Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

Wie kams dazu, dass er nachfüllen musste? Ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen 😂
Er hatte die Bremse umgebaut und unten am Sattel wohl die Dichtungen getauscht. Offensichtlich war da aber initial irgendwas nicht ganz dicht, sodass er unten Bremsflüssigkeit verloren hatte. Da DOT und Wasser sich ja mögen, war die Überlegung das so zu versuchen. Was da jetzt im Nachgang noch rausgekommen war weiss ich nicht mehr, da schon ein paar Jahre her...
 

Anzeige

Re: Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs
Der Artikel hat auf jeden Fall gewirkt, dass Tool ist auf der Website schon ausverkauft. 😉

Finde vor allem den SRAM-Aspekt interessant, dort gehört diese Art der Entlüftung ja nicht zum Standard. Hat schon jemand Erfahrungen wie gut diese Methode bei SRAM funktioniert? Welches andere, DOT-kompatible Werkzeug könnte man da verwenden?
 
gibt´s auch in günstig:
https://www.praxindo.de/mediware-ei...iedene-groessen.html?product_id=2553#150=1114
hab mir dazu noch kein kleines Kunststofffläschen mit Shimanoöl in den Rucksack gepackt und gut is.

wenn ich mit dem Auto unterwegs bin liegt das Shimano-Komplettset eh immer im Werkzeugkoffer. Inzwischen auch mit den wichtigsten Ersatzteilen (Hülsen, Oliven, Dichtungen, Ersatzdeckel, Staubkappe) bestückt.
 
Wie für den Markt gemacht! Top Quali! Genau das richtige für Discotypen, die keine Kohle für Bremsbeläge haben, aber noch bisschen weiter fahren wollen. Sollte auch füe Magura passen, wichtig!:troll:
Kauft gescheite Bremsen!

Sagst du so einfach. Wie mein Weibchen noch Maguras dran hatte, gings mit den Belägen immer schleifend aufs Metall :oops: Jetzt weiß ich, wenn sie lamentiert wegen dem Druckpunkt, dann muß ich die Beläge anschauen. Also eher ein Featcher als ein Bug😁
Bei Magura war der Druckpunkt eh immer wo anders, net nur am Ende der Beläge 😁

G.:)
 
Mitten auf dem Trail entlüften, da hätte ich abba da Hause schon viel falsch gemacht. Was passiert wenn die Schraube (am Geber) flötten geht, was passiert wenn ich das Öl nicht sauber abgewischt bekomme oder ich alleine bin ohne Ständer und Dichtungsringe? :troll:
du fährst mit Ständer ?
tut das nicht weh wenn du auf dem Sattel sitzt ???? :heul:
 
Es ist auch weitläufig bekannt das nicht jede einzelne Shimano bremse betroffen ist.
Wenn z.b. 20% der Shimano Bremsen betroffen sind ist das verdammt viel. Trotzdem stehen die Chancen gut das du jetzt nicht gerade betroffen bist.

Ich frage mich wirklich wieso so viele Leute glauben ihre eigenen Erfahrungen sind beweis genug bei so einer Thematik.
Das alte Problem: man sieht viel mehr Golfs als Ferraris am Abschlepphaken - ist der Ferrari jetzt zuverlässiger?
Ich habe mit meiner XTR wohl bisher auch schlicht Glück gehabt; wobei alles Shimanos, die wir im Einsatz haben (mehrere Ultegras, noch eine XT vorne/hinten...), vollkommen problemlos sind. Kann wirklich keinen der beklagten Punkte nachvollziehen.
Würde ich mir das hier gezeigte kit kaufen? Wohl kaum - habe immer ziemlich viel Werkzeug im Auto, und selbst bei Fluganreise mit dabei, aber wenn ich unterwegs ein Problem mit der Bremse hätte, würde ich wohl vorsichtig weiterfahren, oder aber abbrechen. Man kann nicht für jede Unwahrscheinlichkeit alles Werkzeug mitschleppen, und die meisten Probleme an Bremsen sind antizipierbar, und vermeidbar. Wer halt fröhlich draufloswurschtelt, und alles besser als die Hersteller weiß, der...
 
