Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

Schwachsinn, es kommt gerade bei den Shimano Gegnern gerne Mal im lift vor, wenn du die Bremse nicht frisch wie einiger hier überfüllt haben Luft in die Leitung wandert und der Druckpunkt verschwindet, alle die den Effekt gerade mit Recht weit abgefahren Belägen nicht hatten überfüllen ihre Bremse... haben sich also nicht an die Hersteller Angaben gehalten...
Komisch das mir das nicht passiert, echt merkwürdig, meine Bremse funktioniert anstandslos. Fahre überwiegend Hope aber habe auch Shimano.
Ich kann in den Lift ein-/ aussteigen, Bremse drücken, fahren, springen Berg hoch radeln und das Ding funktioniert.
Evtl. liegt es an einer technischen Ausbildung, mehr Verständnis und so weiter. Mal darüber nachgedacht?

Ich sage ja, wer den Prozess nicht beherrscht sollte die Finger davon lassen. PUNKT
Beim Auto gehen hier auch die meisten in die Werkstatt.
 

Anzeige

Re: Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs
Komisch das mir das nicht passiert, echt merkwürdig, meine Bremse funktioniert anstandslos
Es ist auch weitläufig bekannt das nicht jede einzelne Shimano bremse betroffen ist.
Wenn z.b. 20% der Shimano Bremsen betroffen sind ist das verdammt viel. Trotzdem stehen die Chancen gut das du jetzt nicht gerade betroffen bist.

Ich frage mich wirklich wieso so viele Leute glauben ihre eigenen Erfahrungen sind beweis genug bei so einer Thematik.
 
Es ist auch weitläufig bekannt das nicht jede einzelne Shimano bremse betroffen ist.
Wenn z.b. 20% der Shimano Bremsen betroffen sind ist das verdammt viel. Trotzdem stehen die Chancen gut das du jetzt nicht gerade betroffen bist.

Ich frage mich wirklich wieso so viele Leute glauben ihre eigenen Erfahrungen sind beweis genug bei so einer Thematik.
Weil ich bisher nicht nur eine Shimano in der Hand hatte. Okay, aber passt schon, ich denke hier kommt man nicht weiter.
Diese Diskussion erklärt mir ganz gut, warum ich auf den Trails immer derart beschissen eingestellte und gewartete Bikes sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch weitläufig bekannt das nicht jede einzelne Shimano bremse betroffen ist.
Wenn z.b. 20% der Shimano Bremsen betroffen sind ist das verdammt viel. Trotzdem stehen die Chancen gut das du jetzt nicht gerade betroffen bist.

Ich frage mich wirklich wieso so viele Leute glauben ihre eigenen Erfahrungen sind beweis genug bei so einer Thematik.

Das Druckpunkt Wandern hat doch nichts mit den hier behaupteten Ausfällen der Funktion zu tun. Das Wandern passiert immer auch während der Fahrt und mitten in den Bremswellen. Aber ein Totalausfall der Bremse hat entweder einen Anwenderfehler oder einen Schaden an der Bremse zugrunde liegen.
 
Weil ich bisher nicht nur ein Shimano in der Hand hatte
Und was ändert das? Es haben unzählige nutzer, Pinkbike, MTB-news uvm dieses problem.
Die können natürlich alle nicht entlüften. und zufälligerweise kaufen sich die leute die nicht entlüften können alle nur shimano bremsen.

Deine anekdotische evidenz ist einfach komplett wertlos. Deine Probengröße ist viel zu klein für eine gültige aussage.
 
Das Druckpunkt Wandern hat doch nichts mit den hier behaupteten Ausfällen der Funktion zu tun. Das Wandern passiert immer auch während der Fahrt und mitten in den Bremswellen. Aber ein Totalausfall der Bremse hat entweder einen Anwenderfehler oder einen Schaden an der Bremse zugrunde liegen.
Das ist vollkommen richtig.
 
Und was ändert das? Es haben unzählige nutzer, Pinkbike, MTB-news uvm dieses problem.
Die können natürlich alle nicht entlüften. und zufälligerweise kaufen sich die leute die nicht entlüften können alle nur shimano bremsen.

