Gorewear Spinshift Fahrradjacke: Mit neuer ePE Membran PFC-frei unterwegs

Gorewear Spinshift Fahrradjacke: Mit neuer ePE Membran PFC-frei unterwegs

Mit der ePE Membran hat Gorewear ein neues Material im Programm, das PFC-frei ist und weniger CO₂ in der Herstellung freisetzt, dabei aber dieselben Eigenschaften wie das bisherige Material der Marke aufweisen soll. Den Anfang macht die Gorewear Spinshift Fahrradjacke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gorewear Spinshift Fahrradjacke: Mit neuer ePE Membran PFC-frei unterwegs

Was sagt ihr zu den neuen Materialien bei Gorewear?
 
Interessant wäre ein Vergleich zu den Shakedry Jacken. Aber vielleicht gibt's demnächst auch mal einen Vergleichstest? Oder erste Erfahrungen hier.
 
Das Problem von PFCs ist m.E. erstmal nicht der CO2 Ausstoß. Aber wird der mit ePE verringert, klatschen alle und es verkauft sich besser. "dieselben Eigenschaften wie das bisherige Material" hoffentlich nur was Feuchtigkeit und Schmutz angeht 😱
 
Solange ich noch die Wahl hab für mich kein Thema, ich kauf mir im Sommer noch 2-3 Jacken mit der echten Technik und lass die neuen erst mal aus. Nie im Leben ist die Membran Glleichwertig. Das man bei ner 147 Gramm JAcke die im besten FAll 20 JAhre Hält über sowas nachdenkt und meine Frau bestellt sich ne Containerladung Klamotten von Shein die alle in der Tonne landen nach 3x tragen.
 
Mich würde interessieren, ob das Zeug frei von PFAS ist und ob es tatsächlich dicht hält.
Btw, keine Jacke atmet und schon gar nicht aktiv. Dummer Begriff.
 
Anscheinend können die beiden Begriffe „PFC“ und „PFAS“ im Allgemeinen synonym verwendet werden. Ob das auch wirklich so gut ist, wäre cool - würde Gore zumindest wieder mal als Vorreiter dastehen lassen.

Werde aber meine shakedry Jacke dafür umso behutsamer behandeln, die soll noch viele Jahre halten.
 
Mich würde interessieren, ob das Zeug frei von PFAS ist und ob es tatsächlich dicht hält.
Btw, keine Jacke atmet und schon gar nicht aktiv. Dummer Begriff.
PE ist Polyethylen, ein klassisches Standard-Polymer.
Also ja, komplett PFAS-frei.

"ePE" ist expanded PE, vermutlich 2-dimensional expandiert ähnlich zu ePTFE bei den alten Fluor-haltigen Membranen.

Ob das neue PFAS-freie Material allerdings in allen Merkmalen dieselbe Funktion erreicht wie die alten Membranen, würde ich anzweifeln.
 
na, mal schaun um wie viel jahre der schaiss die lebensdauer wieder verkürzt.
Ich bin da immer im Zwiespalt.
Als Schnellgeher lebe ich statistisch länger.
Als Schlechtschläfer lebe ich statistisch kürzer.
Als Rechtshänder lebe ich statistisch länger.
Als Büroclown lebe ich statistisch kürzer.
Als sportlich aktiver lebe ich statistisch länger.
Als ePE Konsument lebe ich statistisch kürzer.
Länger, kürzer, länger, kürzer, länger, kürzer.....
Ich glaube, ich lebe einfach durchschnittlich lange.
 
Bin mal gespannt, mit welchem Zeug dann imprägniert wird. ;)

Die alten Imprägniermittel waren vermutlich nicht so ganz unbedenklich.
 
Zurück
Oben Unten