Das alte Problem: man sieht viel mehr Golfs als Ferraris am Abschlepphaken - ist der Ferrari jetzt zuverlässiger?
Ich habe mit meiner XTR wohl bisher auch schlicht Glück gehabt; wobei alles Shimanos, die wir im Einsatz haben (mehrere Ultegras, noch eine XT vorne/hinten...), vollkommen problemlos sind. Kann wirklich keinen der beklagten Punkte nachvollziehen.
Würde ich mir das hier gezeigte kit kaufen? Wohl kaum - habe immer ziemlich viel Werkzeug im Auto, und selbst bei Fluganreise mit dabei, aber wenn ich unterwegs ein Problem mit der Bremse hätte, würde ich wohl vorsichtig weiterfahren, oder aber abbrechen. Man kann nicht für jede Unwahrscheinlichkeit alles Werkzeug mitschleppen, und die meisten Probleme an Bremsen sind antizipierbar, und vermeidbar. Wer halt fröhlich draufloswurschtelt, und alles besser als die Hersteller weiß, der...
Es gibt schon Bremsen, die nicht jeder Situation gerecht werden. Schwerer Fahrer, schlechte Technik und steiler, langer Trail sind da Endgegner. Darum ist sicher 90% der Forumsmeinung über Bremsen Unsinn, da alle voll die Fahrtechniknerds mit volladonalen 60kg Körpern sind. Hässlich wie die Nacht, aber Rad faaahn wie die Götter.:troll:

Ich will jetzt auch nix schlecht machen, aber wer bei dem aktuellen Markt überlegt so ein Ding zu kaufen, hat die falsche Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel hat auf jeden Fall gewirkt, dass Tool ist auf der Website schon ausverkauft. 😉

Finde vor allem den SRAM-Aspekt interessant, dort gehört diese Art der Entlüftung ja nicht zum Standard. Hat schon jemand Erfahrungen wie gut diese Methode bei SRAM funktioniert? Welches andere, DOT-kompatible Werkzeug könnte man da verwenden?

Funktioniert genau wie bei Shimano auch. Hab meine Code nach dem Kürzen der Leitung so entlüftet. Hab einfach aus einer Spritze den Stopfen rausgezogen und diese als Trichter missbraucht.

Hab umgekehrt auch schon Shimano Bremsen mit zwei Spritzen wie bei SRAM entlüftet. Funktioniert auch.

Alles kein Hexenwerk. Aber die offiziellen Anleitung der Hersteller müssen natürlich den Fall das DAU abdecken und sind daher immer sehr spezifisch.
 
Wenn man mit Bleedblock entlüften und dann wieder die abgefahrenen Bremsbelege reinsteckst, wirst Du keinen vernünftigen Druckpunkt haben.
Für neue Belege reichts meist die Kolben komplett reinzudrücken. OK, da kann man den Bleedblock dann reinstecken.
Egal welche BELEGE du da reinsteckst, holzfrei, klassisch oder Thermopapier, der Druckpunkt wird eher ein schwammiger sein, und von der Bremswirkung mal ganz zu schweigen! 🤣
 
Ich bin mit dem Leerweg den sich der Konstrukteur meiner Bremse ausgedacht hat durchaus zufrieden.
Ich hab auch gern nen gleichbleibenden Leerweg und nicht einen, der sich mit Belagverschleiß erhöht.
Und ich muss es jetzt auch nicht unbedingt haben, die Bremse beim Belagwechsel öffen zu müssen.


Unsinn. Mess doch mal nach wie dick der Shimano Bleedblock ist und wie dick eine Shimano Scheibe+Beläge sind...



Genau so.
74A41846-7A65-4297-B163-13C69BB60AF6.jpeg
81905959-1649-4DEE-97EB-D1CF7B208DC0.jpeg
6EA0C08C-4F5A-4678-BE46-DE4F5E67CA91.jpeg


Original Shimano Bleedblock 10mm
Leicht abgefahrene Shimano Scheibe plus neue Beläge 9,7mm.
Bleedblock geht auf Shimano Scheibe plus Beläge und drückt die Kolben eben nicht auf Anschlag rein.
 