Deine anekdotische evidenz ist einfach komplett wertlos. Deine Probengröße ist viel zu klein für eine gültige aussage.
Dir fehlt es echt an Vorstellungskraft, oder? Anekdotische Evidenz. Vielleicht bin ich beruflich in diesem Gewerbe tätig und habe wohl eine ganz gute Datenqualität vorliegen um das nicht nur subjektiv zu betrachten. Aber schraubt du Helmut nur an deinem Pfusch weiter
 
Ich finde es stylisch, nützlich und preislich gar nicht mal gnadenlos überzogen.
Perönlich hätte ich jetzt nicht den notwendigen Anwendungsfall; könnte ihn mir aber konstruieren.
Wenn ich mir überlege, was ich aus der Werkstatt bei einer Mehrtagestour unbedingt dabei haben will, wäre ich bis vor 5 Minuten nicht auf ein Bleed-Kit gekommen.
 
wo hört man dann auf? Einen Maulschlüssel muss man in deinem Fall ja auch noch mitnehmen.

Kassettenabzieher, kann ja sein man hat die Kassette nicht fest genug angezogen?
Tretlagerwerkzeug?
Fettpresse, falls man vergessen hat die Lager zu fetten?
Bowdenzugschneider, falls einen die zu langen Aussenzüge stören?

ich persönlich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Gutes Beispiel meiner Meinung nach Kettenschloss und Multitool mit Nieter. Mir ist das letzte Mal vor gut zehn Jahren auf Tour die Kette gerissen. Lass ich deshalb jetzt Schloss und Multitool zu Hause? Der Nutzen des Weglassens (ein paar Gramm gespart) steht hier in keinem Verhältnis zum Problem, welches das Nichtvorhandensein im Ernstfall bedeutet, wer schon mal 12km und 500hm lang impro-Tretroller gefahren ist, vergisst das nie mehr.

das meiste Werkzeug auf Tour ist m.E. immer wie die Haftpflicht. Brauchst du quasi nie, aber wenn, wär ohne halt echt blöd.

Daher hinkt in meinen Augen auch der Vergleich mit Kassettenabzieher, Tretlagerwerkzeug, Presse. Das sind alles Sachen, die bei Problemen nerven, aber idR das Bike nicht lahmlegen. Nimmt man halt einen anderen Gang, lebt mit knarzenden Lagern, aber der Tag ist nicht im Eimer.

Bremse hat mich jetzt zugegebenermaßen auf Tour noch nie im Stich gelassen, aber ist eben auch eines dieser Teile, deren einwandfreie Funktion mir schon wichtig wär ;)

Viel Werkzeug hat man ja auch mehrfach, einmal das Pro-Tool für daheim, einmal kompakt für den Rucksack, und dort hol ich es auch nicht raus, einfach damit man den Kram nicht vergessen kann. Klar, eine sorgfältigst geplante Tour inkl. Excel-Packliste und vorherigem peniblen Durch-checken des Bikes wird wahrscheinlich kein Entlüftungskit auf dem Trail brauchen.
Aber oft geht's halt spontan los, Bike, Rucksack, ab die Post. Die meisten werden solche "Oh Mist, letztens schon bemerkt, aber komplett verpennt..." Momente auf dem Trail kennen.
Da kann so ein kleines dauerhaft im Rucksack liegendes zweit-Bleedkit durchaus Sinn machen. Zumal es aus Alu ist und den Fokus auf Dauer-Dichtigkeit legt. Ein Plastikfläschchen mit Mineralöl will ich persönlich nicht ständig im Rucksack haben, ein bißchen siffen tun die schon, zumal wenn ich mich mal wieder hinlatze.

Ob man deshalb jetzt wirklich knapp 40€ (also den Preis vom Heim-Bleedkit nochmal) ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden. Mir ist das in der Tat etwas zu happig. Aber grundsätzlich halte ich die Idee für nicht schlecht. Für 20€ wär ich wahrscheinlich dabei.
 
