Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9ndWlkZTIuanBn.jpg
Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette "Trail"-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] - nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des "Trail House"-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden - bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro
 
Wenn der SwingLink so eine Supertechniologie ist, um das die neuen Bremsen herumgebaut wurden, warum gibt es dann eine R ohne diesen SwingLink?
Der Hebel schaut ein bisschen wie meine alte Code aus, die ich Gottseidank verkauft bekommen habe, aber ich hoffe mal, dass SRAM gelernt hat und die Bremsen OK sind.
Zwar bin ich Shimano Fanboy und werd mir nie wieder ne Avid kaufen, aber vielleicht ist so eine mal an irgendeinem Komplettrad dran, und dann werd ich sie unvoreingenommen testen :)
 
Fahre nun schon im 3ten Jahr ne Code und will die nicht mehr her geben. Die XTR Trail aus 2012 hab ich an mein Zweitbike entsorgt, kein Vergleich!
 
Wenn der SwingLink so eine Supertechniologie ist, um das die neuen Bremsen herumgebaut wurden, warum gibt es dann eine R ohne diesen SwingLink?
Der Hebel schaut ein bisschen wie meine alte Code aus, die ich Gottseidank verkauft bekommen habe, aber ich hoffe mal, dass SRAM gelernt hat und die Bremsen OK sind.
Zwar bin ich Shimano Fanboy und werd mir nie wieder ne Avid kaufen, aber vielleicht ist so eine mal an irgendeinem Komplettrad dran, und dann werd ich sie unvoreingenommen testen :)
Weil die Technik an einer 115 €-Bremse wahrscheinlich dann doch etwas aufwändig ist, sie aber dennoch ein günstiges Modell der Reihe mit vier Kolben und neuem Ausgleichsbehälter anbieten wollen, denke ich mir.
 
Ich würde mal sagen, da haben die Produktdesigner nicht ihren besten Tag erwischt. Das hätte man auch ein wenig eleganter machen können.
 
Ich würde mal sagen, da haben die Produktdesigner nicht ihren besten Tag erwischt. Das hätte man auch ein wenig eleganter machen können.

Über das Design der Hebel kann man geteilter Meinung sein.Wohl wahr.
Es gibt ansprechendere auf dem Markt.Ich finde ihn jetzt nicht soo schlimm.
Denke mal das Design des Hebels ist ein Resultat des neuen Piggyback Reservoirs und des TPC Plus und das war für die letztendliche Form des Hebels ausschlaggebend.
Glaube nicht das dieses Design eine Laune bzw das Ergebnis eines schlechten Arbeitstags war.

Form follows function.

Wenn letztendlich die Bremse funktioniert ist das Design des Hebels nicht mehr so wichtig.
Bestes Beispiel sind ja die Pumpen/Geber von Shimano.Die sind alles andere als schön ausgeführt.
Trotzdem wird es hingenommen da die Funktion so gut sei.

Bin gespannt wie sich die Bremse schlägt.
 
@ to takkle: Dann würde ich mir eine andere Bremse zulegen. Diese scheint mit deinem Hinterbau nicht zu funktionieren. Das Problem hatte das Shore von Norco auch. Da braucht man keine Code dran bauen. Also runter mit dem Ding. Kling erst mal Komisch ist aber so.
 
also der ausgleichsbehaelter wirkt doch ziemlich gross. erinnert mich an die erste generation der code und er scheint noch gewachsen zu sein. gefaellt mir nicht. das geht sicher auch etwas schlanker.
bremssattel dafuer ist optisch gelungen, wenn auch wenig veraendert zur aktuellen trail z.b.
aber am ende muss es hauptsaechlich gut funzen und der rest ist zweitrangig
 
Die Schraube am Ausgleichsbehälter welche nach oben zeigt - wird da jetzt auch so entlüftet wie bei Shimano?!
 
Was soll an der XTR Trail sein? Man siehts wie viel du Ahnung hast....
Bremskraft/Leitung von Deore bis XTR gleich. Einziger Unterschied das Gewicht!

MfG Jaimewolf3060

Es gibt die XTR Race (985) ohne Servo wave und die XTR Trail (988) mit Servo wave.
Daher gibt es mehr Unterschiede als das Gewicht. Bitte erst informieren bevor man in diesem Ton postet!
 
Warum man sich hier verbal so zerpflücken muss....
Es gibt halt Leute, die schlechte Erfahrung mit Shimanobremsen gemacht haben. Auf der anderen Seite gibt es auch diejenigen, die schlechte Erfahrung mit Avid/Sram gemacht haben..... ich denke es gleicht sich aus. Eine Fraktion schreit immer lauter als die andere.