Ist doch völlig egal. Für den Leerweg spielt der Füllstand der Bremse absolut keine Rolle. Wurde doch schon millionenfach erklärt.

Nee, eben nicht. Es spielt nur keine Rolle, wenn die die Komponenten zu der Bremse passen. Und dann auch nicht in 100% aller möglichen Varianten des Verschleißes.

G.:)
 
Warst du des nicht mit der Pipi Langstrumpf Version, was vom technischen Sachverstand ein offenes oder geschlossenes System bei Bremsen ist?

G.:)
Keine Ahnung wovon du redest. Aber wenn du der Meinung bist der Druckpunkt und der Leerweg hängen davon ab wie viel Öl in der Bremse ist hast du nichts verstanden.
Der einzige Unterschied wenn man eine 2.0mm Scheibe oder ein 1.7mm fährt ist wie oft man den Hebel ziehen muss nach dem Entlüften bevor die Kolben dort sind wo sie hin gehören und auch bleiben. Da spielt es keine Rolle wie man entlüftet hat. Ob mit oder ohne Bleedblock. Selbst Luft im System wäre, solange sie im Ausgleichsbehälter bleibt, kein Problem.
 
Keine Ahnung wovon du redest. Aber wenn du der Meinung bist der Druckpunkt und der Leerweg hängen davon ab wie viel Öl in der Bremse ist hast du nichts verstanden.
Der einzige Unterschied wenn man eine 2.0mm Scheibe oder ein 1.7mm fährt ist wie oft man den Hebel ziehen muss nach dem Entlüften bevor die Kolben dort sind wo sie hin gehören und auch bleiben. Da spielt es keine Rolle wie man entlüftet hat. Ob mit oder ohne Bleedblock. Selbst Luft im System wäre, solange sie im Ausgleichsbehälter bleibt, kein Problem.
Bitte belästigen Sie uns nicht mit Fakten!
Im Ernst, es gibt hier genau zwei Typen im Forum:
1) hat wirklich Ahnung, teilt gerne dieses Wissen, und ist irritiert ob der Ignoranz der 2). Lernt aber auch gerne dazu
2) wandelnder Dunning-Kruger, der eben aufgrund der eigenen Inkompetenz diese nicht erkennen kann, sich für oberschlau hält, deshalb auch grundsätzlich an allen Freigaben der Hersteller vorbei bastelt, und dann jammert, wenn es "trotz" des eigenen Genius nicht gescheit funktioniert.

Da 2) zu ignorant ist, das tiefe Tal des Nichtwissens zu verlassen, ist es verlorene Liebesmüh', hier lange zu argumentieren. Die 1) haben es nach dem ersten Mal kapiert, oder wußten es ohnehin schon. Die 2) WOLLEN es gar nicht wissen...
 
Ließ den Thread nochmal. Du hast keinen Plan wem du was unterstellst und hast einfach keine Ahnung was du so verzapfst.

Hab ich, das mit dem Pipi Langstrumpfvergleich war wer anders. Ab einer gewissen Menge von Falschinformationen ists wirklich schwer das zu unterscheiden. Darum auch das Fragezeichen, worauf du nicht eingegangen bist ;)
Der Rest wie gehabt.

G.:)
 
Original Shimano Bleedblock 10mm
Leicht abgefahrene Shimano Scheibe plus neue Beläge 9,7mm.
Bleedblock geht auf Shimano Scheibe plus Beläge und drückt die Kolben eben nicht auf Anschlag rein.
Theoretisch richtig, in der Praxis wirst du aber noch das Laufrad wieder einbauen wollen. Das wird bei 0,15 mm Abstand pro Seite eine ziemliche Fummelei und schleift nachher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Also drückst du die Kolben doch wieder ein Stück weit rein und pumpst sie anschließend wieder ran. Wie dick die Scheibe dabei ist, ist vollkommen Wurst. Zumindest solange, wie Scheibe + Beläge + der vom Hersteller vorgesehene Belagabstand in den Bremssattel passen.

Der Bleedblock soll lediglich ein Über- bzw. Unterfüllen verhindern.
 
Zurück
Oben Unten