Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9ndWlkZTIuanBn.jpg
Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette "Trail"-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] - nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des "Trail House"-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden - bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro
 
Was ich persöhnlich nicht verstehe ist, warum die Jungs sich im eigenen Haus konkurenz machen. Anscheinend ist die SRAM Guide ja besser als die Avid Code. Also warum dann noch fürs DH Bike zur "DH" Bremse greifen wenn die "Enduro" Bremse besser ist. Und warum zum Geier läuft das ganze nicht über den Namen Avid?! Evtl weil man mit Avid schon etwas verbindet und mit dem namen SRAM hofft direkt bessere und positivere Verbindungen im Gehirn der Kunden knüpfen zu können?!
 
Was ich persöhnlich nicht verstehe ist, warum die Jungs sich im eigenen Haus konkurenz machen. Anscheinend ist die SRAM Guide ja besser als die Avid Code. Also warum dann noch fürs DH Bike zur "DH" Bremse greifen wenn die "Enduro" Bremse besser ist. Und warum zum Geier läuft das ganze nicht über den Namen Avid?! Evtl weil man mit Avid schon etwas verbindet und mit dem namen SRAM hofft direkt bessere und positivere Verbindungen im Gehirn der Kunden knüpfen zu können?!
Gibt definitiv Unterschiede. Unser etwas umfangreicherer Test kommt demnächst, da erläutern wir diese :)
 
Letztendlich kann es dem Endkunden auch egal sein, wie viele gleichartige Produkte es im Sortiment gibt. VW/AUDI/SKODA machen es ja im Grunde vor. Hier bekommt man viel ähnliches (gleiche Basis) angeboten. Zuletzt entscheidet der Kunde selbst.....ich beklag mich deshalb nicht.....
 
Irgendwie finde ich die nirgends verfügbar.
Hat alternativ schonmal jemand die von BBB getestet?
Ich habe mir aufgrund des Test in der Bike die BBB-Beläge für Avid Elixir gekauft. Die Dinger passen nicht!:spinner: Andere Hersteller kein Problem, aber bei BBB minimal zu dick. Alles in Ruhe und mit Sorgfalt probiert...no way!
 
Oh. Das ist dann weniger toll wenn die nicht passen.
Hab den Test mal angeschaut und überlege ob ich die normalen Koolstop testen soll.
Wäre dann ja die D293 ohne alles dahinter. Im Test haben die auch gut abgeschnitten.
 
Ich kann aber auch nur für mich und die Elixir 5 sprechen. Werde aber demnächst auch die Hinterradbremse auf Guide RSC wechseln, nachdem ich mit der vorderen nachgerüsteten restlos happy bin:daumen: Der habe ich letztens die Beläge gewechselt und die originalen Organisch/Stahl genommen. Obwohl die ab Werk schon drin waren, haut mich die maximale Bremspower nach dem jetzigen Einbremsen fast aus dem Sattel.
BBB zieht mir kein Cäsh aus der Täsch mehr.;)
 
Ihr redet alle von Organischen Belägen oder? Habe die Tage die Beläge bei einer XT ausgetauscht(IceTec Scheiben) und habe orginale Shimano(organisch) reingemacht... die Dinger wollten einfach nicht aufhören zu quietschen, obwohl ich die Scheibe vorher leicht angeschliffen und mehrmals ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe! Nach 2x wiederholen hatte ich die schnautze voll und habe Sinter Beläge reingemacht, quitschen weg...
 
Keine Ahnung was das bei der Bremse ist... denke mal das sich was in die Scheibe eingebremst hat... Jezz is auch egal
 
Richtig, das auch! Falls die Brems quitscht, schleifen wir die Scheiben leicht an, damit es wirklich sauber ist. Danach mit Reiniger sauber machen und dann sollte es gut sein! Keine Ahnung warum, es bei der XT Scheibe nicht wollte...
 
hat hier schon jemand Erfahrung mit anderen Belägen/Scheiben bei der Guide gesammelt?

habe folgendes Problemchen mit meiner Guide R (200mm Scheibe v+h, vermutlich orig. Sinter-Beläge). Bei langsamer Fahrt beisst die Bremse sehr ordentlich zu, Nose-Wheelie kein Problem. Starkes und längeres Verzögern aus Highspeed auf griffigem Untergrund auch kein Problem, aber ich habe jedes mal Probleme wenn ich auf kurzen, steilen Abfahrten das Rad kurz aber stark verzögern muss. Dann bremst die Guide gut an, entwickelt bzw hält aber nicht die Bremskraft wie man erwartet und zieht dann den Hebel noch mal stärker. Das führt dazu, dass ich mir bekannte Linien permanent nicht treffe, da ich erst zu spät bremse und dann überbremse. Ziehe ich die Bremse direkt stärker, führt das dann teilweise schon direkt zu blockierten Rädern.

Grundsätzlich mag ich die Guide nur das Bremsverhalten ist etwas seltsam und nervig, da ich mich nicht so recht drauf einstellen kann. Bevor ich jetzt 100€ in andere Scheiben/Beläge investiere, wollte ich mal fragen wie diesbzgl die Erfahrungen so sind?
 
kann mir jemand von euch sagen mit welcher Schraube (Gewinde und Länge) die Guide verschraubt wird. Würde gerne auf schwarze Titanschrauben wechseln... (hab sie noch nicht da, sonst könnte ich selber schauen)
 
Zurück
Oben Unten