Die Luft kommt aber nur in die Leitung, weil sie bereits im Ausgleichbehälter ist, also nicht 100% entlüftet.
Der AGB sollte komplett Luftfrei sein, dann muss man auch nicht nachentlüften.
Ich sehe du hast das System nicht verstanden... Es ist kein geschlossenes System... Lebst wenn das Öl beim verschließen vom AGB ober raus quillt, und die die Beläge abfährst hast du am Ende Luft im AGB...
 
ja kollege letzten sommer an einer XT. gebrauchte scheibe, gebrauchte beläge, übers reservoir gefüllt bis zum überlaufen und zugemacht das system. hat gaaanz kurz gaaanz gut mit klar definiertem druckpunkt weit vom griff weg funktioniert…bis die sauce dann über eine membrane/dichtung/was auch immer floss und keine flüssigkeit mehr in der pumpe war….

Genau richtig, die Soße spritzt dir bei zu großem Druck direkt auf den Handschuh, wenn man wirklich überfüllt :daumen:

Das passiert auch mit Bleedblock und zu dicker Scheibe wenn alles nagelneu ist.

G.:)
 
Ich sehe du hast das System nicht verstanden... Es ist kein geschlossenes System... Lebst wenn das Öl beim verschließen vom AGB ober raus quillt, und die die Beläge abfährst hast du am Ende Luft im AGB...
(berichtigt) ein offenes System ohne Öffnung zur Atmosphäre.
Im AGB ist eine Membran die Öl und Luft trennt. Verschleißen die Beläge, kommt Öl aus dem AGB nach, die membran faltet sich leicht nach unten, das Luftpolster über dieser wird größer, aber es bleibt vom Öl getrennt. Vorrausgesetzt, die Membran wurde durchs Überfüllen und Kolbenzurückdrücken nicht bereits zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen maximal aufgefüllt.
Aber wie gesagt, da reden wir aneinander vorbei. Bei geschlossenen System und maximal aufgefüllt kann man die Kolben hald nicht mehr zurück drücken. Das wird hier unter Überfüllt verstanden. Man muss dann hald das System öffnen zum zurück drücken.
Man muss immer das Maximum rausholen. Bremse, Motor und Shots werden bis zur Oberflächenspannung gefüllt. So knallen alle 3.
 
Weil ich bisher nicht nur eine Shimano in der Hand hatte. Okay, aber passt schon, ich denke hier kommt man nicht weiter.
Diese Diskussion erklärt mir ganz gut, warum ich auf den Trails immer derart beschissen eingestellte und gewartete Bikes sehe.
Bei anderen bremsen hast du das Thema auch deutlich weniger... Aber ist schon klar du bist her und Meister der Bremsen und andere haben keine Ahnung....
 
Na klar ist es ein geschlossens System. Im AGB ist eine Membran die Öl und Luft trennt. Verschleißen die Beläge, kommt Öl aus dem AGB nach, die membran faltet sich leicht nach unten, das Luftpolster über dieser wird größer, aber es bleibt vom Öl getrennt. Vorrausgesetzt, die Membran wurde durchs Überfüllen und Kolbenzurückdrücken nicht bereits zerstört.
Nein, es ist kein geschlossenes System.
Was geschlossenes System/offenes System bei Hydraulikbremsen bedeutet kannst Du z.B. bei Trickstuff nachlesen:

Die meisten hydraulischen Scheibenbremsen, die heute auf dem Markt sind, haben ein sog. offenes System.
Offen deswegen, weil bei nicht gezogenem Bremshebel das hydraulische System offen, d.h. nicht druckdicht ist. Die Öffnung befindet sich im Bremshebel und stellt eine Verbindung zwischen dem Geberzylinder und dem Ausgleichsbehälter her – es ist jedoch keine Öffnung zur Atmosphäre vorhanden, wie z.B. bei Auto- oder Motorradbremsen. Über eine (oder mehrere) Bohrung kann Bremsflüsigkeit in oder aus dem Ausgleichsbehälter (Niederdruckbereich) in das Bremssystem (Hochdruckbereich) fließen. Erst bei gezogenem Bremshebel wird diese Verbindung unterbrochen und es kann sich der zum Bremsen notwendige Druck aufbauen.
Das offene System ermöglicht die automatische Belagnachstellung und verhindert, dass die Bremse bei starker Erwärmung zumacht.

Beim geschlossenen System (z.B. Hope C2, heute nicht mehr aktuell) ist das hydraulische System zu jedem Zeitpunkt druckdicht. Ein automatischer Ausgleich findet nicht statt.
Der Vorteil solcher Systeme ist, dass sich der Druckpunkt von Hand einstellen lässt. Allerdings muss auch der Belagverschleiß von Hand ausgeglichen werden und es besteht die Gefahr, dass die Bremse bei Überhitzung zumacht.

