig) finde aber keine Anleitung. :oops:

Stellschraube für Druckpunkt ganz raus (weich), Hebel ganz weit weg vom Lenker einstellen und dann komplett ab den Lenker ranziehen und fixieren?

Gruß,
Bk.
 
Die Aero-kool passen NATÜRLICH nicht, sind ja für die normale Elixir, nicht die Trail.
Bleibt vorerst bei den Serienbelägen.
Nur Entlüften muss ich noch.;)
 
Sooooo. Meine Leogang Woche ist nun vorbei. Hier meine Erfahrungsbericht:

Ich habe die schwarze RSC mit den neuen Scheiben in 200mm.
Die Leitung der Hinterbremse ist ewig lange! Hab sie gekürzt und ohne zu entlüften wieder "zusammen gesteckt". Die erste fahrt noch zuhause war ok. Aber noch lange nicht eingebremst. Das Hebelgefühl sowie der Druckpunkt waren super und auch alles klasse einzustellen!
Am Sonntag bin ich dann nach Leogang gefahren so wie ich oben beschrieben habe. Erste fahrt Hangman 1 und 2. Bremse war sehr schnell "Betriebsbereit" und hat ihr Potential gezeigt! Alles TOP!!!
Tag 2:
Wieder Hangman. Diesmal aber schon schneller mit stärkerer belastung der Bremse. Leichtes Druckpunktwandern beider Bremsen wurde spürbar, manchmal sogar Nervig!!! Auf dem Flying Gangster musste ich, dank der sehr vielen und verdammt tiefen Bremswellen viel mehr Bremsen. Druckpunktwandern wurde nun teilweise sehr störend weil er entweder sehr weit nach außen oder fast komplett zum Griff gewandert ist!

Ich hab sie dann Abends entlüftet!:
Hebelstellung habe ich beibehalten. Druckpunkt aber auf ganz "hart" eingestellt!!! Bei weicher einstellung ging die Luft nicht wirklich raus!!! Seitdem ist ALLES viel besser. Noch angenemerer Druckpunkt und viel weniger wandern des Druckpunktes!
Habe die Bremse so die ganze Woche weiter benutzt und hatte keine Probleme. Der befüchtete Belagverschleiß ist sogut wie nicht sichbar! Hebt also länger als erwartet!

Zur Bremsleistung:
Ich finde das sie nochmal ein stück besser zupackt als die Code R, die ich davor mit den Organischen Belägen gefahren bin. Die Dosierbarkeit ist auch besser. Allein weil man den nach dem eigenen Geschmack einstellen kann! Der Hebel fühlt sich auch angenehmer an.

Alles in allem kann ich jedem diese Bremse nur wärmstens empfehlen. Von meiner Seite aus

Ich hoffe ich habe so dem einen oder anderen helfen können.

MfG Chris.
 
Ich fahre nun seit 3 Wochen an meinem 2015er Specialized Enduro Elite 29 die SRAM Guide R.

Zuerst mal das Positive:
Der Bremshebel liegt angenehm in der Hand und das Bremsgefühl sowie die Dosierbarkeit ist sehr gut. Die Bremsleistung ist ebenfalls absolut in Ordnung, jedoch kommt sie meiner Meinung nach nicht ganz an eine XT Trail heran. Sehr schön gelöst ist die Kompatibilität mit dem X1 Trigger und dem triggerähnlichen Specialized-Hebel für die Variostütze. Man hat pro Seite nur eine Klemme am Lenker und das Cockpit lässt sich sehr ergonomisch einstellen.

Die Bremse bietet aber leider auch ein paar Kritikpunkte:
Der Belagverschleiss ist ziemlich hoch, nach rund 10'000 Tiefenmetern war der erste Satz Beläge durch. Geblieben ist auch der typische "AVID-Lärm".:D Die Bremse macht zum Teil komische "Rubbelgeräusche" wenn sie ordentlich warm ist und bei etwas Feuchtigkeit auf der Scheibe geht das bekannte "Gekreische" los. Die neuen Centerline-Scheiben bringen also lärmtechnisch kaum was, sehen dafür aber extrem hässlich aus.:D
Auch die Lackqualität des Bremssattels ist eher bescheiden, nach einmal(!) Neuausrichten und anschliessendem Festziehen der Schrauben blättert der Lack um die Schraubenlöcher herum bereits ordentlich ab. Dazu macht die Hebelweiten-Verstellung am Bremshebel einen sehr labilen Eindruck.


Die Guide ist keinesfalls eine schlechte Bremse, mit dem "Sorglos-Paket" Shimano XT Trail kann sie aber meiner Meinung nach klar nicht mithalten. Vorläufig bleibt sie aber sicher mal am Bike, vor allem wegen dem genialen Matchmaker-Konzept.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten