Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

Theoretisch richtig, in der Praxis wirst du aber noch das Laufrad wieder einbauen wollen. Das wird bei 0,15 mm Abstand pro Seite eine ziemliche Fummelei und schleift nachher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Also drückst du die Kolben doch wieder ein Stück weit rein und pumpst sie anschließend wieder ran. Wie dick die Scheibe dabei ist, ist vollkommen Wurst. Zumindest solange, wie Scheibe + Beläge + der vom Hersteller vorgesehene Belagabstand in den Bremssattel passen.

Der Bleedblock soll lediglich ein Über- bzw. Unterfüllen verhindern.
Das Lüftungsspiel hast du bei dem Bleedblock aber auch.
 

Anzeige

Re: Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs
Keine Ahnung, was du meinst. Aber weder mit dem Bleedblock noch mit der Scheibendicke stellst du irgendwie das "Lüftungsspiel" (=Belagabstand) ein.

Den Traildoc braucht man wirklich nur, wenn die Bremse unterwegs anfängt Bremsflüssigkeit zu verlieren.
Und auch nur dann, wenn sich die dabei eingesogene Luft zufällig im AGB sammelt. Und in dem Fall tut's wie bereits erwähnt auch eine kleine Spritze für ein Euro fuffzig.
 
Nach den ganzen Posts "Braucht man nicht" habe ich gedacht "Das muss ja ein super Teil sein". Gesagt, gekauft - Epische versandkosten - Schweiz halt - nach wenigen Tagen da.

Ein schnuckeliges Teil, wiegt soviel wie ein Powergel oder weniger. Kommt in den Rucksack - mal sehen ob, wann, wie es gebraucht wird und ob dann funktioniert.

OK, Geld ist nicht weg - hat halt jetzt ein anderer. Aber die 40 EUR gehen bei den Ausgaben für sonstige Verbrauchsmaterialien und Spasskäufen echt unter. Ick freu mir über das Teil.

Off Topic: Letzte Tour wieder mal ein nicht--dichtendes Loch an der Karkasse (Mantel -Mini-SnakeBite)
Super Erfindung Schlauchlos - wenn es mal nicht funktioniert Mega-Schxxss. Dichtmilch-Pest auf dem trail, alles klebt und die tollen TL-Ready Mäntel flutschen so gar nicht gescheit in das Felgenbett - eiert wie Sau (OK - könnte auch daran liegen, dass der 26er Schlauch für das 29-Rad etwas knapp war)

Aber ist natürlich auch kein echtes Problem, wenn ich nur wieder zur Talstation runtereier und das Bike da in den Shop schiebe und sage "Mach mal wieder richtig" 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte belästigen Sie uns nicht mit Fakten!
Im Ernst, es gibt hier genau zwei Typen im Forum:
1) hat wirklich Ahnung, teilt gerne dieses Wissen, und ist irritiert ob der Ignoranz der 2). Lernt aber auch gerne dazu
2) wandelnder Dunning-Kruger, der eben aufgrund der eigenen Inkompetenz diese nicht erkennen kann, sich für oberschlau hält, deshalb auch grundsätzlich an allen Freigaben der Hersteller vorbei bastelt, und dann jammert, wenn es "trotz" des eigenen Genius nicht gescheit funktioniert.

Da 2) zu ignorant ist, das tiefe Tal des Nichtwissens zu verlassen, ist es verlorene Liebesmüh', hier lange zu argumentieren. Die 1) haben es nach dem ersten Mal kapiert, oder wußten es ohnehin schon. Die 2) WOLLEN es gar nicht wissen...
Du hast 3) vergessen, meines Erachtens 90% hier im Forum:

Einer, der sich technisch wirklich auskennt, dem Fragesteller aber mit so dermaßen viel Überheblichkeit entgegentritt, da dieser in seinen Augen eine völlig dümmliche Frage gestellt hat. Nachts liegt dieser Typ oft lange wach und fragt sich, weshalb Foren überhaupt da sind, da man ja so wie er eigentlich schlau geboren wird und überhaupt, wozu gibt es eigentlich Google? Was wollen diese ganzen blöden Fragesteller denn in "meinem" Forum?
 
Wie beim Motorrad. Da sich bei Hope der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen lässt, und nicht wie bei anderen Fahrradbremsen oben ein Trichter oder Spritze aufgeschraubt werden muss.
Bei welcher Bremse lässt sich der Deckel denn nicht öffnen?
Beim entlüften mit offenem Deckel muss der Rand des Ölbehälters halt ziemlich waagrecht stehen und beim Auflegen der Membran und/oder des Deckels gibt es fast immer eine Riesen Sauerei.
Irgend etwas wird sich Hope außerdem dabei gedacht haben, dass zu jedem Easy Bleed Kit auch ein extra Deckel mit Anschluss für einen Trichter gehört.
 
Irgend etwas wird sich Hope außerdem dabei gedacht haben, dass zu jedem Easy Bleed Kit auch ein extra Deckel mit Anschluss für einen Trichter gehört.
Sie haben sich gedacht "wir müssen den tricker da irgendwie dran kriegen"

Was sollen sie sich denn sonst gedacht haben. Das ändert aber nichts daran wie man hope entlüftet.
Der trichter erhöht nur die menge die durch laufen kann bevor man oben nachfüllen muss.

Nach dem entlüften musst du den deckel ja wieder abschrauben, die membran einsetzten und den normalen deckel drauf machen.
 
Bei welcher Bremse lässt sich der Deckel denn nicht öffnen?
Shimano, SRAM, Formula, Magura...
Viel Spaß da Bremsflüssigkeit auffüllen ohne Trichter.

Beim entlüften mit offenem Deckel muss der Rand des Ölbehälters halt ziemlich waagrecht stehen und beim Auflegen der Membran und/oder des Deckels gibt es fast immer eine Riesen Sauerei.
Immerhin kann man ohne Trichter entlüften.
 
Shimano, SRAM, Formula, Magura...
Viel Spaß da Bremsflüssigkeit auffüllen ohne Trichter


Immerhin kann man ohne Trichter entlüften.

Wenn man bedenkt das der Trichter das große Plus beim Entlüften bei Shimano ist, dann ist das immerhin eher ein bug.
Weil für die Trichterzwangbremsen kann man zur Not auch eine zweite Spritze reindrehen und man braucht auch keinen Extratrichter.

G.:)
 
Was ist deren Firmenanschrift?
IMG_20230930_113203.jpg
 
Erfahrungsbericht: Auf Tour Belagwechsel
Kolben zu energisch zurückgedrückt? Ölverlust am Geber und totaler Druckverlust. Trail Doc Bleedkit Ölverlust ausgeglichen, alles wieder gut, tour gerettet.
Ok, warum so brutal beim Wechsel und warum während der Tour? Nicht jeder ist Feinmechaniker. Und warum nicht davor? Mut zur Lücke 😎
 
Soll das heißen es ist was für Leute mit zwei linken Händen (Linkshänder ausgenommen) und Larifaris die sorglos nie auf ihre Verschleißteile achten :D ;)

G.:)
 
Also, ich könnte mit das Teil auch gut vorstellen. Zb wenn man im Urlaub mit dem bike ist. Klar kann alles passieren
Aber mal im Ernst, zumindest ist es bei mir so, Werkzeugkiste ist dabei....das übliche halt incl. Dichtmilch ect....aber Bremsen... nichts... und wenn dann doch der Druckpunkt versagt... wie zb dieses Jahr in Österreich ( hatte da aber noch die Sram Code R verbaut die nach dem Urlaub entsorgt wurde.... schlecht finde ich es nicht....
 
Zurück
Oben Unten