Quelle: https://trickstuff.de/know-how/
 
Nein, es ist kein geschlossenes System.
Was geschlossenes System/offenes System bei Hydraulikbremsen bedeutet kannst Du z.B. bei Trickstuff nachlesen:

Die meisten hydraulischen Scheibenbremsen, die heute auf dem Markt sind, haben ein sog. offenes System.
Offen deswegen, weil bei nicht gezogenem Bremshebel das hydraulische System offen, d.h. nicht druckdicht ist. Die Öffnung befindet sich im Bremshebel und stellt eine Verbindung zwischen dem Geberzylinder und dem Ausgleichsbehälter her – es ist jedoch keine Öffnung zur Atmosphäre vorhanden, wie z.B. bei Auto- oder Motorradbremsen. Über eine (oder mehrere) Bohrung kann Bremsflüsigkeit in oder aus dem Ausgleichsbehälter (Niederdruckbereich) in das Bremssystem (Hochdruckbereich) fließen. Erst bei gezogenem Bremshebel wird diese Verbindung unterbrochen und es kann sich der zum Bremsen notwendige Druck aufbauen.
Das offene System ermöglicht die automatische Belagnachstellung und verhindert, dass die Bremse bei starker Erwärmung zumacht.

Beim geschlossenen System (z.B. Hope C2, heute nicht mehr aktuell) ist das hydraulische System zu jedem Zeitpunkt druckdicht. Ein automatischer Ausgleich findet nicht statt.
Der Vorteil solcher Systeme ist, dass sich der Druckpunkt von Hand einstellen lässt. Allerdings muss auch der Belagverschleiß von Hand ausgeglichen werden und es besteht die Gefahr, dass die Bremse bei Überhitzung zumacht.

Quelle: https://trickstuff.de/know-how/
Ja gut, dann ist meine bezeichnung "geschlossens System" falsch, was ich meine, ist aber genau das von trickstuff beschriebene: "keine Öffnung zur Atmosphäre". Und genau das macht die Menbran, dadurch kommt keine Luft in die Leitung, wenn das System 100% entlüftet und keinen Defekt hat.
 
Ja gut, dann ist meine bezeichnung "geschlossens System" falsch
Richtig.
was ich meine, ist aber genau das von trickstuff beschriebene: "keine Öffnung zur Atmosphäre". Und genau das macht die Menbran, dadurch kommt keine Luft in die Leitung, wenn das System 100% entlüftet und keinen Defekt hat.
Genau. Eine sauber entlüftete, anständig konstruierte Bremse muss nicht andauernd (z.B. bei jedem Belagwechsel) entlüftet werden.
 
Ich sehe du hast das System nicht verstanden... Es ist kein geschlossenes System... Lebst wenn das Öl beim verschließen vom AGB ober raus quillt, und die die Beläge abfährst hast du am Ende Luft im AGB...

Nein. Da ist eine Membran dazwischen. Es ist ein luftdichtes System. Ich schätze du hat es nicht verstanden.
Wäre es so wie von dir behauptet würde allen Leuten die den Deckel der Magura Hebel gesprengt haben die Ölsuppe in Unmengen auslaufen. Tut sie aber nicht. Stichwort, Membran.
 
Nein. Da ist eine Membran dazwischen. Es ist ein luftdichtes System. Ich schätze du hat es nicht verstanden.
Wäre es so wie von dir behauptet würde allen Leuten die den Deckel der Magura Hebel gesprengt haben die Ölsuppe in Unmengen auslaufen. Tut sie aber nicht. Stichwort, Membran.

Wirklich luftdicht ist es auch nur wieder in der Theorie. Zum Thema welches System es ist, es ist ein offenes System und kein Geschlossenes. Würde auch ohne Membrane funktionieren…bis man vom Radweg abweicht ;)
Grimeca hatte die erste VorXT sogar ohne Membrane, dafür konnte man einen Pfennig in den Ausgleichsbehälter legen. Wenns mal zu wenig Flüssigkeit wurde.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten