Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9ndWlkZTIuanBn.jpg
Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette "Trail"-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] - nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des "Trail House"-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden - bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro
 
Anscheinend nicht herumgesprochen ...
Doch! Was nur erstaunlich ist: Anscheinend haben viele Biker schlechte Erfahrungen mit Avid und genauso viele Biker schlechte Erfahrungen mit Shimano und Magura gemacht. Zudem kenne ich Fahrer, die mit Formula richtige Probleme hatten. Da die Geschichte der Scheibenbremse am Rad schon etwas älter als 10 Jahre ist, finde ich es bedauerlich, dass es offensichtlich noch so viele Probleme gibt. Am Ende hilft nur: Selbst testen, was hält.
 
Wenn sie das hält was sie verspricht steht Sram wieder auf meiner Einkaufsliste. Das Taperbore Ding hätte ich nicht genommen.
Eine Bremse muss zuverlässig Funktionieren und das über Jahre, Ersatzteile, wie Dichtungen und Bremskolben sollten günstig verfügbar sein. Aussehen egal...
 
Avid ist nicht unbedingt gleich SRAM. Code etc. gibt's nach wie vor mit Taperbore, jetzt dann allerdings mit dem gleichen Scheibendesign der SRAM Guide. Wohl wahr dass nicht wenige Taperbore Geber aufgrund Dichtungsproblemen Luft ziehen, besonderes bei Kälte bzw. Kälte Wärme Wechsel. Scheinbar helfen die Ersatzdichtungskits für die Bremsgeber bzw. machen das Ganze weniger empfindlich.

Es bleibt abzuwarten, was sich jetzt tun wird. Das Ganze ist irgendwie nicht so ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avid ist nicht unbedingt gleich SRAM. Code etc. gibt's nach wie vor mit Taperbore, jetzt dann allerdings mit dem gleichen Scheibendesign der SRAM Guide. Wohl war dass nicht wenige Taperbore Geber aufgrund Dichtungsproblemen Luft ziehen, besonderes bei Kälte bzw. Kälte Wärme Wechsel. Scheinbar helfen die Ersatzdichtungskits für die Bremsgeber bzw. machen das Ganze weniger empfindlich.

Es bleibt abzuwarten, was sich jetzt tun wird. Das Ganze ist irgendwie nicht so ganz klar.
Ihr Leichenschänder, holt hier schamlos wieder einen Thread hoch der schon seit fast 2 monaten tot ist :p

Ich habe eine Code gefahren und musste die in 2 Jahren nicht einmal entlüften.
 
Die Taperbore Geber sind ja nicht alle zickig. Die erste XO 2012 welche mir mitsamt HT geklaut wurde, war die beste Bremse die ich je hatte. Die hat auch einen ganzen Winter ohne jegliche Probleme absolviert. Beim neuen HT und der gleichen Bremse aus einer anderen Charge ist zwar soweit alles ok, aber sie zieht bisweilen immer etwas Luft, was jetzt immer häufigeres Entlüften notwendig macht. Das gleiche beobachte ich auch bei einigen andere Avid Fahrer aus meinen Umfeld. Diejenigen die von Elixir bis Code nie Luftprobleme hatten, haben sie immer noch nicht. Die anderen bei denen von Anfang an häufiges Entlüften nötig war, bei denen ist das immer noch, bzw. es wird immer schlimmer.
 
ich habe zwar bis jetzt noch keine probleme mit meiner X0 Trail. Falls die aber anfangen sollte Luft zu ziehen, gönne ich mir einfach die Guide-Hebel :)

müssten ja eigentlich kompatibel zur trail-zange sein!
 
ja sind sie, also alle Avid's untereinander. Ich habe mal die alten Juicy7 Geber mit den Code5 Sätteln kombiniert am Fully. Das ging TipTop. Als die uralten Juicy7 Geber, anfingen zu gammeln (war nur optisches Problem), habe ich diese gegen neue Hayes Prime Expert Geber ersetzt. Das funzt nun sogar noch besser.
 
Neue name wegen zweifelhaften Ruf.