Wartet doch erst mal ab. Die Bremse ist ja noch nicht einmal auf dem Markt.

Wer sie sich kaufen möchte, tut dies eben. (Ich persönlich überlege, ob ich mir die Guide Hebel für meine Trail besorge... nur wegen dem Druckpunkt ;)) Und: Form follows function.... wurde an anderer Stelle schon richtig festgestellt!

Ich kaufe immer das, was funktioniert.

So bin ich vor zwei Jahren auf Sram Schaltungen umgestiegen und bin vor Begeisterung nicht mehr fertig geworden. 1:1 Übersetzung ist einfach unschlagbar präzise....vor allem wenn man die alten XT Schaltwerke aus den 90ern kennt ;D
 
Erst wird Taper Bore gehypt,dann merkt man das es in der Praxis oft Probleme macht, nun kommt ein klassischer Ausgleichsbehälter der, ich musste es zweimal lesen: "Die Luft im Behälter läßt".

Also gibts wohl auch ein neues DOT was kein Wasser zieht....den dann ist jedes bissl Luft was irgendwie Feuchtigkeit in den AGB bringt ja egal.

Was kommt als Nächstes?
Sram: Mineralöl als Bremsmedium, better performance,less problems?

Oder mal wieder: Double Piston with same performance as quad piston by less weight!

Momentan kann man meinen MTB Technik ist durchentwickelt, 650B und 29 brachten etwas frischen Wind, Ebikes neue Kunden.
Aber die Lyrik hat immer noch 2100g+ wo andere mit teils 1,8-1,9kg daher kommen.
Plötzlich reden wir von 13kg Fullies die leicht und fix sind,vor 1-2 Jahren war das Durchschnitt und 12kg die Latte.
 
Verdächtig ist auf jeden Fall, dass die alten Trail Modelle nach recht kurzer Zeit durch diese neuen Guide Modelle ersetzt werden. Offensichtlich hatte Avid doch mehr Ärger damit am Hals, als sie hier zugeben würden. Das ist für mich aber nur ein Grund, im Ausverkauf keine alte Trail zu kaufen. Obwohl es auch egal wäre. Ich habe ja die alten Code Bremshebel. Die sehen fast genauso aus und funktionieren, solange kein Dreck in die Druckpunktverstellung kommt.
 
Ich mag meine Matchmaker und Integration des Reverb Remote und Ergonomie der Bremshebel.
Ich mag nicht das quitschen + brummen + nachlassen + entlüften meiner X0 Trail.
Ich hab´ eigentlich auch keinen Bock mehr meine X0 Trail so zu entlüften, dass mir der Druckpunkt taugt.
Die glitzer Optik der Shimano Bremshebel mag ich auch nicht.
Die Bremshebel von Hope mag ich nicht.

Sieht so aus als könnte die SRAM Guide so sein wie ich das brauche.
Ich werd´s ab Juli herausfinden...
 
...
Aber die Lyrik hat immer noch 2100g+ wo andere mit teils 1,8-1,9kg daher kommen.
Plötzlich reden wir von 13kg Fullies die leicht und fix sind,vor 1-2 Jahren war das Durchschnitt und 12kg die Latte.

?
Deshalb hat SRAM ja jetzt auch die Pike.

Und ja, mein "Fully" hat jetzt 13kg+. Aber der Vorgänger mit weniger Federweg hatte 16kg+. Also irgendwie schmeißt du hier ein paar Sachen durcheinander, oder du zeigst mir ein 1-2 Jahre altes 170mm/12kg Fully...
 
Dass tragende Teile als Reibfläche für eine Bremse eher suboptimal sind, sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben, von der Nässe- und Schlammproblematik ganz abgesehen.
 
wem es denn gefällt kauf das vllt....................es muss halt immer ganz neu , ob das dann besser ist wird sich erst noch zeigen müssen.
:)altkluges Resümee: Avid ist leider nicht Rock Shox :rolleyes:
 
zwischen den Zeilen gelesen: taper-bore doch ein Flop gewesen, deshalb wird das alte (und bewährte) Design eines Code u. Juicy Hebels erneut aus der Schublade geholt, bissl abgestaubt und ein kleines Face-Lift gemacht. Hoffentlich passt die Zuverlässigkeit der Umlenkung...
 
Wieso wird das Material eigentlich nur bei Traumwetter in furztrockener Umgebung getestet?
Ein schöner Test im heimischen Schmuddelwetter um die Null Grad oder weniger wäre sicher auch aufschlussreich ... Meine Bremsen fangen jedenfalls erst bei Nässe und Matsch an rumzuzicken oder zu quietschen.
Aber da kann man sicher nicht so schicke Fotos machen ...
 
Zurück
Oben Unten