Ich beobachte in meinem Umfeld nur, dass alle die Elixir verfluchen, sie bei ebay für einen Spotpreis verscherbeln und sich eine SLX oder XT kaufen :lol:. Das erste Jahr ist die ELixir ja gut. Aber irgendwann quietscht sie, Pfiep hochfrequent, oxidiert vor sich hin. Ich hatte die Elixir auch am Stadtrad und habe gloreiche 50,- für bekommen mit Scheiben und Entlüftungset. Jetzt hab ich eine BB7.
 
Dann hab ich wohl mit meiner alten Elixir CR etwas falsch gemacht, die ist schon seit Jahren im Einsatz und funktioniert immer noch sehr gut :ka: einziges mal entlüften war bisher nach Leitung kürzen nötig, wo ich net gscheit aufgepasst hab...Bremsleistung natürlich net so satt wie die X0 Trail, die seit gut einem Jahr am anderen Radl (ebenso problemlos) die Arbeit verrichtet, hat bislang aber für alles gereicht was ich so fahre...
 
@Freesoul
Hast du während deiner Testfahrten mal die Druckpunktverstellung in Anspruch genommen? Wie genau macht sich diese bemerkbar?
Die Verstellung an den Shimanos ist leider ein schlechter Witz.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das in der Praxis einen erheblichen Vorteil bietet.
Insofern wäre die Guide RS ja die vollkommen ausreichende Bremse.

Danke für deine Eindrücke :)
 
@Freesoul
Hast du während deiner Testfahrten mal die Druckpunktverstellung in Anspruch genommen? Wie genau macht sich diese bemerkbar?
Die Verstellung an den Shimanos ist leider ein schlechter Witz.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das in der Praxis einen erheblichen Vorteil bietet.
Insofern wäre die Guide RS ja die vollkommen ausreichende Bremse.

Danke für deine Eindrücke :)
Aber klar. Die funktioniert ziemlich ähnlich wie die Verstellung an der X0 Trail-Bremse - geht über den drehring vorne sehr einfach einzustellen und funktioniert bisher effektiv und problemlos. Der Leerweg bleibt praktisch identisch, einstellbar ist der Druckpunkt von knapp-am-Lenker bis weit draußen... Wir haben ein erstes Modell vor wenigen Tagen bekommen, am Mittwoch geht es nach Winterberg für´s erste Einbremsen. Wer auch zufällig da ist - ansprechen, wir haben bestimmt ein paar Sticker dabei ;)
 
ich habe zwar bis jetzt noch keine probleme mit meiner X0 Trail. Falls die aber anfangen sollte Luft zu ziehen, gönne ich mir einfach die Guide-Hebel :)

müssten ja eigentlich kompatibel zur trail-zange sein!
Sind sie IMHO auch. Wenn, würde ich aber direkt noch in die neue Scheibe investieren, schlecht ist die definitiv nicht. Wobei - dann kann man auch direkt die ganze Bremse kaufen. Liegt mittlerweile bei 140 €, finde ich ziemlich in Ordnung.
 
Sind sie IMHO auch. Wenn, würde ich aber direkt noch in die neue Scheibe investieren, schlecht ist die definitiv nicht. Wobei - dann kann man auch direkt die ganze Bremse kaufen. Liegt mittlerweile bei 140 €, finde ich ziemlich in Ordnung.

140 € für die RSC? Wo hast du die gesehen?
 
Sind sie IMHO auch. Wenn, würde ich aber direkt noch in die neue Scheibe investieren, schlecht ist die definitiv nicht. Wobei - dann kann man auch direkt die ganze Bremse kaufen. Liegt mittlerweile bei 140 €, finde ich ziemlich in Ordnung.

ich fahre eh die alten G2 Scheiben. die wollte ich unbedingt haben und bleiben auch dran. weiß nicht warum, aber die shimano icetec scheiben stinken dagegen total ab...und die von der guide sehen auch nicht so richtig funktional aus.

mir ist quitschen und co. eh wurst. wenn ich den berg runterknalle, sind mir die meisten geräusche egal.... außer das aufschlagen der felge, weil man einen platten hat ;D
 
Zurück
Oben Unten